Banner

Stand der Dinge

Stand der Dinge

1
Hallo zusammen,

ich möchte einfach einmal über meine Erfahrungen der letzten Tage schreiben, ohne besonderen Grund, nur um mich mitzuteilen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder überzeugt einen Unerschlossenen Nichtläufer, sich für das laufen zu entscheiden :

Gestern hatte ich den 5-B Lauf (10-P-10-P-10) vom „5 Km-in-8 Wochen-Programm” gelaufen. Ich habe mich mittlerweile auf ein angenehmes Tempo eingespielt (ca.7,5min/km), so dass mein Puls um 135-145 liegt (ca. 70% maxHF). Damit kann ich locker den Plan laufen. Zuvor hatte ich 30 min mit meiner Frau ihr „30Tage-30Minuten-Programm” (5. Tag ) gelaufen. Da liegt mein Puls beim durchschnittlich 110 (ca. 55% max.HF). Spaß haben wir beide und wollen eigentlich täglich laufen, aber der Ruhetag bleibt Pflicht!
Vor 8 Tagen hatten wir eine Radtour von 100km an 2 Tagen gemacht. Danach hatte ich Schmerzen im linken Knie. Den Sattel von meinem Rad habe ich etwas höher gestellt und denke, damit das Problem gelöst zu haben. Die Knieschmerzen treten nicht beim laufen auf. Nach einem Lauf sind sie fast komplett weg. Täglich werden die Schmerzen geringer, so dass ich denke, sie sind bald komplett verschwunden. Meine kleinen Probleme mit den Sprunggelenken aus der "ALDI-Schuhzeit" sind nach dem Kauf der richtigen Schuhe nie mehr auch nur andeutungsweise aufgetaucht.
Am Feitag sind wir nach einem arbeitsreichen Tag meiner Frau spät Abends gelaufen. Dabei taten ihr die Füße weh, so dass wir jetzt nur an den arbeitsfreien (3 pro Woche) Tagen meiner Frau laufen.
Ja, was soll ich schreiben? Alles im „Grünen Bereich“! So soll es weiter gehen... Zur Zeit stört uns Regen, kräftiger Wind oder Kälte nicht und der Frühling kommt erst noch, so dass wir bei schönem Wetter bestimmt noch mehr Spaß beim gemeinsamen Laufen haben werden!

Viele Grüße
Arno

PS: Ich denke, der Beitrag ist hier im Anfängerforum gut aufgehoben, oder sollte er unter „Laufberichte“ stehen?

2
Hallo Arno,

schön dass es bei Dir so gut läuft und Du bist ein echter Glückspilz, wenn Deine Partnerin Deinen Spaß am Laufen teilt :daumen:


Viel Erfolg und Spaß Euch beiden weiterhin! An den lauffreien Tagen kannst Du ja in die Sterne gucken!
Interessante Fotos hast Du da gemacht :haeh:


Gruß aus Berlin
Andreas
Bild

3
Finde das hört sich sehr gut an. Ihr habt Spaß zusammen und seid mit viel Motivation bei Sache und dabei auch sehr kontrolliert. Gut.

Viel Vergnügen weiterhin.
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

4
Danke Anne und Andreas für eure netten Worte! :hallo:

@Andreas: ja, die beiden Hobbys passen ganz gut zusammen. Mein drittes Hobby, das Tauchen musste heute schon zurückstecken, eigentlich wollte ich heute Abend mit 2 Freunden einen Tauchgang machen, aber ich glaube, dass das kalte Wasser (3°C) nach einer Stunde Laufen nicht so gut für die Muskeln ist. Außerdem ist ein Tauchgang auch anstrengend für den Körper und man sollte ausgeruht sein. Und die Zeit fehlt auch heute dafür. Zum Glück können die beiden ja auch zu zweit tauchen... :zwinker4:


Viele Grüße
Arno

5
Hi Arno,

na läuft ja nach wie vor klasse bei Dir, hätte auch nichts anderes erwartet! :daumen:

