Banner

Welche Uhr könnt ihr empfehlen?

Welche Uhr könnt ihr empfehlen?

1
Hallo Liebe Mitläufer,

Ich habe vor ein paar Wochen meine Liebe zum Laufen wiederentdeckt, und gemerkt, dass es genauso süchtig macht wie damals.

Ich habe mich halbwegs gut ausgerüstet und suche nun eine Möglichkeit, wie ich sowohl den Puls während dem Laufen als auch die zurückgelegte istanz so gut wie möglich messen kann.

Könnt Ihr mir hier eine Uhr empfehlen (Pulsuhren kriegt man ja schon um 1 €, aber mir geht es auch um die Distanzmessung). Ein 2-stelliger Euro-Betrag wär mir das wert - ich weiß dass man hier auch bis zu 500€ zahlen kann, doch das ist mir schon zuviel.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte bzw. für einen Hinweis auf einen bereits existierenden Thread.
Liam

2
2-stelliger €-Betrag mit Distanzmessung?

Da bin ich echt mal auf die Tipps gespannt, das würde ich ja auch noch investieren. Wenn es dann auch noch funktioniert.

3
Liam hat geschrieben:
Ein 2-stelliger Euro-Betrag wär mir das wert - ich weiß dass man hier auch bis zu 500€ zahlen kann, doch das ist mir schon zuviel.
2 Stellig ist eigentlich nicht realisierbar. Ich stelle mir da einen mechanischen Zähler vor den du bei jedem Schritt betätist, so dass du am Ende deine Schrittzahl hast. Danach kannst du deine Schrittlänge ausmessen und durch die Anzahl der Schritte teilen. Pass aber auf, dass eine Schritte immer gleich lang sind. :D

Mal im Ernst. Für diesem Betrag wird es schwierig. Du kannst bei Ebay schauen, dass du ein gebrauchtes Gerät bekommst, oder ein "Auslauf/Einsteiger"-Modell.

Der Garmin 201 wird dort momentan gebraucht angeboten (sicherlich unter 100€), neu etwas mehr als 100€.

Die Polar RS 200 (sd) wird ebenfalls bei Ebay angeboten. Gebraucht wahrscheinlich um 100€, neu gibt es sie für 170 + Versand. Vielleicht kannst du was sparen, wenn du dir die Uhr und den Sensor einzeln kaufst.

Bei beiden Modellen handelt es sich um Einsteiger bzw. Auslaufmeodelle die nicht unbedingt "State of the Art" sind. Du musst daher Abstriche bei der Leistung machen.

Alternativ kannst du dir über jogmap oder ähnliche Dienste deine Strecke vermessen, genauso gut geht das natürlich mit dem Fahrrad Tacho.

Fazit: Unter 150€ wird es sehr schwierig etwas vernünftiges zu bekommen.

4
...die innere :D

Im Ernst, über eine der vielen Internetkartenseiten die Distanz messen und mit der Kukucksuhr an der Wand die Zeit, keine Investitionskosten und für den Anfang hinreichend genau.

Pulsmessung dann über Keuch-Hechel-Beobachtung und damit schon wieder etwas gespart.

Selbst die Schrittfrequenz läßt sich einigermaßen genau über körpereigene Messsysteme ermitteln...

:teufel:

Jörg

5
881799 hat geschrieben: Der Garmin 201 wird dort momentan gebraucht angeboten
jupp!

ich bin gerade dabei, meinen zu verkaufen. mit zubehör und original rechnung.
melde dich einfach per PN, wenn das was für dich ist.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
man könnte zwei von einander getrennte Geräte nutzen. z.B. von Tchibo den Schrittzähler für 7.99€ und z.B eine preisgünstige Pulsuhr von Polar für 34,90€
edit: ups hatte übersehen, dass der Vorschlag von 881799 bereits gemacht wurde.
Bild
Bild

7
Na das hilft mir ja schon weiter.

Ich habe mich einfach nicht durch die Masse der vielen Pulsuhren im Internet durchgesehen und wollte einfach wissen, was ihr für Uhren benützt bzw. gut findet (Distanzmessung ist halt ein nettes Gadget, aber auch kein Muss für mich). Was ist euer Favorit?

Ich denk mal Polar an sich kann man ungefähr vergleichen mit Thule bei Trägersystemen, oder?

Ich möchte sowieso vorzugsweise gebrauchte Uhren kaufen, nur auch da gibts ja tonnenweise Marken und Modelle.

Jetzt kenne ich immerhin schon 2, die in Frage kämen... :P

8
Liam hat geschrieben:Was ist euer Favorit?
Ich nutze den HAC 5 von Cyclosport. Der hat den großen Vorteil, dass ein gleichzeitig am Rannrad als "Tacho" zu nutzen ist. Über dem Herzfrequenzsender verfügt der HAC 5 über zwei weitere Sender fürs Rad, über die dann Geschwindigkeit, Distanz und Trittfrequenz gemessen werden können. Es gibt etliche Funktionen und Möglichkeiten, selbst Höhenmessung ist mit integriert. Das ist mein Favorit!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“