Banner

Suunto GPS Pod Genauigkeit

Suunto GPS Pod Genauigkeit

1
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Suunto GPS Pod gesammelt? Wie verhält sich der GPS Pod bei Geschwindigkeitsänderungen (speziell Laufen)? Ist in dem Pod auch der SirfIII Chipsatz verbaut (besser bei Hauserschluchten, Wald)?
Wäre toll wenn jemand einen GPS Pod nutzt und seine Erfahrungen preisgibt.


Gruß gazelle;-)

2
Hi Gazelle -).,

schau doch mal hier :

Wirklich cooles Teil ! Zum Laufen oder Rad fahren sind die jeweiligen POD´s (Foot bzw. Bike POD) besser. Für alle anderen Sportarten gebe ich den GPS POD nicht mehr her...
:hallo: :hallo:

3
Hallo paulpanther70,

Interessanter Link!!! Hat mir die Entscheidung nicht einfacher gemacht. Ich glaube ich werde mich für den GPS Pod wegen der Streckenmessung (die scheint ja auch im Wald zu funktionieren) ohne Kalibrierung entscheiden. Hast Du die gleiche Erfahrung mit der angezeigten Geschwindigkeit gemacht? Wie groß muss man sich die Schwankungen vorstellen bei einer Anzeige in min/km?

Gruß gazelle;-)

4
Hallo Gazelle,

zum Laufen würde ich den GPS Empfänger nicht nehmen, da die Geschwindigkeitsänderung wesentlich träger ist. Der Foot Pod ist wesentlich besser ! Ich würde vorschlagen, dass Du dir mal die Anleitung herunterziehst (Suunto GPS PÖOD), die Genauigkeit ist (glaube ich) mit +- 3 % angegeben.
:hallo: :hallo:

5
Hmm, interessanter Link...

Danke.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
Hallo,

3% würde ja bedeuten, dass ich wenn ich eine Zeit von 5min/km anstrebe, eine Abweichung von +/- 9 s/km habe.!? Wie sieht das aber aus wenn ich eine Autolap einstelle von sagen wir 1000m, wird mir dann eine durchschnittliche Geschwindigkeit für die Runde angezeigt? Da müsste sich der Fehler ja etwas glätten?
Eine weitere Überlegung ist die Kalibrierung des Fußsensors. Wie oft muss der kalibriert werden? Bei jedem Wechsel der Schuhe? Und wenn ich den nicht kalibriere habe ich doch auch eine Abweichung. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Mit der Trägheit des GPS könnte ich ja auf langen Läufen mit relativ konstanter Geschwindigkeit leben oder liege ich da falsch?

Gruß gazelle;-)

7
gazelle:-) hat geschrieben:Hallo,
3% würde ja bedeuten, dass ich wenn ich eine Zeit von 5min/km anstrebe, eine Abweichung von +/- 9 s/km habe.!? Wie sieht das aber aus wenn ich eine Autolap einstelle von sagen wir 1000m, wird mir dann eine durchschnittliche Geschwindigkeit für die Runde angezeigt? Da müsste sich der Fehler ja etwas glätten?
Eine weitere Überlegung ist die Kalibrierung des Fußsensors. Wie oft muss der kalibriert werden? Bei jedem Wechsel der Schuhe? Und wenn ich den nicht kalibriere habe ich doch auch eine Abweichung. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Mit der Trägheit des GPS könnte ich ja auf langen Läufen mit relativ konstanter Geschwindigkeit leben oder liege ich da falsch?
Gruß gazelle;-)
Hallo Gazelle.

3% bedeutet, dass die tatsächlich zurückgelegte Strecke mit der auf der Uhr angezeigten Strecke um 3% abweicht (ob nach oben oder unten). Die Veränderung bzw. Abweichung auf die gelaufene Geschwindigkeit lässt sich ja dadurch je nach Zeit leicht berechnen (bei 5min/km ca. zwischen 4:50min und 5:10min).

Was den Footpod angeht nutze die Suchfunktion, zu Deiner Frage gibts diverse Threads mit Antworten.

Den GPS Pod habe ich nicht, was die Autolap Funktion angeht vermute ich jedoch, dass Deine Aussage stimmt.

