Banner

Piriformis-Syndrom!?!?!?

Piriformis-Syndrom!?!?!?

1
Hallo!

Vorab was zu meiner läuferischen Vorgeschichte: Ich laufe seit 1999 regelmäßig (ca. 3 mal wöchentlich) und habe auch an einigen Wettkämpfen bis hin zum Marathon (6x) teilgenommen. Ergänzend bin ich seit 2001 bei Kieser-Training und kräftige dort die Oberkörper- und Beinmuskulatur durch spezielles Krafttraining.

Die momentane Leidensgeschichte begann etwa Mitte August 2006 bei einem lockeren Dauerlauf über 14 km, wo ich während des Laufs ein leichtes Ziehen im hinteren linken Oberschenkel spürte. Zunächst ging ich davon aus, dass es sich um eine Zerrung handeln würde und ging 2 mal zur Massage und reduzierte das Training.
In den folgenden Wochen verlagerten sich die Beschwerden vom linken Oberschenkel mehr an die Seite hinter den Hüftknochen und die linke Gesäßhälfte.

Seit Anfang September 2006 bin ich wegen der Probleme in orthopädischer Behandlung und habe in den vergangenen Monaten verschiedene Untersuchungen und Therapien hinter mich gebracht:

- Röntgenaufnahmen der Hüfte/Becken: ohne Befund
- MRT/Kernspin der Lendenwirbelsäule: ohne Befund (Die Bandscheibe und der Ischias scheiden als Ursache aus.)
- Neurologische Untersuchung: ohne Befund
- Check-up beim Hausarzt mit Blutuntersuchung: ohne Befund
- MRT/Kernspin der Hüfte: ohne Befund
- Eine Laufbandanalyse ergab, dass die verwendeten 3 Paar Neutalschuhe passend sind und die getragenen Einlagen ebenfalls keinen Anlass zur Beanstandung geben.

- 3 x 6 Krankengymnastik (Zeitraum September 2006 – März 2007)
- 10 x Akupunktur
- 2 x lokale Spritzen im Bereich Oberschenkel/Gesäß
- sowie entzündungshemmende Medikamente

Selbstverständlich mache ich auch mehrmals wöchentlich Dehnübungen für den Bereich.

Die Diagnose des Arztes und Krankengymnasten/Physiotherapeuten lautet auf muskuläre Beschwerden im Bereich des Piriformis-Muskels.

Zuletzt war es so, dass nach 4-5 km die Schmerzen im Bereich hinter dem linken Hüftknochens beginnen und in die linke tiefe Gesäßhälfte ziehen. Diese Symptome lassen dann während des Laufs nicht mehr nach, sondern werden stärker. Sobald der Lauf beendet ist, zeigen sich im Alltag nur geringere Beschwerden im betreffenden Bereich.

Auch eine 4-wöchige Laufpause im Dezember brachte nur eine minimale Besserung :sauer: .

Vom Orthopäden bekam ich Mitte Februar die Empfehlung, ca. 3-6 Monate nicht zu laufen und stattdessen alternative Sportarten zu betreiben um den betreffenden Muskel gar nicht zu belasten. Ansonsten sieht er derzeit keine weitere Behandlungsmöglichkeit, da alle bisherigen Therapien keine Besserung brachten.
Also laufe ich jetzt seit Mitte Februar gar nicht mehr :sauer: und fahre gelegentlich beschwerdefrei Rad. Allerdings merke ich den betreffenden Bereich ab und an auch im Alltag, also beim Sitzen, Stehen oder auf der Seite liegen. Vom subjektiven Empfinden her kann ich keine spürbaren Fortschritte durch die Laufpause erkennen. Trotzdem werde ich erst mal bis Mitte Juni pausieren.

Der Frust sitzt natürlich richtig tief, besonders weil so gar nicht vorwärts geht :sauer: :sauer: :sauer: .
Den Hamburg-Marathon sowie den Ruhrmarathon musste ich bereits sausen lassen :motz: :motz: :motz:

Aufgrund von anderen Erfahrungsberichten im Internet überlege ich, ob der Besuch eines Osteopathen eine Möglichkeit wäre. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, da ich das ganze selbst bezahlen müsste. Hat jemand hier eine Empfehlung für das Ruhrgebiet?

Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht und könnt mir noch irgendwelche Tipps geben?

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

2
Hallo Daniel,

"Hat jemand hier eine Empfehlung für das Ruhrgebiet?".

Wenn du in Herne lebst kann ich dir 2 Empfehlungen nennen.
Beide in Bochum. Schreib mir ne Mail, ich möchte hier keine Namen nennen.


Gruß Heiler

3
Osteopathen kann ich nur empfehlen - hatte ähnliche hartnäckige Verspannungen (derzeit wieder) - ein guter Osteo bekommt das hin.
Hätte nur für Berlin ein paar Tips - sorry.
Axel
derzeit regenerierend

4
Hi Daniel,

genau dasselbe hatte ich letztes Jahr -und hab mich 4 Monate rumgequält.
Spritzen, Medikamente, Schmerzmittel bringen gar nix. Kannst Du getrost lassen...
Massagen bringen nur zeitweise Erleichterung...genauso wie Einreibungen.
Rotlicht hilft ein wenig und Ultraschall.

Bei mir ist es gekommen durch schlampiges oder gar kein Dehnen.
Der Pirisformis verkürzt sich, verhärtet und drückt auf den Ischias.
Der Ischias verläuft vom Rücken über die Hüfte ins Bein...von daher die starken Schmerzen in der Hüfte.

Dehnen in der Schmerzphase hat mir auch nix gebracht, Ruhe war noch schlimmer, da der Muskel atrophiert (zurückgeht) und der Zug umso schlimmer wird.

Geholfen hat mir: fast tägliches Training -zuerst auf dem Trampolin...
ganz leicht und immer steigern -wie Du es aushalten kannst.
Dadurch wird der Muskel wieder angeregt was zu tun und wächst wieder. Dann kann man ihn auch schmerzfrei dehnen.
Weiter hat mir Training auf dem Stepper geholfen.
Die gleichmäßige Bewegung und der Muskelaufbau durch das Treppensteigen haben den Muskel von innen heraus massiert und gekräftigt.
Es hat gedauert, aber nach 3-4 Wochen regelmäßigem Training habe ich wieder angefangen zu laufen.
Auch erst mir Schmerzen, aber mein Arzt sagte tatsächlich: Augen zu und durch, nur 5-10min täglich erstmal, danach war der Muskel wieder okay.
Halbes Jahr später war ich wieder marathonreif.

Allerdings muckt bei mir der Pirisformis oft. Bin aber auch nach wie vor dehnfaul und mache ungern Kräftigungstraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung!
WEnn Du noch Fragen hast kannst Du mich ruhig anmailen, ich weiß wie unglücklich man dann ist.
Liebe Grüße
Magimaus

5
Hallo Daniel bzw die anderen.

Ich kämpfe seit ca. August letzten Jahres mit Leistenproblemen. Konkret musste ich teilweise den Fuss z. B. beim Aussteigen aus dem Auto mit der Hand aus dem Auto rausstellen. Auch beim Aufstehen aus dem Bett oder beim Anziehen von Socken hatte ich Schmerzen!

Meine Krankengeschichte: Besuche bei diversen Orthopäden und Krankengymnasten, alles ohne Erfolg. Ein Leistenbruch wurde ausgeschlossen. Statt einer Besserung wurde es immer schlimmer. Im Oktober 2006 lief ich noch den München Marathon (2:59), nachdem ich vorher eine Voltaren schluckte. Mein Orthopäde gab vorher sein OK. Danach reduzierte ich das Laufpensum immer weiter. Ab Januar 2007 machte ich ca. 3 Monate nahezu total Pause. Jeder Versuch, auch nur 5 km am Stück langsam zu laufen, führte zu deutlichen Beschwerden, während des Laufens und vor allem am nächsten Tag. Ich kam nach 5 km fast daher wie nach einem Marathon....

