Banner

Knorpelschaden ???

Knorpelschaden ???

1
Aua,

war heute morgen beim Orthopäden dieser stellte bei mir einen leichten Knorpelschadeb fest !
Habe jetzt entzündungshemmende Tabletten bekommen und auch eine Krankengymnastik für den Muskelaufbau rund ums Knie.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Knorpelschäden ???

MfG

Hippon

2
Das halbe Forum wimmelt davon.

Geh mal ins Archiv.

Muskelaufbau ist immer gut, besonders fürs Knie.
Hau rein! :D :D :D

3
Normalerweise hilft radfahren sehr gut, weil knieschonender Muskelaufbau. Was meint der Orthopäde dazu?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Hippon hat geschrieben:Aua,

war heute morgen beim Orthopäden dieser stellte bei mir einen leichten Knorpelschadeb fest !
Habe jetzt entzündungshemmende Tabletten bekommen und auch eine Krankengymnastik für den Muskelaufbau rund ums Knie.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Knorpelschäden ???

MfG

Hippon
ja, leider...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Ralli hat geschrieben:Normalerweise hilft radfahren sehr gut, weil knieschonender Muskelaufbau. Was meint der Orthopäde dazu?
besser noch wär ein Knorpelaufbau...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Wie ist dieser durchzuführen ??? :confused:

7
Hippon hat geschrieben:Wie ist dieser durchzuführen ??? :confused:
das wüßte ich auch gern.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Wenn die Biomedizin mal weiter fortgeschritten ist, wird es möglich sein Knorpel wieder aufzubauen. Momentan ist es aber meines (laienhaften) Wissens nicht möglich.

Ich würde besser einen Arzt fragen - am Besten einen Kniespezialisten - was du tun bzw. besser lassen solltest, denn a.) ist die Zahl der Orthopäden hier im Forum vermutlich eher gering b.) eine Ferndiagnose übers Internet immer eher suboptimal.

Ich selbst habe selbst durch einen sehr spät erkannten und operierten Kreuzbandriss einen Schaden im Meniskus und ab und an mal deshalb Probleme. Mir hilft dann meist eine Umstellung des Laufverhaltens (z.B. langsame Läufe) oder eben Radfahren.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Knorpelaufbau: Gibt Orthopäden, die spritzten Hyaluronsäure ins Gelenk therapiebegleitend, je nach Knorpelschädigungsgrad z.B. nach einer Arthroskopie mit therapeutischen Knorpelshaving, Microfracturing (oder Anbohrung), Mosaikplastik oder Knorpelzelltransplantation etc. (bis hin zur Knie-TEP - dann kein Knorpelaufbau mehr nötig).

Mir hat ein Orthopäde mal 'Hox alpha' empfohlen - Tabletten mit Wirkstoffen der Brennnessel.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

10
Versuch es mit Grünlippmuschel-Extrakt, hat bei mir geholfen, auch wenn jetzt die Skeptiker aufschreien. Gibt es z.B. im Reformhaus. Inhaltsstoffe sind Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat. Angeblich hatte ich nämlich ne Arthrose hinter der Kniescheibe. Knorpelschaden wird übrigens gerne diagnostiziert, ohne je ein Röntgenbild oder Kernspin gemacht zu haben.

11
Vielen Dank für die netten Ratschläge. Bei mir wurde aber ein Röntgenbild gemacht. Habe auch Tabletten zur Behandlung bekommen welche auch wirken. Das mit der Salbe werde ich mal ausprobieren (kostet ja nicht viel) und wenns hilft ist gut !!!

12
Auf Basis eines Röntgenbildes kann man nur einen verringerten Gelenkspalt erkennen, sonst nix. Tabletten tun garnix außer entzündungshemmend und/oder schmezrhemmend zu wirken.