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

8
gazelle:-) hat geschrieben: Mit der Trägheit des GPS könnte ich ja auf langen Läufen mit relativ konstanter Geschwindigkeit leben oder liege ich da falsch?
Ich habe zwar einen Forerunner, aber die Trägheit wird etwa gleich sein. Mein Gerät benötigt etwa 2-5 Sekunden bis er die Geschwindigkeit angepasst hat. Ich kann nicht sagen ob das ein Problem sein kann, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Ein Fuss-Pod ist für mich unbrauchbar da ich im Gelände unterwegs bin. Auch mal abseits von Wegen über Wurzeln und so und ändere daher ständig Schrittlänge und Rhythmus. Da hat ein Fuss-Pod keine Chance. Toll ist dann ein GPS weil ich laufen kann wo ich will, zu Hause sehe ich alles ganz genau und kann es entsprechend auswerten und mit älteren Läufen vergleichen.
Heavenicetrip! Fe/2

9
@ BadTicket: "Ein Fuss-Pod ist für mich unbrauchbar da ich im Gelände unterwegs bin. Auch mal abseits von Wegen über Wurzeln und so und ändere daher ständig Schrittlänge und Rhythmus. Da hat ein Fuss-Pod keine Chance"

Prinzipiell sicher richtig, aber in der Art der Formulierung sicherlich überzogen :-)
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

10
RoadRunner29 hat geschrieben:Abweichung auf die gelaufene Geschwindigkeit lässt sich ja dadurch je nach Zeit leicht berechnen (bei 5min/km ca. zwischen 4:50min und 5:10min).

Gut dann stimmen wir in der Berechnung grundsätzlich überin :D . Nach dem Foot Pod werde ich mal suchen.

Alles weitere nach einem Test (werde glaube gps wählen)
Gruß gazelle;-)

12
Hallo,

so die ersten Test mit der T6 und den GPS Pod habe ich gemacht. Der erste Eindruck ist absolut gut. Beim Laufen schwankt die Anzeige der Momentanen Geschwindigkeit so wie beschrieben und ist nicht wirklich zu gebrauchen. Aber es gibt noch eine Anzeige der durchschnittlichen Geschwindigkeit :daumen: und die funktioniert gut. Die Anzeige ist meines Erachtens für lange Läufe und Wettkämpfe perfekt. Hier kommt es ja darauf an eine bestimmte durchschnittliche Geschwindigkeit zu laufen um eine bestimmte Zielzeit zu erreichen. Die Genauigkeit der Strecke ist denke ich, wie schon oft beschrieben, ebenfalls gut. Also ich bin es hoch zufrieden und würde die Entscheidung noch einmal so treffen.
beim Radfahren ist die Geschwindigkeitsanzeige ca 10s verzögert zum Fahrradtacho und weicht +- 0,2 km/h ab. Die Strecke stimmte auch hier mit dem Fahrradtacho überein.

Also Gruß sagt ein
:D begeisterter gazelle;-) :D

13
gazelle:-) hat geschrieben:Hallo,
so die ersten Test mit der T6 und den GPS Pod habe ich gemacht. Der erste Eindruck ist absolut gut. Beim Laufen schwankt die Anzeige der Momentanen Geschwindigkeit so wie beschrieben und ist nicht wirklich zu gebrauchen. Aber es gibt noch eine Anzeige der durchschnittlichen Geschwindigkeit :daumen: und die funktioniert gut. Die Anzeige ist meines Erachtens für lange Läufe und Wettkämpfe perfekt. Hier kommt es ja darauf an eine bestimmte durchschnittliche Geschwindigkeit zu laufen um eine bestimmte Zielzeit zu erreichen. Die Genauigkeit der Strecke ist denke ich, wie schon oft beschrieben, ebenfalls gut. Also ich bin es hoch zufrieden und würde die Entscheidung noch einmal so treffen.
beim Radfahren ist die Geschwindigkeitsanzeige ca 10s verzögert zum Fahrradtacho und weicht +- 0,2 km/h ab. Die Strecke stimmte auch hier mit dem Fahrradtacho überein. Also Gruß sagt ein :D begeisterter gazelle;-) :D
Hört sich ja ganz gut an: nur Frage ich mich, wo der wirkliche Vorteil des GPS gegenüber den beiden POD's liegen soll? Preislich ist der GPS POD glaube ich teuerer als die beiden anderen PODS. Ich fahre und laufe nun schon länger mit den beiden "manuellen" PODS, hatte aber bisher kaum Beanstandungen... :zwinker5:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

