Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

1901
Ich sehe das gleich wie du. Den Vergleich mit dem Peter habe ich zwar nicht, da ich nach Steffny trainiert habe, aber der Erfolg und der Spaß an der Sache ist bei VIC eigentlich am Größten. Ob das Training das wirklich bestmögliche für mich ist, grenze ich dabei einmal aus, aber genau so wie ich trainieren will.

Ob das Training so stümperhaft ist wie es im Newsletter beschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Elemente decken sich ja immer wieder mit anderen Trainingsplänen. Für mich ist der größte Vorteil bei VIC die Flexibilität. Wenn ich nur 3 mal die Woche trainieren kann wird das Training für die 3 Tage angepasst. Wenn ich das ganze raufschrauben möchte werden die Einheiten für mehr km bereitgestellt. Durch Job und Familie habe ich nicht so eine kontinuität wie es ein Steffny von mir wollte. Das bietet mir VIC.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1902
murexin2002 hat geschrieben:Habt ihr auch den Newsletter von Greif heute bekommen. Da ist der Peter aber richtig übergekocht
Stormbringer hat geschrieben:Ich musste auch grinsen. Er scheint das System auch gar nicht richtig verstanden zu haben.
Interessant, dass ihr Greifs Kritik alle direkt auf das Vic-System bezieht, habt ihr euch wiedererkannt? :teufel: Explizit genannt hat er es ja nicht :D

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1903
MatthiasR hat geschrieben:Interessant, dass ihr Greifs Kritik alle direkt auf das Vic-System bezieht, habt ihr euch wiedererkannt? :teufel: Explizit genannt hat er es ja nicht :D

Gruß Matthias
Hat er nicht aber er hat sich ein paar mal das vic wieder löschen müssen. :hihi: :hihi: :hihi: Gibt es was vergleichbares, glaube ich nicht ...
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1904
Kann ich schon irgendwie nachvollziehen die Kritik. In letzter Zeit hab ich ab und zu gedacht: "Oh nein, schon wieder eine Verbesserung der Prognose. ..nicht noch schneller und länger!" Aber mit etwas Eigenverantwortung wird man sich wohl keine Überlastung holen *hoff*.

Eine Stellungnahme von Vicsystem wäre allerdings interessant! ..wer leitet den Letter an Patrik weiter? :D


Gruss
http://thovo.ch/_blog/

1905
Tell hat geschrieben:Kann ich schon irgendwie nachvollziehen die Kritik. In letzter Zeit hab ich ab und zu gedacht: "Oh nein, schon wieder eine Verbesserung der Prognose. ..nicht noch schneller und länger!" Aber mit etwas Eigenverantwortung wird man sich wohl keine Überlastung holen *hoff*.
Interessant und lustig daran ist ja, dass man bei Greif viel länger und schneller trainieren muss. Dass er sich da keine Anpassungen nach oben vorstellen kann, ist schon klar. :teufel: Um auf die Anforderungen bzgl. Umfang und Intensität von meinem damaligen Greif-Training zu kommen, muesste es noch unzählige Vic-Anpassungen nach oben geben. :hihi: Da ist noch massig Platz nach oben. :winken:

Bei Greif war ich im Training schnell, bei Vic bin ich es im Wettkampf.

Für mich ein klassisches Eigentor vom Meister. :hihi:

1906
Stormbringer hat geschrieben:
Für mich ein klassisches Eigentor vom Meister. :hihi:
Greif kennt halt nur schwarz und weiß und hält Abwertung noch immer für eine aktzeptable Marketingmethode. Ich fänds auch sympathischer, wenn er einfach Vor-und Nachteile benennen würde und daraus Rückschlüsse für sein "System" zieht. Dann wäre ich vielleicht auch noch bei ihm. Aber dieses ständige "dies ist schlecht, darum bin ich viel besser" geht mir gehörig auf den Sack.

Aber hier solls ja um Vic gehen, für Greif gibts ja genügend andere Threads. Ich würde mir Vic immer noch gerne mal anschauen, auch wenn ichs extrem schade finde, dass Röthlin als extrem sympathischer Aufhänger fehlt und mir Irina als Identifikationsfigur, so es denn eine braucht, nicht taugt.

Wie gehts dem Victor, weiß da jemand was?

