Banner

In einem Jahr zum HM ?

In einem Jahr zum HM ?

1
Hallo erstmal an alle,bin neu hier und hab mal ne frage.

Ich habe wieder angefangen zu laufen und will es auch weiter betreiben.
bin eigentlich gut sportlich habe früher auch lange fussball gespielt und zeitweise auch gelaufen allerdings nie in großem stil.
Nun habe ich mir als Ziel gesetzt im nächsten Jahr einen Halbmarathon zu laufen. nun meine Frage an euch Erfahrene Läufer :wink: :

Ist das realistisch und wenn ja wie sollte sich mein Training/Vorbereitung um wesentlichen Gestalten?
(vor allem auch in welchem Tempo bereich ich mich bewegen sollte,da ich oft gelesen hab dass man sich dabei noch unterhalten sollte)

noch zu meinen Daten: 20 Jahre,1,71 m,65 kg

danke schonmal im voraus für alle antworten.

2
Moinsen Tobi!

Also ich glaube, Du brauchst gar nicht so lange zu warten. Ich bin zwar ein absoluter Laufanfänger und nicht gerade der Super-Experte, aber den Halbmarathon schafft ein gesunder Mensch, denke ich, einfach so. Kommt wohl auf die avisierte Zeit an.

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und wieder zurück. Ich meine jetzt nicht mit Superrennrad und stromlinienförmiger Gummibekleidung, sondern mit nem alten Scott-MTB und normalen Sport-Klamotten. Jeder Weg kostet mich ca. eine Stunde. Macht also zwei Stunden lockeres Radeln pro Tag.

Am letzten Sonntag bin ich aus einer Laune heraus den Spreewald-Halbmarathon mitgelaufen. Die Schuhe dazu habe ich mir am Dienstag vor dem "Rennen" gekauft. Ich dachte mir: "Schauste mal, wie dit so is!"

Und ich sage Dir; es war einfach herrlich. Ich habe mir bis zum Kilometer 14 die wundervolle Landschaft angeschaut und die "Profis" bei ihrem Tun beobachtet (zum Beispiel an den Versorgungspunkten). Die Aufschriften auf den Läuferhemden waren auch sehr unterhaltsam...

Als ich an meiner kleinen mich anfeuernden Familie vorbeikam und mit meinem Sohn abklatschte, dachte ich, dass es kaum Schöneres geben könne. Und sie mussten so lange auf mich warten...

Ab Kilometer 14 fing ich dann langsam an, mich für meinen Körper zu interessieren. Diese Interessenverlagerung kam ziemlich plötzlich. Meine Kilometerzeit drohte nachhaltig abzusinken. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt Schmerzen oder ähnliche Beschwerden. Die Sehnsucht nach dem nächsten Kilometer-Anzeigen-Aufsteller trieb mich jedoch immer mehr auf die rechte Strassenseite. Ich arrangierte mich nach ca. zwei Kilometern mit dem neuen Gefühl und schaute einfach auf die Strasse... Plötzlich war auch schon der Kilometer 19 da und der Rest ging fast von allein. Als die echten Marathonläufer irgendwann links abbogen, dachte ich mir nur: "Machts gut, im nächsten Jahr biege ich auch bei Euch ab!"

Ich bin schließlich mit einer haarsträubend schlechten Zeit von etwas über 2 Stunden ins Ziel getrudelt. Platz 32x von 400! Aber es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt habe ich auch die Motivation mal echtes Training auszuprobieren und einen echetn Marathon zu laufen.

Also kurz: Warte nicht so lange! Lauf einfach! Du musst ja nicht gewinnen! Kämpfen lernt man im Krieg!

...und die Gurke habe ich auch bekommen. Von einer Spreewaldschönheit in Tracht!

Gruß,

Krause.

