Banner

Laufband-Training weniger effektiv als Outdoor-Training

Laufband-Training weniger effektiv als Outdoor-Training

1
Hallo Sportsfreunde,

die Frage ist sicherlich nicht neu, trotzdem konnte ich im Forum keine Antwort finden.
Wenn ich nach einem Plan mit festen Vorgaben trainiere, macht es dann einen Unterschied, ob ich die Einheit auf einem Laufband oder draußen absolviere?
Ich habe den Eindruck, als wenn mir die Einheiten auf dem Lauband leichter fallen. Muss ich ggf. das Tempo um einen gewissen Prozentsatz erhöhen oder die Steigung am Laufband hochstellen, um den gleichen Trainingseffekt wie auf der Straße oder der Bahn zu erzielen?

Wäre für Hinweise dankbar.
Bild
Bild

2
SlowMo hat geschrieben: die Frage ist sicherlich nicht neu, trotzdem konnte ich im Forum keine Antwort finden.
Stimmt, die Frage ist nicht neu, und die Antwort wurde bestimmt schon mal gegeben. :nene:
Wegen des fehlenden Luftwiderstandes ("Fahrtwind") sollte man eine geringe Steigung (iirc 1-2%) am Laufband einstellen.

Für die mentale Härte ist Training auf dem Laufband sicher förderlich, ich kann mir kaum was Öderes vorstellen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo

Es gibt viele Laufbänder, bei denen die Geschwindigkeitsmessung ziemlich daneben ist und damit auch die angezeigte Strecke.
Ausgehend davon, dass man den Fehler und dessen Grösse nicht kennt:

Sollte das Laufband eine zu tiefe Geschwindigkeit anzeigen, so ist das Laufen anstrengender.
Zeigt das Display am Laufband eine höhere Geschwindigkeit, so ist das Laufen lockerer.
Ausser es wird nur nach Puls gelaufen, aber man schielt wohl immer auf die Anzeige um zu wissen wie weit man gelaufen ist.

Ich finde das Laufen auf einem Laufband aber immer lockerer, auch wenn die Messungen genau stimmen.
Ich denke, dass das Laufband durch die Rückfederung ein Teil der Aufprallenergie wieder an den Läufer zurückgibt. Das macht der Asphalt nicht und der Waldboden viel weniger.

4
MatthiasR hat geschrieben:Wegen des fehlenden Luftwiderstandes ("Fahrtwind") sollte man eine geringe Steigung (iirc 1-2%) am Laufband einstellen.

Bei einem schnellen Läufer mag der Luftwiderstand eine Rolle spielen, aber ich denke es erklärt den Effekt nicht.

5
Hallöchen,
ich habe mal diesen Hinweis erhalten, ist englisch.

Ich selber mußte mich beim Übersetzen quälen. :peinlich: :peinlich:

Gruß Hans
kk66 hat geschrieben:Klick und klick:
"Results. Significant differences were found between overground and treadmill running for all the time–distance parameters. Despite this, the kinematics of the lumbar spine and pelvis were similar between the two running conditions, with only three parameters being significantly different. These were lumbar extension at initial contact, anterior pelvic tilt at initial contact and the first maximum anterior pelvic tilt. Hip flexion-extension parameters were also only found to display subtle differences. Of the 17 hip parameters analysed, only hip flexion at initial contact, maximum hip flexion at loading response, hip extension at toe off, maximum hip extension and hip flexion-extension range of motion were found to be significantly different."

Und
A 1% treadmill grade most accurately reflects the energetic cost of outdoor running.

6
Hallo SlowMo,

also ich denke ein guter Mix macht ein gutes Training aus.
Lange Läufe könnte ich nie auf einem Laufband machen... zu öde..
Aber Intervalle kann man schön genau timen ohne immer auf den Pulsmesser zu schauen.
Ob das Laufband nun haargenau anzeigt oder nicht -wenn man immer dasselbe benutzt hat man doch einen recht guten Vergleich seiner Leistungen.

Ich finde es praktisch zu Reha oder wenn man Vorsicht walten lassen muss. Wenn man spontan aufhören muss/will ist man nicht mitten im Wald und 10km von zuhause weg...
Zur Zeit mache ich softe Einheiten meiner Erkältung wegen auf dem Laufband -da ich kalte Luft vermeiden soll.

Was mir auch gefällt ist: man gewöhnt sich ein ruhiges gleichmäßiges Tempo an und eine gute Haltung. Bei mir jedenfalls.