Eine wirklich gute Krankengymnastin vermutete sofort, das der Iliopsoas-Muskel (läuft von der Wirbelsäule innen an der Hüfte entlang zum Oberschenkel) die Ursache sei. Allerdings brachten derer Übungen noch keine große Änderung.
Vor einigen Wochen fand ich dann wohl die Lösung, wie ich diesen Muskel und überhaupt die Muskeln im Beckenbereich behandeln muss. Seitdem fühle ich mich deutlich besser. Gestern lief ich das erstemal seit ca. November wieder 10 km am Stück!
Genau gesagt: Ich fand im wesentlichen 2 Übungen eines Dr. Packi:
http://www.holistische-medizin.info/packi_uebung.html

Vielleicht hilft das Euch ja auch! Der bei Euch betroffene Muskel hat anscheinend ja eine ähnliche Funktion wie der Iliopsoas.

6
Hallo Daniel,

aus eigener Erfahrung ... dehnen, dehnen, dehnen!

Ich habe die mehrmalige (unnötige) Erfahrung gebraucht, um zu erkennen, dass ich jeden Tag dehnen muß. Als der Schmerz mit dem Piriformis weg war, wurde ich wieder dehnfaul, und prompt war er wieder nach kurzer Zeit da. Laufpausen habe ich nie gemacht ... bin so lange gelaufen, bis es weh tat, und hab dann aufgehört.

Gruß,
Achim

7
Ich plage mich seit ziemlich genau einem Jahr damit herum siehe diesen Beitrag oder auch diesen
nachdem ich mich jetzt nochmal zu einem Orthopäden bemüht hatte, welcher die Hüfte geröntgt hat und das eher in den Bereich der Hüfte, denn in den Bereich des Rückens gelegt hat, versucht der jetzige Krankengymnast das ganz einzugrenzen und vermutet bei mir auch den Piriformis.
Dies kann sehr langwierig sein und auch zeitaufwändig, da bei Problemen damit an ein Laufen ohne zu Dehnen nicht mehr wirklich zu denken ist.
Ich steh zwar am Anfang der Behandlung dur diesen KG und versuche nun wieder mehr zu laufen (seit September insg. vielleicht 15 - 20 x max. 1 x die Woche) um das jetzt wirklich zu lokalisieren.
Sein Rat: Laufen mal mit , mal ohne dehnen und alles genau aufschreiben um wirklich festzustellen, was es ist, bzw. von was der Schmerz ausgelöst wird. Er erklärte mir, das dieses Schmerzbild 8 verschiedene Ursachen haben könne (ohne Rückenprobleme, welche er lt. meinen bisherigen, nicht von erfolg gekrönten Behandlungen, ausschliesst).

Das ist das erste mal, dass ein Behandler versucht durch die Bewegung des Laufens und entsprechender Übungen, mit dazugehörigem Tagebuch führen, das ganze einzugrenzen.
Ich war mittlerweile bei 3 Sportärzten, 3 Orthopäden (zwei davon auch Läufer), 4 Physiotherapeuten, 1 Heilpraktikerin nach Dorn und 1 Ostheopathen.
Ich hoffe, dass ich nun endlich auf dem richtigen Weg bin und irgendwann mal wieder in dem Umfang laufen kann wie vorher (zwichen 50 - 90 KM/Woche, je nach Laune)

Ich will dir damit eigentlich nur sagen, dass du evt. viel Geduld aufbringen musst und dir wirklich von Anfang an aufschreibst, was du gelaufen bist und wie du gedehnt hast (vorher/nachher) und welche Dehnungsübung evt. Schmerz ausgelöst hat. Wichtig ist auch, dass du vielleicht mal nicht dehnst und dann beschreibst, ob es besser oder schlimmer war.

Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung. :hallo:

8
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten :daumen: :daumen: :daumen:

Das mit dem "Dehnen, Dehnen, Dehnen mache ich zwar nicht jeden Tag,
aber doch regelmäßig und intensiv :nick: .

Ansonsten ist wohl weiter Geduld und Abwarten angesagt :abwarten:

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

9
DanielW hat geschrieben: Das mit dem "Dehnen, Dehnen, Dehnen mache ich zwar nicht jeden Tag,
aber doch regelmäßig und intensiv :nick: .
Komm grad wieder vom Physio.