3
Krause hat geschrieben: Also ich glaube, Du brauchst gar nicht so lange zu warten. Ich bin zwar ein absoluter Laufanfänger und nicht gerade der Super-Experte, aber den Halbmarathon schafft ein gesunder Mensch, denke ich, einfach so. Kommt wohl auf die avisierte Zeit an.
Ach, so ist das! Aber klar doch, jeder gesunde Mensch läuft einen Halbmarathon mal so eben, ohne Training selbstverständlich. Wie konnte ich, zwar gesund, aber offensichtlich dann doch nicht ganz normal, jemals daran zweifeln.
Krause hat geschrieben: Am letzten Sonntag bin ich aus einer Laune heraus den Spreewald-Halbmarathon mitgelaufen. Die Schuhe dazu habe ich mir am Dienstag vor dem "Rennen" gekauft. Ich dachte mir: "Schauste mal, wie dit so is!"
Boah. Cool. Du bist echt ein toller Hecht. Wozu trainieren, wenn's einfach so geht.
Krause hat geschrieben: Und ich sage Dir; es war einfach herrlich. Ich habe mir bis zum Kilometer 14 die wundervolle Landschaft angeschaut und die "Profis" bei ihrem Tun beobachtet (zum Beispiel an den Versorgungspunkten). Die Aufschriften auf den Läuferhemden waren auch sehr unterhaltsam...
Wenigstens hat man also für deine Unterhaltung während des Laufens gesorgt.
Krause hat geschrieben: Als ich an meiner kleinen mich anfeuernden Familie vorbeikam und mit meinem Sohn abklatschte, dachte ich, dass es kaum Schöneres geben könne. Und sie mussten so lange auf mich warten...
Das nächste Mal rennste ihn halt in 1:30, ne? Ein klitzekleines bisschen anstrengen vielleicht sollte dann doch dafür genügen, nicht wahr? Dann muss deine arme Familie auch nicht so lange auf dich warten.
Krause hat geschrieben: Ab Kilometer 14 fing ich dann langsam an, mich für meinen Körper zu interessieren. Diese Interessenverlagerung kam ziemlich plötzlich. Meine Kilometerzeit drohte nachhaltig abzusinken. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt Schmerzen oder ähnliche Beschwerden. Die Sehnsucht nach dem nächsten Kilometer-Anzeigen-Aufsteller trieb mich jedoch immer mehr auf die rechte Strassenseite. Ich arrangierte mich nach ca. zwei Kilometern mit dem neuen Gefühl und schaute einfach auf die Strasse... Plötzlich war auch schon der Kilometer 19 da und der Rest ging fast von allein. Als die echten Marathonläufer irgendwann links abbogen, dachte ich mir nur: "Machts gut, im nächsten Jahr biege ich auch bei Euch ab!"
Natürlich hattest du keinerlei Schmerzen oder Beschwerden! Das hat doch niemand, der gesund ist, bei einem Lauf! Und selbstverständlich läufst du nächstes Jahr den Marathon, aber dann bitte unter 3 Stunden. Sonst gilt's nämlich nicht.
Krause hat geschrieben: Ich bin schließlich mit einer haarsträubend schlechten Zeit von etwas über 2 Stunden ins Ziel getrudelt. Platz 32x von 400! Aber es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt habe ich auch die Motivation mal echtes Training auszuprobieren und einen echetn Marathon zu laufen.
So schlecht! Boah. Das würde ich ja echt für mich behalten, wenn ich bei meinem lächerlichen ersten Halbmarathon länger als 2 Stunden brauchen würde. Ist ja fast peinlich, echt.

Oh Mann. Es k....t mich an. Hier reinschneien und auf den Putz hauen. Und alle, die sich als Laufanfänger abmühen, gleich mal so richtig vor den Kopf stoßen. "Wie, du kannst keinen HM aus dem Stand laufen? Noch nicht mal 10 Kilometer? Was bist du denn für ein krankes Wesen?" Gesunde können das und basta.

Uschi, kopfschüttelnd

PS: @ Tobi:
Ja, sicher kannst du dich innerhalb eines Jahres auf einen Halbmarathon vorbereiten. So viel kann ich dir auf jeden Fall bestätigen. Für Trainingstipps bin ich die Falsche, ich laufe in einer anderen "Leistungsklasse". Aber da werden sich sicherlich noch die Erfahrenen hier melden.
Ich wünsche dir jedenfalls viel spaß beim Laufen und im Forum.

4
danke euch beiden :zwinker4: für die antworten.

ich will den HM halt mit einer für meinen Leistungsstand guten Zeit abschließen,das wäre mein Ziel.

5
Hallo Tobi,

Lege Dir das Buch von H. Steffny zu. Ich denke, da kannst Du nichts falsch machen. Sind klasse Pläne drin....Für den Anfänger genauso wie für den Profi

6
Hm... DAS Buch von H. Steffny gibt es nicht. Der hat doch ettliche geschrieben!

@Tobi
Bereite dich in Ruhe auf deinen Lauf vor! Du machst das schon und lass dich von keinem hetzen. Bei dir steckt wahrscheinlich eine andere Motiviation als bei unserem HM Debütanten dahinter. Ich wage die Behauptung, dass DU mit deiner Herangehensweise deutlich länger Spaß am Laufen haben wirst! :daumen:

7
@Uschi: ein kleines bisschen neidisch bist du aber schon, nicht wahr??