Aber wie gesagt: bei Läufen ab 14km aufwärts -ab in den Wald!

Viel Spaß!
Magimaus

7
wow, vielen Dank für die reichlichen Antworten :)

Es steht außer Frage das lange Läufe auf dem Laufband öde sind. Aber ich nutze wie von Magimaus angesprochen das Laufband für Intervall-Training.
Dabei gefällt mir, dass ich Distanz und Geschwindigkeit exakt vorgeben kann.
So erreiche ich, das ich die im Trainingsplan vorgegebenen Werte genau einhalte.
Jetzt macht mich natürlich die Aussage von ccp stutzig, dass die angezeigte Daten am Laufband häufig nicht korrekt sind. Ich nutze ein Laufband in einem Fitness-Center. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei einem profesionellen Gerät die angezeigten Daten auch korrekt sind.

Im folgenden mal ein konkretes Beispiel im aktuellen Daten:

Vorgabe laut Plan:
6 x 1000m Tempo in MRT 5:00 - 25 sec bis 30 sec
Das entspricht bei mir einem Tempo zwischen 13,09 km/h -13,33 km/h
6 x 1000m traben

Das schnelle Intervall sollte mit Puls über 90% vom HP gelaufen werden.
Bei einer Bandgeschwindigkeit von gut 13 km/h erreichen ich aber diesen Pulswert bei weitem nicht.
Erst bei Geschwindigkeiten von 16km/h erreiche ich 90% Puls von HP.

Theoretisch müßte ich die gleiche Einheit nochmal auf Asphalt laufen, um die Einheit auf dem Laufband bewerten zu können. Praktisch habe ich keine Lust :nene:

Ich werde mal den Tip MatthiasR beherzigen und über die Steigungseinstellung beim nächten Intervalltraining mehr Belastung einstellen.

Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Dortmund
Bild
Bild

8
Also ich bin die erste Zeit nach einem Bandscheibenvorfall viel auf dem Laufband gelaufen - dabei habe ich das Laufen auf dem Laufband als anstrengender empfunden. Der Grund lag für mich hierfür in dem fehlendem Wind - dazu gab es in dem Fitnesscenter keine Klimaanlage :nene:

Ansonsten habe ich aber auch entweder etwas Steigung oder ein Programm eingestellt wo die Steigung wechselt - schon damit es nicht so langweilig wird.

Lange Läufe auf dem Laufband sind für mich unvorstellbar, Intervall hingegen kann man m.E. auf dem Laufband sehr gut trainieren.

Eins ist mir allerdings immer seltsam vorgekommen, ich glaube immer auf dem Laufband mutiere ich zum extremen Vorfußläufer - und trotz eigentlich ganz gutem Trainingsstand habe ich es schon geschafft auf dem Laufband nach relativ kurzen Strecken Muskelkater zu bekommen. Ich glaube daher dass zumindest ich auf dem Laufband anders laufe als in freier Natur.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

9
hallo Matthias,

da sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in Villigst :hallo:
Laufbandtraining mache ich bei Fit'N'Well in Holzwickede in der "Schönen Flöte"
Die Räume dort sind klimatisiert. :P Ich dachte so etwas wäre Standard.

Die Tendenz scheint ja im allgemeinen dahin zu gehen, dass kaum jemand gerne auf dem Laufband trainiert. Ich finde es für das Intevalltraining ideal. Ich bin mir nur eben nicht so sicher, ob der Trainingseffekt (Belastung) dem Training auf Asphalt gleichwertig ist.

Vielleicht sieht man sich ja mal in den Ruhrwiesen
(Vermutlich erkennst du mich daran, dass ich immer nach dem Handtuch vor mir greifen will, obwohl dort gar keins ist.) :hihi:

Viel Grüße
Bild
Bild

10
Ist das Laufen auf dem band nicht auch deswegen "einfacher" weil man die Masse des Körpers nicht so bewegen muss? Ich meine, weil der Boden ja in Bewegung ist und die Kraft zum Abdrücken fehlt? Blöd auszudrücken, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :D

Rhodanos

11
Rhodanos hat geschrieben:Ist das Laufen auf dem band nicht auch deswegen "einfacher" weil man die Masse des Körpers nicht so bewegen muss?
Das wird immer mal wieder in die Diskussion geworfen, ist aber trotzdem falsch. :P

Relativ zu deinem Bezugssystem (der Laufbandoberfläche) muss die Körpermasse nämlich doch bewegt werden. Für einen Beobachter in einem anderen Bezugssystem (z.B. auf dem Fußboden neben dem Laufband) sieht das natürlich anders aus.

