Banner

6 Stunden durch die Hölle von Troisdorf - total verspäteter Laufbericht ...

6 Stunden durch die Hölle von Troisdorf - total verspäteter Laufbericht ...

1
Hallo miteinander!

Obwohl ich ein leidenschaftlicher Laufberichtschreiber bin und bis jetzt hier auch immer positives Feedback auf meine Ergüsse bekommen habe, hatte ich seit November irgendwie nicht mehr das Sitzfleisch, einen ordentlichen Mein-schönstes-Ferienerlebnis-Aufsatz über meine letzten paar Wettkämpfe zu tippseln.

Das hat mehrere Gründe - zum einen fehlte mir die letzten 3 Monate einfach die Zeit dazu. Ich bin beruflich zur Zeit so stark ausgelastet, dass ich in der Zeit noch nicht mal dazu gekommen bin, alle Umzugskisten in meiner neuen Wohnung auszuräumen (4 stehen noch rum und warten). Zweitens hatte ich zwar schon einen groben Entwurf für den Troisdorf-Bericht geschrieben, aber der war dann auf einmal weg :motz: . Drittens war mir nach dem Nikolauslauf in Forchheim Anfang Dezember (Folge 5 der Seitenstechen-Saga :nene: , zweiter abgebrochener Lauf dieses Jahr, immerhin noch mit einer 5 km-PB von 19:51 min) erst einmal die Lust abhanden gekommen, noch viel Positives aus meinen seitenstichdurchlöcherten Wettkämpfen zu erzählen.

Da ich aber gerade im Zug nach München sitze und eigentlich nichts besseres zu tun habe, und da außerdem mein Troisdorf-Manuskript unverhofft wieder aufgetaucht ist, fange ich mal wieder mit dem Berichteschreiben an.

Beginnen wir also mit dem 6-h-Lauf, in dem der kleine Ishi das Fürchten vor den Ultradistanzen lernen sollte.

Der Originaltitel hätte damals so ausgesehen:


6 Stunden durch die Hölle von Troisdorf - so läuft man aber keinen Ultra ...


... vor allem nicht seinen ersten. Gut, ganz der erste war es ja nicht, ich hatte 2005 im März schon einmal einen 44-km-Wettkampf. Aber das war ja nur ein Mini-Ultra.

Eingeplant hatte ich so ein Ding für dieses Jahr eigentlich auch nicht wirklich – aber wenn das Frollein Grünhorn nach tapferen, aber leicht bis mittelmäßig bescheuerten Mitstreitern für ein noch bescheuertes Vorhaben schreit, kann der kleine Stefan schlecht nein sagen. 5 Wochen nach dem München-Marathon, das müsste doch irgendwie gehen.

Ja, der München-Marathon. Für die, die es nicht mitbekommen haben, ich hatte ab km 15 bestialisches Seitenstechen (damals dachte ich noch, die Ursache sei die falsche Ernährung am Wettkampfvortag), ließ zwar die HM-Marke noch mit 1:37:xx hinter mir, bin dann aber bei km 28 (das erste Mal in meinem Läuferleben, :weinen: ) ausgestiegen, anstatt die Traumzeit von 3:15 zu laufen.

Bescheuert wie ich bin, bin ich 3 Wochen später in Frankfurt wieder losgeeiert, um noch mal einen Bestzeit-Angriff zu starten. Trotz Vorsicht bei der Ernährung kamen die gleichen Schmerzen wie in München netterweise schon bei km 7 - HM habe ich trotzdem noch in sub 1:40 hinter mich gebracht, ins Ziel habe ich mich dann noch in knapp unter 4 Stunden gewürgt. Meine neue Theorie: Das Seitenstechen kommt von meinem unablässigen Gelaber während des Laufens (sowohl in München als auch in Frankfurt hatte ich mich ausdauernd mit meinem jeweiligen Laufpartner unterhalten).

Nach Frankfurt war ich erst einmal eine Woche platt mit Erkältung. Und gefressen habe ich wie Alf plus Homer Simpson hoch Garfield. Die Woche vor Troisdorf habe ich dann wieder ein wenig trainiert – und mir wurde klar, dass ich meinen Formhorizont für diese Saison bereits deutlich überschritten hatte und auf dem absteigenden Ast war.

Ach was soll's. Ich wollte dieses Jahr noch meinen 10. Marathon und meinen ersten richtigenUltra gönnen. Und das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, "Was zum Teufel mache ich in Troisdorf?" Blöde Frage, natürlich rennen wie der eben Genannte.

Samstag mittag kaufe ich mir also ein Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn AG und setze mich in den Zug Richtung Koblenz, wo mich Greenie um 18:03 Uhr vom Bahnhof abholen wird. Dank Schienenersatzverkehr ab Wiesbaden wird daraus dann zwar 19:09 Uhr, aber dafür gibt’s bei Daniela lecker Pizza mit Nudeln und Hackfleisch drauf sowie ein herrliches König Ludwig Dunkel. Olafherlove habe ich nun auch mal kennenlernen dürfen, war insgesamt ein supernetter Abend - aber fragt mich bitte nicht, wie oft ich den Satz "Wir werden alle sterben" von 19 Uhr am Samstag abend bis 10 Uhr Sonntag früh hören musste - die Zahl dürfte irgendwo im 4-stelligen Bereich liegen.

Am Sonntag beim Frühstücken hatte ich dann schon Schwierigkeiten, meinen "Wir-werden-alle-Sterben"-Tinnitus und das Original auseinanderzuhalten, aber das war inzwischen auch wurscht – ich werde 6 Stunden durch die Hölle gehen, egal wie oft ich dabei sterbe.

Nach einer kurzweiligen Fahrt durch das verregnete Rheinland in Troisdorf angekommen, treffen wir recht bald Udo, seine Frau Ines und Frett Feuerstein. Eine beeindruckende Erscheinung, dieser Frett. Vor allem die strammen Wadeln. So etwas habe ich ja noch nie gesehen – da kannst Du aus einer für manche Leute zwei Oberschenkel basteln :haeh: .