8
@Tobi: In Deinem Alter, mit Deiner Vorgeschichte (regelm. Fußballtraining, schonmal gelaufen, kein Übergewicht) wirst Du wahrscheinlich tatsächlich nichtmal ein Jahr brauchen um den HM zu schaffen. Sehr wahrscheinlich auch unter 2h. Der Tipp mit den Trainingsplänen und den Büchern ist gut. Die goldene Regel ist: "Laufe regelmäßig". Ich habe mit knapp 40 und zunächst 10kg zuviel und jahrelang "no-sports" 6 Monate bis zum 1. HM gebraucht. Dazwischen hatte ich auch noch irgendwas um die 6 Wochen Pause weil ich einen Sportunfall und eine Innenminiskusquetschung hatte. Insofern klappt das und Dein geduldiger Ansatz ist Klasse :daumen:

@uschi: Naja ... Jeden Tag 2h MTB und dann wahrscheinlich in der Freizeit auch noch und dann möglicherweise "schon immer irgendwie Sport gemacht" und evtl. noch etwas jünger ... find ich jetzt nicht so besonders, dass man dann auf Anhieb 21km in gut 2h laufen kann - zumal in der Euphorie des 1. WK. Von (Sport)anfänger kann da m.E. aber ja auch keine Rede sein. Bei beiden nicht.

hang loose Helmut

9
RalfF hat geschrieben:@Uschi: ein kleines bisschen neidisch bist du aber schon, nicht wahr??
Meinst du? Ehrlich gesagt, nicht. Ich weiß nicht, ob man auf jetwas neidisch sein kann, dessen Wahrheitsgehalt sich ohnehin nicht überprüfen lässt. Und außerdem finde ich persönlich es viel schöner, wenn man für Trainingsfleiß belohnt wird. Ich glaube, alles, für das man sich überhaupt nicht anstrengen muss, wird auf die Dauer langweilig. Mir geht's da jedenfalls so. Im übrigen bin ich beim Laufen nicht sonderlich ehrgeizig (was mittlerweile ja bekannt sein dürfte).

Ich finde solche Vorstellungen in einem Laufforum, in dem sehr viele Anfänger schreiben, die sich wirklich abmühen, endlich in Gang zu kommen, fatal. Es mag schon sein, dass Krause ein Naturtalent ist. Aber auf wie viele Läufer trifft das denn zu? Konntest du einen HM aus dem Stand laufen?

Grüße
Uschi

10
Uschi hat geschrieben:Meinst du? Ehrlich gesagt, nicht.
es klang ein bisschen danach.
Ich finde solche Vorstellungen in einem Laufforum, in dem sehr viele Anfänger schreiben, die sich wirklich abmühen, endlich in Gang zu kommen, fatal.
warum? Dürfen die, die nicht mit 1 Minute laufen und gehen im Wechsel anfangen, nichts über ihre ersten Läufe schreiben? Wahrscheinlich gibt es viele, die es als nichts besonderes empfinden, gleich am Anfang 10 oder auch 20 km durchzulaufen und also schreiben sie auch nichts dazu!
Es mag schon sein, dass Krause ein Naturtalent ist.
Wenn er ein Naturtalent wäre, hätte er sicher nicht über 2 h gebraucht.
Aber auf wie viele Läufer trifft das denn zu? Konntest du einen HM aus dem Stand laufen?
Als ich in dem Alter war, in dem Krause jetzt möglicherweise ist, ja! Habe ich aber auch als nichts besonderes empfunden. Das Laufen eine Wissenschaft sein kann, habe ich erst in diesem Forum gelernt :wink: .

11
Hallo Uschi und Ihr anderen,

ich wollte hier wirklich niemanden vor den Kopf stoßen. Ich hab einfach in dem Forum herumgelesen. Ich bin über google drauf gestoßen und zwar habe ich nach Trainingsplänen (!) gesucht. Es liegt mir hier auch fern, herumzuposen oder andere vom Training abzuhalten. Ich habe einfach nur mit meiner mehr als bescheidenen Erfahrung auf die Frage geantwortet. Ich wusste nicht, dass ich andere, wie etwa Dich, damit so dolle ärgere. Dass Du meine Aussagen anzweifelst, steht Dir natürlich frei, auch wenn es nicht sehr höflich ist.

Und trotzdem bleibe ich dabei: Ein HM ist für halbwegs sportliche Menschen ohne große Vorbereitung durchzuhalten.

Im übrigen waren einige meiner Bemerkungen sarkastisch und nicht ganz ernst gemeint. (Ich hasse diese gelben Dinger, deshalb ist das beim mir schwieriger zu erkennen.

Gruß,

Krause.

12
Ralf, du bist also auch der Meinung, dass "ein gesunder Mensch" (von jung stand in Krauses Beitrag nichts) einen HM aus dem Stand laufen kann?

