Banner

180 Schritte pro Minute

180 Schritte pro Minute

1
Hi,

in der aktuellen Runners World ist zu lesen, daß die optimal anzustrebende Frequenz 180 Schritte/min sei.
Es wurde ein kurzes Programm beschrieben, das man trainieren kann (soll?).

Ich habe vorhin mal getestet. Ich komme auf ca. 150 Schritte und liege dann bei ca. einem 165 bis 170 er Puls.
Mein "normaler" Laufpuls bei dem ich mich beim Laufen wohlfühle liegt bei ca. 145-155 Schlägen, manchmal 160.

Nein, ich habe keinen Maximaltest gemacht und laufe seit ca. 9-10 Monaten. Und langsam. Und bin fast 40 Lenze jung.

Was sind eure Erfahrungen?

2
Sorry, ich kann Dir nicht helfen....weder mit Angaben zur Schrittfrequenz noch zum Puls. Beides steigt aber zwangsläufig, je schneller ich laufe :zwinker5: .

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Sorry, ich kann Dir nicht helfen....weder mit Angaben zur Schrittfrequenz noch zum Puls. Beides steigt aber zwangsläufig, je schneller ich laufe :zwinker5: .

Gruß Rono

Sicher? Oder steigt nur die Schrittlänge?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Sicher? Oder steigt nur die Schrittlänge?

Beides würde ich sagen. Ich bin aber zu faul, meine Schrittfrequenz vom Gehen über Trab bis hin zum Sprint zu zählen und zu vergleichen.

Gruß Rono

5
Ich denke, das ist bei jedem individuell und die Schrittfrequenz, die für jeden ideal ist, gibt es nicht. Alles was man messen/ zählen kann sind die Ergebnisse von Versuchspersonen, die aber wohl kaum alle ihre Schrittfrequenz geändert haben.

Meiner Meinung nach kann als Ergebnis für die ideale Schrittfrequenz bei solchen Untersuchungen einfach nur ein Durchschnittswert herauskommen, so dass jeder, der mit seiner gewohnten Schrittfrequenz davon abweicht, sich meiner Einschätzung nach keinen Gefallen damit tut, seinen Laufstil grundlegend zu ändern.

Ich lese auch immer wieder, dass ein langer Schritt kraftraubend sein soll, aber ich laufe z.B. einen relativ langen Schritt und würde mit kurzen Schritten und hoher Frequenz überhaupt nicht klarkommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Das mit den 180 Schritten pro Minute steht auf jeden Fall bei Daniels so. Er hat sich auch bei irgendeiner Olympiade mal alle Läufer angeguckt und festgestellt, dass ab den Mittelstrecken wirklich alle mit mindestens dieser Frequenz laufen. Die ganz guten halten das dann auch über 42km durch.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

7
Laufstefan hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen?
Auf ebener Strecke bei knapp 12 km/h: 164/min.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Tom4711 hat geschrieben:Ich denke, das ist bei jedem individuell und die Schrittfrequenz, die für jeden ideal ist, gibt es nicht. Alles was man messen/ zählen kann sind die Ergebnisse von Versuchspersonen, die aber wohl kaum alle ihre Schrittfrequenz geändert haben.

Meiner Meinung nach kann als Ergebnis für die ideale Schrittfrequenz bei solchen Untersuchungen einfach nur ein Durchschnittswert herauskommen, so dass jeder, der mit seiner gewohnten Schrittfrequenz davon abweicht, sich meiner Einschätzung nach keinen Gefallen damit tut, seinen Laufstil grundlegend zu ändern.

Ich lese auch immer wieder, dass ein langer Schritt kraftraubend sein soll, aber ich laufe z.B. einen relativ langen Schritt und würde mit kurzen Schritten und hoher Frequenz überhaupt nicht klarkommen.
Doch, man kann die Frequenz optimieren/lernen und dadurch schneller laufen.
Eigene Erfahrung.

Zurzeit ca.180/min Leider nur bis 5km, danach lässt die Konzentration nach. Ich arbeite noch dran.

Gruß
Rolli

9
Laufstefan hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen?
Ich laufe selbst bei dem langsamen Tempo von Etappenläufen eine 180er Schrittfrequenz. Das ist sehr schonend und man kommt noch einigermassen *hüstel* "zügig" voran. :D
There are no answers. Only choices.

10
Mal ne Frage, wie meßt ihr eigentlich die Schrittfrequenz?
Zählen oder irgendwelche technische Hilfsmittel?

Habe den Artikel auch gelesen, am Sonntag mit zählen mal ausprobiert und bin auf rund 175 gekommen, danach wars mir dann egal.

Andreas

11
Na ja wenn mein RS800sd richtig misst dann liege ich zwischen 176 und 180/min und ich brauch mich nicht mal zu konzentrieren weil es sich ganz von allein auf die Frequenz einpendelt :D

Gruß
Kurt

12
AndreasLauf hat geschrieben:Mal ne Frage, wie meßt ihr eigentlich die Schrittfrequenz?
Zählen oder irgendwelche technische Hilfsmittel?
Ich hab so einen kleinen elektromechanischen Schrittzähler. Wenn ich mich recht entsinne, dann lag der mal als Werbegeschenk einer Dose Margarine bei (zumindest steht "Becel" drauf :) ).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
AndreasLauf hat geschrieben:Mal ne Frage, wie meßt ihr eigentlich die Schrittfrequenz?
Zählen oder irgendwelche technische Hilfsmittel?

