Banner

3:10 machbar? bitte mal einschätzen

3:10 machbar? bitte mal einschätzen

1
so, mal wieder meine merkwürdige fragerei. ich trainiere nach dem Greif-countdown auf 3:10h für den hamburg-marathon (29.4.). die zielzeit resultiert aus einem halbmarathon anfang märz (1:30:30, die 1:30 wären gut drin gewesen, wäre ich das nicht so bescheuert angegangen).
im dezember hab ich mit den langen wieder angefangen. dieses jahr hab ich insgesamt elf lange läufe über 30km gemacht, seit februar war keiner der sieben mehr unter 35 dabei, der längste (versehentlich) 41km. die distanz ist kein problem mehr, ich hab keinen stress mehr mit heisshunger/unterzuckern/nichts-geht-mehr-gefühl.
die greif'sche endbeschleunigung hatte ich jetzt erst zweimal dabei, einmal mit 4km, da bin ich allerdings gefühlterweise fast gestorben, war zu dem zeitpunkt (24.3.) allerdings nicht ganz gesund. gestern standen 12km EB auf dem plan, das tempo konnte ich auf 4:30min/km hochhalten, allerdings "nur" 11,5km lang, auslaufen war mir etwas wichtiger. mit EB bin ich gestern auf knapp unter 3h gekommen, ohne sinds etwa 3:10 bei der 35km-marke (hügelige strecke). mir tut nichts weh, die tempoeinheiten kann ich etwas (!) schneller laufen und der plan scheint zu funktionieren. gelaufen bin ich in den letzten wochen zwischen 85 und 105 (?) km/woche, etwas geringere umfänge als im winter, dafür deutlich höhere intensität.
theoretisch könnte die 3:10h klappen, v.a. macht mir die EB gestern mut. praktisch ist das aber erst mein 2. marathon, der erste waren lockerst gelaufene 3:48 letzten september. es hat sich viel getan seitdem, was ja hier viele mitbekommen haben, HM von 1:40 im september auf 1:30 im märz gedrückt etc., nur an der 10er zeit haperts noch, ich bekomm das im rennen nie richtig hin.

meine grandiose frage: kann ich die 3:10 angehen oder mach ich mich damit kaputt? klar, 3:15 oder 3:20 wären auch eine schöne zeit, aber ich will ja auch nichts verschenken. vielleicht kann das ein erfahrener läufer ja mal einschätzen, dankeschön und vielen dank für die aufmerksamkeit :)

grüsse,

kid-a

p.s.: 26 jahre/bmi 21/keine schäden irgendeiner form, seit 09/04 am laufen.

2
Hi,

das Tempo Deiner langen Läufe ist gut, und mit der Distanz hast Du auch keine Probleme, das ist schon einmal gut. Kann klappen. Wenn Du willst, versuch es.

Viel Erfolg,

Carsten

3
Ich möchte deinem keinen Dämpfer verpassen, aber ich bin in Frankfurt 2006 eine 3:12:53 gelaufen und meine Bestleistunge über den HM war 1:23:53 und ich habe mich konstant auf diesen Marathon vorbereitet aber es hat an diesem Tag einfach nich sollen sein. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, ob ich die Form zu früh hatte oder es an meinem Alter lag(19) und ich noch nicht "reif" genug dazu war. Aber ich hab mir auch gedacht versuch es einfach und war mit der zeit insofern auch zufrieden.

4
Dann noch ein Nachtrag von mir: Mein erster Sub-3-Versuch endete mit 3:13, und da hatte ich eine 1:22 stehen. Also keine Versprechungen von mir.

5
Hallo Kid-a

ich denke ein 3:10 Versuch ist sehr riskant. HM mal zwei plus 9 Minuten ist schon sehr heftig, das schafft nur kk66.
Du hast ja gesehen, was dir beim HM passiert ist, weil du zu schnell angegangen bist und der Schmerz beim Marathon ist um ein vielfaches stärker, wenn man zu schnell angeht.
Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass so ein riskanter Versuch dann nicht bei 3:14 endet, wenn es daneben geht. Versuchst du 3:10 und es klappt nicht, glaube ich nicht, dass du sub 3:30 bleibst und die letzten 10 km wirst du so schnell nicht vergessen.
Hinzu kommt, dass du mit einer 3:45 Vorleistung in Hamburg ein wenig weit hinten stehst und die ersten km bei einer Zielzeit von 3:10 sehr viele Leute überholen musst. Hier besteht eine sehr große Gefahr, dass du sehr viele Körner verbrauchst.

Manfred

6
Also ich würde es auf jeden Fall versuchen! Was kann dir schon passieren? Im schlimmsten Fall brichst du richtig ein und kommst bei 3:30 h oder wo auch immer ins Ziel. Dann hackst du den Lauf ab, bist um eine Erfahrung reicher und versuchst es im Herbst wieder! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Vielleicht sollten wir beide zusammen laufen und entweder zusammen siegen oder gemeinsam untergehen. Ich jedenfalls werde auf jeden Fall auf eine 3:10 h angehen (und habe ähnliche, vielleicht etwas schlechtere Voraussetzungen als du)!

7
RalfF hat geschrieben:Also ich würde es auf jeden Fall versuchen! Was kann dir schon passieren? Im schlimmsten Fall brichst du richtig ein und kommst bei 3:30 h oder wo auch immer ins Ziel. Dann hackst du den Lauf ab, bist um eine Erfahrung reicher und versuchst es im Herbst wieder!