Gruß
Chris

1907
ich weiß nicht was diese Kritik soll,ich habe mal in die Schweiz bei Patrick angerufen und wir unterhielten uns dann ca.20min,
ich will mich verbessern und da muß das Training härter sein,ich laufe seit 7 jahren und finde das System sehr gut.
für einen Anfänger ist das nichts,aber wen man vier mal die Woche lauft ist es sehr empfehlenswert
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

1908
also ich würde jetzt mal sagen, ein grössres kompliment hätte der herr greif dem vicsystem gar nicht machen können. wenn sich der selbsternannte trainingsguru schon genötigt sieht, verbal so heftig auf ein konkurrenzprodukt einzudreschen, dann kann es soooooo schlecht ja nun auch wieder nicht sein. :daumen:

da sieht einer wohl einfach seine felle davon schwimmen und will noch retten was zu retten ist.

ganz schlechter stil! :nene:

1909
Das ist wohl wahr.

Zumal man gerade von Greif hört, daß das System leistungsschwächere Läufer abschießt anstatt aufbaut. Da sollte er mal vor seiner eigenen Tür kehren.

1910
Sieht so aus, als hätte Greif diesen Newseletter von seiner Seite genommen! Da gabs wohle ne saftige Beschwerde..

Hat noch jemand den Letter zum Weiterleiten?

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

1912
Mal ne Frage zum derzeitigen Wetterzustand.

Da sowohl die Bahn als auch die Straßenstrecken im Moment sehr schwierige Bodenverhältnisse aufweisen sind die Tempoläufe und Intervalle kaum hinzubekommen.

Wenn ich das Training aber langsamer laufe oder ganz ausfallen lasse, passen sich die Tempi und auch die Prognosen negativ an. Wie kann man das verhindern ? Das System müßte eine Markierungsmöglichkeit für widrige Umstände haben. Hat schonmal jemand Patric deswegen angemailt ?

1913
DanielaN hat geschrieben:Mal ne Frage zum derzeitigen Wetterzustand.

Da sowohl die Bahn als auch die Straßenstrecken im Moment sehr schwierige Bodenverhältnisse aufweisen sind die Tempoläufe und Intervalle kaum hinzubekommen.

Wenn ich das Training aber langsamer laufe oder ganz ausfallen lasse, passen sich die Tempi und auch die Prognosen negativ an. Wie kann man das verhindern ? Das System müßte eine Markierungsmöglichkeit für widrige Umstände haben. Hat schonmal jemand Patric deswegen angemailt ?
mach es einfach
bestädige die einheit :zwinker5:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

1914
DanielaN hat geschrieben:Mal ne Frage zum derzeitigen Wetterzustand.

Da sowohl die Bahn als auch die Straßenstrecken im Moment sehr schwierige Bodenverhältnisse aufweisen sind die Tempoläufe und Intervalle kaum hinzubekommen.

Wenn ich das Training aber langsamer laufe oder ganz ausfallen lasse, passen sich die Tempi und auch die Prognosen negativ an. Wie kann man das verhindern ? Das System müßte eine Markierungsmöglichkeit für widrige Umstände haben. Hat schonmal jemand Patric deswegen angemailt ?
Daniela, das war genau der Grund, warum ich mich entschieden habe, dieses Jahr, oder jedenfalls diesen Winter, nicht nach Vic zu trainieren.

Letzten Winter ging es mir nämlich im Januar genau so wie von dir beschrieben.

Damals ging mir auch durch den Kopf, dass die Anpassung nach untern ja eigentlich "ungerecht" ist, weil ich ja nichts dafür kann, dass kein Tempotraining möglich ist.

Aber - im Sinne von Vicsystem - ist die Anpassung natürlich zwangsläufig. Vic basiert ja zu einem erheblichen Anteil an Tempotraining.

Wenn das nicht gemacht wird, erfolgt logischerweise die Anpassung, weil ja wichtige Trainingseinheiten fehlen.

Hierbei ist wohl egal, warum die fehlen. Ob krank, kein Bock oder schlechtes Wetter - nicht gelaufen ist nicht gelaufen und wirkt sich entsprechend aus.

Das kann man wohl nicht ernsthaft verhindern (wollen), wenn man nach Vic trainiert.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1915
TomX hat geschrieben:Wenn das nicht gemacht wird, erfolgt logischerweise die Anpassung, weil ja wichtige Trainingseinheiten fehlen.

Hierbei ist wohl egal, warum die fehlen. Ob krank, kein Bock oder schlechtes Wetter - nicht gelaufen ist nicht gelaufen und wirkt sich entsprechend aus.

