Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

2
Danke, ich werd mal reinschaun.
PB:
5km: 24min:daumen:

3
Als Halbprofi mag das was bringen, für nur mal so laufen ist es irgendwie ziemlich teuer.

[
Bild

4
Immerhin billiger als Greif.

5
Hm, stimmt, ich hab immer noch den Kurs CHF/DM im Kopf .... :klatsch:

[
Bild

6
Hallo

Danke für den Link.

Nur heute wird der gute Viktor euch keinen Plan machen können, er läuft mit mir in Kerzers... ähm vor mir... na ihr wisst schon. :zwinker5:

8
Hab den Trainingsplan gebucht für ein Jahr. Was ich wirklich gut finde, ist dass man den Plan immer wieder der aktuellen Situation anpassen kann. Wettkampfziele können neu definiert werden. Der Plan passt sich sofort an. Gut sind auch die Zusatztrainings mit Beispiellektionen.
Was besser sein könnte sind die Bilderkombinationen. Man muss immer jedes Bild wieder extra öffnen und schliessen. Wenn man über 42 km trainiert und Wettkämpfe bestreitet ist der Plan auch nicht gerade die beste Version.

Gut ist der Support, persönlich und schnell!

Das Projekt steht noch in der Anfangsphase, doch es wird sicher noch verbessert. Für mich stimmt das Preis-Leistungsangebot.

Greif ist vorallem für sehr disziplinierte Läufer und erfolgsgewillte Sportler. Nachteil: Wenns mal nicht so läuft wie es laufen sollte, (war bei mir so) wurde mir keine Anpassung an dem Plan gegönnt. Daraufhin habe ich gewechselt.

Gut sind die konsequenten Regenerationstage (wobei sich ja Viktor meist nur aktiv regeneriert) Dort ist dann Zusatztraining eingeplant.

Wenn mann/frau dann noch nen Laktattest und regelmässige 4000 Meter-Testläufe einträgt, sind die Ergebnisse top.

Aber auch bei dem Plan gillt: Einhaltung des Planes um wirklich Erfolg zu haben. Wenns aber mal nicht läuft ... dann wie oben schon erwähnt, neu beginnen ...
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

9
Ich hab mich dagegen entschieden, es ist einfach zu teuer. :frown:
PB:
5km: 24min:daumen:

10
LukasKemkes hat geschrieben:Ich hab mich dagegen entschieden, es ist einfach zu teuer. :frown:
In deinem Alter zahlen das doch noch die Eltern :zwinker5:

Ich finde sowohl die Trainingspläne von Röthlin als auch die von Greif (nach denen ich trainiere) sehr preiswert. Für eine Gitarrenstunde meiner Tochter kann ich ein Vierteljahr nach Greif trainieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
MatthiasR hat geschrieben: Für eine Gitarrenstunde meiner Tochter kann ich ein Vierteljahr nach Greif trainieren.

Gruß Matthias

Der war gut :hihi: :wegroll:
Zum Glück ist meine Tochter erst 6 Monate, die hat es noch nicht so mit dem Gitarre spielen :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
Lupert hat geschrieben:Der war gut :hihi: :wegroll:
Zum Glück ist meine Tochter erst 6 Monate, die hat es noch nicht so mit dem Gitarre spielen :D
Eine Packung Windeln würde bestimmt auch für zwei Monate Greiftraining reichen.

Gruß Matt"hab die Windelpreise nicht mehr so im Kopf"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
MatthiasR hat geschrieben:
Ich finde sowohl die Trainingspläne von Röthlin als auch die von Greif (nach denen ich trainiere) sehr preiswert. Für eine Gitarrenstunde meiner Tochter kann ich ein Vierteljahr nach Greif trainieren.

Gruß Matthias
Bist Du also der Meinung, dass man sich das anpassende System vom Röthlin durchaus gönnen könnte?
Sozusagen alternativ zu einer Vereinsmitgliedschaft (die ich beim Laufen nicht habe).
Mein Laufblog

14
schrambo hat geschrieben:Bist Du also der Meinung, dass man sich das anpassende System vom Röthlin durchaus gönnen könnte?
Sozusagen alternativ zu einer Vereinsmitgliedschaft (die ich beim Laufen nicht habe).
Wie gesagt trainiere ich (erfolgreich) nach Greif und habe keine Erfahrung mit dem VIK-System von Röthlin. Das was so auf seiner Website steht klingt sehr gut (insbesondere gefällt mir seine Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln).