Hallo Ralf,

aus deinem Posting schließe ich, dass du noch nicht so richtig beim Marathon eingebrochen bist. Ich bin zweimal total bei einem Marathon eingebrochen und ich kann dir versichern, schön ist das nicht. Ich finde man hat schon eine Menge zu verlieren. Für den Kopf ist es nicht einfach, dann den nächsten Marathon zu laufen.
Wenn kid-a eine Zeit von 3:23 stehen hätte, würde ich auch sagen versuche es, aber seine PB liegt bei 3:48 und ich finde da wäre eine 3:20 schon eine Klasse Leistung.
Bei mir war es immer so, dass ich bei meinen Marathonläufen auch immer meine optimale Zeit ausgerechnet und dann versucht habe. Es hat nie geklappt und das Ergebnis ist, dass ich eine Marathonzeit stehen habe, die nun überhaupt nicht zu meinen Unterdistanzzeiten paßt.

Ich werde auf jeden Fall in Enschede eine 3:10 versuchen und meine aktuellen Zeiten sind 10 km (38:43) 15 km (1:00:02) und HM (1:26:41).

Natürlich ist jeder verschieden und ich bin gespannt was in Hamburg dabei raus kommt.

Manfred

8
RalfF hat geschrieben:Also ich würde es auf jeden Fall versuchen! Was kann dir schon passieren? Im schlimmsten Fall brichst du richtig ein und kommst bei 3:30 h oder wo auch immer ins Ziel. Dann hackst du den Lauf ab, bist um eine Erfahrung reicher und versuchst es im Herbst wieder! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Vielleicht sollten wir beide zusammen laufen und entweder zusammen siegen oder gemeinsam untergehen. Ich jedenfalls werde auf jeden Fall auf eine 3:10 h angehen (und habe ähnliche, vielleicht etwas schlechtere Voraussetzungen als du)!
aus welchem startblock läufst du los und wie würde ich dich erkennen, sollte ich mich tatsächlich auf so etwas wahnsinniges einlassen wollen? die frage ist wirklich zunächst interessehalber und vorsorglich gestellt, ich muss hier, wie man so schön sagt, "in mich gehen".
this time, the bell

9
Hallo Manfred,

Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Nach drei Marathons mit heftigen Einbrüchen (den letzten davon habe ich oben erwähnt) dachte ich schon, ich wäre für Marathons einfach nicht geeignet. Um den Bann zu brechen habe ich zwei Dinge getan. Das erste war, im Training viele lange Läufe zu machen. Das zweite war, bei der Zielzeit fünf Minuten aufzuschlagen. Ich bin auf 2:45 angegangen, obwohl die Unterdistanzzeiten eine Zeit unter 2:40 möglich erschienen ließen. Das Ziel habe ich mir aufgehoben und später erreicht. Ich bin eine 2:46 gelaufen, die eine Minute habe ich auf den ersten Kilometern verloren und nicht versucht, später aufzuholen. Es war mein erster guter Marathon, der einzige Nachteil war, dass es ein wenig langweilig war ;-) Der Bann war jedenfalls gebrochen, und ich hoffe, dass Du das auch bald sagen kannst. Kid-a hat dieses Problem noch nicht, deshalb finde ich, dass er ruhig mutig angehen kann. Vorsichtig anzugehen wäre auch sinnvoll, ich finde, das ist eine Typfrage.

Zur Startposition von Kid-a. Das Problem, zu weit hinten zu starten, hatte ich auch, als ich mit einer 3:13-PB auf 2:45 angegangen bin. Ich habe es locker genommen, habe am Anfang nichts forciert und mich mit der einen Minute, die ich verloren habe, abgefunden. Das war auch gut so. Eine andere Möglichkeit, die ich inzwischen auch für durchaus vertretbar halte, wäre gewesen, zu versuchen, in meinen Startblock, nämlich den mit den 2:45-Läufern, zu kommen. Nicht ganz korrekt, aber für alle von Vorteil. Vielleicht kann ja jemand Tipps für Hamburg geben, zum Beispiel ob sich die Veranstalter bei der Startnummernausgabe erweichen lassen, so dass es sogar korrekt wäre.

Gruß,

Carsten

Angeber!! ***grins***

10
kid-a hat geschrieben:so, mal wieder meine merkwürdige fragerei. ich trainiere nach dem Greif-countdown auf 3:10h für den hamburg-marathon (29.4.). die zielzeit resultiert aus einem halbmarathon anfang märz (1:30:30, die 1:30 wären gut drin gewesen, wäre ich das nicht so bescheuert angegangen).
im dezember hab ich mit den langen wieder angefangen. dieses jahr hab ich insgesamt elf lange läufe über 30km gemacht, seit februar war keiner der sieben mehr unter 35 dabei, der längste (versehentlich) 41km. die distanz ist kein problem mehr, ich hab keinen stress mehr mit heisshunger/unterzuckern/nichts-geht-mehr-gefühl.
die greif'sche endbeschleunigung hatte ich jetzt erst zweimal dabei, einmal mit 4km, da bin ich allerdings gefühlterweise fast gestorben, war zu dem zeitpunkt (24.3.) allerdings nicht ganz gesund. gestern standen 12km EB auf dem plan, das tempo konnte ich auf 4:30min/km hochhalten, allerdings "nur" 11,5km lang, auslaufen war mir etwas wichtiger. mit EB bin ich gestern auf knapp unter 3h gekommen, ohne sinds etwa 3:10 bei der 35km-marke (hügelige strecke). mir tut nichts weh, die tempoeinheiten kann ich etwas (!) schneller laufen und der plan scheint zu funktionieren. gelaufen bin ich in den letzten wochen zwischen 85 und 105 (?) km/woche, etwas geringere umfänge als im winter, dafür deutlich höhere intensität.
theoretisch könnte die 3:10h klappen, v.a. macht mir die EB gestern mut. praktisch ist das aber erst mein 2. marathon, der erste waren lockerst gelaufene 3:48 letzten september. es hat sich viel getan seitdem, was ja hier viele mitbekommen haben, HM von 1:40 im september auf 1:30 im märz gedrückt etc., nur an der 10er zeit haperts noch, ich bekomm das im rennen nie richtig hin.