Der erklärte mir heute, dass sich der Erfolg des Dehnens, je nach fortschritt der Muskelverkürzung, bzw. des Spielraumes, welchen der Muskel bei Bewegung noch hat, erst nach rd. 2 - 6 Monaten einstellt.
Hier jedoch tägliches Dehnen (mind. 2 - 3 x täglich) gemeint ist.

Vor allem bei Läufern in "etwas fortgeschrittenem Alter" sei dies besonders wichtig, da die Muskulatur nicht mehr zu geschmeidig ist, wie mit 20.

Nur mal so als Anhalt! :)

10
Moori hat geschrieben:Komm grad wieder vom Physio.

Der erklärte mir heute, dass sich der Erfolg des Dehnens, je nach fortschritt der Muskelverkürzung, bzw. des Spielraumes, welchen der Muskel bei Bewegung noch hat, erst nach rd. 2 - 6 Monaten einstellt.
Hier jedoch tägliches Dehnen (mind. 2 - 3 x täglich) gemeint ist.

Vor allem bei Läufern in "etwas fortgeschrittenem Alter" sei dies besonders wichtig, da die Muskulatur nicht mehr zu geschmeidig ist, wie mit 20.

Nur mal so als Anhalt! :)
Hallo Moori!

Danke für den Tipp, dann werde ich mal noch mehr dehnen, dehnen.... :daumen:

Schade nur, dass mir das keiner der Beteiligten Ärzte etc. so gesagt hat.

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

11
DanielW hat geschrieben:

Schade nur, dass mir das keiner der Beteiligten Ärzte etc. so gesagt hat.

Gruß
DanielW
Sollte es dich trösten Daniel, dann kann ich dir mitteilen, dass mir das seit einem Jahr 7 Ärzte (einschl. 3 Orthopäden), 1 Ostheopath, 1 Heilpraktikerin und 3 Krankengymnasten nicht gesagt haben.
Zumindest nicht, dass mein Schmerzbild rd. 8 verschiedene Ursachen haben könnte und man per Ausschlussverfahren das ganze eingrenzen müsse.
Dazu gehört eben, dass ich laufen soll, mal mit dehnen, mal ohne dehnen und eben alles aufschreiben und das dann zu analysieren.

Aber sprich doch mal deinen Doc oder KG auf den Piriformis an und sag das denen mal mit dem dehnen.

Gute Besserung :hallo:

12
Moori hat geschrieben:Sollte es dich trösten Daniel, dann kann ich dir mitteilen, dass mir das seit einem Jahr 7 Ärzte (einschl. 3 Orthopäden), 1 Ostheopath, 1 Heilpraktikerin und 3 Krankengymnasten nicht gesagt haben.
Zumindest nicht, dass mein Schmerzbild rd. 8 verschiedene Ursachen haben könnte und man per Ausschlussverfahren das ganze eingrenzen müsse.
Dazu gehört eben, dass ich laufen soll, mal mit dehnen, mal ohne dehnen und eben alles aufschreiben und das dann zu analysieren.

Aber sprich doch mal deinen Doc oder KG auf den Piriformis an und sag das denen mal mit dem dehnen.

Gute Besserung :hallo:
Hallo Moori!

Ich biete 4 Orthopäden (ist aber eine Gemeinschaftspraxis), 1 Hausarzt, 1 Neurologen
und 4 Krankengymnasten bzw. Physiotherapeuten in 8 Monaten :help:

Aber Spaß beiseite, ist ja eigentlich nicht mehr zum Lachen :motz: :sauer: :nene:

Meine letzten 6 KG (ab Mitte Februar) habe ich wieder bei meinem Stamm-KG absolviert,
nachdem ich zwischenzeitlich mal einen anderen ausprobiert habe.
War zwar nicht unzufrieden, aber dort wurde mir halt auch nicht geholfen.

Nachdem ich ihm die ganze Vorgeschichte erzählt hatte, begann er mit verschiedenen Übungen ect. um den Schmerzpunkt zu lokalisieren. War das schön, als er den Piriformis direkt ansprach :wink:

Nach seiner Einschätzung ist es definitiv dieser Muskelbereich und er hat ihn dann in den 6 Behandlungen intensiv mobilisiert und gedehnt.
Außerdem hat er mir auch spezielle Dehnübungen gezeigt, die ich aber z.T. schon kannte.