Dann bin ich echt krank. Und viele andere, die ich hier so im Forum lese, auch.
Mit mir muss sich ein 20jähriger natürlich nicht vergleichen, das ist wohl klar. Aber ich würde ihm trotzdem empfehlen, langsam (im Sinne von aufbauend) und strukturiert an sein Ziel heranzugehen.
Oder sind die unzähligen Verletzungsberichte hier im Forum eine Halluzination meinerseits?

13
@Uschi: auf der Basis habe ich keine Lust zu diskutieren, so wichtig ist mir das nicht! Unterstellungen und "die Worte im Munde umdrehen" mag ich nicht so besonders.

14
ich weiß ja nich inwiefern ich mit meiner Einstellung hier alleine dastehe.
aber mir geht es nicht darum einen HM oder M durchzuhalten.
sicherlich könnte ich auch einfach so einen laufen aber mir geht es doch nicht ums "ins Ziel kommen" sondern ich will ne ordenltiche Zeit laufen.
Ich meine was habe ich davon mich ins Ziel bei einem M zu "schleppen".

und da sollte Training doch schon besser sein,Ich denk das der Erfolg größer ist wenn man eine (für sich) super Zeit erreicht auch (bzw gerade wenn) man dafür viel trainiert hat.Denke auch der Körper wirds einem danken,dass man sich vorbereitet hat.

Aber die ihr (guten Läufer) werden da sicherlich mehr zu sagen können.

15
RalfF hat geschrieben:@Uschi: auf der Basis habe ich keine Lust zu diskutieren, so wichtig ist mir das nicht! Unterstellungen und "die Worte im Munde umdrehen" mag ich nicht so besonders.
Wo habe ich das getan? Du hast mir etwas unterstellt, und zwar Neid. Ich habe dir gar nix unterstellt, sondern nur aufgenommen, was du behauptet hast, nämlich, dass du in dem Alter, in dem Krause vermutlich ist, auch einen HM aus dem Stand laufen konntest. Und dass das nichts Besonderes für dich war.

Und ich habe dann nur noch einmal meine Frage generell formuliert: kann also ein gesunder Mensch einen HM aus dem Stand laufen?

Und jetzt kneifst du und behauptest, ich würde etwas verdrehen und mit Unterstellungen arbeiten.

Ich glaube, ich werde jetzt mal eine Umfrage diesbezüglich starten. Ich hab eh noch keine gestartet und überhaupt können wir mal wieder 'ne Umfrage gebrauchen :D

16
was soll diese Diskussion?
Wie man an Krause sieht KANN ein gesunder Mensch aus dem Stand einen HM laufen!
Wie man z.B. an dir, Uschi, sieht trifft das nicht auf jeden zu.
Und? :confused:

17
Uschi hat geschrieben:Ralf, du bist also auch der Meinung, dass "ein gesunder Mensch" (von jung stand in Krauses Beitrag nichts) einen HM aus dem Stand laufen kann?
Uschi, ich hab' gerade eine Wette verloren, weil es sowas gibt :motz: (und JA, ich HABE mich in leicht angeschickertem Zustand - wäre aber gar nicht nötig gewesen - auf so eine typisch beknackte Wette eingelassen ;-)

Das war so: im Februar wurde mein "großer Bruder" fuffzich. In Zahlen: 50!

Er ist zwar früher mal gelaufen (auch Marathon und sogar ein paar Ultras), aber dieses 'früher' ist Jahrzehnte her. Zudem war er nie überragend schnell.

Steht mir also dieser mein Bruder bei seiner Fete gegenüber, in der einen Hand eine Kippe, in der anderen ein Bier, wir kommen auf's Thema 'Laufen', da sagt er:

"Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, auch mal wieder mit dem Laufen anzufangen. Ich lauf' demnächst in Berlin den Halbmarathon mit! Wenn ich den unter zwei Stunden laufe - und ich LAUFE den unter zwei Stunden! - dann gibt's etwas später mal wieder nen Marathon. Dafür ist das hier und heute für eine Weile der letzte Alkohol und die vorerst letzte Zigarette. Ab Montag wird trainiert"

Guck' ich natürlich etwas :tocktock: und sach' ihm das auch:

"Bruderherz," sach' ich, "du alter Sack bist seit Jahrzehnten nicht gelaufen. Wir feiern hier deinen fuffzichsten, nicht den dreißigsten und ungefähr so lange sind deine früheren läuferischen Taten Geschichte.
Seit zwei Tagen sehe ich dich in Sachen Karneval und Geburtstag nur feiernd, saufend und rauchend durch die Gegend toben. Die vielen Geschäftsessen und das sportbefreite Leben haben außerdem deutliche Spuren hinterlassen. BMI tendiert - schätze ich - irgendwo in Richtung 30 ... Im Leben nich! Im Leben läufst du nicht in ein paar Wöchelchen einen HM unter zwei Stunden!"