meine grandiose frage: kann ich die 3:10 angehen oder mach ich mich damit kaputt? klar, 3:15 oder 3:20 wären auch eine schöne zeit, aber ich will ja auch nichts verschenken. vielleicht kann das ein erfahrener läufer ja mal einschätzen, dankeschön und vielen dank für die aufmerksamkeit :)

grüsse,

kid-a

p.s.: 26 jahre/bmi 21/keine schäden irgendeiner form, seit 09/04 am laufen.
HAHA! :D Na, wenn die nicht drin sind, dann weiß ich es nicht! Ich würde wahrscheinlich sogar 'ne Wette drauf abschließen! Ziel: 3:00!! :daumen:

Alles Gute für den HH-Marathon - ich hoffe, es gibt einen Bericht zu lesen!
http://www.jogdog.de

11
guten morgen,
erstmal mal danke für die einschätzungen. mir kommts ja nicht so sehr auf die minute drauf an, die ich irgendwo verschenke, deswegen ist der startblock irrelevant. ich geh das lieber etwas zu langsam an, bin ich ja doch eher der grosse überpacer mit 30sec schneller auf dem ersten km (trotz gedränge).

gibts neben unterdistanzzeiten sonst kriterien, an denen man sowas abschätzen kann?

12
Nordmann hat geschrieben:aus welchem startblock läufst du los und wie würde ich dich erkennen, sollte ich mich tatsächlich auf so etwas wahnsinniges einlassen wollen? die frage ist wirklich zunächst interessehalber und vorsorglich gestellt, ich muss hier, wie man so schön sagt, "in mich gehen".
Ich starte aus Block C und wollte so mit 4:30 /min - 4:35 /min anlaufen. Würde mich schon freuen, wenn ich das Unternehmen nicht alleine beginnen müßte.

Manfred,

ich bin auch schon beim Marathon eingebrochen und hatte irgendwann ein Gefühl, wie Carsten es beschrieben hat (bin ich vielleicht für Marathon gar nicht geeignet??). Natürlich besteht die Gefahr einzubrechen vor allem immer dann, wenn man an seine Grenze heran läuft. Ich halte es immer so, dass ich so einen Lauf anschließend analysiere und für mich ganz nüchtern feststelle woran es gelegen hat. Dann versuche ich die Schwachstelle auszumerzen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Das gelingt manchmal und manchmal eben auch nicht.

Kid-a ist in guter Form, das Training scheint sehr gut zu laufen, warum sollte er es also nicht versuchen. Der späte Startblock wird ihn etwas bremsen und eine neue PB auf dem ersten HM verhindern. Das kann dem Unternehmen nur förderlich sein. Wenn er es nicht schafft, versucht er es eben beim nächsten oder übernächsten Mal noch einmal.

13
Hallo,

da ich ebenfalls auf den Hamburg Marathon mit dem Greif-CD trainiere möchte ich jetzt auch meinen Senf hinzufügen. Ich selbst trainiere nach Greif auf eine Zielzeit von 3:17 (bisherige Bestzeit 2x 3:30 / insgesamt 6 Marathons bislang) und es läuft auch bei mir mit dem Training sehr gut. Die Tempoeinheiten laufe ich
jedoch immer zu schnell ( kann mich so schwer bremsen ) 10 km gestern statt Pace 4:30 in 4:14. Versuche daher beim Marathon einfach an den Pacemaker 3:15 dran zu bleiben und mit etwas Glück schaffe ich es mit dem 4:37 Schnitt bis ins Ziel. Der Versuch von Kid-A auf 3:10 zu laufen wäre mir bei der Erfahrung und Vorleistung einfach nach Ecke zu riskant.

14
Hallo kid-a,

Deine Form ist dermaßen aufsteigend, dass 3:15 Std. für Dich kein Problem sein sollten, größere Pannen mal ausgeschlossen. 3:10 Std. halte ich für sehr gewagt.

Dafür spricht Dein Kämpferwille und Dein Trainingsfleiß.
Dagegen spricht die mangelnde Erfahrung, zu schnelles Loslaufen etc.

Für 3:10 Std. müsste schon alles optimal laufen.
Die Einbrüche, die ich bisher erlebt habe, kosteten mich ca. 10-12 Minuten auf der zweiten Hälfte. Dann wärest Du aber wahrscheinlich immer noch unter 3:20 Std. Also warum nicht probieren?

Die Einlasskontrolle in Hamburg ist überhaupt nicht streng, die Startblöcke sind sehr groß und niemand stört sich daran, wenn man über die Absperrung klettert.