Kurz darauf taucht auch der stets gutgelaunte Jo auf – was für eine Freude, meinen alten Waffengefährten aus Mainz wiederzusehen. Leider möchte er sich heute nicht auf irgendwelche wahnsinnigen Abenteuer einlassen. Ach komm' Jo, nur ein klitzekleines bisschen zu schnell loslaufen? Nein? Na, dann halt nächstes Mal wieder.

Draußen wartet auch schon munter und fröhlich unser Spitzen-Groupie Susanne (Bonsai). Eigentlich ist es saukalt genug, dass selbst ich anfangs zu langen tendiere – in letzter Minute entscheide ich mich dann aber doch für ganz kurz.

Im Stadion treffen wir noch Stefan, den Lauflöwen - und dann stehen wir auch schon am Start. Peng macht es und los geht's. Die erste von 21600 schmerzhaften Sekunden ist im Nu vorbei, auch die zweite registriere ich kaum. Nur noch 21598 Sekunden to go!

Spaß beiseite, es läuft total locker, macht Riesenspaß, und alle Gedanken an frühere Marathons und dämliche Seitenstiche sind vergessen. Rundenlaufen ist auch nicht so schlimm, wie ich es mir gedacht habe – ich empfinde es sogar als sehr angenehm. Selbst die 500 m der sonst hindernisfreien 2,5 km-Runde, auf denen die ganze Zeit Gegenwind herrschen, machen mir komischerweise nichts aus.

Bei km 8 komma irgendwas erblicke ich dann das erste Mal den altbekannten Rotschopf vor mir – und kann es einfach nicht lassen, mich hinterlistig indianisch (sofern das mit 80 kg Lebendgewicht überhaupt möglich ist) anzuschleichen, um ihr dann noch hinterlistiger, aber nicht mehr ganz so indianisch „Wir werden alle sterben“ ins Ohr zu plärren :teufel: . Sie hat's irgendwie überlebt.

Gut 100 m vor Ende der 5. Runde werde ich zum ersten Mal vom späteren Sieger überrundet - Mann, in dem Tempo habe ich bis jetzt noch nicht mal 10 km am Stück geschafft.

Beim Rundendurchlauf stehen immer Bonsai und Haidee (wo kommt die denn plötzlich her?) mit leckeren Keksen groupend am Rand. Runde um Runde widerstehe ich heldenhaft der übermächtigen Keksverlockung - irgendwann wurde ich dann aber doch schwach. Nachdem ich dann 1,5 Kilometer an meinem Keks rumgemümmelt habe, überlasse ich den Rest St.-Martin-like einer Greenie, die ihn nötiger zu haben scheint als ich (da hat die mir aber ganz schön watt vorgemacht mit ihrer Leidensmiene, die war ja noch lange nüscht am Ende! :motz: ). Beim nächsten Rundendurchlauf bekomme ich dafür von Bonsai und Haidee fast Haue ("Warum verkloppst Du unsere Kekse an andere?!"). Das hat man nun davon, wenn man im 21. Jahrhundert barmherziger Samariter spielen will.

Bei km 17 laufe ich dann das erste Mal an Jo vorbei, der mich nur schelmisch angrinst und meint, ER habe es ja nicht eilig. Ja, laber' Du nur. Irgendwann wachsen Dir auch wieder Brusthaare :teufel: .

Und so ging es dann erstmal auch munter weiter. Nach Daniela konnte man fast die Uhr stellen - alle 7-8 km tauchte sie vor mir auf. Auch die meisten anderen Foris, Lauflöwe, R2D2/Cosibullig, Bernd und Vicky sehe ich mehr oder weniger oft auf der Strecke. Nur Udo und Frett bekomme ich nicht zu Gesicht - aber das habe ich auch nicht erwartet, die sind wahrscheinlich nur ein paar hundert Meter hinter mir. Dafür steht Udos Frau Ines mit ihrem Fotoapparat des öfteren fröhlich winkend am Rand. Alles in allem bleibt es recht kurzweilig und locker.

Kurz vor Ende der 12. Runde (also km 30) sehe ich dann zum ersten Mal Fretts Killerwadeln in action von hinten und zwänge mich vorsichtig dran vorbei (neben den Hoschis bleibt selbst auf einer zweispurigen Straße kaum nicht so viel Platz zum Überholen...). Zwei Runden später ziehe ich dann zum zweiten Mal an Jo vorbei, der dann bald darauf leider auch das Rennen verlässt.

Ja, und dann bin ich auch schon ziemlich weit. Irgendwie denkt man in ganz anderen Dimensionen, wenn man weiß, dass man noch ewig weiterlaufen muss/darf/kann/will. Und so komische Schilder mit Zahlen wir 37 oder gar 41 gibt's ja da auch nicht, sondern nur 250, 500, 750, ... , 2250, Piepsmatte, 250, 500 und so weiter und so fort.

Bis km 39 laufe ich wie eine Schweizer Uhr in dem gewählten Tempo, es fühlt sich noch immer angenehm locker an und macht einfach nur Spaß. Und dann - wie aus dem Nichts - sind sie auf einmal da. Seitenstiche. Nicht nach km 7 oder km 14, sondern nach 39 gleichmäßig und vor allem schweigend gelaufenen Kilometern. Tolle Wurst. Werde ich das denn nie mehr los? :sauer: Zu Beginn der 17. Runde bleibe ich kurz stehen, stelle mich für ein kleines Geschäft an den Wegesrand (kostet mich etwa eine Minute) und laufe dann weiter. Erst denke ich, das Seitenstechen hätte mit dem Wasserlassen erledigt, aber nach ein paar hundert Metern kommt es wieder. Ich muss ein paar Schritte gehen, atme tief durch, beiße nochmal richtig die Zähne zusammen und renne wieder los. Allerdings kann ich mein vorheriges Tempo nicht mehr richtig halten.

Unter höllischen Schmerzen laufe ich dann schon leicht gebückt am 2000m-Schild vorbei.

Beim 2250m-Schild drücke ich dann auf meine Uhr.

Auf der Anzeige steht 3:20:26.

16 mal 2500m plus 2250m macht nach Adam Riese 42250 Meter.