Das kann man wohl nicht ernsthaft verhindern (wollen), wenn man nach Vic trainiert.
Das sehe ich auch so. Die Anpassung nach unten ist ja auch keine Bestrafung für den Läufer sondern objektiv.

Das ist für mich aber auch einer der Hauptvorteile des Victrainings: die relative Flexibilität. Man kann durchtrainieren (im Moment bei mir nur auf Laufband möglich) oder man sagt sich, dass es im Winter mit Tempotraining schwierig ist, und macht einen GA-Block, indem man anstelle der Tempoeinheiten Dauerlaufeinheiten (mittlerer Smilie, aber schneller und länger laufen wie vorgegeben) macht. Bei anderen Trainingsplänen wundert sich auch niemand, dass die Leistungsfähigkeit im Winter nachlässt.

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass die Anpassung im Winter sowohl nach oben als auch nach unten etwas grober eingestellt ist. Im Frühjahr/Sommer wird man nach 1-2 Wochen Trainingsplanerfüllung mind. 2 sec/km hochgestuft. Zur Zeit eher nicht. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Ich laufe im Moment wirklich fast nur auf dem Laufband, zumindest in der Woche oder wenn es Schnee und Eis draussen nicht zulassen. Ich geniesse es aber auch, fast durchgehend in kurz/kurz zu laufen. Sobald es getaut ist, werde ich aber wieder auf die (Tartan-)Bahn. Bisher konnte ich den Plan aber 100% erfüllen und fühle mich super fit. Ich bin schon auf den ersten WK gespannt. (Zwei sind schon ausgefallen)

Gruß
Stormy

1916
DanielaN hat geschrieben:Mal ne Frage zum derzeitigen Wetterzustand.

Da sowohl die Bahn als auch die Straßenstrecken im Moment sehr schwierige Bodenverhältnisse aufweisen sind die Tempoläufe und Intervalle kaum hinzubekommen.

Wenn ich das Training aber langsamer laufe oder ganz ausfallen lasse, passen sich die Tempi und auch die Prognosen negativ an. Wie kann man das verhindern ? Das System müßte eine Markierungsmöglichkeit für widrige Umstände haben.
Ein erfahrener Läufer weiß ja in etwa, wie stark ihn das Wetter bremst. Der kann sich also pi mal daumen 10s pro Km abziehen oder wasauchimmer sein Erfahrungswert ist.

Die einzige Möglichkeit, vom Vic System in dieser Situation halbwegs vernünftige Rückmeldungen zu bekommen, wäre also, die "geschönten" zeiten einzutragen. Denn wenn das Wetter wieder besser ist, kann man die ja normalerweise laufen.

In so einem SW-unterstützten System könnte man eigentlich einen Wetterfaktor einbauen, oder besser 2-3, für Wind, Untergrund und Temperatur. Es wird natürlich nie 100% genau, aber man könnte da vielleicht ewas nützliches draus machen.

aber das Problem beim Vic System ist eben, dass die Möglichkeiten des Computers nicht ausgenutzt werden und dass in der Kombination mit dem Menschenverstand die größten Möglichkeiten liegen. In regelmäßigen Abständen müsste da eben ein Trainer aus Fleisch und Blut drüberschauen, das würde doch einiges mehr bringen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1917
DerC hat geschrieben:In so einem SW-unterstützten System könnte man eigentlich einen Wetterfaktor einbauen, oder besser 2-3, für Wind, Untergrund und Temperatur. Es wird natürlich nie 100% genau, aber man könnte da vielleicht ewas nützliches draus machen.

aber das Problem beim Vic System ist eben, dass die Möglichkeiten des Computers nicht ausgenutzt werden und dass in der Kombination mit dem Menschenverstand die größten Möglichkeiten liegen. In regelmäßigen Abständen müsste da eben ein Trainer aus Fleisch und Blut drüberschauen, das würde doch einiges mehr bringen.
Das Besondere an der jetzigen Situation ist ja, dass es bereits so lange andauert. Das hat man in der Regel bei Wind, Untergrund und Temperatur in unseren Breiten nicht so häufig. Eine einzelne Abweichung macht da in der Bewertung durch das System noch nichts aus. Vic rät ja für den langen Lauf auch, alle 2-3 Wochen mal profiliertere Strecken zu laufen und das Ergebnis dann auch so einzutragen. Es soll eigentlich herausgefiltert werden, probiert habe ich es aber noch nicht.