Top - die Wette galt!

... tscha .... und auf den Zieleinlauffotos aus Berlin sehe ich ganz eindeutig meinen Bruder deutlich unter zwei Stunden in Siegerpose über die Ziellinie stampfen. Ich hätt's mir allerdings auch denken können. Irgendwie hatte ich vergessen, dass er ein Tier ist. Kein wirkliches Naturtalent - sicher nicht! Vermutlich auch nicht gänzlich untalentiert bzw. zumindest mit robuster Orthopädie ausgestattet. Aber ansonsten eben ein Tier. Ein Kämpfer (wir sollen uns vom Typ her nicht ganz unänlich sein ;-) gegen den ich ein totales Weichei bin. Die Wette war vermutlich von vorneherein verloren.

Aber ich wurde durch's Forum irgendwie teil-denkversaut bzw. hat meine gesunde Einschätzung der Umstände gelitten. :P

Will sagen: es gibt auch Leute, die nicht Krause heißen und das trotzdem schaffen. Sollten wir die aus dem Forum zwangsausschließen? (mein Bruder ist hier eh nicht unterwegs) Ich bin dafür. Das ist ja frustrierend das! und natürlich total ungesund, unvernünftig und mitnichten nachahmenswert ... :haeh:

Also Krause: Wenn du echt bist: Glückwunsch! ... aber die Gräten wirst du dir so trotzdem irgendwann versauen. Sag' ich meinem Bruder auch ....

aus dem Bild humpelnd

:hallo: Lizzy

19
Zu dem Thema "HM ohne Vorbereitung laufen" kommt mir spontan eine Geschichte in den Sinn, die sich so am Greifenseelauf abgespielt haben soll:

Am Vorabend vom Lauf hat sich eine Läuferin bei den Organisatoren gemeldet und gefragt, ob jemand ein Paar Laufschuhe Marke XY und Grösse YZ gefunden hätte. Auf die Nachfrage, wo sie sie denn hätte liegen lassen, z.B. beim Abholen der Startunterlagen oder so (hätte ja sein können), meinte sie munter: "Neinein, ich habe sie letztes Jahr nach dem Lauf beim Umziehen in der Garderobe liegen gelassen und habe das erst jetzt bemerkt. Und schliesslich brauche ich sie ja morgen....." Auf die Frage, wie sie sich denn auf den Lauf vorbereitet hätte, meinte sie scheinbar nur, sie sei sehr sportlich und würde viel Tennis spielen.

Ich bin auch nicht dafür, jemandem einreden zu wollen, er könne ohne Training einen HM laufen. Aber soweit ich das verstanden habe, war das ja auch nie im Sinne des Thread-Erstellers.
Und betreffend Verletzungen: Ich habe noch nie eine Statistik erstellt, und ausserdem sind ja die Anzahl der Threads auch nicht wirklich repräsentativ für die wirklichen Fälle, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es hier viel mehr Leute hat, die blanke Anfänger sind, überpmotiviert mit dem Laufen anfangen, am liebsten ja gleich täglich, um dann nach 3 Wochen an den üblichen Überlastungs-Zipperlein zu leiden und dann irgendwann mal im Forumsnirvana untergehen, und mit dem Untergang im Forum auch der Untergang vom Laufen. Insofern könnte man ja - ob berechtigt oder nicht- auch erklären, dass Training zu Verletzung führen kann.

Marianne

20
Ich denke es geht um die Antwort "mal eben nen Halbmarathon gelaufen" in einem Anfängerforum, in dem viele sich anfangs über 100 m oder 1 min. freuen. Für die, die das Forum schon etwas kennen, ist die obige Antwort wohl halb so wild, aber denk mal, wenn hier jemand Neues Hilfe sucht (gestern das erste Mal ne Minute durchgelaufen) und der liest "mal eben nen HM gelaufen". Ich denke, in einem Anfängerforum sollte man die Leute motivieren, nicht demotivieren...

21
Schlumpi hat geschrieben:Und? Das ist ein Anfängerforum...
Wenn das auf mich bezogen war:
Krause IST Anfänger! :wink:
Eigentlich war das nur eine Antwort auf Uschis allegeine Frage und nicht ein "Gutheißen" der von 0 auf 100 Methodik!