42250 Meter dürfte etwas mehr sein als das, was man gemeinhin als Marathon bezeichnet.

Und das ist die Geschichte, wie ich meinen 10. Marathon endlich mit einer neuen Bestzeit von 3:20:26 beendet habe, über 7 Minuten schneller als vor einem halben Jahr. Und meine Beine sind noch nicht mal ansatzweise müde. Die geplanten sub3:20 sind mir zwar auf den letzten Kilometern aus den Fingern geglitten, aber was soll's. Ein älterer Herr sagte kurze Zeit später zu mir "So läuft man aber keinen Ultra" :prof: . Ja, woher soll ich denn das wissen. Da habe ich wohl in der Schule nicht aufgepasst.

Die restlichen 250 Meter laufe ich noch mit zusammengebissenen Zähnen zu Ende, um der selbstgestoppten Marathonzeit noch eine vernünftige offizielle Rückendeckung geben zu können – die 42,5 km-Zeit wurde offiziell bei 3:21:32 registriert.

Hm, nun muss es ja auch irgendwie noch weitergehen. Die 18. Runde gehe ich sehr langsam an, aber selbst langsames Traben ist von heftigen Schmerzen in der Seite begleitet. Teufel auch. Ich komme an Lauflöwe Stefan vorbei, dem es noch um einiges dreckiger zu gehen scheint als mir, und lasse mich auf eine etwas längere Geh- und Tratschpause ein - vielleicht gehen so die Schmerzen ja doch noch weg. Nach mehreren Anlaufversuchen wird mir aber klar, sie auch die restlichen 2 1/2 Stunden nicht mehr verschwinden werden. Ich ziehe also die grimmige (und wohl auch etwas unvernüftige) Konsequenz und laufe irgendwie - natürlich ziemlich langsam und mit der einen oder anderen Gehpause - weiter. Sind ja nur noch 2 1/2 Stunden. An der Verpflegungsstation am Ende der 19. Runde (47,5 km) werde ich dann das erste Mal von Udo überholt (dem ich eine noch eine halbe Stunde vorher schon fast eine ganze Runde voraus war).

Die 50 Kilometer habe ich dann in 4:13:13 h hinter mir - ziemlich weit weg von den insgeheim geplanten sub4 ...

Inzwischen fange ich dann zu allem Übel auch noch an zu frieren in meinem kurzen Hemdchen - und ich sage Euch, Frieren und Seitenstechen ist eine saublöde Kombination. Wenn mir nicht glücklicherweise eine nette Dame vom Verpflegungsstand eine warme Weste geliehen hätte :daumen: , wäre das Rennen für mich bald wohl endgültig gelaufen gewesen.

Kurz vor Ende der 21. Runde (52,5 km), knapp 4 1/2 Stunden nach dem Startschuß, treffe ich Daniela beim Verpflegungsstand - sie sieht alles andere als fertig aus erzählt ganz begeistert, dass sie jetzt schon 37,5 km hinter sich habe und dass da wohl bald ein Marathon draus wird. Da ich schon bei ihrem ersten Halbmarathon dabei war, gerade nichts besseres vorhabe und außerdem eh nicht mehr schnell laufen kann mit meiner lädierten Körpermitte, beschließe ich, wenigstens bis zum großen Moment bei ihr zu bleiben. Der Traum von den magischen 70 km ist inzwischen sowieso fern jeder Realität, und auf der anderen Seite weiß ich, dass ich die 60 km-Marke auch noch rückwärts auf einem Bein hüpfend schaffen werde. Hinsichtlich allem, was dazwischen liegt, bin ich zu diesem Zeitpunkt relativ leidenschaftslos.

Von hier an fängt es auch wieder an, richtig Spaß zu machen. Daniela war auf sicheren Weg zu ihrem ersten Marathon, und ihr Tempo tat mir mehr als gut. Ich hatte zwar noch immer Schmerzen, aber sie waren nicht mehr ganz so lähmend. Genau eine Runde später zieht Udo dann zum zweiten Mal an mir vorbei und ist mir damit 2,5 km voraus - inzwischen steht ihm die Anstrengung aber auch schon deutlich ins Gesicht geschrieben. Dann geht es auch schon in Greenhörnchens "Marathonrunde". 2250m später und gut 5 Stunden nach dem Startschuss ist das Thema "Marathon - schaff' ich das überhaupt, lasst mich damit in Ruhe" für Daniela dann auch gegessen und wir können uns wieder ordentlich aufs Sterben konzentrieren :D . Eine gemeinsame Runde nötige ich ihr danach noch ab - wenn ich schon immer bei ihren Meilensteinen Händchen halten darf, will ich auch nicht ganz vereinsamt die das erste Mal die 60 km voll machen.

In dieser Runde werde ich dann ein siebtes und letztes Mal vom führenden Läufer überrundet. Der sah inzwischen auch schon ziemlich fertig aus. Kurz darauf läuft auch Frett an uns vorbei und hat mich damit doch noch eingeholt. Mann, was für Unterschenkel. Beim Rundendurchlauf (60 km, juhu!) sehe ich auf die Uhr - 5 Stunden und 27 Minuten. Noch 33 Minuten to go. Scheiße. Eigentlich sollte ein Kerl wie ich da noch 2 klitzekleine Ründchen schaffen, dazu braucht's doch nur einen 6:36er-Schnitt! Also verabschiede ich mich von kurzerhand von Daniela, die meint, eine Runde mache sie noch und bleibe dann im Zielbereich stehen.

Jedenfalls beiße nochmal die Zähne zusammen, dass es kracht und renne los. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie genau ich diese beiden Runden überstanden habe. Ich weiß nur noch, dass meine Seiten wie Hölle brannten und ich schon leicht quasimodoartig durch die Gegend gehoppelt bin. Irgendwo zwischen km 64 und 65 bin ich auch wieder an Frett vorbei, der den Lauf gemütlich ausklingen ließ. Oh Mann, was für Unterschenkel :geil: . Ich verkneife mir, reinzubeissen und laufe weiter.