Der Hinweis mit dem Menschenverstand finde ich aber absolut richtig und wichtig. Ich trage auch nicht immer alles so als Feedback ein, wie es war. Wenn man das weiss und berücksichtigt hat man ein schön flexibles System, weil es viele Stellschrauben gibt.

Gruß
Stormy

1918
DerC hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit, vom Vic System in dieser Situation halbwegs vernünftige Rückmeldungen zu bekommen, wäre also, die "geschönten" zeiten einzutragen. Denn wenn das Wetter wieder besser ist, kann man die ja normalerweise laufen.
Nun ja es gibt ja auch noch den Effekt, zumindest bei einer so lang anhaltenden Schlechtwetterperiode, daß man tatsächlich an Form verliert. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ja wiederum auch gar nicht verkehrt wenn sich die Vorgabezeiten etwas verschlechtern. Ich schaue mir das immer unter dem Aspekt der 10er-Prognosezeit an. Solange ich die für machbar halte, trage ich die Sollwerte ein. Wenn ich die für unrealistisch halte, trage ich die durch den Schnee hervorgerufenen langsameren Zeiten ein. Im Moment ist das bei mir so.

1919
ich konnte alle Einheiten trainieren wie vorgegeben,sogar schneller,habe für Intervall und Tempotraining geräumte Wege gehabt.bin in Form meines Lebens gewesen Hm-Zeit auf 1.25 und jetzt sitze ich wie eine Katze Hintern Fenster,kann nicht laufen wegen fußverletzung,habe schmerzen ignoriert da ich die vorgaben einhalten konnte,jetzt das ,gebe jeden Tag Krank ein,sie Zeiten sind nach oben Korrigiert worden,6Tage dauert der Mist schon,habe noch nie so lange pausiert konnte immer nach 3-4 Tagen wieder laufen,bei mir wäre das mit den Schlechtwetter erledigt.Ich kann ehrlich eingeben.
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

1920
DanielaN hat geschrieben:Das System müßte eine Markierungsmöglichkeit für widrige Umstände haben. Hat schonmal jemand Patric deswegen angemailt ?
Und was soll das bringen? Wenn du die Einheit nicht läufst, erzielst du keinen Trainingseffekt, egal ob wegen Wetter, Grippe, Schweini oder was auch immer..

Wenn, dann soll Patric lieber mal die Höhenmeter ergänzen. Das nehm ich ihm nämlich nach wie vor nicht ab, dass es egal ist ob man flach läuft oder 5000 Hm drin hat!

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

1921
[quote="Tell"]Und was soll das bringen? Wenn du die Einheit nicht läufst, erzielst du keinen Trainingseffekt, egal ob wegen Wetter, Grippe, Schweini oder was auch immer..
/QUOTE]

Es geht nicht darum daß eine Einheit ausfällt. Es geht darum daß man z.B. ein Tempotraining 30 Sekunden langsamer pro km läuft - bei gleicher Anstrengung - weil die Bodenverhältnisse nichts anderes zulassen. Oder daß man vielleicht einen Dauerlauf anstatt eines Intervalltraining oder eines TDL macht weil es halt von der Witterung her nicht anders geht. Ersatzlos gestrichen habe ich ein Training selbst in diesem Winter sehr sehr selten.

1922
DanielaN hat geschrieben: Oder daß man vielleicht einen Dauerlauf anstatt eines Intervalltraining oder eines TDL macht weil es halt von der Witterung her nicht anders geht. Ersatzlos gestrichen habe ich ein Training selbst in diesem Winter sehr sehr selten.

Da bin ich allerdings ganz deiner Meinung, dass man die Möglichkeit haben sollte alternative Trainings einzugeben, wenn man mal was anders macht als vorgegeben!
http://thovo.ch/_blog/

Intervalle; Tempobestätigung

1923
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, die von Vic vorgegebenen Intervalle wirklich zu laufen. Bisher habe ich die meist durch einen normalen, vielleicht etwas schnelleren Dauerlauf ersetzt.
Vic fragt bei der Auswertung nach der Einhaltung des Tempos mit "--", "+" oder "++". Was heißt bei ihm z.B. das "im Durchschnitt langsamer"? Wenn ich Tempi von z.B. 6:30 auf 1000m vorgegeben kriege, sind dann 6:35 langsamer oder erst 7:00?
Wie haltet Ihr das?
Viele Grüße von Heike, die sich sehr nach Frühling sehnt (bei uns schneit's nämtlich grad mal wieder :sauer: )
Bild

Ziele 2010:
BIG25 - 3:15
WACHAUmarathon (HM)
Grand10

http://www.1-2-sports.com/counter.action?uid=22421&t=1
http://www.1-2-sports.de/mitglied/22421 ... baeckmann/

1925
Hallo allerseits,

ich hatte gerade diese Mail auf dem PC.