Habe den Artikel auch gelesen, am Sonntag mit zählen mal ausprobiert und bin auf rund 175 gekommen, danach wars mir dann egal.

Andreas

Ich bin schon groß, ich kann schon ganz alleine bis 180 zählen :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Ich laufe mit 180...185 Schr./min und mehr Tempo geht dann hauptsächlich über die Schrittlänge. Eigentlich dachte ich immer, es müsste die Schrittfrequenz ein ganzes Stück tiefer liegen und die Schrittlänge dafür entsprechend (ein ganzes Stück) größer...aber nun bleib ich halt bei "meiner" Optimalfrequenz ;-)
Joachim

15
AndreasLauf hat geschrieben:Mal ne Frage, wie meßt ihr eigentlich die Schrittfrequenz?
Zählen oder irgendwelche technische Hilfsmittel?
Ich hatte mal vor (2? ) Jahren gezählt.
Dann hatte ich mal für n Euro so ein digitales von Tchibo bekommen, und das mal spaßeshalber zählen lassen.
Weis die werte aber nicht mehr, und dürften heute eh überholte Zahlen sein.

Das selber Zählen hab ich aber als ziemliche Konzentrationsübung im Hinterkopf.

16
Oh man... Immer dieses hin und herrechnen...
Puls, Schrittlänge, Frequenz. Da wird mir ganz schwindelig.

Wenn ich durch anliegende Gemüsefelder laufe, achte ich auf ganz andere Sachen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

17
So, am Sonntag habe ich meinen ersten Volkslauf (Maarauelauf bei Mainz/Wiesbaden) hinter mich gebracht.

Da habe ich natürlich auch nicht gezählt :hihi: . Hätte mich aber trotzdem mal interessiert, im Wettkampf läuft man ja immer schneller als sonst.

18
flojo hat geschrieben:Das mit den 180 Schritten pro Minute steht auf jeden Fall bei Daniels so. Er hat sich auch bei irgendeiner Olympiade mal alle Läufer angeguckt und festgestellt, dass ab den Mittelstrecken wirklich alle mit mindestens dieser Frequenz laufen. Die ganz guten halten das dann auch über 42km durch.
Wenn ich mit 3min/km laufe, komme ich den 180 Schritten pro Minute sicher auch näher als mit 3:45/km oder im Training mit 4:30/km.

Gruß,

Carsten

19
FWIW:
[quote="Jack Daniels"]One of the first things I teach new runners is some basics about running cadence, or stride rate. Almost all elite distance runners (both men and women) tend to stride at about the same rate: 180 or more steps per minute. This means that they're taking 90 or more steps with each foot each minute, a rate that doesn't vary much even when they're not running fast. The main change that occurs as runners go faster is in stride length]
Dein Argument, Carsten, zählt natürlich trotzdem. Vielleicht sind wir einfach alle zu langsam :teufel:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

20
Ich hab das auch gelesen und mal gestern nachgezählt, meine Schrittfrequenz lag deutlich unter 180. Das sind ja drei Schritte pro Sekunde! Mannomann. Naja, ich habe versucht, es umzustellen und kam auf etwa 175 Schritte pro Minute mit gutem Gefühl - wenngleich ich das Gefühl hatte, dass alle schief gucken wegen der Trippelei ;) Wenn ihr meint, eine Umstellung ist sinnvoll, werde ich diese weiter verfolgen.

21
Also ich krieg die 180 auch kaum hin. Aber mir hat ein ähnlicher Gedanke vor Jahren mal geholfen. Ich hatte eine tiefe Frequenz und damit zu lange Schritte. Mein Laufstil war sehr plump. Mit einer leichten Erhöhung der Schrittfrequenz bekam ich einen ökonomischeren Schritt und damit auch ein etwas höheres Lauftempo bei gleicher Belastung. Allerdings zähle ich nur sehr selten und die Zahlen gelten ja vor allem für schnelle Einheiten, oder?
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

22
Hängt das nich von der Länge der Beine ab :confused: ich mache automatisch und ohne daß es schwer fällt mehr Schritte als ein Großer. Für das gleiche Tempo. Meine noch kleinere Freundin macht noch mehr Schritte pro Min. neben mir.
Nein, gezählt habe ich noch nie.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

23
Hi,
Ich glaube ich bin bei 30 Schritten pro min aber das wird noch besser :teufel: :D :daumen:
Aber ist mal eine Sache die man testen sollte

Gruß
Laufschnecke

24
Augenscheinlich kommt es ja nicht auf Schnelligkeit oder Größe an, sondern die 180 gelten immer. Ich konnte auch bergauf weiter mit einer (für mich) sehr hohen Frequenz um die 180 S/m laufen und hatte ein gutes Gefühl.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“