Banner

Meine erste PB, Beine die nicht gehorchen, ein Zwerchfell das nicht mehr will und Hol

Meine erste PB, Beine die nicht gehorchen, ein Zwerchfell das nicht mehr will und Hol

1
Erlanger Frühjahrskriterium
31.03.2007

Meine erste PB, Beine die nicht gehorchen, ein Zwerchfell das nicht mehr will und Holger Meier

Tja – nun ist er schon vorbei – mein erster 10er. Da meine Freundin die Geschichte nicht mehr hören kann, schreib ich eben hier im Forum einen Laufbericht – das heißt ich versuchs mal.

Donnerstag, 28.03.2007
Im Trainingsplan steht 4 km locker traben. Hab dann meine Schuhe und Socken, die ich mir für den Wettkampf ausgesucht hab angezogen und bin lockere 2-3 km getrabt – aber so locker sollte das nicht werden. Der rechte Schuh hat gedrückt, das linke Schienbein hat sich komisch angefühlt und dann waren da noch die Waden. Das kann ja am Samstag heiter werden, wenn ich jetzt bei 3 km schon so rumeiere.

Freitag, 29.03.2007
Nach der Arbeit bin ich mit meiner Freundin noch schnell nach Erlangen ins Sportgeschäft gefahren um die Startunterlagen abzuholen. Dann kam meine Freundin plötzlich auf die Idee, aufgrund des schönen Wetters doch noch in die Eisdiele zu gehen. Mhhh... Eis mit Sahne – ob das die optimale Vorwettkampfernährung ist. Aber egal – man lebt nur einmal – also hab ich mir ein großes Eis mit Sahne gegönnt. Außerdem habe ich dann schon einen Grund wenn’s morgen mit der Zeit nicht so klappt.
Dann zu Hause beim Auspacken der Startunterlagen sah ich ihn dann – den RIESEN-Zeitmesschip (zumindest kam er mir so vor) – den soll ich an meinen Schuh binden. Also gut, hingebunden – ne Runde ums Dorf um zu sehen ob nichts drückt, kneift oder sonst was. Nachdem das erledigt war, hab ich mir noch ne leckere Pizza gegönnt und ab auf die Couch zum TV konsumieren.

Samstag 31.03.2007
Der große Tag. Nach dem Aufstehen erst mal zum Bäcker und zum Metzger gefahren und lecker Frühstück geholt.
So gegen Mittag sind wir dann nach Erlangen gefahren. Im Startbereich entfuhr mir ein spontanes „oh mein Gott“. Nur schlanke drahtige Läufer – wie soll ich denn da einigermaßen mithalten ohne mein Gesicht zu verlieren. Zum Glück hat sich das beim zweiten Anblick relativiert. So holte ich mir nach kurzem Aufwärmen noch einen Kuss bei meiner Freundin ab und ging gutgelaunt in den Startblock. Dort traf ich noch eine Arbeitskollegin mit der ich mich noch kurz unterhalten konnte. Dann kam der Startschuss – wir wünschten uns noch viel Glück und es ging endlich los.

Zunächst war es ein ziemliches Getümmel und Gewühl bis alle durch die Zeitmessung durch waren. Nochmal im Kopf kurz die Rentaktik durchgehen – die ersten 5 km mit 5:30 min und in der zweiten runde mal sehen was geht – vielleicht schaff ich’s ja unter 55:00 min.

So lief ich dann aufs erste Schild (0,5 km) zu. Kurzer Blick auf die Uhr – 2:20 – „Scheiße du bist zu langsam – gib gas“. Bei km 2 fiel mir dann auf – 2:20 auf 0,5 km sind ja 4:40/km und gar nicht mal so schlecht. Kopfrechnen setzen 6.

Nach der ersten 5-km-Runde wieder ein kurzer Blick auf die Uhr - ca. 25:30 (amtliche Zeit 25:23) für 5 km. Ist ja gar nicht so schlecht. Nach kurzem Kopfrechnen und der Erkenntnis, dass die Sub55 in Trockenen Tüchern sind und evtl. sogar eine 50:xx drin ist.