Seine sportliche Leistungsfähigkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Das muss aber nicht bedeuten, dass er ein guter Trainer ist (insbesondere für Athleten, die nicht halb so viel Talent wie er selbst haben). Wie die Pläne konkret aussehen, sieht man auf der Website nicht wirklich (klar, er will sie ja auch verkaufen), von daher kann ich das nicht beurteilen. Eine weitere Frage ist wie das System skaliert, d.h. ob es auch noch für 100 oder 1000 Trainierende funktioniert.

Wenn du keinen Vereinstrainer hast und auch sonst nicht nach einem langfristigen Plan trainierst, wird dich wahrscheinlich jeder "Jahresplan" weiter bringen. Wenn dir die 150 SFr nicht gar zu weh tun, probier es doch einfach aus (und berichte dann hier).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
MatthiasR hat geschrieben:Wenn du keinen Vereinstrainer hast und auch sonst nicht nach einem langfristigen Plan trainierst, wird dich wahrscheinlich jeder "Jahresplan" weiter bringen. Wenn dir die 150 SFr nicht gar zu weh tun, probier es doch einfach aus (und berichte dann hier).
Ich war zwar nicht gemeint wollte aber trotzdem mitteilen, dass ich nunmehr nach diesem Plan trainieren werde. Im Grunde ist es das, was ich gesucht habe. Man kann die Zahl der Einheiten jede Woche variieren und gibt ein Feedback zum Training ein. Auf dieser Grundlage und auf Basis der aktuellen Profildaten wird dann der Plan immer wieder neu berechnet.

Na schauen wir mal, was dabei raus kommt!

www.VICSYSTEM.com mit 33% Preisnachlass

16
Hallo Liebe Läufer

Habe Wind von Eurem Forum bekommen!

Ich bin der Betreiber von http://www.vicsystem.com (Dynamische Trainingspläne von Viktor Röthlin) und möchte Euch 33% Rabatt anbieten, weil ja einige unter Euch unser Standard-Angebot zu teuer finden...

Bei der Bezahlung (also nach der Anmeldung) bitte folgenden Promocode eingeben: "DE200703", dann kostet ein Jahr nur noch knapp über 60 EUR. Gültig bis Ende April 2007.

Übrigens, mit so einem Plan spart ihr etwa 10 Massagen im Jahr, ein bis zwei Packungen Diclofenac, den Physiotherapeuten usw. weil ihr einfach richtig trainiert...

Sportliche Grüsse, Patric.

P.S.: Apropos Greif: Habe selbst 2 Jahre nach Greif trainiert, heute bin ich schlauer!

17
vicsystem hat geschrieben:Ich bin der Betreiber von www.vicsystem.com (Dynamische Trainingspläne von Viktor Röthlin) und möchte Euch 33% Rabatt anbieten, weil ja einige unter Euch unser Standard-Angebot zu teuer finden...

Bei der Bezahlung (also nach der Anmeldung) bitte folgenden Promocode eingeben: "DE200703", dann kostet ein Jahr nur noch knapp über 60 EUR. Gültig bis Ende April 2007.
Da hätte ich doch noch 3 h mit der Anmeldung warten sollen!

18
RalfF hat geschrieben:Da hätte ich doch noch 3 h mit der Anmeldung warten sollen!

Da geh ich jetzt aber wirklich ganz fest davon aus, dass du nachträglich noch von diesem Rabatt profitieren kannst. Sonst würde das nämlich ganz fix ein negatives Licht auf unseren neuen Fori werfen.

Gruss, Marianne (die sich auch grad überlegt, ob sie so einen Plan brauchen sollte)

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da geh ich jetzt aber wirklich ganz fest davon aus, dass du nachträglich noch von diesem Rabatt profitieren kannst. Sonst würde das nämlich ganz fix ein negatives Licht auf unseren neuen Fori werfen.
Mal abgesehen davon finde ich nicht, dass der Plan zu teuer ist (finde ich bei Greif übrigens auch nicht). Mir gefällt diese dynamische Komponente und ein bisschen Tempo hin und wieder kann ja auch nicht schaden.

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da geh ich jetzt aber wirklich ganz fest davon aus, dass du nachträglich noch von diesem Rabatt profitieren kannst. Sonst würde das nämlich ganz fix ein negatives Licht auf unseren neuen Fori werfen.