Ich starte aus Block D und muss nach dem HM vorgestern (1:28:50 Std) auch meine Zielzeit neu finden. 4:30-4:35 min/km wäre eine gute Startgeschwindigkeit und ließe auf den ersten 10-15km noch genug Zeit zu entscheiden, die 3:10 Std. anzugehen. Also ich wäre bei einem Versuch dabei...

oLi

15
Hallo Jogdog,

ich habe das unnötige vollständige Zitat und die fette Schrift als störend empfunden.

Gruß,

Carsten

16
kid-a hat geschrieben:bin ich ja doch eher der grosse überpacer mit 30sec schneller auf dem ersten km (trotz gedränge).
Das musst Du beim Marathon wirklich unbedingt vermeiden.
gibts neben unterdistanzzeiten sonst kriterien, an denen man sowas abschätzen kann?
Erfahrung, bisherige Bestzeit, Trainingsumfang, Gefühl im Training. Hast Du ja schon genannt.

Das Gute ist, dass die 3:10 keine magische Grenze sind wie z.B. 4:00, 3:30, 3:00, 2:48:47, 2:40, 2:30. Marathon in 3:10 bedeutet 4:30/km. Letzteres kann Dein Ziel sein. Dabei auf den ersten Kilometern ein paar Sekunden drauftun, ab Kilometer 25 nach Gefühl laufen und ab Kilometer 35 laufen, was geht. Wenn Du dann bei 3:09 landest, ist es gut, wenn Du bei 3:11 landest, auch. Wenn Du bei 3:20 landest: Kann passieren.

Gruß,

Carsten

17
Hallo,
die Startaufstellung in Blöcken ist grundsätzlich richtig. Wer das umgeht, sollte damit verantwortungsvoll umgehen!
Ich gehe davon aus, daß sich hier niemand von meinem Beitrag "angemacht" fühlt.
Gruß Hans

18
kk66 hat geschrieben:P.S. Hi oLi, wo kommen denn deine 41:30 ueber 10k her?? Als ich das letzte Mal schaute, warst du ueber 10k langsamer als ich (43:50?), und im M schneller. Seufz.
Hallo Holger,

der Zehner war vor drei Wochen auf windigen Parkwegen, murkeligen waldähnlichen Abschnitten, einer Motivation auf dem absoluten Nullpunkt und einer Belastung an der Schmerzgrenze.

Ich will endlich diese blöden 40 Minuten knacken!
oLi
(sorry, off-topic - musste raus)

19
CarstenS hat geschrieben:Hallo Jogdog,

ich habe das unnötige vollständige Zitat und die fette Schrift als störend empfunden.
Jogdog kommt vermutlich auch aus der Werbung. :zwinker2:

Zum Thema:
Ihr könnt doch eine nette 3:10-Gruppe aufmachen.
Kid
Nordmann
Oli
Ralf
...
Der Verlierer zahlt das Bier hinterher. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
WinfriedK hat geschrieben:Der Verlierer zahlt das Bier hinterher. :teufel:
Oh, da sollte ich schon mal genug Geld einstecken!

21
CarstenS hat geschrieben:Marathon in 3:10 bedeutet 4:30/km. Letzteres kann Dein Ziel sein. Dabei auf den ersten Kilometern ein paar Sekunden drauftun, ab Kilometer 25 nach Gefühl laufen und ab Kilometer 35 laufen, was geht. Wenn Du dann bei 3:09 landest, ist es gut, wenn Du bei 3:11 landest, auch. Wenn Du bei 3:20 landest: Kann passieren.

Diesen Tip finde ich absolut top. Verhindert wohl den totalen Einbruch. Greifs Taktikplan für 3:10 sieht wie folgt aus:
km 1 - 15 4:34
km 16 - 25 4:26
ab km 26 4:30

@ oLi: Bei dir spricht natürlich alles für einen 3:10 Versuch. Du hast schon eine Zeit von 3:19 bei HM 1:32. Nun mit einer 1:28 bietet sich natürlich eine 3:10 an.
@ kk66: Wer läuft den in 13 Tagen :confused: ist Hamburg nicht erst in 20 Tagen :hihi:

Manfred

22
CarstenS hat geschrieben: Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Nach drei Marathons mit heftigen Einbrüchen (den letzten davon habe ich oben erwähnt) dachte ich schon, ich wäre für Marathons einfach nicht geeignet. Um den Bann zu brechen habe ich zwei Dinge getan. Das erste war, im Training viele lange Läufe zu machen. Das zweite war, bei der Zielzeit fünf Minuten aufzuschlagen. Ich bin auf 2:45 angegangen, obwohl die Unterdistanzzeiten eine Zeit unter 2:40 möglich erschienen ließen. Das Ziel habe ich mir aufgehoben und später erreicht.

Hallo Carsten,

so geht es mir auch. Ich zweifele auch daran, ob der Marathon das richtige für mich ist. Deshalb mache ich es jetzt wie du. Meine 10er und HM Zeit deuten auf eine 3:02 hin. Ich werde aber auf 3:10 bis km 30 laufen. Ab da dann eine Marathon EB, wenn noch möglich und mal schauen was raus kommt. Geändert habe ich auch die langen Läufe. Im letztem Jahr habe ich Woche für Woche 35 km gelaufen. In diesem Frühjahr habe ich regelmäßig Wettkämpfe eingefügt und im Wechsel mit den Langen gelaufen. So komme ich seit Anfang Dezember auf 9 Lange von 35 und 4 x 10km Wettkampf, 2 x HM und 1 x 15Km Wettkampf. Scheint mir sehr gut zu bekommen. Nachdem ich im letztem Jahr immer den 10er um 40 gelaufen bin, konnte ich mich in diesem Frühjahr von 10er zu 10er steigern und meine PB um 70 Sekunden verbessern.