22
AHA, dann ziehe ich mich sofort aus diesem Forum zurück: wenn "eben mal HM" Anfänger ist, sollte ich mich lieber Hallen - Halma zuwenden ( :nick: Frage: wie nennt man dann Leute, die mit dem 1 min. laufen, 1 min. "angefangen" haben? :zwinker4:

23
Schlumpi hat geschrieben:AHA, dann ziehe ich mich sofort aus diesem Forum zurück: wenn "eben mal HM" Anfänger ist, sollte ich mich lieber Hallen - Halma zuwenden ( :nick: Frage: wie nennt man dann Leute, die mit dem 1 min. laufen, 1 min. "angefangen" haben? :zwinker4:
Es fängt nun mal nicht jeder auf dem gleichen Nivau an. Du hast auch gelesen, dass Krause 2h Rad/Tag fährt? Machst du das auch?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Uiiiuihh,

da haben der Tobi und meine Wenigkeit ja was losgetreten...

Da hier schon die Altersfrage aufkam: Ich bin 31 Jahre alt, 193 cm groß und 96 kg schwer.

Außerdem gebe ich zu, dass mir der heutige und der gestrige Weg zur Arbeit schwieriger gefallen sind als sonst üblich. Weiterhin werde ich nicht noch einmal einen HM ohne Vorbereitung laufen, sondern systematisch (!) auf einen Marathon hin trainieren.

Ich wollte einfach nur sagen, dass ich die Vorbereitung von einem ganzen Jahr für einen HM bei einem sportlichen Zwanzigjährigen etwas unverhältnismäßig finde, wenn es nicht um eine sehr gute Zeit dabei geht.
Zitat Lizzy: "Also Krause: Wenn du echt bist: Glückwunsch! ... aber die Gräten wirst du dir so trotzdem irgendwann versauen."
Danke! Wir Fallschirmspringer haben ein entspanntes Verhältnis zum Zustand unserer Gräten...

Ich wollte auf alle Fälle noch eins sagen: Mein Respekt für Euch Marathonis ist nach dem Wochenende um den Faktor hundert gewachsen!

Krause.

25
Selbst als ich noch locker zwei Stunden täglich Fahrrad gefahren bin, hätte ich keine 100 m Laufen geschafft. Zumal der Vergleich arg hinkt: Freund von mir läuft auch einen Marathon unter vier Stunden und keucht trotzdem, wenn er die vier Stockwerke zu mir hoch laufen muss, die ich selbst mit 20 Liter Katzenstreu locker hochtrabe. Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Und nochmal: es geht um die, die schon an sich zweifeln, weil sie keine 100 m laufen können. Würdest du denen auch ins Gesicht sagen: heul nicht, ich kenne einen, der läuft locker nen HM?! Hilft es dir, wenn du verletzt bist und "Hilfe" suchst und ich dir antworte: wo ist dein Problem, ich laufe jeden bis jeden zweiten Tag und hab nicht mal Muskelkater.
Ich denke darum ging es Uschi: so sehr wie es uns für "Krause" freut, kann das für Andere (in einem Anfängerforum!!!) schon seltsam rüberkommen.

26
Uschi hat geschrieben:Und ich habe dann nur noch einmal meine Frage generell formuliert: kann also ein gesunder Mensch einen HM aus dem Stand laufen?

Und jetzt kneifst du und behauptest,
da kann ich nur sagen: scheint so zu sein, na und?

Wieso kann man das (auch als Anfänger, der nur 1 Minute durchhält) nicht einfach zur Kenntnis nehmen? Warum fühlen sich da manche gleich auf den Schlips getreten (und unterstellen, das wäre vielleicht gar nicht wahr)?

27
Uschi hat geschrieben:Ach, so ist das! Aber klar doch, jeder gesunde Mensch läuft einen Halbmarathon mal so eben, ohne Training selbstverständlich.
Ein gesunder, junger Mensch, der aktiv lebt und ab und zu etwas läuft, wird im allgemeinen 21km am Stück laufen können.

Gruß,

Carsten

28
Schlumpi hat geschrieben:Und nochmal: es geht um die, die schon an sich zweifeln, weil sie keine 100 m laufen können.
Dir geht es darum. Tobi und Krause sind zwar Laufanfänger, aber das Thema des Threads ist Halbmarathon-Vorbereitung.
Also nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
Ist das für die "supertollenaltenundneuenHasen" wirklich so schwer zu verstehen??? Ich stelle mir mal vor, dass ihr irgendwas neues anfangt, was euch Spaß macht und wichtig ist, aber bei dem ihr merkt, das läuft noch nicht ganz so prickelnd. Und ihr sucht irgendwo einen "Austausch", z.B. in einem Forum. Und da berichte ich euch dann ganz locker, dass das wofür ihr jetzt drei Monate gebraucht habt, eigentlich jeder "normal gesunde Mensch" in zwei Tagen schafft.
Für so einen Kommentar hättet ihr mich wirklich so richtig doll lieb???? Ich weiß ja nicht...

30
@WinfriedK und kk66
Aber in einem Anfängerforum...