Gruss, Marianne (die sich auch grad überlegt, ob sie so einen Plan brauchen sollte)
habe natürlich auch wind von eurem forum bekommen und bin jetzt über diesen thread gestolpert.

will natürlich auch von diesem rabatt profitieren, allerdings melde ich mich da nur an, wenn das mit dem rabatt kein fake ist. kann ja jeder behaupten, is doch wahr....!! :wink:

könnte vielleicht bis ende april jemand posten ob er die 33% gespart hat?

21
Welchen Leistungsstand sollte ein Läufer euren Meinung haben bevor er ein solches System anfängt? Welche Ziele sollte ein (Hobby)läufer haben damit sich eine solches System lohnt?

Ich für mich muss erst mal schauen ob ich in 6 Monaten immer noch so fleißig trainiere wie in den letzten 4 Wochen. Bevor ich das nicht weiß, ist mir es viel zu riskant Geld für einen Trainingsplan auszugeben.
Sven

22
Gallus hat geschrieben:....allerdings melde ich mich da nur an, wenn das mit dem rabatt kein fake ist. kann ja jeder behaupten, is doch wahr....!! :wink:

Stellt sich dann nur die Frage, wer der Fake ist. Einer, der sich kurzfristig anmeldet, nur weil es Rabatt gibt, oder einer, bei dem man aufgrund seiner Zielzeiten und seinem Namen problemlos innerhalb von einer Minute rausfinden kann, dass er tatsächlich existiert. Aber das ist absolut offtopic und daher diskutiere ich darüber nicht weiter.

Betreffend Rabatt-Garantie: Schreib doch einfach eine E-mail an Patric, dann weisst du mehr.

Marianne

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Stellt sich dann nur die Frage, wer der Fake ist. Einer, der sich kurzfristig anmeldet, nur weil es Rabatt gibt ...
Schade wenn der Thread zu einer Neid/viel zu teuer Debatte mutiert.

Naja vielleicht mache ich irgendwann mal einen Thread auf, wo ich berichte wie es mir bei dem Training ergeht.

24
vicsystem hat geschrieben: P.S.: Apropos Greif: Habe selbst 2 Jahre nach Greif trainiert, heute bin ich schlauer!
Deswegen der hohe Preis, weil du noch Lizenzgebühren an Papa Greif anführen mußt :confused:

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben: einer, bei dem man aufgrund seiner Zielzeiten und seinem Namen problemlos innerhalb von einer Minute rausfinden kann, dass er tatsächlich existiert.
Die Idee ist gut, ich suche aus diversen Veranstaltungen mir eine neue Identität. :D

26
RalfF hat geschrieben:Schade wenn der Thread zu einer Neid/viel zu teuer Debatte mutiert.
Meine Meinung.
Naja vielleicht mache ich irgendwann mal einen Thread auf, wo ich berichte wie es mir bei dem Training ergeht.
Von mir aus mehr als gerne. Wie gesagt, ich bin auch immer noch am Ueberlegen.

Ich bin jetzt zweimal nacheinander mit dem gleichen Marathonplan (Steffny.... hat aber nix mit Steffny zu tun, das wäre wohl bei jedem anderen durchschnittlichen Trainingsplan auch passiert) gescheitert und möchte das nicht noch ein drittes Mal wiederholen. Für mich persönlich habe ich bemerkt, dass der starre Aufbau des immer länger werdenden langen Laufes während 12 Wochen dazu führt, dass ich irgendwann mal Schmerzen kriege. Von daher wäre für mich ein Plan gut, bei dem ich längerfristig auch viele lange Läufe habe, aber eben nicht auf 12 Wochen komprimiert, die nächste Variante. Habe ich bei Vics Plan diese Option?

Marianne

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Von daher wäre für mich ein Plan gut, bei dem ich längerfristig auch viele lange Läufe habe, aber eben nicht auf 12 Wochen komprimiert, die nächste Variante. Habe ich bei Vics Plan diese Option?
Genau kann dir das sicher der Planbauer sagen. Ich habe angegeben, dass mein Haupt-WK ein Marathon sein soll. Da hat der Plan mir gleich einen 33 km-Lauf am Sonnabend verordnet (man kann angeben, wann man den langen Lauf machen will). Insgesamt sollen das diese Woche so um die 80 km werden, mit 2 Tempoeinheiten. Das ist natürlich zu viel, bin ich dieses Pensum in letzter doch in 3 Wochen gelaufen. Also mache ich weniger und gebe das beim Feedback entsprechend ein. Ich fürchte nur, dass dann für Ende April ein Marathonziel von 3:30 h heraus kommt. Aber im Grunde ist mir das egal. Ich laufe im WK sowieso so schnell wie ich will und nicht so schnell wie ein Plan das vorschreibt.