14
Der GPS Pod kostet aktuell zwischen 119,- bis 129,- Euro. Der Foot Pod so um 89,- bis 99,- + Bike Pod. Das nimmt sich dann preislich nicht mehr viel.
Was mich von der Nutung eines Foot Pods (ohne das ich diesen je probieren konnte :-() abgehalten hat, ist die Notwendigkeit der Kalibrierung. Wenn ich Schuhe wechsle oder wenn sich die Schrittlänge ändert möchte ich nicht immer die Einstellungen für den POD ändern. Das erkaufe ich mir natürlich über die schlechtere Reaktionszeit bei der Geschwindigkeit. Ich glaube man kann hier nicht sagen das der eine oder andere POD besser ist. Ich denke da spielt halt auch ein wenig Bauchgefühl eine Rolle. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann mal als Vergleich einen Foot Pod testen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Entscheidung zwischen Foot und GPS POD. Oder hat jemand beide?

Gruß gazelle;-)

15
gazelle:-) hat geschrieben:Der GPS Pod kostet aktuell zwischen 119,- bis 129,- Euro. Der Foot Pod so um 89,- bis 99,- + Bike Pod. Das nimmt sich dann preislich nicht mehr viel.
Was mich von der Nutung eines Foot Pods (ohne das ich diesen je probieren konnte :-() abgehalten hat, ist die Notwendigkeit der Kalibrierung. Wenn ich Schuhe wechsle oder wenn sich die Schrittlänge ändert möchte ich nicht immer die Einstellungen für den POD ändern. Das erkaufe ich mir natürlich über die schlechtere Reaktionszeit bei der Geschwindigkeit. Ich glaube man kann hier nicht sagen das der eine oder andere POD besser ist. Ich denke da spielt halt auch ein wenig Bauchgefühl eine Rolle. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann mal als Vergleich einen Foot Pod testen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Entscheidung zwischen Foot und GPS POD. Oder hat jemand beide?

Gruß gazelle;-)
Also ich habe mehrere Halterungen für meine verschiedenen Laufschuhe, so dass ich beim Schuhwechsel nur den Wert ändern muss. Eine Neukalibrierung ist dann in der Regel nicht notwendig. Dafür sehe ich immer aktuell die gelaufene Geschwindigkeit, und das klappt besser als beim Polar 800sd..

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.. :P
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

16
gazelle:-) hat geschrieben:....
Was mich von der Nutung eines Foot Pods (ohne das ich diesen je probieren konnte :-() abgehalten hat, ist die Notwendigkeit der Kalibrierung. Wenn ich Schuhe wechsle oder wenn sich die Schrittlänge ändert möchte ich nicht immer die Einstellungen für den POD ändern. ....

Gruß gazelle;-)

Nur zur Sicherheit: Der Foot Pod selbst reagiert auf sich ändernde Schrittlänge - dh. hier ist kein Kalibrieren notwendig (...sonst würde ja ein stinknormaler Schrittzähler genügen) - da er auf Beschleunigung reagiert, ist lediglich die unterschiedliche Dämpfung der verschiedenen Schuhe sowie die Neigung am Schuh (kannst du aussschalten, indem du immer gleiche Stellung pro Modell benutzt - ich habe z.B. die Öse am Schuh mit Farbbändchen markiert...). Aber selbst ohne Kalibrierung bleibst du in der Regel bei max. 3% Abweichung. Übrigens auch bei der Polar, nur dass dort die Geschwindigkeitsänderung für meine Begriffe zu stark verzögert angezeigt wird...
Gruss Joachim
Wünsch dir einen guten Kauf - Tipp dazu: Versuch doch KollegInnen zu finden, die dir entsprechende Teile mal für nen Lauf ausleihen. Eigentlich hat man nur dann die Sicherheit, das Richtige zu kaufen ... und bei derartigen Preisen sollte man schon genau überlegen. Fürs reine Laufen gibt es meines Erachtens nur die Foot Pod-Lösung, sofern man die aktuelle Geschwindigkeit zum Training nutzen will...