31
Also, ich gehöre selber zu der Fraktion, die total übergewichtig mit 2 Minuten Lauf-Intervallen angefangen haben.
Aber deshalb verbiete ich doch nicht den Leuten den es deutlich leichter von der Hand geht hier im Forum ihre Erfahrungen zu posten...
Ich ralls echt nicht! :confused:
Schlumpi hat geschrieben:@WinfriedK und kk66
Aber in einem Anfängerforum...
Ja, aber er IST doch Lauf-Anfänger!!!

32
Ja Schlumpi,

mag schon sein. Aber Tobi hatte ne Frage gestellt und die darf man doch wohl einfach beantworten ohne strategisch-psychologische Bedenken ob vielleicht ein suizidgefährdeter Läufer mitliest...
Mit freundlichen Grüßen,

Krause.

33
Ich merke es schon, die Diskussion ist zwecklos.
Tut mir leid Uschi, ich wollte dir nur zeigen, dass ich deinen Kommentar verstanden hatte :nick:
Ich mach mal lieber Feierabend und geh mal eben nen Marathon laufen (mit nem halben mal eben so bin ich ja noch Anfänger und das find ich blöd :hihi: )

34
Letzte Wortmeldung in diesem Thread von mir:

Ich konstatiere, dass es den Herren hier gefällt, in erster Linie diejenigen zu kritisieren, die es gewagt haben, Krauses Vorschlag/Bericht/Empfehlung in Frage zu stellen.

Wie wäre es, wenn ihr stattdessen dem Fragesteller Tipps für sein Training geben würdet (nach denen er ja gefragt hat), anstatt ständig nur zu bestätigen, dass es nichts Besonderes für einen jungen, sportlichen Mann ist, einen Halbmarathon zu laufen.

Ja, soll er denn nicht dafür trainieren? Oder geht es euch jetzt nur noch darum, die Langsameren in die Schranken zu weisen? Den Langsameren zu vermitteln, dass sie eigentlich hier nix verloren haben, wenn sie noch nicht mal über das Stadium 1 Minute laufen / 1 Minute gehen hinaus sind?

Ich stimme durchaus mit denen überein, die der Auffassung sind, dass Anfängerniveaus verschieden sein können. Aber ich bestreite nach wie vor, dass Krauses Rat "nicht so lange zu warten, sondern einfach zu laufen" der richtige ist.

Tobi hat folgendes gefragt:
Nun habe ich mir als Ziel gesetzt im nächsten Jahr einen Halbmarathon zu laufen. nun meine Frage an euch Erfahrene Läufer :wink: :

Ist das realistisch und wenn ja wie sollte sich mein Training/Vorbereitung um wesentlichen Gestalten?
(vor allem auch in welchem Tempo bereich ich mich bewegen sollte,da ich oft gelesen hab dass man sich dabei noch unterhalten sollte)
(Fette Markierung von mir).

So, jetzt bitte die jungen und sportlichen Fortgeschrittenen mit Trainingstipps nach vorne.

Uschi

35
Endlich mal jemand, der bescheiden schreibt, er wolle in einem Jahr einen Halbmarathon laufen und trotzdem so ein unnötiger Streit.
selector hat geschrieben:Ja, aber er IST doch Lauf-Anfänger!!!
Der Eröffner dieses Threads ist kein blutiger Anfänger. Vor diesem Hintergrund ist es ein guter Ratschlag, nicht so lange zu warten, sondern einfach zu laufen. Tobi hat von einem Jahr geredet und ich denke, schon im Herbst wird er die 21km in einer guten Zeit schaffen.

@tobi: Den wichtigsten Rat für Dein Training hat turboschroegi schon gepostet: regelmäßig laufen. Geh' in den nächsten 4-6 Wochen 3mal die Woche laufen, anschließend kannst Du hier nochmal schreiben, wie es Dir dabei ergangen ist.
Für detaillierte Tipps müsstest Du noch mehr von Deinem aktuellen Leistungsstand preisgeben. Wenn Du laufen gehst, wie lange läufst Du dann? Wie weit läufst Du? Wie oft? Bist Du danach fix und fertig?

Viele Grüße!

36
erstmal danke an die die sich meiner frage gewidmet haben
@ haricot: danke für die tips,ich kann noch nich viel über meine derzeitige Leistung im Laufen sagen.wird sich demnächst zeigen denke ich
aber ich kann ja gerne nochmal schreiben wie ich persönlich auf das training reagiere.
was mich noch beschäftigt is in welchem tempo ich laufen sollte.
So dass ich danach nich völlig ausgepowert bin oder eher ruhiger so dass ich mich noch unterhalten kann,oder sollte ich das eher selbst herausfinden?