VICSYSTEM und Viktor Röthlin gehen seit dem 23. Dezember 2008 getrennte
Wege.
Über die Modalitäten haben sie sich geeinigt.
Viktor Röthlin ist unter Viktor Röthlin - Official Site erreichbar.
VICSYSTEM wird weiterhin von der Athena AG unter VICSYSTEM Trainieren wie Irina Mikitenko
betrieben.


und nun?
Ich wollte eigentlich mal wieder nach einem Trainingsplan trainieren :abwarten:

was mach ich denn jetzt ? Gibt es bei Vicsystem ohne Röthlin eigentlich bei der Anmeldung immer noch Rabatt? Wo ist denn Patric abgeblieben? Bei Viktor oder bei Vic :confused:
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

1926
Dornwarze hat geschrieben: VICSYSTEM und Viktor Röthlin gehen seit dem 23. Dezember 2008 getrennte
:hihi: :hihi: :hihi:

1927
Dornwarze hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hatte gerade diese Mail auf dem PC.

VICSYSTEM und Viktor Röthlin gehen seit dem 23. Dezember 2008 getrennte
Wege.
Über die Modalitäten haben sie sich geeinigt.
Viktor Röthlin ist unter Viktor Röthlin - Official Site erreichbar.
VICSYSTEM wird weiterhin von der Athena AG unter VICSYSTEM Trainieren wie Irina Mikitenko
betrieben.


und nun?
Ich wollte eigentlich mal wieder nach einem Trainingsplan trainieren :abwarten:

was mach ich denn jetzt ? Gibt es bei Vicsystem ohne Röthlin eigentlich bei der Anmeldung immer noch Rabatt? Wo ist denn Patric abgeblieben? Bei Viktor oder bei Vic :confused:


Es scheint ja, dass Viktor ab Mai sein eigens Trainingsprogramm hat. Von den drei Preiskategorien abgesehen, unterscheidet sich die günstigste nicht viel von Vicsystem.
...Und anscheinend kann es erstmal 3 Monate kostenlos testen :)

Quevita - running.COACH

Meine Mitgliedschaft bei Vicsystem habe ich vor ca. 1 Monat verlängert und da hat der alte Gutscheincode funktioniert. Ob der Gutschein noch funktioniert oder nicht, kann man ja vorher auf der Seite eingeben - ohne dass man gleich was buchen muß :zwinker5:

1928
Die Gutscheincodes funktionieren noch alle. Damit ist VIC wieder deutlich preiswerter.
Aber interessant ist das schon, das Victor jetzt sein eigenes Trainingsportal aufzieht. Da wäre es ja interessant zu vergleichen, wo dann wirklich die Unterschiede liegen. Die Werbesprüche sind ja erst mal ziemlich die gleichen.
Heike
Bild

Ziele 2010:
BIG25 - 3:15
WACHAUmarathon (HM)
Grand10

http://www.1-2-sports.com/counter.action?uid=22421&t=1
http://www.1-2-sports.de/mitglied/22421 ... baeckmann/

1929
Ich hab mich bei dem Neuen für die 3 Monate Probe eingetragen.
Da kann man ja nix falsch machen ... :D

1931
ich trainiere aktuell auf mehrere HM hin; Zielzeit aktuell 1:37. Soweit, so gut.

Aktuell tritt in meinem Plan die Situation auf, dass ich die TDL schneller laufen soll als die langen Internvalle:

TDL 4:39 für 4.8km
INT 4:40 für 3x 2,8 km.

Mit bereitet aktuell beides keine große Mühe, und ich laufe ein ganzes Stück schneller. Aber komisch ist das schon, oder? In der Vergangenheit war der TDL immer ein ganzes Stück langsamer als die INT.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1932
pflluegler hat geschrieben:ich trainiere aktuell auf mehrere HM hin; Zielzeit aktuell 1:37. Soweit, so gut.