Ich bin auch im Plan, auch wenn ich mich zur Zeit etwas schwer tue und nicht ganz zufrieden bin. Immerhin habe ich dadurch mein Tempo verringert.
Habe seit letzter Woche Schmerzen in meinem rechten Problemknöchel und in der linken Wade und diverse andere Kleinigkeiten obwohl ich auch nach Plan laufe. Beim Laufen geht das meistens ganz gut, aber hinter merke ich es dann deutlich. Ich habe diesbezüglich auch zwei Hypothesen: die erste kann daran liegen, daß ich bisher nie nach dem Laufen gedehnt habe, womit ich aber deshalb gestern angefangen bin. Fühlt sich auch ganz gut an.
Zum zweiten überlege ich mir ein zweites paar - und diesmal gute bzw. bessere - Schuhe zu holen. Vielleicht bewirkt das ja auch was. Habe da schon welche in der Vorauswahl.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

6
Hallo magsen

ich gucke ab und zu auf deiner HP. Du bist ja auch nach wie vor immer am Ball! Klasse! :daumen:

Mein Knie hat mir heute immer noch ein wenig gepisackt. :teufel: Vielleicht sollte ich, wenn es gar nicht besser werden sollte, den Laufumfang etwas reduzieren. :gruebel: Zur Zeit laufe ich ja beide Programme. Die 2 mal 12min gingen leichter als die langsamen 3min zusammen mir meiner Frau mit den vielen Pausen. Ich halte euch auf dem laufenden. :winken:

Viele Grüße nach Berlin
Arno

7
Na, dann sei mal vorsichtig, daß Du Dich nicht auch noch überlastest!
Ja, ich bin nach wie vor sehr motiviert! Wenn ich nicht meine Wehwehchen hätte, dann wäre ich auch liebend gern viermal letzte Woche gelaufen, aber so wirkt das wie die natürliche Grenze, was ja vielleicht auch ganz gut ist.
Da hab ich dann wieder Zeit mich über neue Schuhe, FR's und das übliche zu informieren... :wink:
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

8
Hallo Arno,
ja, die beiden Hobbys passen ganz gut zusammen. Mein drittes Hobby, das Tauchen musste heute schon zurückstecken,
Jaja, so fängts an :zwinker5:
Dich scheints erwischt zu haben. Ich habe mit dem Laufen eigentlich auch als Ergänzung zum Radfahren angefangen. Jetzt ist es umgekehrt.

Viel Spaß und pass auf Dein Knie auf! Mach lieber ein paar Tage Pause.

Gruß Andreas
Bild

9
Hallo Andreas

nun, die Tauchzeit fängt ja erst an und bald werde ich wieder jeden Montag tauchen gehen, damit die Neulinge was lernen :zwinker5:

Zum Knie: heute bis jetzt 100%ig schmerzfrei. Noch einen Nacht Ruhe und morgen wieder ganz piano laufen.
Ich hoffe, dass es dann der Vergangenheit angehört. Ich merke jetzt, dass man schnell eventuelle Probleme erst einmal auf die leichte Schulter nimmt und hofft, das die Schmerzen von alleine trotz Training verschwinden. Ich will nicht die letzten 5 Wochen wegen dem "kleinen Zwicken" im Knie umsonst gemacht haben. Warscheinlich hätte ich gleich nach den ersten Schmerzen 2 Tage Pause machen sollen. :confused:
Aber wie gesagt: heute ist alles gut und zudem auch Ruhetag.

Nebenbei:
Ich hatte meiner Frau gestern bei unserem gemeinsamen laufen erzählt, wenn wir zusammen laufen, ist das Tempo zu langsam für mich und anstengender, als wenn ich alleine schneller laufe. Ich bin also beim gemeinsamen laufen unterfordert (Geschwindigkeitsmäßig meine ich). Heute Mittag fragte sie mich: "Wenn du unterfordert bist, können wir ja heute wieder laufen, oder?" Das habe ich aber abschmettern können. Der Ruhetag ist ja besonders für Anfänger wichtig.

Viele Grüße
Arno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“