17
Hallo,

@JoggWithoutDog ich habe mich schon für den gps pod entschieden. Und wie gesagt die Momentangeschwindigkeit ist nicht wirklich brauchbar. Aber beim ersten Wettkampfeinsatz, am WE in Berlin, hat er sich schon bewährt. Ich habe mir die Durchschnittsgeschwindigkeit eingestellt und kannte so verfolgen wie sich meine Zielzeit gestalten könnte. Also hat er genau das gebracht was ich auch erwartet habe. So konnte ich bei km 14 feststellen das eine sub 1:45:00 drin war, was mich dann noch etwas beflügelt hat. Ich bin dann mit einer 1:44:19 (neue PB) im Ziel angekommen. So hat sich das Laufen mit dem GPS Pod als schöne Erweiterung (der verfügbaren Daten) gestaltet. Die Genauigkeit war im Bereich der technischen Beschreibung +1,5%.

Gruß gazelle;-)

18
Und damit auch eben nicht genauer als der kalibrierte Footpod... ;-)
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

19
RoadRunner29 hat geschrieben:Und damit auch eben nicht genauer als der kalibrierte Footpod... ;-)
Wie gesagt, damit muss jeder für sich entscheiden ob er den Foot POD kalibrieren will, beim Schuhwechsel auf die richtige Stelle am Schuh achtet und dafür eine genaue Momentangeschwindigkeitsanzeige bekommt. Oder ob er sich den GPS POD an den Hosenbund hängt, eine schlechte Momentangeschwindigkeit erhält dafür aber nicht kalibrieren muss.

Wenn man das wertungsfrei stehen lassen kann haben wir doch gemeinsam :daumen: eine schöne Aussage gefunden.

Gruß gazelle;-)

21
Noch eine kurze Ergänzung zum GPS POD. Ich habe den GPS POD mal auf meiner Waldrunde getragen (allerdings noch nicht voll mit Blättern) und bin mit der Genauigkeit auch hier sehr zufrieden. Wie es mit voller Blätterpracht aussieht dann im Sommer. Ich habe auch festgestellt, dass die Abweichungen scheinbar geringer sind, wenn der GPS POD auf einer ruhigen Unterlage seine Initialisierung erledigen kann. Jedenfalls lag die Abweichung dann <= 1%. Werde das aber bei Gelegenheit noch einmal auf einer 400m Bahn testen.

Gruß gazelle;-)

22
Zum Foot Pod kann ich anmerken, dass mehrere Kunststoffarretierungen für den POD sehr sinnvoll sind, damit man an jedem Schuh das Gehäuse nicht immer wieder neu anbringen muss und die Kalibrierung genauer bleibt. Unterschiede bei mir zw. 0,991 und 0,955 als Faktor. Ist er einmal kalibriert, liegen die Abweichungen bei rd. 1% (gestern bspw. 9,97km bei tatsächlichen 10km).

RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

Genauigkeit des Foot-POD

23
Hallo zusammen,

nach Jahren des Training ohne genaue Erfassung und Vorgabenauswertung liebäugel ich derzeit mit einer Suunto T6 inklusive Foot-POD. Jetzt habe ich euren Antworten entnommen, dass ich mit mehren Laufschuhen und in verschiedenen Geländen so auf einige Probleme stoßen könnte. Daher würde mich mal interessieren ob einer Erfahrungen zu folgenden Fragen gemacht hat:
- Wie anfällig ist der Foot-POD auf den Wechsel des Laufstile (Vorfuß-Laufen/ Vollfußlauf)? Geht das überhaupt ohne die Kallibrierung vollkommen durcheinander zu bringen, da sich Schrittlänge und Auftrittwinkel erheblich verändern?
- Kann man mit dem Foot-POD auch Cross- bzw. Orientierungsläufe im Wald machen, wo man viel springt, oder greift man da besser auf einen GPS-POD?