Manfred

23
CarstenS hat geschrieben:ab Kilometer 25 nach Gefühl laufen und ab Kilometer 35 laufen, was geht.
Hallo Carsten und Manfred,

in Hamburg wird es ab km23 etwas einsam, da sollte man möglichst schnell durch, bei km26/27 wieder klasse (City Nord, rollen lassen), danach wieder leerer und bis km 35 sollte man seine Zeit "im Sack haben".
Dann dann geht es eher bergauf als bergab (obwohl der Hamburg-M grundsätzlich flach ist). Aber die Rothenbaumchaussee hoch (km38/39) und den Gorch-Fock-Wall hoch (km41), das verlangt nochmal alles von einem ab. Wenn man da seine Zeit halten kann, ist das schon gut.

oLi

24
Hallo kid-a,
ich kann dir wegen totaler Unerfahrenkeit gar keinen Tipp geben, moechte aber daran erinnern, dass dein Gardemass in Sachen Koerperlaenge nicht unerwaehnt bleiben sollte. Das ist schon ein kleines Handicap fuer dich. :frown:

Gruesse
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

25
WinfriedK hat geschrieben:Jogdog kommt vermutlich auch aus der Werbung. :zwinker2:

Zum Thema:
Ihr könnt doch eine nette 3:10-Gruppe aufmachen.
Kid
Nordmann
Oli
Ralf
...
Der Verlierer zahlt das Bier hinterher. :teufel:
warum kann ich auch nicht meine schnauze halten und muss mich hier so aus dem fenster lehnen mit der fragerei?

und ich sollte in dieser konstellation tatsächlich entweder geld mitnehmen oder leute mit dickem portemonnaie ins ziel bestellen.

ich wollte auf 3.15 anlaufen. vielleicht sollte ich es dabei auch belassen. mal sehen.
this time, the bell

26
Nordmann hat geschrieben:ich wollte auf 3.15 anlaufen. vielleicht sollte ich es dabei auch belassen. mal sehen.
Also ich hab Deine letzten Laufberichte gelesen und gedacht:
3:15 Std. als Zielzeit ist doch viel zu niedrig gegriffen, Du gehst doch deutlich in Richtung 3:10 Std.
Von uns Vieren traue ich Dir am ehesten unsere Traumzeit zu.

Ich setzte meine realistische Zielzeit jetzt auch mal auf sub 3:13 Std. fest.

oLi

27
oLi hat geschrieben:Also ich hab Deine letzten Laufberichte gelesen und gedacht:
3:15 Std. als Zielzeit ist doch viel zu niedrig gegriffen, Du gehst doch deutlich in Richtung 3:10 Std.
Von uns Vieren traue ich Dir am ehesten unsere Traumzeit zu.

Ich setzte meine realistische Zielzeit jetzt auch mal auf sub 3:13 Std. fest.

oLi
ich bin noch nie marathon gelaufen, daher die vorsicht.
this time, the bell

28
bier hinterher zahlen? das ist mir zu riskant ;)

ich mach mich auf den weg zu 10km tempo-DL nach der ostereierfutter die letzten beiden tage. dazu zu viel kaffee und sauerbraten heute mittag. wenn das JETZT problemlos schneller als das geforderte tempo klappt, lauf ich 3:10, aus fertig. drückt mir die daumen :D

29
kk66 hat geschrieben:

...................3:18 .................

Fürs Bier in Horstmar reicht 3:18 nicht :teufel:

30
kk66 hat geschrieben:Welche 4? Bei den 3:1x sehe ich
bruce (bald nicht mehr); derfnam; ishimori, kid-a, kk, marrawuy, nordmann, oLi, RalfF, WinfriedK?, ...?
Mit den Vieren meinte ich die Hamburg-Läufer
- Nordmann
- RalfF
- kid-a
- oLi

oLi

31
kk66 hat geschrieben:oLi, deine Zwischenzeiten etc bei der 3:19:05 finde ich da auch hochinteressant!
Poah,

Du kramst in den alten Laufberichten... ist ja extrem.

Dann weißt Du ja, dass mir Ishimori/Stefan über die erste Hälfte geholfen hat, ich meinen üblichen Durchhänger zwischen Km 25-30 hatte und danach einfach wie ein Verrückter losgelaufen bin.

Das kann man schon geschickter machen...
oLi

32
oLi hat geschrieben:
Das kann man schon geschickter machen...
oLi

Aber auch deutlich schlechter.

siehe mein Split meiner PB.

Sehr gleichmäßig

0 - 10 4:29
11 - 20 4:30
21 - 30 4:35
30 - 40 5:10
40 - 42 5:13

gleichmäßig langsamer geworden. :tocktock:

Manfred

33
verdammt. warum such ich mir solche "magic days" für die ankündigung mit "wenn...dann" aus? 40:44 auf 10km. zum vergleich: ende januar war ich ca. 5wochen vor meiner HM-PB mit 1:30:30 bei ~42min auf selber strecke im TDL.

34
kid-a hat geschrieben:............ 40:44 auf 10km. zum vergleich: ende januar war ich ca. 5wochen vor meiner HM-PB mit 1:30:30 bei ~42min auf selber strecke im TDL.