28
Wofür das Forum doch so gut ist! :D

Die Idee mit der dynamischen Anpassung des Plans gefällt mir auch sehr gut. Da hab ich ja schon überlegt, ob ich mir ihn gönne. Nun mit dem Rabatt ist die Sache für mich klar.

Werde allerdings mit dem Anmelden noch ein wenig warten (gut, wohl nicht länger als bis Ende April :zwinker5: ), weil, und deshalb schreibe ich hier:

Zu Beginn ist für eine "vernünftige" Erstellung des Plans wohl ein 4.000 m Testlauf notwendig. Und da ich die nächsten zwei Wochen nicht auf eine Bahn komme, da warte ich lieber noch, bevor ich von meinem Jahr Trainingsplanlaufzeit gleich 2 Wochen nutzlos "verschwende".

Deshalb mein Tipp: erst den Testlauf machen, Zeit und Puls nehmen, dann anmelden!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

29
Kann mich jemand hier beraten?
camel73 hat geschrieben:Welchen Leistungsstand sollte ein Läufer euren Meinung haben bevor er ein solches System anfängt? Welche Ziele sollte ein (Hobby)läufer haben damit sich eine solches System lohnt?
Sven

30
MatthiasR hat geschrieben:Ich finde sowohl die Trainingspläne von Röthlin als auch die von Greif (nach denen ich trainiere) sehr preiswert. Für eine Gitarrenstunde meiner Tochter kann ich ein Vierteljahr nach Greif trainieren.

Gruß Matthias
Lupert hat geschrieben:Der war gut :hihi: :wegroll:
Zum Glück ist meine Tochter erst 6 Monate, die hat es noch nicht so mit dem Gitarre spielen :D
MatthiasR hat geschrieben:Eine Packung Windeln würde bestimmt auch für zwei Monate Greiftraining reichen.

Gruß Matt"hab die Windelpreise nicht mehr so im Kopf"hias
Die Gitarrenstunde kann man ja noch ausfallen lassen, aber was mach ich denn mit dem Po meiner Tochter :confused: die Hand drunter halten :hihi:

Also ich find das jetzt auch nicht zu teuer und die Rabatt-Geschichte ist doch auch nicht schlecht. Ich trainiere halt nicht gerne nach Plänen, aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder.
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Stellt sich dann nur die Frage, wer der Fake ist. Einer, der sich kurzfristig anmeldet, nur weil es Rabatt gibt, oder einer, bei dem man aufgrund seiner Zielzeiten und seinem Namen problemlos innerhalb von einer Minute rausfinden kann, dass er tatsächlich existiert. Aber das ist absolut offtopic und daher diskutiere ich darüber nicht weiter.

Betreffend Rabatt-Garantie: Schreib doch einfach eine E-mail an Patric, dann weisst du mehr.

Marianne
oh, danke für die zurechtweisung. ist auch keine art sich gleich so kritisch mit seinem ersten posting hier einzuführen. tztztz immer diese newbies! :rolleyes2

ach ja, back to topic. vielleicht kann mir dann ja doch mal noch jemand sagen, ob das mit dem bezahlen korrekt funktioniert hat. auch wenn man es jetzt nach 2 postings kaum glauben mag, wäre an so einem trainingsplan trotzdem noch interessiert. und wenns natürlich rabatt gibt, erst recht. :nick:

32
Hallo!
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Von daher wäre für mich ein Plan gut, bei dem ich längerfristig auch viele lange Läufe habe, aber eben nicht auf 12 Wochen komprimiert, die nächste Variante.
Das ist sicher eine gute Idee. Auch ganz ohne Plan hindert Dich niemand daran, das ganze Jahr über lange Läufe zu machen.

Dass Training eine Ganzjahresangelegenheit ist, ist doch ohnehin klar. Daher ist so etwas wie Vik oder Greif sicher nicht schlecht. Nötig ist es nicht.