MIt Chondroitin und Glukosamin kann man den Knorpel besser versorgen und die Reizung etwas runterfahren. Hyaloron ist eine künstliche Gelenkschmiere, die gerne zur kurzzeitigen Verbesserung der Gleitfähigkeit des gelenkes eingesetzt wird, je nach Präparat zwischen 4 und 16 wochen. Bezhalen mußt du das selbst und injektionen in das Gelenk sind immer infektionsanfällig.
Hau rein! :D :D :D

13
Alphi hat geschrieben: MIt Chondroitin und Glukosamin kann man den Knorpel besser versorgen und die Reizung etwas runterfahren.
ich hab mir in diesem zusammenhang das movil premium basenpulver gekauft. ist mit den beiden angereichert. tipp kam von meinem physio.

14
Bei mir hat sich nach Microfrakturierung und 3 Monaten DONA-S-Einnahme der Knorpelschaden sehr gut zurückgebildet, von Grad III-IV auf Grad I (beim Kernspin ermittelt).
Das ist aber sehr selten, laut meinem Arzt verläuft nur bei ca. 25 % der Fälle die Heilung so gut.
Nach fast 1 Jahr Laufpause (dafür aber N.Walking mit Orthese, ich glaube, das hat sich positiv ausgewirkt) bin ich jetzt beim langsamen Wiedereinstieg.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

15
cap_fly hat geschrieben:ich hab mir in diesem zusammenhang das movil premium basenpulver gekauft. ist mit den beiden angereichert. tipp kam von meinem physio.
Wo kann ich mir dieses Produkt kaufen ?

* Reformhaus ?
*Apotheke ?

Danke...

16
Ralli hat geschrieben:Wenn die Biomedizin mal weiter fortgeschritten ist, wird es möglich sein Knorpel wieder aufzubauen. .
Hallo Ralli / hallo miteinander, eine kleine Info:
Es gibt eine recht neue Methode von der ich weiß das sie hier in Gelsenkirchen praktiziert wird.
Ein Knorpeltransplantat. Dafür wird dem Patienten eigener Knorpel entnommen per Arthroskopie. Dieser wird angezüchtet, das dauert einiger Wochen. Dann kommt eine kleine Op, die Knorpelmasse die inzwischen angewachsen ist wird wieder in´s Gelenk verbracht. Sie wächst sehr gut an und weiter..

Dafür kommen (derzeit) allerdings nur Patienten mit beträchtlichem Schaden in Betracht (weiß ich von einer Freundin, die ist OP-Schwester).

Gruß Rolf

17
Ich habe auch einen leichten Knorpelschaden im rechten Knie, weswegen mir neben Musekelaufbau auch Dehnübungen verordnet wurden. Dabei ist es besonders wichtig, den vorderen Oberschenkelmuskel zu dehnen, da sonst zuviel Reibung zwischen Kniescheibe und Knorpel erfolgt.

Ich habe mir auch so einen Therapiekreisel gekauft, womit man die Muskulatur rund um das Knie stärken kann, so dass das Knie stabilisiert wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]

18
Was Tom schreibt, kann ich bestätigen. Dehnen hilft aber nur, wenn der Knorpel hinter der Kniescheibe betroffen ist.

19
Hippon hat geschrieben:Wo kann ich mir dieses Produkt kaufen ?

* Reformhaus ?
*Apotheke ?

Danke...

ich habs aus der apotheke - ist ein produkt von merck lt meiner flasche. und einen link, allerdings einen aus ö, hab ich auch - hier

20
Viel zu wenig Glucosamin und Chondroitin drin, je 100mg pro Portin von gesamt 5 gr.

Wird nix nutzen. Da sollte man Richtung Glucosamin 1000 bis 1500mg und Chondroitin 800 bis 1000mg gehen. Die Amis sind da etwas weiter. Bin im Herbst in Florida und hoffe dort in den Drugstores etwas vernünftig dosiertes und preisgünstiges zu finden. Die Anmischerei des Pulvers macht Arbeit und schmecken tut es Bähhhhhh!
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“