Also die 50:xx als neues Ziel ausgegeben um es bei km 6 gleich wieder über den Haufen zu werfen – denn die Uhr sagte 30:20 – da könnte noch ne 50:00 – X drin sein. Und schon liefen meine Beine wie von selber los – und sammelten Läufer um Läufer ein. Irgendwann fing dann das Zwerchfell heftig zu protestieren an und drohte meine Lungen auf die Straße zu werfen – aber die Beine wollten nicht langsamer. Auch der Kopf sagte mach langsamer es sind noch gute 3 km zu laufen. Aber die Beine wollten nicht langsamer.

Bei km 8 wieder ein Blick auf die Uhr 40:10 – oh Mann noch 10 min. dieses Tempo durchhalten - ich sterbe!

Bei km 9 dann ca. 44:30 - die Beine schicken ein trotziges „na geht doch“ an die Atmungssysteme – die dann ein einsehen haben und wieder problemlos mitarbeiten. Und dann laufen wir – bzw. werden von den Beinen – aus dem Wald heraus in den Zielbereich gelaufen – die Sub50 sind drin.

In Gedanken bereite ich schon mein Finisherlächeln vor- Und dann plötzlich ein paar Hundert Meter vor dem Ziel vor den ganzen Zuschauern und vor den Augen meiner Freundin kommt er von hinten an und zieht an mir Vorbei – HOLGER MEIER. Schock, F***, Grummel.

Aber nicht mit mir – jetzt erst recht. Plötzlich macht es klick – alle nicht benötigten Systeme werden plötzlich heruntergefahren und es wird nur noch gelaufen. Holger Meier wird immer größer und größer bis er langsam im rechten Augenwinkel verschwindet. JAAAAAAA – geschafft !!!!!!!!!

Der Blick auf die Stoppuhr 49:30 (offizielle Netto-Zeit 49:15) – nicht schlecht für’s Debüt.
(1. Runde 25:23, 2. Runde 23:52)

Voller Stolz trage ich meine Finishermedallie zum Nudelstand um mir meine Portion Nudeln und ein herrlich frisches Pils abzuholen.

3
Max Power hat geschrieben: Der Blick auf die Stoppuhr 49:30 – nicht schlecht für’s Debüt.
(1. Runde 25:23, 2. Runde 23:52)
Cool! :daumen:

[
Bild

4
Max Power hat geschrieben: Da meine Freundin die Geschichte nicht mehr hören kann, schreib ich eben hier im Forum einen Laufbericht
:D :D :D
Max Power hat geschrieben: Der Blick auf die Stoppuhr 49:30 (offizielle Netto-Zeit 49:15) – nicht schlecht für’s Debüt.
Das mein ich aber auch :daumen:

7
glückwunsch! auf gleicher strecke hatte ich letztes jahr auch mein debut, minimal schneller mit gleicher renntaktik :D diesmal warens die 25km.
ich fands sehr krass wieviele leute da dieses mal beim 10er dabei waren.

8
nett geschrieben und dolles Debüt. :teufel:

Freundinnen müssen so was abkönnen. Was soll sie erst sagen wenn du deinen ersten Marathon gefinished hast. Ich bin danach 2 Wochen lang high gewesen und habe alle Welt mit den Erzählungen genervt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
So soll ein Debut laufen. Toll gerannt und geschrieben!

Meine Freundin muss das auch immer alles durchhalten...

Herzlichen Glückwunsch von einem anderen unverbesserlichen Simpsons-Fan!
:hallo:

Stefan

10
Wow! Perfekt gelaufen, Superzeit - insbesondere für den 1. Wettkampf und einfach ein Klassebericht!

Wobei ich die Reaktion Deiner Freundin verstehen kann - muß mich auch immer bremsen, bevor ich meine mit zu ausführlichen Laufberichten quäle.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
Danke für die Glückwünsche

Wenn man bedenkt dass ich beim Training ansatzweise mit einem sub60 Trainingsplan von Laufcampus gelaufen bin und mir maximal mit einer 54:XX gerechnet hätte. Vor allem gibt diese Zeit meinen HM-Plänen und Zielen mächtig auftrieb.

Als nächstes kommt der Würzburger Residenzlauf dran - mal sehen wie lange die PB bestehen bleibt. Dieser 10er wird allerdings aus der HM-Vorbereitung heraus als Test-Wettkampf gelaufen. Aber ne neue PB (nach dem Motto "die 8 muss stehen") wäre natürlich trotzdem toll.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“