Ich versuche mal, zu erzählen, wie ich so über die Jahre trainiert habe. Es ist schon etwas her, daher kann ich nicht garantieren, dass es wirklich so war.

Ich habe 1998 angefangen zu laufen und anfangs recht planlos trainiert, aber nie wenig. Gelesen habe ich auch einiges, unter anderem das Buch "Daniels' Running Formula" (wahrscheinlich im Jahr 2000). Damit habe ich mir dann selbst Jahrespläne entworfen. Das lief auch sehr gut, ich bin 2000 von einer 1:26 im HM Anfang April auf eine 1:22 Ende August gekommen. Damit habe ich dann versucht, Ende Oktober unter 3h zu bleiben, was völlig daneben ging (3:13). Inzwischen finde ich das nicht mehr so erstaunlich, ich denke, dass meine Grundlage einfach nicht reichte. Damals hat mich das aber gewurmt. und das hatte einen guten Effekt: Ich habe den ganzen Winter über lange Läufe gemacht. Das, zusammen mit Tempoeinheiten nach Daniels, hat mir erst einmal eine 1:30 über 25km im Mai beschert. Nach einer Saison, in der ich auch eine 16:09 gelaufen bin, die immer noch meine PB ist, habe ich dann in der Vorbereitung auf einen Herbstmarathon Elemente aus Greifs Countdown mit in mein Training genommen, insbesondere die langen Läufe von dort übernommen. Damit bin ich dann vorsichtig und sicher eine 2:46 gelaufen. 2002 bin ich dann in einen Verein eingetreten, was hieß, dass ich einen Teil der Verantwortung für meine Trainingsplanung an Ralf abgeben konnte (nur nicht in den Jahren, in denen ich für unsere Trainingsplanung verantwortlich war ;-). Außerdem hatte ich am Donnerstag immer eine Gruppe, mit der ich gemeinsam Tempotraining machen konnte. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ein paar PBs haben sich noch ergeben, auch im Marathon. In der Vorbereitung konnte ich auch von Anfang an richtig lange Läufe machen, was heißt, dass ich die auch den Sommer über zumindest nicht zu sehr vernachlässigt habe.

Was ich nur sagen wollte und am Anfang ja auch schon habe: Das Training sollte langfristig geplant werden und, wenn man Marathon laufen möchte, auch das ganze Jahr über lange Läufe enthalten. Aber das kann man auch alleine machen. Muss man natürlich nicht. Aber der Wille (und die Möglichkeit), das durchzuziehen (an dem es mir in letzter Zeit mangelte), ist das wichtigste.

Viel Erfolg allen,

Carsten

33
Jetzt wollte ich mir den Kram mal näher begucken, aber "Anmelden" ist nicht aktiv. Geht das bei euch? Mach ich was verkehrt?

34
harriersand hat geschrieben:Jetzt wollte ich mir den Kram mal näher begucken, aber "Anmelden" ist nicht aktiv. Geht das bei euch? Mach ich was verkehrt?
Also bei mir geht es!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

35
stardust hat geschrieben:Also bei mir geht es!
Komisch, jetzt stand nach Aufrufen der Seite bei mir auch links "Anmelden". Vorher stand da immer bloß Ausloggen. :confused:

36
vicsystem hat geschrieben: ....weil ja einige unter Euch unser Standard-Angebot zu teuer finden...
Hallo Patric,

so schnell 33% Rabatt? Kaufmann bist Du jedenfalls nicht.

Hans

37
Rabatt, lass dir sagen, wird vorher draufgeschlagen.

Vollkommen normal, Rabatte zu gewähren, und siehe da, die Leute reden drüber, und betreiben so Werbung für den Plan... :klatsch: :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

38
RalfF hat geschrieben: Naja vielleicht mache ich irgendwann mal einen Thread auf, wo ich berichte wie es mir bei dem Training ergeht.
mich würde das auch sehr interessieren, weil mit dem jetzt gewährten Rabatt bin ich doch auch sehr interessiert. Ich hoffe mal nicht, dass das insgesamt eine schlechte Sache ist, wenn Viktor Röthlin dahinter steckt.
Mein Laufblog

39
harriersand hat geschrieben:Komisch, jetzt stand nach Aufrufen der Seite bei mir auch links "Anmelden". Vorher stand da immer bloß Ausloggen. :confused:
Dann hattest du wohl vorher auf "Jolandas Trainingsplan" links geklickt, oder? Danach ist man "eingeloggt" und muss sich erst ausloggen, bevor man wieder man selbst sein darf. :D
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

40
Hallöchen,

das Angebot ist kein Fake!