Wenn du 40:44 im TDL laufen kannst, dürfte sub 40 beim Wettkampf locker drin sein. Deine Form geht ja immer noch steil nach oben. Jetzt sehe ich deine Chancen für sub 3:10 auch kräftig steigen. Ich würde mich in deiner Stelle an Carstens Tip mit der Temposteigerung halten.

Manfred

35
wahrscheinlich weil ich endlich mal ein strukturiertes training mache und nicht immer frei schnauze laufe....

p.s.: sauerbraten verursacht sodbrennen ab 85% hfmax. e-k-e-l-h-a-f-t.

36
oLi hat geschrieben:Mit den Vieren meinte ich die Hamburg-Läufer
- Nordmann
- RalfF
- kid-a
- oLi

oLi
...ja aber marrawuy läuft doch auch zum dritten mal in Hamburg mit :hihi: - aber der will auch nicht ( noch nicht ! ) sub 3:10 sondern 3:15 - 3:19 laufen.

37
kid-a hat geschrieben:wahrscheinlich weil ich endlich mal ein strukturiertes training mache und nicht immer frei schnauze laufe....
Wieso? Freies Training ist doch ähem... individueller :hihi: Nach dem Ultra am letzten Samstag wollte ich am Montag einen entspannten GA1 Lauf folgen lassen (entspricht auch der Vorgabe meines Trainingsplans, den ich locker nicht befolge - da stand auch nichts von einem Ultra :tocktock: ) - Mitte des Laufes ca. 500 m vor mir ein Läufer, der ca. mit einer 4:30er/4:40er Pace unterwegs war - hat mich 4 km gekostet, bis ich ihn überholt habe :klatsch:

Kid-A: ich lese Deine Fragen und die sich daraus entwickelnden Threads immer wieder gern - irgendwie habe ich das Gefühl, Du stellst die Fragen, die mich in einem halben Jahr beschäftigen werden immer ein paar Monate früher. Der Unterschied zwischen uns: ein paar Lebensjahre (40 J.: Dein Vorteil) und ein paar cm Körperlänge (1,73: mein Vorteil) :D

Stelle mir z.Zt. ähnliche Fragen vor meinem M-Debut in Mainz ähnliche Fragen wie Du Dir vor Hamburg: Nach der Ultra-Zwischen-M-Zeit von 3:33 und dem HM vom März in Frankfurt ist es sicherlich klüger auf eine entspannte sub3:30 zu zielen, aber die sub3:20 lockt. Die Frage nach der 3:10 stellt sich für mich wahrscheinlich eher im Herbst.

Drücke Dir fest die Daumen (betrachte es irgendwie als Omen für meine eigene Entwicklung - nee, bin nicht abergläubig)!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

38
Komm' Melrose,
nach dem Ultra in Marburg ist doch die 3:30 nicht wirklich ein Ziel. Den mutigen gehört die Welt. Geh doch mit 3:20 an und drück ab km 30 auf die Tube :daumen: Nach 2 Wochen Tapern solltest du dich richtig gut fühlen und nicht aus dem Training wie Marburg.
Marathon locker durchlaufen hast du doch jetzt schon in Marburg hinter dir. Neben dem Reiz überhaupt einen M zu laufen, besteht doch auch der Reiz darin, den Marathon an der Grenze zu laufen.
Auuuuuuuuuuuuuuf Geeeeeeeeeeeeeehts :D
Grüße
Lupert :hallo:

Bei nem Marathon eingebrochen zu sein ist auch ne Erfahrung :zwinker4: ,
aber das passiert dir Ultraläufer doch nicht.

PS für Melrose: Ich hab die Ohana von Asics bestellt, die Hyper Speed auch. Ob die Hyper Speed lieferbar sind steht noch nicht fest, die Ohana kommen heute. Beurteilung schreib ich dann in den DS Trainer Thread, das nur schon mal vorab.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

39
Hallo Kid-a,

habe die von Dir eröffneten Threads bisher auch immer verfolgt und auch 'mal in Deinen Bloq geschaut, deswegen kurz meine Einschätzung.

Deine drei Testrennen sprechen eigentlich deutlich gegen Dein Ziel, sowohl die Zeiten als auch die Tatsache, dass Du es nicht hinbekommen hast, gleichmäßig zu laufen.

Andererseits hast Du ein gewaltiges Trainingprogramm absolviert und das Potenzial sollte da sein. Du hast nach Greif trainiert und auf 3:10, das ist m.E. von den Anforderungen härter als die 3:00 nach Steffny.

Versuchs' sonst ist P.G. enttäuscht! :daumen:

P.S. Allerdings, ich glaub nicht, dass Du es schaffsts, beweis mir doch einfach das Gegenteil :teufel:

@Manfred: Du schaffst die 3:10 ganz sicher, bei Deiner Entwicklung in diesem Jahr

@allen 3:10 Aspiranten: Seht' zu, dass ihr das packt, dann klappts bei mir in Mainz bestimmt auch :daumen:

40
kk66 hat geschrieben:Ich verabschiede mich dann mal; shit point-to-point concept :tocktock: : 42.2 km Gegenwind mit 30 - 60 km/h (und Regen als Draufgabe)! :motz: :sauer:


Hallo Holger

ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, bei uns sind die Wettervorhersagen 5 Tage in Voraus meist noch recht ungenau. Ich hoffe es gibt keinen Wind, (Regen ok :teufel: ) den ich möchte mir mein Bier ehrlich verdienen :D

Ich wünsche dir viel Glück, kannst du auch gebrauchen, den ich bin gut in Form :hihi:

Manfred

41
meliläufer hat geschrieben:
@Manfred: Du schaffst die 3:10 ganz sicher, bei Deiner Entwicklung in diesem Jahr

Dein Wort in Gottes Ohr

Du hast es ja gut. Mainz ist doch Anfang Mai, oder?