Am Verpflegungsstand angekommen, gebe ich der netten Dame ihre Jacke wieder. Als ich dann kurz danach zum 26. Mal das Piepsen der Matten höre (wo ist eigentlich Daniela - wollte die nicht nach km 47,5 im Stadion bleiben?), zeigt meine Uhr 5 Stunden, 54 Minuten und 40 Sekunden. Ich bin absolut am Ende, will mich am liebsten einfach ins Gras fallen lassen. Aber jetzt will ich die 66 km auch noch haben! Nur noch bis zum nächsten Kilometerschild, dann ist es vorbei! Ich gebe also nochmal richtig Vollgas, inzwischen vor so weit vornübergekrümmt, dass mich meine Schnürsenkel in der Nase kitzeln. Und da ist es dann, das 1000m-Schild - noch deutlich vor dem 6-Stunden-Knall. Und so laufe ich dann sogar noch eine knappe Minute weiter, bevor es endgültig vorbei ist.

So, und da stehe ich nun, an einer Stelle, an der ich heute schon 26 Mal vorbeigekommen bin, langweile mich ein wenig und friere mir den Arsch ab (hätte ich doch bloß die Jacke nicht so voreilig zurückgegeben). Scheiße, und das kann ja noch ewig dauern, bis die vom Start mit ihrem Messrad hier sind. Gott sei Dank gibt es heute aber mehrere Messradfahrer und einer davon kommt dann aber doch schon nach ein paar Minuten vorbei und verkündet mir das Ergebnis:

:hurra: 66,158 km !!! :hurra:


Auf dem Rückweg zum Startbereich treffe ich noch den frisch vermessenen und ziemlich fertigen Udo, der über 70 km gelaufen ist, mit seiner Frau Ines. Wahnsinn. Die 70 km, meine ich natürlich (aber Ines ist auch Wahnsinn, mit der guten Laune, die am Streckenrand versprüht hat). Vor den Duschen klärt sich dann auch, warum Daniela gegen Ende nicht im Startbereich zu sehen war - die ist tatsächlich nach Runde 19 noch weitergelaufen und hat es auf insgesamt 49,21 km gebracht. Nicht schlecht für jemanden, der ewig rumgekräht hat, er werde nie einen Marathon laufen.

Als ich aus der Dusche komme, hängen die Ergebnisse auch schon aus: 7. von 25 in der Hauptklasse Männer und 39. von 129 Männern insgesamt, 32. in der 50 km-Wertung. Kleine Anekdote: Für den Lauf gab's im Internet noch eine eigene Wertung des DUV, wobei im Gegensatz zur Veranstaltungswertung die Hauptklasse nur bis 35 ging statt bis 40. Bei der DUV-Wertung bin ich daher sogar 2. in der Hauptklasse gewesen, da von den 6 Läufern, die in der Veranstaltungswertung vor mir waren, 5 schon 35 oder älter waren ... :daumen:

Wie auch immer, es war noch ein sehr schöner Abend mit den anderen Foris und auch später bei Daniela und Olaf mit lecker Pizza.

Jedenfalls war es ein tolles Erlebnis (der Lauf, nicht die Pizza). Obwohl ich alles andere als langsam losgelaufen bin und klare Ziele vor Augen hatte, war ich die ganze Zeit über irgendwie richtig ruhig und locker, ganz ohne Druck. Auch mit den Schmerzen konnte ich irgendwie besser umgehen als davor beim München- und Frankfurt-Marathon - das Es-ist-einfach-nur-zum-Heulen-Gefühl kam gar nicht erst auf. Und das Fürchten vor den Ultradistanzen habe ich auch nicht richtig gelernt - ich habe eher den Respekt davor komplett verloren.

Genauso wie vor dem ersten Marathon hatte ich mir vorher gesagt, "Ich schau mir das mal an, einmal möchte ich es gemacht haben". Und genauso wie nach meinem ersten Marathon habe ich in der Nacht danach kein Auge zugetan. Und ebenfalls genauso wie nach dem ersten Marathon kann ich begeistert blöken: "Das will ich wieder machen!" :nick:

Uh - ist mal wieder ausführlicher als geplant geworden, der Bericht. Hoffentlich liest den alles andere als aktuellen Schinken überhaupt noch jemand... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
:hallo:

Stefan

Fotos...

2
Hier noch ein paar Fotos für alle, die sich eine genauere Vorstellung von der Hölle Troisdorfs machen wollen...
Dateianhänge
028.jpg 028.jpg 246 mal betrachtet 52.26 KiB
027.jpg 027.jpg 258 mal betrachtet 52.01 KiB
026.jpg 026.jpg 248 mal betrachtet 58.24 KiB
025.jpg 025.jpg 259 mal betrachtet 73.77 KiB
024.JPG 024.JPG 250 mal betrachtet 63.15 KiB
023.JPG 023.JPG 226 mal betrachtet 55.57 KiB
022.JPG 022.JPG 250 mal betrachtet 100.97 KiB
021.JPG 021.JPG 248 mal betrachtet 92.74 KiB
020.JPG 020.JPG 254 mal betrachtet 64.51 KiB
019.JPG 019.JPG 258 mal betrachtet 76.21 KiB
018.JPG 018.JPG 215 mal betrachtet 56.52 KiB
017.JPG 017.JPG 221 mal betrachtet 57.09 KiB
016.JPG 016.JPG 240 mal betrachtet 69.17 KiB
015.jpg 015.jpg 242 mal betrachtet 85.03 KiB
014.jpg 014.jpg 247 mal betrachtet 100.14 KiB
013.jpg 013.jpg 253 mal betrachtet 139.94 KiB
012.jpg 012.jpg 230 mal betrachtet 90.67 KiB
010.jpg 010.jpg 224 mal betrachtet 46.29 KiB
009.jpg 009.jpg 254 mal betrachtet 57.55 KiB
008.jpg 008.jpg 235 mal betrachtet 64.16 KiB
007.jpg 007.jpg 240 mal betrachtet 93.79 KiB
006.jpg 006.jpg 256 mal betrachtet 47.36 KiB
005.jpg 005.jpg 245 mal betrachtet 60.04 KiB
004.jpg 004.jpg 249 mal betrachtet 63.12 KiB
003.JPG 003.JPG 268 mal betrachtet 84.88 KiB
002.jpg 002.jpg 237 mal betrachtet 52.98 KiB
001.JPG 001.JPG 281 mal betrachtet 72.58 KiB

