Banner

wie messt ihr die Distanz?

wie messt ihr die Distanz?

1
HOi...
ich laufe seit einiger Zeit wieder...und ich habe auch vor in einem Monat am GP Bern mit zu laufen...dort sollte man seine Zeit eigeben...die man für 4,1KM braucht...
...aber ich gehe immer im Wald joggen...und dort sind keine Distanzen angegeben...
...wie macht ihr das?ihr wisst immer wie weit ihr gesprungen seit :confused:
MfG Yasest

3
hi,
schau dich mal ein wenig im forum um...es gibt schon andere threads zu dem thema (hatte benfalls mal die frage vor kurzem gestellt) :D
also entweder können sie die distanz per fahrradtacho bekommen oder über das internet (google earth, gpsies, gmap, usw...) dort kann man sich seine eigene laufstrecke anzeigen und berechnen lassen!
allerdings sehe ich manchmal bei diesen seiten kleine abweichungen von den distanzen die man mit dem tacho vermisst!

bis dann
lars

4
Ich bin meine Strecke mal mit dem Fahrrad (mit Tacho) abgefahren. Bei der Gelegenheit habe ich mir jeden KM ein Schleifchen an die Bäume gehängt, um meine Kilometerzeiten stoppen zu können.

5
Habe meine Laufstrecken bei Google Earth nachgemessen.

GPSies rules

7
Hallo!

Also, GPSies hat mich umgehauen. Vorher war ich Fahrrad-Tacho-Fan, aber schau mal unter

http://www.gpsies.com/coordinate.do

Handling ist nicht ganz so toll, aber wenn man sich Mühe gibt, wird die Streckenmessung auf +/- 1% genau. Nur kleine Waldwege findet man in der Satellitendarstellung vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
RioLouco

8
Ich bin ein Fan von Google Earth. Hab mal eine 100m-Bahn nachgemessen, das stimmt schon sehr genau - ist wahrscheinlich genauer als dein Fahrradtacho, es sei denn, der ist sehr gut geeicht.

9
Ich bin jogmap.de-Fan! Die Seite ist wirklich einfach zu bedienen, man kann zwischen Karte und Satellitenbild hin und her schalten, und die Strecken bleiben gespeichert - ebenso wie die Läufe mit Zeiten, min/km und verbrauchten Kalorien. Sehr zu empfehlen!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

10
Ich habe alle Strecken im Laufe der zeit mal mit dem Rad vermessen, jetzt habe ich die Strecken nochmal mit gmap "nachgemessen" und es stimmt sehr gut überein. Die lt. Rad 16,5 km lange Strecke ist lt. gmap 16,3 km damit kann ich leben.

11
Naja, mein Fahrradtacho war damal gut 10% daneben. :-) UTS-Fehler, offensichtlich.

12
Ralli hat geschrieben:Ich bin meine Strecke mal mit dem Fahrrad (mit Tacho) abgefahren. Bei der Gelegenheit habe ich mir jeden KM ein Schleifchen an die Bäume gehängt, um meine Kilometerzeiten stoppen zu können.
Genau so habe ich es auch gemacht. An Stelle der Schleifchen habe ich die Bäume mit Kreide markiert. Ist nach dem Winter aber weg und muss dann erneuert werden.
Gruß
Schmelli

13
Schmelli hat geschrieben:Genau so habe ich es auch gemacht. An Stelle der Schleifchen habe ich die Bäume mit Kreide markiert. Ist nach dem Winter aber weg und muss dann erneuert werden.
Gruß
Schmelli
Meine Schleifchen sind zwar schon lange weg, aber inzwischen kenne ich die Punkte ohnehin auswendig.

Beim Fahrradtacho ist es natürlich wichtig, den richtigen Radumfang einzustellen

14
Ralli hat geschrieben:Meine Schleifchen sind zwar schon lange weg, aber inzwischen kenne ich die Punkte ohnehin auswendig.
So ist es bei mir auch :daumen:
Gruß
Schmelli

18
Hallo, habe mir bei ebay einen Schrittzähler bestellt der autmatisch erkennt ob ich gehe oder laufe. Werde mich mal wieder melden sobald ich das teil getestet habe. Bis dahin nutze einfach GPSies.

Stefan

19
Ich verlasse mich auf mein Gefühl.
Habe jedoch auf einegen meinen Trainingsstrecken abgemessen Kilometer.
Da überprüfe ich jeweils mein Tempo. --> Meistens stimmt es auf ein paar Sekunden genau.

Willy

20
...wie macht ihr das?ihr wisst immer wie weit ihr gesprungen seit
1. Fahrrad mit Tacho ausrüsten
2. mit Kreide auf der Straße genau eine Radumdrehung markiern
3. Den Umfang cm-genau in den Tacho eingeben (Eichung)
4. Strecke abfahren
5. Strecke laufen und Zeit messen