Da kannst du ja sehen wie es uns in Bosten/Enschede und Hamburg ergangen ist.

Manfred

42
peter hat doch wohl nen knall. 4x2000m in 4:02min/km standen da heute auf dem plan. weiss er eigentlich, wie anstrengend für einen nichtmal-40min-auf-10km-schaffer sowas ist? der formaufbau im CD ist ja schon ein bisschen nach dem motto 'gib ihm'. das fällt nach ein paar wochen ja erst so richtig auf, die zahlen lesen sich vorher immer so harmlos.

aber es geht ja. :teufel: (7:58/7:59/7:58/7:59)

meliläufer: ich werds versuchen. meine mitläufer (ziel ~3h) trauens mir mittlerweile auch zu, alleine denen muss ich es ja schon beweisen :klatsch:

43
kid-a hat geschrieben: (7:58/7:59/7:58/7:59)


Hallo Kid-a

bei deinem 10er TDL am Montag habe ich es mir noch verkniffen, aber jetzt möchte ich mich noch mal zu deinem Tempo äußern.

Ich zitiere hier mal Peter Greif aus seinem CD

Der kommende Monat ist ein Abschnitt, der viel mehr Anpassung von uns verlangt, als die vorangegangenen 4 Wochen. Bisher sind wir knallhart verfahren und haben auch schöne Gewinne gemacht. Jetzt kommt die Phase des Feinschliffs und der Konsolidierung. Besonders wenn Du sehr grundschnell bist und aus dem Lager der Mittelstreckler kommst, mußt Du jetzt aufpassen, nicht zu überziehen. In diesem Fall halte Dich sklavisch an die Tempotabelle, sonst läufst Du Dich in den nächsten 3 Wochen in den Keller. Den reinen, nur ausdauerbetonten Typen tangiert diese Gefahr wesentlich geringer. Dieser kann schon einmal schneller laufen als angegeben, wenn er am nächsten Tag auf eine ausreichende Regeneration achtet.

Zitat Ende.

Deinen 10er am Montag solltest du 5 bis 10 Sekunden schneller laufen als dein MRT. Wir legen mal 3:10 als Marathonziel fest. Du hättest 4:20 laufen sollen. Du bist aber 4:04 gelaufen. OK, etwas schneller ist ok, wenn du die 88 % HP nicht überschreitest. Also 4:15 wären ok gewesen. Heute war für 3 x 2000 4:02 im optimalen Fall vorgesehen, du bist 3:59 gelaufen, wieder zu schnell.
Der CD bringt dich schnell hoch, aber leider auch recht schnell wieder runter. Soll heißen, wenn du jetzt ständig das Tempo deutlich überziehst, weil du dich Klasse fühlst, kann dir folgendes passieren. Die EB am Wochenende läufst du in 4:25. Den 15 km Testlauf am Mittwoch drauf in 4:12 und in Hamburg 3:27:55.
Genau so ist es mir ergangen.
Deshalb mein Tip: Wenn es auch schwer fällt, halte dich ab jetzt genau an die Tempovorgaben, du hast so eine super Form, mache sie dir nicht kaputt. Denn es zählen nicht jetzt deine Trainingsergebnisse sondern Hamburg am 29.04.

Manfred

44
kk66 hat geschrieben:Ich verabschiede mich dann mal; shit point-to-point concept :tocktock: : 42.2 km Gegenwind mit 30 - 60 km/h (und Regen als Draufgabe)! :motz: :sauer:
Sieh es positiv: es ist nur ein Marathon und nicht der 100-Meiler. :hihi:
Und wenn es dich tröstet: hier ist es auch nicht besser. Ich laufe am Sonntag und gerade eben haben sie Temperaturen gemeldet, die bis an die 30°C herankommen. Da kann ich am Wochenende meinen ersten Hitzelauf machen. Prima. :nene:

Ein paar Jammer-Smilies für uns ("Jammern hilft" (Lupert)):

:heuldoch: :shithapp: :isnichmehrweit: :traurig:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
Derfnam hat geschrieben:Deinen 10er am Montag solltest du 5 bis 10 Sekunden schneller laufen als dein MRT. Wir legen mal 3:10 als Marathonziel fest. Du hättest 4:20 laufen sollen. Du bist aber 4:04 gelaufen. OK, etwas schneller ist ok, wenn du die 88 % HP nicht überschreitest. Also 4:15 wären ok gewesen. Heute war für 3 x 2000 4:02 im optimalen Fall vorgesehen, du bist 3:59 gelaufen, wieder zu schnell.[/size][/font][/font]
Der CD bringt dich schnell hoch, aber leider auch recht schnell wieder runter. Soll heißen, wenn du jetzt ständig das Tempo deutlich überziehst, weil du dich Klasse fühlst, kann dir folgendes passieren. Die EB am Wochenende läufst du in 4:25. Den 15 km Testlauf am Mittwoch drauf in 4:12 und in Hamburg 3:27:55.
Genau so ist es mir ergangen.
Deshalb mein Tip: Wenn es auch schwer fällt, halte dich ab jetzt genau an die Tempovorgaben, du hast so eine super Form, mache sie dir nicht kaput. Den es zählen nicht jetzt deine Trainingsergebnisse sonder Hamburg am 29.04.
ich versteh schon. ich kanns jetzt wieder ins gegenteil argumentieren: 4-5sec auf 2000m verteilt ist nicht wirklich zu schnell, sondern eigentlich noch im rahmen, der TDL am montag war natürlich zu schnell, aber quasi ein test (ich bin übrigens nie über die 88% rausgekommen, allerdings immer knapp drunter). aber so zu argumentieren bringt ja nix, wenns dann doch nach hinten losgeht.
die nächsten tempoeinheiten (sind ja nicht mehr viele) werde ich auf der bahn laufen, auch den 15km-testlauf (37,5 runden, würg). überziehen wollte ich die letzten zwei wochen auf keinen fall mehr, dafür freu ich mich auch schon viel zu sehr aufs tapering ;)