Am Ende der Behandlung tat der Muskel bei den Übungen auch nicht mehr ganz
so in Erscheinung wie am Anfang. Nach Aussage des KG sei der Bereich jetzt
auch besser und dehnbarer als am Anfang der Behandlung.

Allerdings werde ich das mit der Laufpause auch noch mal probieren und war dementsprechend
bisher auch noch nicht wieder laufen. Plane nun ab Mitte Juni wieder gaaannz langsam anzufangen.

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

Noch einer damit:frown:

13
Hallo Daniel,

nachdem bei mir zuerst eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte diagnosziert wurde (Fehldiagnose !!! :frown: ) und die Beschwerden nach mehrwöchiger Behandlung nicht besser wurden, bin ich dann zu einem anderen Arzt gegangen.

Dieser hat mich dann eingehend untersucht und festgestellt, dass es der Piriformis ist, der mich am Laufen hindert bzw. dafür sorgt, dass ich nur unter Schmerzen laufen kann/könnte.

Die wichtigste Behandlung dabei ist natürlich die Physiotherapie/ Krankengymnastik wobei bei mir da der Muskel bei der Behandlung ziemlich stark bearbeitet wird. Die Behandlung ist, ähnlich wie bei einer Zerrung, nicht grad angenehm, aber soll helfen.

Ich bin mir wenigstens ziemlich sicher, dass die Diagnose stimmt, da die Schmerzen bei der Behandlung denen beim Laufen doch sehr ähneln.

Auch ich habe vom Arzt Laufverbot bekommen und komme deshalb auch grad von einer 100KM Rennradrunde züruck, da ich beim Radeln keine Beschwerden habe. Etwas skeptisch bin ich allerdings, da mein Arzt auch meinte, dass er das Syndrom bisher nur bei Triathleten festgestellt hat, so dass ich ein wenig Sorge habe, dass Radfahren für die Heilung vielleicht nicht so ganz ideal ist.

Für daheim wurden mir auch Dehnübungen aufgetragen.

Unangehm ist bei mir auch das Sitzen in meinem Auto, was wohl an den Sportsitzen liegt, denn in Autos mit anderen Sitzen habe ich keine Probleme. Im Alltag beim normalen Gehen merke ich das nur ein wenig, aber das ist nicht so schlimm, beim Gehen ging es nur 1-2 Tage ziemlich schlecht nachdem ich probiert hatte mit den Beschwerden einen Marathon zu laufen:-(

Ich hatte jetzt mit max. 3-4 Wochen Genesungzeit gerechnet, dass das über 6 Monate dauern kann finde ich dann ganz schön heftig :frown:

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
Tom4711 hat geschrieben:Die Behandlung ist, ähnlich wie bei einer Zerrung, nicht grad angenehm, aber soll helfen.
Das hat mein Osteopath auch gesagt. Und er hält sich an seine Versprechen. AUTSCH !
Tom4711 hat geschrieben:Für daheim wurden mir auch Dehnübungen aufgetragen.
Dehnen, dehnen und abends wieder dehnen.
Tom4711 hat geschrieben:Unangehm ist bei mir auch das Sitzen in meinem Auto, was wohl an den Sportsitzen liegt, ...
Auch gerne genommen :klatsch: Portemonnaie in der Gesäßtasche und dann möglichst lange Autofahrten auf härteren Sitzen.

@all: Also ich versuche es immer erst mit einigen Sitzungen bei meinem Osteopathen. Geht wesentlich schneller und hilft meist sehr viel mehr, da Ursachen gesucht und häufig erkannt werden, und nicht nur an Symptomen rumgedoktert wird (woher wohl dieses Wort "rumgedoktert" kommt? :D

Ich drücke Euch jedenfalls allen die Daumen, daß Ihr die Beschwerden in den Griff bekommt.