3
Ishimori hat geschrieben:Uh - ist mal wieder ausführlicher als geplant geworden, der Bericht. Hoffentlich liest den alles andere als aktuellen Schinken überhaupt noch jemand... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
ich hab ihn gelesen. und bin sehr froh darüber, daß er so ausführlich ist. Denn er ist klasse! :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Hallo Ishi,

auch ich hab's gelesen und möchte eine klitzekleine Bitte anschließen: Könntest du fürderhin, da ohnehin ständig unter Zeitmangel leidend, Berichte zu Läufen, die mich auch als Teilnehmer gesehen haben, IMMER drei Monate später posten??? Bin grad noch mal 6h gelaufen und mein Puls ist deutlich erhöht. Danke für den tollen Bericht. :daumen:

So viel zum Lobhudeln und nun Tacheles: Du hast also keine Angst vor Ultras mehr? Dann gehe ich davon aus, dass du (wahrscheinlich zu wenig, wie es deine Art ist) trainierst, um dich dem angepeilten xxxkm-Abenteuer im Juni zu stellen. Frett ist schon angemeldet, ich trau mich noch nicht (weil mein Respekt vor Ultrastrecken eher gestiegen ist), werde es aber tun, und von dir will niemand Ausreden hören. :nick:

Mal ohne Quatsch: Ich hoffe du kommst zum Trainieren und es läuft gut. Lass uns nicht im Stich. Läufst du demnächst irgendwas Offizielles?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Spitzengranatenmäßig. :daumen:

Obwohl ich solche Rundenläufe hasse!
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Danke für die Blumen!
Mountainrunner hat geschrieben:Obwohl ich solche Rundenläufe hasse!
Auf den Unterdistanzen (10K, HM) bin ich auch kein Freund von Rundenläufen. Aber diese Runde war etwas ganz anderes.
U_d_o hat geschrieben:So viel zum Lobhudeln und nun Tacheles: Du hast also keine Angst vor Ultras mehr?
Nein. 100 km sind zwar nochmal ordentlich länger als 66, aber ich denke, ich werde es schaffen, und wird toll werden.
Dann gehe ich davon aus, dass du (wahrscheinlich zu wenig, wie es deine Art ist) trainierst, um dich dem angepeilten xxxkm-Abenteuer im Juni zu stellen.
Wieso zu wenig? Letztes Jahr im Herbst habe ich doch trainiert wie ein Wahnsinniger...
Frett ist schon angemeldet, ich trau mich noch nicht (weil mein Respekt vor Ultrastrecken eher gestiegen ist), werde es aber tun, und von dir will niemand Ausreden hören. :nick:
Kann aber sein, dass diese Ausreden kommen. Bei mir stehen u.U. wieder berufliche Veränderungen an (ist aber noch nicht sicher), und ich weiß nicht, ob die mich nicht aus dem Laufgleichgewicht bringen werden. Allerdings merke ich jetzt schon, wie meine Motivation steigt, seit die Sonne wieder gegen 6 Uhr aufgeht (Dienstag bin ich um 5 Uhr raus und noch vor der Arbeit 36 km gelaufen).
Mal ohne Quatsch: Ich hoffe du kommst zum Trainieren und es läuft gut. Lass uns nicht im Stich.
Jetzt kann ich ja schon gar nicht mehr anders...
Läufst du demnächst irgendwas Offizielles?
Aber hallo - schau doch mal in meine Sig!
:hallo:

Stefan

7
Ishimori hat geschrieben:Aber hallo - schau doch mal in meine Sig!
Nicht schlecht, leider gibt's da keine Überschneidungen mit meinem Programm. Sehen wir uns eben in B.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Was soll ich sagen, Du kannst laufen wie ein Wahnsinniger und schreiben wie ein Weltmeister. :daumen:

Ich freue mich, Dich in Rotenburg zu sehen :hallo:
To finish is just another way to start.

9
Wow, spannender Bericht (thanx), beeindruckende Leitstung :daumen: .

10
Tja, was soll ich sagen äh schreiben? Unglaublich!
Danke für den Bericht und sehr verspäteten Glückwunsch!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
Ja da isser endlich! :daumen: Schön geschrieben und ich habe mitgelitten bei den Seitenstichen. Kleiner Tipp von mir, der immer funktioniert: so tief es geht ausatmen und flach einatmen, bis die Stiche verschwinden.

12
[X] gelesen.

Hättest den auch nächste Woche schreiben können. Jetzt mach ich mir nicht weniger in die Hosen. Wir sprechen uns Samsag. :hallo:

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

13
Ahhh, super Einstimmung für die Hölle von Rotenburg :daumen: .

14
Bonsai hat geschrieben:Ja da isser endlich! :daumen: Schön geschrieben und ich habe mitgelitten bei den Seitenstichen. Kleiner Tipp von mir, der immer funktioniert: so tief es geht ausatmen und flach einatmen, bis die Stiche verschwinden.
Den Trick kenne ich - hat aber bei allen 4 Wettkämpfen nicht funktioniert. Inzwischen habe ich die Ursache ja erkannt und behoben (glaube ich zumindest): Ich habe mein Leben lang Brustatmung betrieben, mein Klarinettenlehrer hatte das schon bemängelt. Seit Dezember atme ich - beim Laufen und auch so - bewusst und fleissig mit dem Zwerchfell.
U_d_o hat geschrieben:Nicht schlecht, leider gibt's da keine Überschneidungen mit meinem Programm. Sehen wir uns eben in B.
Noch 2 1/2 udolose Monate. Das bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt... :hihi:
Anne hat geschrieben:[X] gelesen.

Hättest den auch nächste Woche schreiben können. Jetzt mach ich mir nicht weniger in die Hosen.
Da gibt es nichts zum in die Hosen machen. Wenn Deine Beine müde werden, machst Du einfach rechtzeitig (!) Pause, isst und trinkst ein wenig und läufst dann wieder weiter. Und wenn's wirklich nicht mehr geht, hast Du maximal 572,5 m zum Ziel. So einfach ist das.
Wir sprechen uns Samsag. :hallo:
Samstag? Kommt Ihr Hamburger nicht schon Freitag abend?
:hallo:

Stefan

15
Klasse Bericht, sehr amüsant. :D
Beim 6h-Lauf Marathon-Bestzeit zu laufen, ist ... äh ... originell. :hihi:
Jetzt weiß ich zumindest, was du am Samstag vorhast. Aber was deine Seitenstiche betrifft, bist du eigentlich immer noch nicht weiter, oder?