37
tobi_streets hat geschrieben:was mich noch beschäftigt is in welchem tempo ich laufen sollte.
So dass ich danach nich völlig ausgepowert bin oder eher ruhiger so dass ich mich noch unterhalten kann,oder sollte ich das eher selbst herausfinden?
Am Anfang nur langsam laufen, so dass man sich noch unterhalten kann. Den Zeitumfang der Läufe langsam erhöhen, der Körper meldet sich schnell wenn du den Umfang zu schnell steigerst. Das mit dem Tempo kommt dann später und dann auch nur für kürzere Strecken.

38
@tobi_streets:
Erst mal hallo und herzlich willkommen. Du hast ein Ziel und willst effektiv dafür trainieren, dann empfehle ich Dir, begleitend ein Laufbuch zu kaufen und Dich etwas einzulesen, um von Beginn an systematisch zu trainieren. Z.B. dieses relativ günstiges Exemplar hier, aber vermutlich sind die Inhalte der meisten Laufbücher relativ ähnlich. Als erstes würde ich übrigens etwas Wettkampferfahrung bei einem 10km Laufwettbewerb sammeln.

@Krause:
Ich finde Deinen Erfahrungsbericht nett und kurzweilig geschrieben. Nicht für jede(n) nachahmungswert, aber das kann ja jede(r) für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle Gratulation zum ge-finischten HM.

@Uschi:
Ich glaube, Krause hat es gar nicht so böse gemeint, wie es anscheinend bei Dir rübergekommen ist. Gebt Euch symbolisch die Hand und vertragt euch wieder.

@All:
Darf ich eigentlich im "Anfänger unter sich"-Forum posten? Im Forum hier, wäre ich ja quasi Anfänger, weil noch nicht lange dabei.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

39
vielen Dank an euch beide.
Ich denke mit den Informationen sollte ich erstmal gerüstet sein.

40
Schlumpi hat geschrieben:Ist das für die "supertollenaltenundneuenHasen" wirklich so schwer zu verstehen???
Dass wir lügen sollen, damit sich einige Leute besser fühlen?

41
CarstenS hat geschrieben:Dass wir lügen sollen, damit sich einige Leute besser fühlen?

Ist der Unterschied zwischen 'ich kann das' und 'jeder kann das' wirklich so schwer zu verstehen?

Ich persönlich habe keine Ahnung, ob 10, 50 oder 80 Prozent aller gesunden sportlichen 20 Jährigen auf Anhieb einen Halbmarathon laufen können, aber ich habe Leute schon die unterschiedlichsten Erfahrungen machen sehen. Unter anderem jemanden, der 500 km für eine gut machbare Tagesetappe auf dem Rad hält, aber nach eigenem Bekunden kläglich am HM-Versuch schon beim Training gescheitert ist und ausgerechnet mich für meinen gefinishten HM bewundert.

tina

42
TinaS hat geschrieben:Ist der Unterschied zwischen 'ich kann das' und 'jeder kann das' wirklich so schwer zu verstehen?
Nö, aber Schlumpi schien zu wollen, dass ich etwas anderes sage als ich denke (wobei meine Einschätzung falsch sein kann), weil das, was ich für richtig halte, jemanden demotivieren könnte.
Ich persönlich habe keine Ahnung, ob 10, 50 oder 80 Prozent aller gesunden sportlichen 20 Jährigen auf Anhieb einen Halbmarathon laufen können, aber ich habe Leute schon die unterschiedlichsten Erfahrungen machen sehen.
Geht mir ähnlich. Natürlich lernt man auch nie eine repräsentative Umfrage kennen, denn das eigene Umfeld ist ja nicht zufällig. Aber hier eckt man ja manchmal an, wenn man nur sagt, dass man etwas für nicht ungewöhnlich hält.

Gruß,

Carsten

43
Hallo Tobi,

endlich mal einer, der sich unterschätzt und sich Zeit lassen will. :P

Sicher kannst du mit einem gut aufgebauten und an deine Bedürfnisse angepaßten Trainingsplan auch schon früher als in einem Jahr deinen ersten Halbmarathon laufen. Vorausgesetzt, du bleibst von Verletzungen verschont. Nichts ist so individuell wie der menschliche Körper.

Trainingspläne gibt es im Netz genug. Nur dem Beispiel von Krause würde ich lieber nicht folgen.

44
Hallöchen tobi_streets,
Du hast begonnen zu laufen. Super :winken:
Als User eines Forums wirkst Du wie ein alter Hase. Du hast Dir herausgesucht, was für Dich persönlich richtig ist.
Herzlichst Hans

45
ich möchte auch im oktober in köln einen HM laufen, laufe seit 2 monaten, werde am samstag einen 10er laufen und fühle mich auch gut und glaube, dass ich auch 20km in der zeit schaffen werde ;)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“