Ich habe mit Patric keinen direkten Kontakt augenommen, sondern über die Homepage von Viktor Röthlin mit der Firma:
athletics sportconsulting GmbH, Langmatt 7, 6376 Emmetten, Phone : 078 / 624 20 78, E-Mail : info@sportconsulting.ch

Daraufhin hat sich Patric bei mir gemeldet, da muß eine Verbindung bestehen. Wie hätte er sonst von meiner e-mail erfahren sollen?

Inwieweit ich nun wieder ein Faker bin, müßt Ihr selbst beurteilen.

Gruß Hans

41
schrambo hat geschrieben:Ich hoffe mal nicht, dass das insgesamt eine schlechte Sache ist, wenn Viktor Röthlin dahinter steckt.

Ich hoffe es auch nicht.

Ich finde solche Rabattmodell nicht so toll. War das Angebot nun vorher 33 Prozent zu teuer ? Was ist in der Zukunft, zahle ich dann wieder 33 Prozent mehr ? Das würde mir irgendwie nicht so recht passen.
Wenn ich mich nun ein paar Tage vorher für die Pläne entschieden hätte, dann würde ich mich echt verarscht fühlen.

Nicht das ich gerne mehr bezahle, aber nun will ich den Rabatt auch für immer !!

Solche Rabatte hinterlassen in der Summe gesehen bei mir einen komischen Nachgeschmack. Professionelles Marketing ist das jedenfalls nicht.

42
Meine Güte, es geht um die Lizens zur Benutzung einer Software. Was die Entwicklung gekostet hat und was Wartung und das Betreiben des Servers kosten, weiß ich nicht, aber jeder zusätzliche Nutzer wird so in etwa 0,00 CHF kosten. Da ist ein Rabattangebot um den Bekanntheitsgrad zu steigern doch natürlich.

Gruß,

Carsten

43
Wie man hier nachlesen kann, hat Patric ganz schön viel Herzblut in das Projekt gesteckt, da ist doch ganz klar, dass er sein Projekt auch unter die Leute bringen will.

Wir hatten hier schon Leute, die wollten schlechteres für bares Geld anbieten.

Gruss, Marianne

44
Patric,

falls Du noch mitliest: Deine Anpreisungen finde ich zwar übertrieben, aber an sich halte ich das, was Ihr da gemacht habt, für eine gute Idee. Ich frage mich allerdings, wie gut das Prinzip mit der Anzahl der Trainingseinheiten skaliert. Dass man sich hier über den Beispielplan lustig gemacht hat, fand ich verständlich, er kam mir auch komisch vor. Vielleicht habt Ihr die Beispielläuferin 3TE/Woche machen lassen, um niemanden abzuschrecken, aber ich denke, es wäre informativer, sie mindestens 5TE machen zu lassen. Wozu braucht auch jemand einen Trainingsplan, der nicht trainiert?

Gruß,

Carsten

P.S.: Wann soll die 2:40 fallen?

45
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen von mir.

Ich bin jetzt quasi in der 2. Woche, kann also über mögliche Effekte des Plans noch nichts sagen. Dynamisch ist er aber schon. So habe ich in der letzten Woche 5 Einheiten angegeben und da wäre heute (also wenn ich auch diese Woche wieder 5 Einheiten machen würde) ein Pyramidentraining dran. Nun mache ich aber diese Woche 6 Einheiten, so dass heute ein normaler 14 km Lauf dran ist und morgen erst die Pyramide. Von den Umfängen her bewegt es sich so um die 80 km. Der lange Lauf waren am Sonnabend 33 km (29 km bin ich gelaufen) und diese Woche am Sonntag 22 km. Wann der lange Lauf sein soll, kann man angeben.

Große Überraschungen birgt der Plan aus meiner Sicht nicht, höchstens dass mir aufgefallen ist, dass die langen Einheiten immer etwas schneller gelaufen werden sollen als die normalen Läufe (z.B. heute 14 km in 5:31/min und am Sonntag 22 km in 5:13/km). Mit den Vorgaben (HM-Bestzeit und 4 km Testlauf, den ich mit 17 min angegeben habe, was sicher auch eine Minute schneller ginge) komme ich auf eine vorgeschlagene Zeit für den HH-Marathon von 4:33/min, also auch nicht wirklich überraschend.