Gruß Matt"Physiker"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
SlowMo hat geschrieben:hallo Matthias,

da sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in Villigst :hallo:
Laufbandtraining mache ich bei Fit'N'Well in Holzwickede in der "Schönen Flöte"
Die Räume dort sind klimatisiert. :P Ich dachte so etwas wäre Standard.

Die Tendenz scheint ja im allgemeinen dahin zu gehen, dass kaum jemand gerne auf dem Laufband trainiert. Ich finde es für das Intevalltraining ideal. Ich bin mir nur eben nicht so sicher, ob der Trainingseffekt (Belastung) dem Training auf Asphalt gleichwertig ist.

Vielleicht sieht man sich ja mal in den Ruhrwiesen
(Vermutlich erkennst du mich daran, dass ich immer nach dem Handtuch vor mir greifen will, obwohl dort gar keins ist.) :hihi:

Viel Grüße
:winken: Hallo Nachbar - ja ich achte mal auf einen Handtuchgreifer in den Ruhrwiesen :hihi:

Fit´n Well - haben die auch ne Webseite? Bin auch immer wieder am überlegen wieder im Fitnesscenter zu trainieren, bislang war ich bei Kämmerling.

Bei dem aktuellen Wetter würde ich sehr gern zwischendurch auf das Laufband gehen :D
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

13
matjes hat geschrieben:...Fit´n Well - haben die auch ne Webseite? Bin auch immer wieder am überlegen wieder im Fitnesscenter zu trainieren, bislang war ich bei Kämmerling.
Leider ist die Webseite noch ohne Inhalt: http://www.fitnwell.de
Hab' leider zwischenzeitlich von etlichen Leuten gehört, die mit Kämmerling nicht mehr 100%ig zufrieden waren.
Übrigens war ich heute zum Spinning. Meine Behauptung mit der Klimaanlage muss ich eventuell revidieren. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob dort wirklich alles klimatisiert ist :confused:

@Rhodanos & MatthiasR
als ich Rhodanos Argumentation gelesen hab, dachte ich klar; Rhodanos hat Recht. Aufgrund meiner Körpermasse die sich ja nicht bewegt, fällt mir das Laufen leichter.
Naja, aber der Physikus MatthiasR hat die Theorie ja wieder zerlegt :klatsch:
Also, bin ich genau so schlau wie vorher :hihi:
Bild
Bild

14
Die Effektivität läßt sich nicht so pauschal beantworten. Mein Training (ca. 60 km pro Woche) findet etwa je zur Hälfte draußen und auf dem Laufband statt, wobei ich Laufbänder unterschiedlicher Hersteller benutze. Da ich ziemlich pulsabhängig trainiere, kann ich recht gut feststellen, wie unterschiedlich die Laubänder sind. Wenn ich die Effektivität des Trainierens draußen mit 1 bewerte, dann schwankt die Effektivität der Laufbaänder zwischen 0,92 und 1, d.h. je nach Laufband muß ich die Laufgeschwindigkeit etwas höher (angezeigt) einstellen.

Gruß,
Achim

15
hallo Abitany,

vielen Dank für deinen Hinweis. Deine ermittelten Daten scheinen meinen Verdacht ja zu bestätigen.

Viele Grüße
Bild
Bild

16
@ Mathias und Slow Mow:

Ich lauf auch gerne über die Ruhrwiesen (Arnsberg Neheim!!), wobei ich find das wenn man einmal auf einem laufband gestanden hat.......so wars jedenfalls bei mir, möchte man nie wieder auf einem solchen laufen.......wenn überhaupt benutz ich Laufbänder nur im Winter oder bei extremen Sauwetter^^

Vllt sehen wir uns ja auch mal auf dem Ruhrschnellweg...vor allem rund um Haus Füchten

17
Maax hat geschrieben:Vllt sehen wir uns ja auch mal auf dem Ruhrschnellweg...vor allem rund um Haus Füchten
Hallo Maax,
das ist leider nicht ganz mein Revier. Westlich laufe ich bis Hengsteysee oder Harkortsee und in östliche Tichtung nur bis Schwerte-Geiseke.
z.B. hier eine meiner Strecken: klick
*vom Thema abschweif* :klatsch:

Viele Grüße
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“