Aktuell tritt in meinem Plan die Situation auf, dass ich die TDL schneller laufen soll als die langen Internvalle:

TDL 4:39 für 4.8km
INT 4:40 für 3x 2,8 km.

Mit bereitet aktuell beides keine große Mühe, und ich laufe ein ganzes Stück schneller. Aber komisch ist das schon, oder? In der Vergangenheit war der TDL immer ein ganzes Stück langsamer als die INT.
Du wirst dein Sportliches Ziel von Marathon auf Halbmarathon umgestellt haben.
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

1933
Wie muss man im Vicsytem das Feedback gestalten, wenn man regelmässig am Berg trainiert?

Wenn ich im Feedback nicht erwähnen kann, dass ich am Berg bin, so ist meine gelaufene Zeit auf grund der zurückgelegten Höhendifferenzen zu Hoch für die gelaufenen Kilometer und der Puls viel zu Hoch. :confused: -> Würde mal behaupten, wenn ich dies regelmässig mache, mich das System aufgrund dieses Feedbacks zurückstuft, obwohl mich das Training am Berg weiterbringt.

Wenn jemand weiss wie dies zu handhaben ist, wäre ich sehr dankbar.

1934
sneaker69 hat geschrieben:Wie muss man im Vicsytem das Feedback gestalten, wenn man regelmässig am Berg trainiert?
man kann die beim vic-system angebotene Umrechnung des Tempos für Höhemeter sozusagen rückwärts nutzen. Irgendwo weiter oben müsste es in diesem Thread eine kleine Excel-Datei geben [und tatsächlich, hier ist sie noch: klick], die die entsprechende Umrechnung ausführt. Dann trägt man beim Feedback eine Zeit ein, die nach dem Vicsystem-Formel dem Tempo einer flachen Strecke entspräche. Ich benutze das für meine langen Läufe, weil die eigentlich alle im profilierten Gelände stattfinden und mich der Plan sonst regelmäßig zurückstuft bzw aufgrund der scheinbaren DIskrepanz zwischen LongJog und Tempoeinheiten nicht weiß, was mit mir los ist.
Für dne Puls ist das aber keine Lösung ;-), da kann ich dir auch nicht helfen, weil ich nur nach Tempo trainiere ...

1935
sneaker69 hat geschrieben:Wie muss man im Vicsytem das Feedback gestalten, wenn man regelmässig am Berg trainiert?
so, zweiter versuch ...

ich würde das hier zu findende Umrechnungstool für das Lauftempo nutzen. Damit gibst du dem Vicsystem quasi eine Zeit, die du auf flacher Strecke gelaufen wärst, im Feedback ein. Ich benutze das regelmäßig bei meinen langen Läufen, die ich alle im profilierten Gelände mache. Wenn man aber nur in den Bergen unterwegs ist, dürfte das auch an Grenzen stoßen - bei Intervallen etc. ist das wahrscheinlich nicht mehr vernünftig zu handhaben ...

Zu den Pulswerten kann ich nix sagen, die sind mir egal ;-)

1937
Und genau das ist es, was mich am VIC-System so genervt hat: Ich musste, um einen vernünftigen Plan zu erhalten, stets tricksen. Hier meinen Geländelauf in Zeit und Kilometer anpassen, da den regenerativen Lauf mit meiner Frau verschweigen - nur um noch einen von den Zeitangaben fordernden Plan zu erhalten und nicht zurückgestuft zu werden.

Wenn aber tricksen nötig ist und ich nicht ehrlich die Sachen so eintragen kann, wie ich sie auch gelaufen bin, dann mache ich mir lieber selber einen Plan! Daher habe ich nach etwa fünf Monaten VIC dieses Experiment beendet und mein ABO läuft seitdem ungenützt vor sich hin (hatte es auch mehrmals zum Verschenken hier angeboten - wollte aber niemand). Noch sind es 49 Tage: Wer es ausprobieren möchte ...