46
RalfF hat geschrieben:Vielleicht noch ein paar Anmerkungen von mir.

Ich bin jetzt quasi in der 2. Woche, kann also über mögliche Effekte des Plans noch nichts sagen. Dynamisch ist er aber schon. So habe ich in der letzten Woche 5 Einheiten angegeben und da wäre heute (also wenn ich auch diese Woche wieder 5 Einheiten machen würde) ein Pyramidentraining dran. Nun mache ich aber diese Woche 6 Einheiten, so dass heute ein normaler 14 km Lauf dran ist und morgen erst die Pyramide. Von den Umfängen her bewegt es sich so um die 80 km. Der lange Lauf waren am Sonnabend 33 km (29 km bin ich gelaufen) und diese Woche am Sonntag 22 km. Wann der lange Lauf sein soll, kann man angeben.

Große Überraschungen birgt der Plan aus meiner Sicht nicht, höchstens dass mir aufgefallen ist, dass die langen Einheiten immer etwas schneller gelaufen werden sollen als die normalen Läufe (z.B. heute 14 km in 5:31/min und am Sonntag 22 km in 5:13/km). Mit den Vorgaben (HM-Bestzeit und 4 km Testlauf, den ich mit 17 min angegeben habe, was sicher auch eine Minute schneller ginge) komme ich auf eine vorgeschlagene Zeit für den HH-Marathon von 4:33/min, also auch nicht wirklich überraschend.
Danke Ralf, das ist schon mal sehr interessant. :daumen:
Hast Du eigentlich nochmal wegen dem Rabatt nachverhandelt? Ich fände es schon gut, wenn Du den jetzt auch bekommen würdest, zumal Du hier ja auch noch "Werbung" dafür machst.
Mein Laufblog

47
schrambo hat geschrieben:Hast Du eigentlich nochmal wegen dem Rabatt nachverhandelt?
nein, aber ich bin da ganz gelassen. Das Geld würde ich sowieso nicht wieder haben wollen, die einzigen die dann noch verdienen, sind die Schweizer Postbank und meine Sparkasse.

Vielleicht sollte man sich noch einmal klar machen, von was wir hier reden. Der Plan kostet ca. 8 Euro im Monat ohne Rabatt, mit Rabatt wären es dann knapp 6 Euro. Ich glaube nicht, dass es viele gibt die sagen, 8 Euro kann ich mir nicht leisten aber 6 Euro gehen und dann mache ich es.

48
RalfF hat geschrieben:
Vielleicht sollte man sich noch einmal klar machen, von was wir hier reden. Der Plan kostet ca. 8 Euro im Monat ohne Rabatt, mit Rabatt wären es dann knapp 6 Euro. Ich glaube nicht, dass es viele gibt die sagen, 8 Euro kann ich mir nicht leisten aber 6 Euro gehen und dann mache ich es.
auf den Monat umgerechnet, ist der Unterschied natürlich gering, aber aufs Jahr sind es eben doch 30 € und das für eine Sache, die neu ist und hier sehr kontrovers diskutiert wird.
Mein Laufblog

49
Alfathom hat geschrieben:Deswegen der hohe Preis, weil du noch Lizenzgebühren an Papa Greif anführen mußt :confused:
Nein, deshalb der tiefe Preis, nämlich EUR 90 pro Jahr! Bei Greif waren es ja noch EUR 120. Aber wir wollen ja mehr bieten für weniger Geld! Ausserdem läuft Viktor Röthlin den Marathon über eine Viertelstunde schneller, als Greif in seinen besten Jahren, da ist es ja wohl klar, wo die Kompetenz zuhause ist...

Ich denke, wer konsequent trainieren möchte, braucht einen massgeschneiderten und sich täglich anpassenden Trainingsplan basierend auf dem Wissensstand und der Trainingslehre von heute.

50
CarstenS hat geschrieben:Patric,

Wann soll die 2:40 fallen?
Am Sonntag den 1. April 2007 am Zürich-Marathon möchte ich die 2:40 unterbieten, aber eben, laufen muss ich es auch noch zuerst. Bin nicht auf dieselben Umfänge gekommen, wie noch vor einem Jahr, als ich 2:40:12 lief...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“