Alles Liebe,

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

Laufstil

15
Was ich noch vergessen hatte, ist die Aussage meines Arztes, dass auch der Laufstil die Ursache sein kann.

Ich habe es nicht so genau behalten, aber was vermieden werden soll ist, dass aufgrund einer suboptimalen Lauftechnik Ausgleichbewegungen mit der Hüfte erfolgen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

16
@Tom
Also der Sache mit dem Radfahren kann ich dich beruhigen.
Der Piriformis ist für die Aussenrotation des Beines, bzw. das Abspreizen mit verantwortlich, ausserdem für das "Standbein", soll heissen, für die Stabilisation, wenn du beim laufen auftrittst. Genauso, wie für den Abdruck beim laufen.
So hat es mir mein Physio erklärt und ich konnte das anhand meines Beschwerdebildes gut nachvollziehen. Angefangen hat es bei mir, nachdem ich doch mehr gelaufen bin um mich auf den BGL vorzubereiten und bin dabei schon auch rd. 1300 - 2500 Höhenmeter in der Woche gelaufen (Abdruck beim Bergauflaufen und abfangen beim aufkommen).
Im Herbst hatte ich nen KG, welcher mit mir Pilatestraining machte um die Haltemuskulatur zu stärken. Da hatte ich dann mit der Zeit die Beschwerden sogar im Ruhezustand (ich bin in der zeit nicht gelaufen, noch habe ich sonst was gemacht). Allerdings habe ich einige Übungen gemacht, wo ich mit dem Bein abgespreizt auf ner leichten Schrägbank Übungen für den unteren Rücken machen musste. Dabei musste ich das abgespreizte Bein ziemlich anstrengen, um di Position für die Übung sauber halten zu können. Dabei habe ich den Piriformis natürlich sauber beansprucht.
In dieser Zeit hatte ich dann auch öfter ein, vermeintliches, Wirbelknacken.j
Sprich ich hatte den Schmerz in Ruhe, oder nachdem ich von einem Stuhl aufgestanden bin und wenn ich dann eine Drehung machte, knackte es und der Schmerz war leichter, bzw. ganz weg.
Heute weiss ich, dass es ein kleines Gelenk Kreuzbein/L5 Übergang ist, oder auch der Übergang Kreuzbein/Iliosakralgelenk.
Der Piriformis setzt ja am Kreuzbein an und durch die erfahrene (unbewusste) Kräftigung, aufgrund der Übungen, wirkte sich da ein enormer Zug auf das Kreuzgelenk aus, da der Piriformis ja verkürzt ist, und zog es, laienhaft ausgedrückt, aus seiner normalen Position.
Radfahren kann also nicht viel ausmachen, es sei denn du hast einen Sattel, bei welchem du extrem auf dem Piriformis sitzt, oder welcher falsch eingestellt ist. Ansonsten nicht.

Ich bin sehr froh darüber, dass mein jetziger Physio mir das alles so genau erklärt hat. Dadurch weiss ich auchmit 95%iger Sicherheit, dass es bei mir der Piriformis ist.
Allerdings hat er auch gesagt, ich solle auf jedenfall laufen (nicht zu extrem) und so eine Art Tagebuch führen, wie es mir ging. Dabei soll ich viel Dehnen, 3 x täglich, evt. zwischendurch im Büro, und Wärme auf die Muskelansätze des Piriformis.
Ich soll dann auch mal laufen, ohne vorher und nachher zu dehnen, evt. mal 2 Tage hintereinander um zu sehen, ob dann der Schmerz wieder da ist. Nur dann könne ich sicher sein, dass es der Piriformis ist.

Er meinte nämlich, dass die Beschwerden unter Umständen 8 verschiedene Ursachen haben könnten und man deshalb das ganze eingrenzen muss durch Ausschlussverfahren.
Ich schätze aber, dass ich mein Beschwerdebild dem Piriformis zu 95 % zuordnen kann, so wie er mir das beschrieben hat und sich mir das beim laufen darstellt.

17
Hallo Zusammen!

Nach etwas mehr als 3 Monaten Laufpause mal eine kurze Zwischenbilanz.


Mittlerweile dehne ich morgens und abends mit verschiedenen Übungen den "lieben" Piriformis-Muskel.
Auf der linken Seite zieht es dabei immer noch stärker als auf der gesunden rechten :nick:

Allerdings habe ich seit etwa Ende April/Anfang Mai den Eindruck das der Unterschied
zwischen den beiden Seiten kleiner wird.
Außerdem macht sich der Muskel im Alltag (Sitzen, Stehen ect.) fast gar nicht mehr bemerkbar.