Gibt´s eigentlich Bilder von Fretts Waden?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Ist zwar irgendwie ein blödes Gefühl, das Ganze so dicht vor Waldhessen zu lesen (wo ich doch so gerne meine "Wir werden alle sterben!"-Frequenz erhöht hätte), aber trotzdem schön, ein wenig in Deinen Erinnerungen schwelgen zu können ;)
Hach...schee war's...

17
Mist jetzt komme ich zu spät zur Arbeit - was musste auch so viel schreiben?

Schööön - Gruss Sigi

18
Ishimori hat geschrieben:Samstag? Kommt Ihr Hamburger nicht schon Freitag abend?

Ja tun wir. Aber vielleicht wollte ich nicht schon am Freitag mit dir reden? :teufel: :D

:hallo: bis morgen ... ogottogottogott ...
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

19
Ishimori hat geschrieben:Genauso wie vor dem ersten Marathon hatte ich mir vorher gesagt, "Ich schau mir das mal an, einmal möchte ich es gemacht haben". Und genauso wie nach meinem ersten Marathon habe ich in der Nacht danach kein Auge zugetan. Und ebenfalls genauso wie nach dem ersten Marathon kann ich begeistert blöken: "Das will ich wieder machen!" :nick:
:nene: Ishi, Ishi, wo soll das noch hinführen. Erst läufst Du Marathon ohne Training und dann verlierst Du auch noch den Respekt vor Ultraläufen. Ach nee, war ja umgekehrt. Wenn das so weitergeht, schiebst Du mal eben ein 100-km-Läufchen zwischen 2 Sub-3h-Marathonläufen ein und ziehst Dich für einen halben Marathon garnicht erst um. Gewöhn Dich schon mal ans Treppchensteigen :daumen: .

PS.: Dein Trainingsplan zeigt eindeutig, wie wichtig die richtige Ernährung ist. Könntest Du die "Alf plus Homer Simpson hoch Garfield"-Diät etwas genauer erläutern?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Hallo Stefan,

na, ein wenig verwundert bin ich ja schon, daß es jetzt doch noch einen Bericht von Dir gibt. Ich hätte - ehrlich gesagt - jetzt nicht mehr damit gerechnet... :hihi: Aber Du überraschst mich eben immer wieder. :D :zwinker5:

Die Marathonzeit stimmt mich für 2007 optmistisch, daß Du gemeinsam mit OLi die 3:15 h knackst. Stell' Dir einfach vor, Du mußt noch 2:45 h weiterlaufen, dann klappt das auch...

Alles Gute weiterhin und arbeite nicht zuviel.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:Könntest Du die "Alf plus Homer Simpson hoch Garfield"-Diät etwas genauer erläutern?

Katze als Vorspeise, Donuts spült er mit Duff-Beer hinunter, zur Krönung Lasagne?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Hallo,

hab Deinen ausführlichen Bericht auch gelesen! Für einen Außenstehenden spielt das auch keine Rolle, wann das Event genau war, ist immer gleich unterhaltsam und spannend!
Ich freue mich immer über so schöne Artikel, das motiviert den Anfänger unheimlich und schaft Vorfreude auf etwas, was man unter Umständen in ein paar Jahren auch noch im Bereich Laufen anstellen kann.

Vielen Dank und schreibe auch weiterhin so tolle Berichte!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

23
Ishimori hat geschrieben:Die erste von 21600 schmerzhaften Sekunden ist im Nu vorbei, auch die zweite registriere ich kaum. Nur noch 21598 Sekunden to go!
Ähhh,

hättest Du das nicht vielleicht erst am Sonntag abschicken können ......... :uah: :hihi:

Ishimori hat geschrieben: Uh - ist mal wieder ausführlicher als geplant geworden, der Bericht. Hoffentlich liest den alles andere als aktuellen Schinken überhaupt noch jemand... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Na klar und jedes Wort mit Genuss!

See you tomorrow,

Roland

[
Bild

24
geniesser hat geschrieben:Katze als Vorspeise, Donuts spült er mit Duff-Beer hinunter, zur Krönung Lasagne?
Danke. Mir fehlte der Homer-Simpson-Teil. Jetzt fehlt mir nur noch die Katze ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Für diesen Bericht gibt es kein VERSPÄTET ! :zwinker5:

Der Bericht ist so gut, da habe ich doch glatt nochmal in den Tisch gebissen (weil ich doch auch in Troisdorf laufen wollte, aber diese verdammte OP :sauer: :motz: ). Aber vielleicht dieses Jahr. :gruebel:

26
pandadriver58 hat geschrieben:Mist jetzt komme ich zu spät zur Arbeit - was musste auch so viel schreiben?
Um die Zeit möchte ich auch mal in die Arbeit gehen...
Renn-Schnecke hat geschrieben:Dein Trainingsplan zeigt eindeutig, wie wichtig die richtige Ernährung ist. Könntest Du die "Alf plus Homer Simpson hoch Garfield"-Diät etwas genauer erläutern?
"Alf plus Homer Simpson hoch Garfield" war natürlich sinnbildlich gemeint. Letztendlich läuft es auf Schokolade hinaus. Gaaaanz viel Schokolade (300g-Tafel Milka in sub30min, Packung Ritter Sport Rum in sub20min usw.).
Renn-Schnecke hat geschrieben:Danke. Mir fehlte der Homer-Simpson-Teil. Jetzt fehlt mir nur noch die Katze ....
Irgendwie finde das zu Deinem Zitat gehörende Original von Gregor nicht im Thread...

