Banner

Fragen zum Training.

Fragen zum Training.

1
Hallo,
Habe seit 2 Wochen eine Pulsuhr mit Brustgurt und meinen max HF bei etwa 195 festgestellt (vor einer Woche 5km Testlauf bei durchschnittlicher HF von 165 mit Entspurt). :confused:
Zuvor hatte ich eine Pulsuhr mit Fingersensor dort war meine ermittelte max HF bei 185 ( 10km Testlauf bei durchmittlicher HF von 150 mit Endspurt). :confused:
Gestern bin ich 30 min. bei durchschnittlicher HF von 170 gelaufen und frage mich wie man dieses Tempo über einen ganzen HM halten kann, wobei Wettkampftempo ja bei ca. 180 liegen müsste und das über 2 Std.? :klatsch:
Habe heute auch leichtes ziehen im gesamten Bewegungsappart.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit zu meinem ersten HM.
Schöne Grüße :hallo:
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Welches Ziel hast du für den HM?

Hast du Zeiten aus Unterdistanzen 5 / 10 km?

Andere Sportarten / Vorgeschichte?

Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal ne Vernünftige Grundlagenausdauer zulegen bevor du dir darüber Gedanken machst wie lange du mit irgendwelchen HF's laufen kannst.

3
Wieso, bei Max HF von 195 kannst Du den Marathon bei 175 laufen, HM bei 180 und die 10 km bei 185, das waren zumindest immer so meine durchschnittlichen Werte.
Hau rein! :D :D :D

4
Hallo MaxPower
Unterzeiten für 5 km und 10 km habe ich nur aus meinen Testläufen.
5km bei Durchschnittspuls 165 waren 26:40 min.
10km bei Durchschnittspuls 150 waren ca.56 min. Gestern 5,7km in 30 min. mit Durchnittspuls 170.
Habe die Strecken aber nur über Google-Earth ausgemessen weiss also nicht wie genau das alles ist.
Frohe Ostern!
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Hallo Alphi,
Danke für deine Pulsvorgaben, hören sich ganz gut an. Wie oft und wie lange läuft du Wettkampftempo im Training?
War nach 30 min. Durchschnittspuls 170 schon ziemlich geschafft, wie geht es dir da im Wettkampf?
Frohe Ostern!
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Alphi hat geschrieben:Wieso, bei Max HF von 195 kannst Du den Marathon bei 175 laufen, HM bei 180 und die 10 km bei 185, das waren zumindest immer so meine durchschnittlichen Werte.
Hallöchen,

einen Marathon mit einer Hf von 175 bei einer max. Hf von 195 laufen? :confused:
Das sind ja 90%. Ich bin meinen letzten mit 85% der max. Hf gelaufen.

@ Sven, prüfe mal, ob die Werte von Alphi für Dich zutreffen. Ich habe so meine Zweifel.

Gruß Hans

7
du läufst seit januar?

lauf man erst mal ein bischen regelmässig. 3-4 mal die woche. langsam, flott, langsam, weit.

und das bis ende juli. und dann kannst du anfangen, dir gedanken über tempo und ähnliches für deinen halbmarathon zu machen. muss es übrigens gleich halbmarathon sein? reicht nicht erst einmal ein 10er im herbst (oder 2 oder 3)?

die hf kannst du ruhig messen. nur am anfang dich nicht davon zum sklaven machen lassen.
this time, the bell

8
Hallo Nordmann,
Ich weiss das es eigendlich verkehrt ist aber ich will nächste Woche mit einen 20 Wochen Trainingsplan beginnen :tocktock: . Ist eigendlich für eine 1:45 Zeit gedacht aber ich will nur die HF und Zeitvorgaben nutzen nicht aber die Tempovorgaben. Die intensiven Einheiten will ich auch nur zum Teil machen.
Die Trainingshäufigkeit (4 mal pro Woche) und die Wochenzeiten passen mir eigentlich ganz gut. Werde nartürlich die 50 bis 60 Wochenkilometer nicht schaffen da ich ja um einiges langsamer laufe. Schätze mal das ich etwas auf 40 bis 50 Wochenkilometer komme. Sollte ich gesundheitliche Probleme bekommen kann ich ja immer noch auf einen 12 Wochen Plan umsteigen.
Der HM muß sein, es läuft schließlich eine Wette mit meinen Arbeitskollgen, die auch mitlaufen. Der langsamste Läufer von uns muß zahlen :D
Ich hoffe natürlich das ich es nicht bin :D
Frohe Ostern
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Hallo Sven,

HM ok, aber siehe es als ein Spaß unter euch Kollegen, wer da Bester ist, ist doch eigentlich nicht die Sache wert, die Gefahr einzugehen, sich zu überlasten. Sich auf einen Drehzahlmesser zu versteifen, ohne große eigene Erfahrungswerte zu haben, Blödsinn! Wie willst gerade DU die Erfahrungen, die ein jeder von den Wettkampferprobten hier hat, in einer Zeit von Januar an, einholen. Mach doch zwischenzeitlich mal einen 5er oder 10er Wettkampf. Vielleicht holen Dich die Eindrücke dort auf den Teppich zurück.

Ellie

10
Hallo Ellie,
Natürlich sehe ich das ganze als Spaß :D .
Werde auch bestimmt nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Aber ein bisschen Ergeiz kann ja nicht schaden :daumen:
Werde auf jeden Fall noch 10er Testläufe vorher machen (sind ja auch einige im Trainingsplan enthalten).
Realistisch gesehen werde ich sogar ziemlich sicher zahlen müssen, es geht ja auch nicht um groß Geldbeträge :D
Also nochmal Danke für deine Einwände, werde Versuchen auf dem Teppich zu bleiben :zwinker5:
Frohe Ostern
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“