Banner

eingeklemmter Nerv in der Brustwirbelsäule

eingeklemmter Nerv in der Brustwirbelsäule

1
Hallo,

da denkt man an nichts Schlimmes und macht sich auf den Weg zu einem "langen Lauf" (120 min.) im extrem LANGSAMEN Tempo und fühlt sich auch gaaannnzzzz wunderbar dabei. Die letzten 10 min. kommt aus heiterem Himmel ein Schmerz, auf der rechten Seite unter dem letzten Rippenbogen. Das war der Sonntag.

Am Montag war dann Laufpause. Am Abend gab es Wärmflaschen für den Rücken und für die rechte Seite. Am Dienstag früh dann der VERSUCH, zu laufen, der dann allerdings recht jäh beendet wurde. Da waren sie wieder diese Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Es war sooo schlimm, dass ich Probleme hatte meinen Oberkörper aufzurichten. Ich ab zum Internisten, der scheinbar auch Inhaber eines Fitnessstudios sein soll, also was mit Sport am Hut hat?

Eine Untersuchung des Blutes und des Urins und eine Ultraschalluntersuchung ergab: im Körper gibt es keinerlei Anzeichen für entzündliche Prozesse :daumen: , allerdings ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht (aber noch grenzwertig), und es gibt ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse (Amylase, das soll aber in ein paar Wochen noch mal untersucht werden).

Befund: im Bereich der Brustwirbelsäule hab ich mir durch eine unachtsame Bewegung (Laufen über eine Wurzel oder so...) scheinbar einen Nerv eingeklemmt und nun soll dieser Nerv, der vom Rücken nach vorne unter dem Rippenbogen verläuft, einzündet sein. Insgesamt sei mein Rücken (insbesondere der Rückenstrecker) auch zu schwach; Tendenz zu einem Rundrücken. Ich soll doch unbedingt ein (sein) Fitnessstudio aufsuchen, oder zu Kieser Training gehen, um den Rücken zu stärken.

Hmm, kann ich daheim auch gute, effektive Übungen für den Rücken machen, oder ist das alles Makulatur und ich sollte wirklich zu Kieser gehen? Immerhin läuft man daheim ja Gefahr, Haltungsfehler zu machen. Mit welchen Übungen kann ich den Rückenstrecker stärken? Derzeit mach ich 1. Liegestützen und 2. auf dem Bauch liegen und gleichzeitig einen Arm und das entgegengesetzte Bein heben und wieder senken.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

2
woodstock hat geschrieben:Es war sooo schlimm, dass ich Probleme hatte meinen Oberkörper aufzurichten.
Meinen Mann hat's vor ca. einem halben Jahr auch erwischt - als hätte ihm jemand ein Messer in den Rücken gerammt, konnte er sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Die Blutwerte ergaben ein Bauchspeicheldrüsenproblem. Nach 3 Tagen im Krankenhaus, einer Diät (Tee und Haferschleim) und sehr fettarmer Ernährung über Wochen geht es ihm heute wieder gut. Probleme mit der Rückenmuskulatur hat und hatte er nicht. Man vermutet aber, daß Bauchspeicheldrüsenprobleme auch durch Streß ausgelöst werden können. Einen eingeklemmten Nerv (der ja eigentlich nur eine Reizung ist) wie beim Hexenschuß, konnten die Ärzte ausschließen.

Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, wenn Du Deine Rückenmuskulatur stärkst, ich mache dafür Yoga. Wenn es allerdings wirklich ein Bauchspeicheldrüsenproblem ist, werden Dir Rückenübungen kaum helfen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Renn-Schnecke hat geschrieben: Probleme mit der Rückenmuskulatur hat und hatte er nicht. Man vermutet aber, daß Bauchspeicheldrüsenprobleme auch durch Streß ausgelöst werden können. Einen eingeklemmten Nerv (der ja eigentlich nur eine Reizung ist) wie beim Hexenschuß, konnten die Ärzte ausschließen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das merkwürdige ist, dass ich eigentlich gar keine Rückenschmerzen hatte, die Schmerzen sind unter dem rechten Rippenbogen (letzte Rippe). Der Arzt hat aber den Rücken abgetastet und hat da auf eine bestimmte Stelle gedrückt, die dann den Schmerz unter dem Rippenbogen verstärkt hat?!

Vielleicht weiß er gar nicht genau, was mir fehlt?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon mal Probleme mit der Nackenwirbelsäule (und Spannungskopfschmerz) hatte, die ich damals mit Akupunktur in Griff bekommen habe. Also so ganz stark scheint mein Rücken nicht zu sein.

Momentan/ in den letzten Monaten habe ich sehr viel Streß.... Erklärt das das Bauchspeicheldrüsenproblem? Ich glaube, der Körper sucht Ventile, wo er den Streß rauslassen kann.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Hallo,

war heute mal zur Sicherheit bei meinem Orthopäden. Mein Internist hat recht gehabt. Ich hab/hatte wirklich einen eingeklemmten Nerv in der BWS. Mein Orthopäde hat mich wieder eingerenkt, hat das gut getan!!! Wow, wusste gar nicht mehr, wie schön es ohne Rückenschmerzen sein kann!

Laut Orthopäden darf ich wieder mit einem moderaten Lauftraining beginnen.

Also, eines steht fest: Mein Rücken muss gestärkt werden!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“