WinfriedK hat geschrieben:Aber was deine Seitenstiche betrifft, bist du eigentlich immer noch nicht weiter, oder?
Inzwischen schon - hatte ich unten auch erwähnt. Falsche Atemtechnik war wohl der Teufel - inzwischen - mit 31 Jahren - habe ich endlich gelernt, mit dem Bauch zu atmen statt mit der Brust.
Gibt´s eigentlich Bilder von Fretts Waden?
Von hinten habe ich keine. Aber die Dinger sind so breit, das sieht auch von vorne lecker aus. Allerdings habe ich von den anderen Foris beim Laufen keine Fotos reingestellt.
:hallo:

Stefan

27
Ishimori hat geschrieben:Um die Zeit möchte ich auch mal in die Arbeit gehen...

".


hab dafür erst um 22.00 Feierabend ( hab aber oft Blick auf den PC) und arbeite auch am Samstag und Sonntag - na immer noch tauschen? :zwinker2:

28
Hallo Stefan,

toller Bericht, ich hatte viel Spaß beim Lesen (meine Kollegen schauen immer leicht verwirrt wenn ich lachend vor meinem Monitor sitze),
aber ich kann nicht sagen dass ich jetzt ruhiger Richtung Rotenburg fahre. :nee:


Wir sehen uns am Morgen
VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

29
Ishimori hat geschrieben:"Alf plus Homer Simpson hoch Garfield" war natürlich sinnbildlich gemeint.
Achso. Wollte schon fragen, ob es Katze sein muß oder ob der Dobermann vom Nachbarn auch geht.
Ishimori hat geschrieben:Letztendlich läuft es auf Schokolade hinaus. Gaaaanz viel Schokolade (300g-Tafel Milka in sub30min, Packung Ritter Sport Rum in sub20min usw.).
Da muß ich passen. Somit werde ich wohl nie in Deiner Liga laufen :frown: . Hast Du Dich schon bei den anonymen Schokoholikern gemeldet?
Ishimori hat geschrieben:Irgendwie finde das zu Deinem Zitat gehörende Original von Gregor nicht im Thread...
Wurde wahrscheinlich vom Tierschutz konfisziert.

Auf jeden Fall muß ich Dir nochmal den hier :nono: vorhalten: das ist bestimmt nicht gesund, was Du da machst ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
Saggen'se mal, Herr Ishi...irgendwie hab' ich da noch so ein Bild in meinem Erinnerungshirnkaschterl, wo Du laut schreiend und mit nacktem Oberkörper angerannt kommst nach dem Lauf...und das ich die Gelegenheit genutzt habe, um mal beherzt beim nackten Männerfleisch zuzupacken ;) Gibt's da eigentlich keine Bilder von....oder hab' ich das nur geträumt? :peinlich:

31
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hast Du Dich schon bei den anonymen Schokoholikern gemeldet?
Schokolade ist wirklich eine große Schwäche von mir, vor allem im Winter und bei viel Stress. Und unter letzterem stehe ich eigentlich seit einem halben Jahr fast ununterbrochen.
Auf jeden Fall muß ich Dir nochmal den hier :nono: vorhalten: das ist bestimmt nicht gesund, was Du da machst ....
Nö. Aber dafür ist es auch nicht langweilig! :hihi:
pandadriver58 hat geschrieben:hab dafür erst um 22.00 Feierabend ( hab aber oft Blick auf den PC) und arbeite auch am Samstag und Sonntag - na immer noch tauschen? :zwinker2:
Von der Arbeitszeit her? Sofort! Bei mir ist ziemlich oft erst um 22:00 Feierabend, obwohl ich um 9:00 anfange...
Markus 40 hat geschrieben:aber ich kann nicht sagen dass ich jetzt ruhiger Richtung Rotenburg fahre. :nee:
Mensch Markus, mach' Dir mal keine Sorgen. Ein Bekannter hat vor zwei Jahren zu mir mal gesagt, "Komm' doch zum 6-h-Lauf nach Nürnberg". "Aber für sowas bin ich doch gar nicht trainiert", habe ich gepiepst. "Wenn Du einen Marathon laufen kannst, kannst Du auch 6 Stunden laufen". Letztendlich hatte er recht. Spezifisch trainiert habe ich auf Troisdorf überhaupt nicht, sondern mich nur nach den Desastern in München und Frankfurt zwei Wochen ausgeruht.
Greenhörnchen hat geschrieben:Saggen'se mal, Herr Ishi...irgendwie hab' ich da noch so ein Bild in meinem Erinnerungshirnkaschterl, wo Du laut schreiend und mit nacktem Oberkörper angerannt kommst nach dem Lauf...und das ich die Gelegenheit genutzt habe, um mal beherzt beim nackten Männerfleisch zuzupacken ;) Gibt's da eigentlich keine Bilder von....oder hab' ich das nur geträumt? :peinlich:
Doch, Heike hat da zwei Bilder gemacht. Katja kennt die Fotos glaube ich auch noch nicht ... :wink:
:hallo:

Stefan

32
Auch ich will Dich noch zu Deiner Leistung und dem ganz tollen Bericht beglückwünschen, hast Du beides fein gemacht. :daumen:
Habe auch wieder Lust bekommen, doch bald mal einen Ultra in Angriff zu nehmen.
Mein Laufblog

33
Ishimori hat geschrieben: Doch, Heike hat da zwei Bilder gemacht. Katja kennt die Fotos glaube ich auch noch nicht ... :wink:
Naja... :geil: wir sind ja sowieso schlimmere Fotos gewohnt :nick:

34
Greenhörnchen hat geschrieben:Naja... :geil: wir sind ja sowieso schlimmere Fotos gewohnt :nick:
Ach ja, stimmt. Bertlich 2004 - oder meinst Du andere?
:hallo:

Stefan

35
Ultraweltrekord für dem Abstand zwischen Lauf und Bericht :geil:

Ich geh jetzt mal fest davon aus das wir am 15.06 22:00 den langen Kanten in Angriff nehmen. Ich trainiert und piano und Du ...? :zwinker5:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

36
Glückwunsch zu deiner Leistung und vielen Dank für den tollen Bericht :daumen: Das war ein toller Einstieg in dieses Forum für mich.