21
Hier noch eine Möglichkeit:

Nachdem letzten Monat meine erste (billige) Pulsuhr den Geist aufgegeben hat, habe ich mir (von meinen "Miles and More"-Meilen, da ich dienstlich viel Fliegen muss) die dort erhältliche Pulsuhr "Polar RS 200 SD" gezogen. Die hat einen Schuhsensor. Eigentlich wollte ich so was gar nicht (ich zähle mich eher zu den Puristen unter den Läufern), aber in dem Lufthansakatalog war nur diese Version erhältlich und ich wollte meine Meilen mal endlich für etwas "Sinnvolles" :D ausgeben. Eigentlich war ich skeptisch...ich habe erst einen Kalibrierungslauf gemacht (bei ca. 6:20 min/km über 10 km) und letztens bin ich eine von mir bereits vermessene Strecke von 10 km mit 05:15 min/km gelaufen. Streckenanzeige auf meiner Uhr: 9,95 km. Auch im Wald, zuimdest auf Schotter liegt nach meiner Erfahrung die Abweichung im Bereich < 3 %. Nur auf Gras, Laub (sprich: sehr weiche Böden) ist der Fehler dann höher.
Für mich ist das (überraschenderweise) nun eine tolle Sache, da ich ja viel unterwegs bin und mir deshalb immer wieder neue Strecken suchen muss.
Keine Ahnung, wie der Sensor funktioniert. Muss irgendwie ein Schrittzähler kombiniert mit Beschleunigungssensoren sein o.ä.
Leider ist das Ding nicht ganz billig, ich glaube 230 € kostet die Uhr im Laden. Für noch mehr Geld bekommt man ja den Garmin (GPS basiert), aber das kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Matthias

22
Dampflock hat geschrieben:Hallo, habe mir bei ebay einen Schrittzähler bestellt der autmatisch erkennt ob ich gehe oder laufe. Werde mich mal wieder melden sobald ich das teil getestet habe. Bis dahin nutze einfach GPSies.

Stefan
Also ich hatte mal so ein Teil und habe es einige Zeit getestet, ich hatte extreme Unterschiede >15% auf den gleichen Strecken. Seit dem liegt da Teil irgentwo in der Ecke.

23
Wenn du es einfach haben willst, so ganz ohne Schleifchen und anderen Schnickschnack, dann geh doch einfach auf den Sportplatz. 10 mal rum und dann noch 100 Meter und du hast genau deine Strecke......

24
Hallo!

Ich halte eigentlich die Variante mit dem Fahrrad für die genaueste, hängt nur von der Kalibrierung ab. Die kann man aber auf einer 400m Bahn beliebig genau machen, denn in der Regel läßt sich der Radumfang (liegt bei etwa 2m) auf den Milimeter einstellen. Der Tacho ist am Vorderrad, dort gibt es auf normalen Böden keinen Schlupf.
Die Map-Varianten liegen bei mir je nach Strecke um etwa 1% zu tief; vielleicht wegen der begrenzten Anzahl Punkte und der Kurven in der Strecke? Aber auf jeden Fall noch sehr genau.
Die Schrittzähler sind sehr ungenau, die Pods mit Beschleunigungssensoren sind bei guter Kalibrierung erstaunlich genau, sicher eine gute Wahl bei häufig wechselnden Strecken.

Gruß
RioLouco

25
Ich benutze auch die "Google Earth"-Methode. Ich hab die Genauigkeit des öfteren anhand von mir bekannten Distanzen überprüft und die Abweichungen waren minimal.
Probleme könnte es allerdings geben, wenn die Strecke ein ausgeprägtes Höhenprofil hat, da ja auf den Karten/Satellitenbildern immer nur in der Ebene gemessen wird. In einem solchen Fall würde ich die Fahrrad-Tacho-Messung bevorzugen.

Von Schrittzählern halte ich überhaupt nichts, außer man will wirklich seine Schritte zählen :daumen:
Eine kleine Abweichung in der Schrittlänge summiert sich ja dermaßen auf, dass kaum noch ein brauchbares Ergebnis rauskommen kann. Außerdem hängt die Schrittlänge ja von vielen Faktoren ab: Bergauf ist sie kürzer als bergab, außerdem spielen der Erschöpfungsgrad, die Tagesform und eventuell auch der Untergrund eine Rolle.
Die Werte sind also bestenfalls geeignet, um die Distanz grob einschätzen zu können. Wahrscheinlich ist das "Distanzgefühl" eines erfahrenen Läufers genauer :)

Schöne Grüße
Harry

26
El Cativo hat geschrieben:Ich benutze auch die "Google Earth"-Methode. Ich hab die Genauigkeit des öfteren anhand von mir bekannten Distanzen überprüft und die Abweichungen waren minimal.
Probleme könnte es allerdings geben, wenn die Strecke ein ausgeprägtes Höhenprofil hat, da ja auf den Karten/Satellitenbildern immer nur in der Ebene gemessen wird.
Das ist kein Problem, selbst bei einer Steigung von 10% (und das ist schon ganz schön kernig) liegt der Fehler durch die Projektion der Strecke in die Horizontale bei unter 0,5% (Pythagoras lässt grüßen).

Problematischer ist, dass man bei Strecken im Wald die Wege teilweise nur sehr schlecht erkennen kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Aubrey

27
Seit dem liegt da Teil irgentwo in der Ecke.



Habe meinen Schrittzähler heute bekommen und auch gleich getestet. Der liegt jetzt ebenfalls in der .....
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:

28
man kann die gelaufenen km auch gut am puls und zeit erkennen, wenn man vorher mal im stadion ein paar runden gedreht hat.

29
Aber nur davon ausgehend, dass sich die persönliche leistung nicht gesteigert hat. Denn dann verhält sich der puls wieder anders. Du müsstest also ca alle 2 wochen einen neuen test machen um deine Puls-Zeit-Messmethode zu "eichen" Das dürfte ca so genau sein wie ein Schrittzähler
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“