Neben der Trainingsmessung würde mich auch interessieren, in wie fern die Uhr bei euere Trainingssteuerung von Hilfe ist. Wie hilft dieser EPOC-Wert? Ich werde doch sicherlich um einen Laktattest zur Trainingssteuerung nicht umhin kommen, oder?

Danke vorab und sportliche Grüße

Chris

24
Hi Chris,
ich laufe ohne Kalibrierung, da mir die Genauigkeit von +-3% (auf 1km max. 30 Meter...) genau genug ist. Allerdings weiß ich in etwa, wie die Schuhe abweichen. Generell ist es bei meinem Pod so: Weniger gedämpfte Schuhe und höhere Laufgeschwindigkeiten (bei mir unter 6:00 min/km) kommen näher an die exakte Strecke (also unter 1% Abweichung), ansonsten bei mir fast ausschließlich etwas zu wenig Strecke angezeigt (laufe meist bei 5:30 bis 6:30).
Die unterschiedlichen Laufstile scheinen komischerweise wenig auszumachen, auch nicht die Bodenbeschaffenheit (trocken, feucht). Laufe manchmal quer feld ein - auch da keine grösseren Abweichungen entdeckt - schon eher, an welcher Öse (=mit welcher Neigung) ich ihn anbringe - habe dazu die entsprechende Öse gekennzeichnet.
Komme immer wieder mit dem gleichen Vorschlag - zumindest prinzipiell: Versuch dir so ein Teil mal auszuleihen und dann einfach gleiche Strecken mehrfach unterschiedlich absolvieren - mit Google Earth kann man ja gut messen.
Den GPS-Pod hätte ich mir vielleicht als Spielerei dazu gekauft, wenn er ähnlich dem Garmin die Streckenpositionen gespeichert hätte - nettes Spielchen, wenn man die Route bei Google Earth etc. im Nachhinein verfolgen kann - oder noch besser wäre: in Google Earth etc. ne Route planen und sich dann davon während des Laufs dirigieren lassen - so ab und zu wärs mal was. Ansonsten schwöre ich (im Moment noch) auf das Pod-System, da man nur hier eine schnelle Paceänderung erreicht (mit entspr. Genauigkeit, versteht sich).
Laktatmessungen: da bin ich zumindest geteilter Meinung - zum einen, da sich die Kennwerte nach einigen Monaten Training verschieben, zum anderen, da ich für mich zumindest sagen kann: Man spürt, wenn man mehrere Jahre läuft, wenn man in den Bereich aerob-Anaerober Übergang kommt, relativ genau...und dies schwankt ebenfalls, je nachdem, welche Gesamtkonstitution man dann gerade hat (z.B. Erkältungsbeginn, schlecht geschlafen, Übertraining etc.). Ich versuche mich da lieber etwas über die regelmäßige Messung des Ruhepulses am Morgen zu checken.
Selbstverständlich würde ich am liebsten auch mal einen Laktattest machen, aber zum einen mir zu teuer, für das, was er mir höchstwahrscheinlich brächte (siehe oben), zum anderen bin ich ein reiner Außenläufer, sprich: auf dem Laufband laufe ich nicht natürlich...und im Freien sind wieder andere Störfaktoren (Wind etc. - von Meßfehlern, Auswertungsgenauigkeit will ich schon garnichts mehr sagen). Deshalb eben keiner...
Joachim

25
Ich sehe das ähnlich wie unser J.W.D.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

26
Wenn der GPS- Pod eine Überlegung ist, darf die genaue Anzeige der Momentangeschwindigkeit keine Rolle spielen.
Ansonsten sollte man noch mal einen Test machen wie sich der GPS- Pod im dichten Wald verhält. Auf meiner Waldrunde war die Genauigkeit wie oben beschrieben sehr gut. Aber eben noch nicht wirklich im vollen Grün - das sollte man vorher klären wenn man hauptsächlich im Wald unterwegs ist.
Den EPOC Wert nutze ich als Richtung für die Intensität des Trainings, das zusammen mit dem Körpergefühl ergibt ein ganz gute Richtung. Ist bei mir auch ein Motivationswert. (Wie eigentlich die ganze technische Spielerei mit der computergestützten Auswertung usw. bin halt Fan :D -- wer es mag dem machts halt Spass :nick: )

Gruß gazelle;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“