37
Feuerstein hat geschrieben:Ich geh jetzt mal fest davon aus das wir am 15.06 22:00 den langen Kanten in Angriff nehmen. Ich trainiert und piano und Du ...? :zwinker5:
Ich denke doch, ja. Ebenfalls trainiert und ... mal sehen. Bis dahin will noch ein 6-h-Lauf, ein schneller Marathon sowie ein Marathon mit Höhenmetern gelaufen werden und viel Wasser die Donau runterfließen.
wtf hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner Leistung und vielen Dank für den tollen Bericht :daumen: Das war ein toller Einstieg in dieses Forum für mich.
Das freut mich sehr - na dann, weiterhin viel Spaß hier und beim Laufen!
:hallo:

Stefan

38
Von diesem Bericht bin ich restlos begeistert! Wie soll ich das besser zum Ausdruck bringen als
Mountainrunner hat geschrieben:Spitzengranatenmäßig. :daumen:

Wie gut, daß du die Seitenstiche los geworden bist :wink:

Wünsche dir und den anderen Waldhessen-6h-Verrückten viel Spaß und Erfolg :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

39
Danke, Ishi - ein wirklich schöner Bericht! :daumen:
Ishimori hat geschrieben:(300g-Tafel Milka in sub30min, Packung Ritter Sport Rum in sub20min usw.).

:respekt:

WinfriedK hat geschrieben:Beim 6h-Lauf Marathon-Bestzeit zu laufen, ist ... äh ... originell. :hihi:

Stimmt] Gibt´s eigentlich Bilder von Fretts Waden? [/quote]

Stell Dir einfach Strumpfhosen vor, bei denen man Honigmelonen reingeschoben hat... (Sorry, Frett :zwinker5: )


Bis morgen!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

40
HI Ishi

schöner Bericht! Danke.

Eine gute Einstimmung für Rotenburg. Habe gerade gepackt und morgen Mittag geht es mit Anne, Toddi und der Lachmöwe gen Rotenburg.

Ich stelle mir dann mal 6h im Regen bei 1-5 Grad vor und übe jetzt schon mal die mentale Härte Ommmmmmmmmmm


Bis morgen Abend zum gegenseitigen Ohrabsabbeln und Carboloaden.

:hallo:

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

41
Heh Ishi, Du Held :hallo: Schön, daß Du den Bericht nun doch noch hier reingestellt hast, wir hätten echt was verpasst. Und vor Deiner Leistung habe ich mehr als nur ein bischen :respekt: , ich finde das Wahnsinn!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
Ui, Kathrin, ich sehe gerade in Deiner Sig, dass wir uns im Mai wieder treffen!
:hallo:

Stefan

43
Ishimori hat geschrieben:Ui, Kathrin, ich sehe gerade in Deiner Sig, dass wir uns im Mai wieder treffen!
Supi :daumen: Hoffe, Du bleibst dann auch zur Party!!!

Für morgen wünsch ich Dir ne 70 :nick: - Viel Erfolg!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

44
schnatterinchen hat geschrieben:Supi :daumen: Hoffe, Du bleibst dann auch zur Party!!!
Was für eine Party denn?
Für morgen wünsch ich Dir ne 70 :nick: - Viel Erfolg!
Das wär' ja mal was. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Marathon halb aus dem Stand in 3:43 - ok. HM sub 1:30 mit nur 5 Wochen Training - auch machbar. Aber 70 km im 5:08er Schnitt nach nur 7 Wochen Training, Wochenschnitt gerade mal 64 km? No way. Andererseits - wenn ich's nicht probiere, wer dann? :hihi:
:hallo:

Stefan

45
Ishimori hat geschrieben:Wochenschnitt gerade mal 64 km?
Na Du könntest Deinen Wochenschnitt zumindest ein mal mehr als verdoppeln :D

Ich verstehe, daß Du nicht mit zu hohen Erwartungen da rangehen willst... aber ich glaub trotzdem, daß Du das schaffst :zwinker2:

Was für eine Party denn?
Na die legendäre Rennsteig-Party am Samstag Abend :nick: Das ist ein MUSS!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
schnatterinchen hat geschrieben:Na die legendäre Rennsteig-Party am Samstag Abend :nick: Das ist ein MUSS!!!
Na, wenn das ein MUSS ist, muss ich da natürlich hin.
:hallo:

Stefan

47
Ishimori hat geschrieben:Nö. Aber dafür ist es auch nicht langweilig! :hihi:
... und inspirierend :gruebel: . Wenn man 6 Stunden ohne spezielles Training laufen kann, dann kann ich das ja auch mal versuchen ....

Andererseits, wenn man dabei Halluzinationen von halbnackten Männern bekommt, denen man ans Fleisch geht - dann laß ich das vielleicht doch lieber :teufel: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

48
Renn-Schnecke hat geschrieben: Andererseits, wenn man dabei Halluzinationen von halbnackten Männern bekommt, denen man ans Fleisch geht - dann laß ich das vielleicht doch lieber :teufel: .
Wenn ich eine Frau wäre, wäre das alleine schon Grund genug für mich ... :hihi:

49
Gut gekämpft, toller Bericht, schöne Bilder und tolle Kommentare.
Sind die Waden auch irgendwo bildlich festgehalten ??
Bei nem 6 Studenlauf mit ner kurzen Runde scheint man nicht so einsam zu laufen wie bei manchem 10er Volkslauf. Dafür gibts wohl etwas gedränge auf den schmalen Pfaden.
Viele Grüße
Lupert :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

50
Lupert hat geschrieben:Sind die Waden auch irgendwo bildlich festgehalten ??
Ne, sind sie leider nicht.
Bei nem 6 Studenlauf mit ner kurzen Runde scheint man nicht so einsam zu laufen wie bei manchem 10er Volkslauf.
In der Liga, in der Du spielst, ist es natürlich beim 10er einsam. Ich hatte das Gefühl auf der kurzen Distanz noch nie. :wink:
Dafür gibts wohl etwas gedränge auf den schmalen Pfaden.
Ging eigentlich. Ich habe ja die ersten knapp 3 1/2 Stunden dauernd überholt, und schlimm ist es mir nicht vorgekommen. Wenn ich gemerkt habe, dass sich vor mir was staut, habe ich mich immer lautstark bemerkbar gemacht. Außerdem war der Großteil der Runde (etwa 1,8 von 2,5 km) auf der breiten Straße zu laufen, und der Dammweg war auch locker breit genug für zwei.
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“