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

1938
patrick_schere hat geschrieben:Wenn aber tricksen nötig ist und ich nicht ehrlich die Sachen so eintragen kann, wie ich sie auch gelaufen bin, dann mache ich mir lieber selber einen Plan! Daher habe ich nach etwa fünf Monaten VIC dieses Experiment beendet und mein ABO läuft seitdem ungenützt vor sich hin (hatte es auch mehrmals zum Verschenken hier angeboten - wollte aber niemand). Noch sind es 49 Tage: Wer es ausprobieren möchte ...
So ist es. Ich gehe auch wieder auf die Trainingspläne von Hubert Beck zurück. Ich kann vor allem wieder selber entscheiden, ob ich heute Intervall trainieren will oder auf einen Berg rennen möchte. Die langsamen "Schleichtrainings" im Schneckentempo sind dann endlich auch kein Thema mehr.

Gebe Vicsystem also auch wieder auf.

1939
patrick_schere hat geschrieben:...und ich nicht ehrlich die Sachen so eintragen kann, wie ich sie auch gelaufen bin..
Versteh ich auch nicht. Wenn die Umrechnerei doch so einfach ist, weshalb kann man sie nicht einfach gleich be Vicsystem eingeben!?
http://thovo.ch/_blog/

1940
Am Sonntag steht bei mir ein HM an, auf den ich mit mit Vicsystem vorbereitet habe.

Eine Merkwürdigkeit ist mir jetzt aufgefallen:

- in der Übersicht der geplanten Wettkämpfe steht als Zielzeit 1:36:46
- im Trainingsplan für den Tag des Wettkampfs steht als Zielzeit 1:35:39

was denn nun? Mein Ziel ist 1:30, so gesehen ist das nicht wirklich schlimm, verwirrt mich aber schon ein wenig...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1941
pflluegler hat geschrieben:Am Sonntag steht bei mir ein HM an, auf den ich mit mit Vicsystem vorbereitet habe.

Eine Merkwürdigkeit ist mir jetzt aufgefallen:

- in der Übersicht der geplanten Wettkämpfe steht als Zielzeit 1:36:46
- im Trainingsplan für den Tag des Wettkampfs steht als Zielzeit 1:35:39

was denn nun? Mein Ziel ist 1:30, so gesehen ist das nicht wirklich schlimm, verwirrt mich aber schon ein wenig...
Als ich noch nach Vicsystem trainiert habe, ist mir das auch aufgefallen.

Keine ahnung warum das so ist. Ich gehe davon aus, dass Vicsystem empfiehlt, auf die bessere Zeit anzulaufen und in der Übersicht Abstriche wegen unverhergesehenen Dingen gamcht werden.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1942
TomX hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Vicsystem empfiehlt, auf die bessere Zeit anzulaufen und in der Übersicht Abstriche wegen unverhergesehenen Dingen gamcht werden.
so ähnlich. im Training steht die von vicsystem für möglich gehaltene Geschwindigkeit. In der Wettkampfübersicht wird mit Kulanz gerechnet, weil man beim Wettkampf z.B. beim Trinken regelmäßig Zeit verliert. Ist halt sehr am Marathon orientiert ;-)

1943
pflluegler hat geschrieben: was denn nun?
Genau diese Frage hab ich mal gestellt, hier die Antwort:
(...)Die Prognose und die Zeit-Vorgabe für den Wettkampf sind leicht verschieden. Damit Du die Prognose erreichen kannst, musst Du im Wettkampf geringfügig schneller laufen. Schliesslich sind die meisten Wettkampfstrecken etwas länger (ein Marathon z.B. 100 bis 200m) und Du hast höchste selten absolut ideale Bedingungen, Du musst auch noch trinken und verlierst da vielleicht noch Zeit. Das Ganze haben wir wegen den 3h-Marathonläufern so gemacht. Wenn die nämlich glauben, sie könnten einfach mit 4:16/km loslaufen, dann kommt es so raus, wie bei einem Freund von mir, der hatte am Schluss 3:00:02.7. Da schreiben wir doch lieber 4.14/km und sind auf der sicheren Seite ;-)))
http://thovo.ch/_blog/