Ich hoffe das sind gute Zeichen.

Da ich ja zwangsläufig mehr Zeit habe, gehe ich noch regelmäßiger zum Kieser-Training (2-3 mal wöchentlich),
um die Muskulatur weiter zu kräftigen.

Mitte Juni habe ich dann einen Termin beim Orthopäden und hoffe, dass ich dann ganz
langsam wieder anfangen kann mit dem Training.


Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

18
Hallo!

Hier mal wieder eine neue Zwischenmeldung.

Habe Mitte Juni nach 4 Monaten (17 Wochen!!!) kompletter Laufpause wieder ganz langsam angefangen.

Die ersten kurzen Versuche waren nach der langen lauflosen Zeit zwar anstrengend, aber die Freude war stärker.

Zwar sind die Beschwerden insgesamt etwas besser geworden, da es nicht mehr so in den Gesäßmuskel hineinzieht.
Allerdings ist das Ziehen hinter dem Trochanter immer noch da :nene:
Außerdem ist die Muskulatur auf der Vorderseite des linken Oberschenkels im oberen Bereich z.T. verhärtet und auch die Seite macht oben etwas Probleme.
Insgesamt habe ich den Eindruck das dieser gesamte Bereich stark irritiert ist.
... und das trotz 2-mal täglich Dehnen.

Gestern hatte ich einen Termin beim Orthopäden. Nachdem er alle betroffenen Bereiche (incl. LWS) nochmals untersucht hat, sind wir überein gekommen, es mit einer Injektions-Behandlung zu versuchen. Dabei bekomme ich insgesamt 5 mal Traumeel in den betreffenden Bereich injiziert.

Ansonsten laufe ich weiter, allerdings nur kurze Strecken und auch nur langsam.

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

19
Hallo Daniel,

dehnen ist gut, aber nicht alles!
Mir hat am allerbesten Muskelaufbau von Po, Adduktor und Abduktor geholfen.
Nach 3monatigem Rumdoktern habe ich es damit ALLEIN wieder in den Griff bekommen. Keine Medikamente, nix...

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

20
du solltest dich mal richtig dehnen lassen daniel w, danach verspürst keine lust mehr auf ein mehrmaliges dehnen am tag.

21
Magimaus hat geschrieben:Hallo Daniel,

dehnen ist gut, aber nicht alles!
Mir hat am allerbesten Muskelaufbau von Po, Adduktor und Abduktor geholfen.
Nach 3monatigem Rumdoktern habe ich es damit ALLEIN wieder in den Griff bekommen. Keine Medikamente, nix...

Gute Besserung!
Magimaus
Hallo Magimaus!

Guter Tipp, wird aber schon länger umgesetzt.
Bin seit fast 7 Jahren bei Kieser-Training und habe da selbstverständlich auch die
Geräte für die "laufende" Muskulatur dabei. Da sind der Oberschenkelmuskel vorne
und hinten, Schienbein- und Wademuskulatur sowie Adduktor und Abduktor dabei :nick:

Das Übungen, die ich vom Physiotherapeuten für zu Hause gezeigt bekommen habe,
mache ich natürlich weiterhin 2 mal täglich. Die Termine bei der Krankengymnastik
sind zwar noch intensiver, aber die wird ja auch nicht unbegrenzt verordnet.

Dieser Mist plagt mich jetzt schon seit September 2006 :sauer: :motz:

Gruß
DanielW
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)

22
colnago40 hat geschrieben:du solltest dich mal richtig dehnen lassen daniel w, danach verspürst keine lust mehr auf ein mehrmaliges dehnen am tag.
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
5,0 KM: 22:09 min (BTC Bahnlauf 2004)
7,5 KM: 36:04 min (Bertlich 2004)
10 KM: 45:35 min (BTC Waldlauf 2005)
15 KM: 1:15:33 h (Bertlich 2005)
HM: 1:44:51 h (Ruhrmarathon 2005)
Marathon: 3:57:06 h (Berlin 2005)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“