grüße,

kid-a

46
kid-a hat geschrieben:............ich bin übrigens nie über die 88% rausgekommen,............. allerdings immer knapp drunter überziehen wollte ich die letzten zwei wochen auf keinen fall mehr, dafür freu ich mich auch schon viel zu sehr aufs tapering ;)

grüße,

kid-a

Hallo Kid-a

wenn du die 88% nicht überschritten hast, ist alles in Ordnung und sogar ich glaube jetzt an sub 3:10.
Ich will dir ja auch keine Angst machen, aber es wäre einfach schade, wenn du deine super Form nicht beim Wettkampf umsetzen könntest.

Manfred

47
Hallo,

also ich halte die etwas schnelleren Trainingszeiten nicht für dramatisch. Bin aber eigentlich Mittelstreckler, da ist man "intervallgeknüppel" gewohnt. Man sollte eben auf seinen Körper hören und wenn nötig, die nächste Einheit etwas softer machen.
allerdings musste ich mich an diese Tempi von 4:00 und runter auch gewöhnen, ich glaube, das ist am anfang für die meisten richtig hart. Dennoch finde ich das richtig solche Sachen zu laufen, sonst ist es schwierig, die Tempohärte in dem Bereich zu verbessern.
@kid-a:
Eine Sub 40 sollte dieses Jahr bald nach dem Marathon fallen, da bin ich mir sicher. Zu den 3:10 in Hamburg sach ich ma nix ... im Herbst packst du das aber sicher locker.

48
Uah - nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Minuten für's Forum übrig und stoße gleich auf diesen Thread.
kk66 hat geschrieben:Welche 4? Bei den 3:1x sehe ich
bruce (bald nicht mehr); derfnam; ishimori, kid-a, kk, marrawuy, nordmann, oLi, RalfF, WinfriedK?, ...?
Das wird bei mir jedenfalls noch dauern. Nach dem 6-h-Lauf in Rotenburg hat sich bei mir der Ansatz der Quadrizepssehne an der linken Kniescheibe entzündet (so die Diagnose vom Orthopäden am Montag), was sich im Gegensatz zum Patellaspitzensyndrom in deutlichen Schmerzen beim Laufen ausdrückt. Der Oberelbe-Marathon am Sonntag fällt daher für mich auf alle Fälle flach, danach muss man sehen. Zudem habe ich mir irgendeinen Virus eingefangen und bin sporttechnisch seit 10 Tagen komplett ausgeschaltet. :frown:

Tut mir in der Seele weh, wenn ich Euch alle von den 3:10 "träumen sehe" - das war ja eigentlich auch mein Ziel für dieses Frühjahr. Aber abgesehen von den Krankheits- und Verletzungsproblemen schaffe ich momentan beim besten Willen nicht den Trainingsumfang, der für eine Marathon-PB nötig wäre. Gerade die langen bringe ich zeitlich kaum unter (Wochentags bei der mometanen Arbeitsbelastung sowieso nicht, und in letzter Zeit bin ich am Wochenende dauernd unterwegs).

Da laufen mir dann am Sonntag meine zwei Lieblingsholgers wohl Hand in Hand davon.

Egal - ich drücke Euch allen die Daumen, dass es klappt.

@oLi - jetzt seh ich's erst: Was fällt Dir ein, meine HM-PB so schändlich knapp zu unterbieten? Wenn Du eine halbe Minute schneller gewesen wärst, hätte ich ja nichts gesagt - aber 5 Sekunden?! Gib's zu, das war Absicht... :hihi:

@Flo - sei vorsichtig. Gerade den zweiten Marathon versaut man leicht, wenn der erste locker gelaufen ist. Hör' in Dich rein, brezel' nicht wieder so schnell los.

Viel Spaß und Erfolg am Sonntag,

Ein vor Neid etwas grüner Stefan :frown:

49
stefan: gute besserung! und ich geb mir mühe. muss ja "nur" deine 3:20 von troisdorf schlagen... :D

50
Ishimori hat geschrieben:@oLi - jetzt seh ich's erst: Was fällt Dir ein, meine HM-PB so schändlich knapp zu unterbieten? Wenn Du eine halbe Minute schneller gewesen wärst, hätte ich ja nichts gesagt - aber 5 Sekunden?! Gib's zu, das war Absicht... :hihi:
Hmm,

soll ich ehrlich sein?

Bei der letzten Kurve hab ich nicht nur gedacht: Das wird unter 1:29, sondern auch: Das wird sub Stefan :teufel: .

Ich hatte Deine Zeit nicht nur im Hinterkopf, sondern als Optimalziel direkt vor mir. Jetzt hab ich sie hinter mir. :teufel: :teufel:

Hoffentlich nicht so lange. Werd schnell wieder gesund!
oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“