1944
Danke Tell - das kenne ich...bin mal mit 3:30:01 ins Ziel gekommen - das lag allerdings nicht daran, dass ich den Schnitt knallhart durchgezogen habe...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1945
Hallo an alle VicSystem - Trainierer,

ich hätte auch eine Frage zu Euren Erfahrungen.
Im aktuellen Plan habe ich einen Wettkampf Ende Juni über knapp 30km den mir Vic mit 4:15er pace vorgibt, soweit ok. Wettkampfspezifische Trainings liegen dann auch genau in dem Tempo auch ok. Aber die Intervalle mit 3x 4000 oder 3x2800 gibt er mir mit gerade mal 5sec schneller , also 4:10er pace vor.
Ich habe nun das Gefühl das die Tempi im Training alle dann so von 4:10 bis 5:20 (Regenerativ 6:00er mal aussen vor gelassen) liegen und frage mich, ob das auf Dauer als Trainingsreiz reicht, vor allem auch in Bezug auf die Spritzigkeit.
Ich bin daher letzte Woche die Intervalle absichtlich deutlich schneller gelaufen als vorgegeben und diese Woche auch. Einfach weil a) es geht, b) ich diesen Trainingsreiz auch als angenehme wenn auch fordernde Abwechslung zum sonstigen Tempi finde und ich c) eben sonst das Gefühl habe das mir das Tempo "ausgeht".

Ich wollte gern mal wissen, wie Ihr darüber denkt.

Danke und Grüße
Christian
gretelsrun-blog

1946
CGretel hat geschrieben: Aber die Intervalle mit 3x 4000 oder 3x2800 gibt er mir mit gerade mal 5sec schneller , also 4:10er pace vor.

Danke und Grüße
Christian
Mit der leicht schnelleren Pace als im bevorstehenden Wettkampf trainierst du das "Wettkampf-Zieltempo". Die 3x4 km (12 km) sollen dir (und deinem Körper) das Gefühl für das Tempo geben und neue Reize setzen. Wenn du die Intervalle schneller läufst, braucht dein Köper unter Umständen viel länger zum Regenerieren und der "Schuss" geht nach hinten. Also ich habe im Vicsystem noch nie eine schnelle Einheit schneller laufen können. Du bist wohl extrem fit! :daumen:
Das grosse Schweizer Laufportal

1947
Meine Intervalle waren im Vergleich zu anderen TP's auch immer eher langsam. Dass passt aber schon, vor allem im Hinblick auf das Gesamtkonzept, wo du ja auch den Langen deutlich schneller läufst.
http://thovo.ch/_blog/

1948
Tell hat geschrieben:Meine Intervalle waren im Vergleich zu anderen TP's auch immer eher langsam. Dass passt aber schon, vor allem im Hinblick auf das Gesamtkonzept, wo du ja auch den Langen deutlich schneller läufst.
So heißt es immer.

Aber stimmt es wirklich, dass Vicsystem den Langen deutlich schneller laufen lässt?

Ich hatte letztes Jahr mit vicsystem trainiert. Bei einer Zielzeit von 4:04:00 oder so, also knapp über 4 Stunden, waren die Langen so in einer 6:25 Pace (wenn ich mich richtig erinnern kann).

Steffny z.B. lässt die Langen bei einer Zielzeit von 4 Stunden glaub ich in 6:20 Pace laufen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1949
TomX hat geschrieben: Aber stimmt es wirklich, dass Vicsystem den Langen deutlich schneller laufen lässt?

Ich hatte letztes Jahr mit vicsystem trainiert. Bei einer Zielzeit von 4:04:00 oder so, also knapp über 4 Stunden, waren die Langen so in einer 6:25 Pace (wenn ich mich richtig erinnern kann).

Steffny z.B. lässt die Langen bei einer Zielzeit von 4 Stunden glaub ich in 6:20 Pace laufen.
Es kommt auf die Zielzeit fuer den Marathon an. Bei eher langsamen Zeiten ist das Tempo der langen Laeufe bei Steffny auch nicht langsamer als beim VICSystem, bei eher schnellen Zeiten schon.

Ich hab das hier http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post992107 schon einmal ein bisschen aufgedroeselt.

Gruss,
Katrin

1950
Ich bin sehr zufrieden mit Vic
ich mach es einfach was angegeben wird,hinterfrage nichts,laufe es einfach,früher habe ich mir immer Gedanken gemacht wie und was etc.
jetzt laufe ich Zeiten im Training wie früher im WK.
5 Marathon in 5 Monaten,sind ja eigentlich der Beweis das die Erholung nicht zu kurz kommt,die WK waren 75%-90%,3.32Schnee und Eiß;3.29Zuglaüfer;3;13Testlauf;3.25Hügel+Magenprobleme;3.04Voll gelaufen,die Kilometer umfänge sind nicht so hoch aber intensiver,max 100Km und das eher selten,lige eher um die 70km
Mein Fazit nach 6Monaten,ich kanns nur empfehlen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

Zurück zu „Foren-Archiv“