Banner

Haltbarkeit Asics DS Trainer?

Einsatz Asics DS Trainer

Ich setze den Schuh nur zum Training ein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (24%)
Ich setze den Schuh nur bei Wettkämpfen ein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (8%)
Ich setze den Schuh sowohl zum Training als auch bei Wettkämpfen ein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (68%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Haltbarkeit Asics DS Trainer?

1
Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich mir den DS Trainer für Wettkämpfe und zum Training der Tempoläufe gekauft. Ist auch ein echter guter Schuh - keine Frage. Allerdings zeigt er bei mir nach 100km schon deutliche Abnutzungserscheinungen im Vorfussbereich, so dass ich in Anbetracht des realtiv stolzen Preises den Einsatz zu Trainingszwecken gerade überdenke.

Wie ist das bei Euch:
- setzt Ihr den DS Trainer auch zu Trainingszwecken ein?
- wie lange hält der Schuh in etwa bei Euch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Ralf
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

2
Ich hatte vor Ihn Anfangs nur für den Wettkampf einzusetzen, aber dann ist er doch für den ein oder anderen Tempodauerlauf oder das Intervalltraining gut gewesen.

Bei mir tritt bei diesem Schuh oft das Problem auf das das Obermaterial im Vorderfußbereich einreißt.

Sonst hält der Schuh bei mir so 500km.

3
Hallo Ralf!

Bin etwas am Rätseln, wie man es schafft, nach 100 km schon "deutliche" Abnutzungserscheinungen zu produzieren :confused:
Ich renne mit den DS Trainern nun schon seit Jahren, sowohl im Training als auch Wettbewerbe. Bisher habe ich mit jedem Paar immer an die 1.200 bis 1.500 km runtergerissen - und zwar ohne, dass mir einer vom Fuß gefallen wäre :zwinker5: . Sie sind dann zwar ordentlich hinüber, aber da ich sowieso keine stark gedämpften Schuhe mag und meine Knochen offenbar daran gewöhnt sind, hatte ich damit noch nie ein Problem.

Liebe Grüße

Wolfgang

4
Hallo,

bei mir halten die auch so ca. 1.200km. Wenn bei 100km schon Auflösungserscheinungen sichtbar sind, würde ich den Schuh reklamieren.

Gruss Fri

5
elcorredor hat geschrieben: Bin etwas am Rätseln, wie man es schafft, nach 100 km schon "deutliche" Abnutzungserscheinungen zu produzieren :confused:
Vielleicht handelt es sich ja um ein Plagiat. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass einige davon auch in den Handel gekommen sind. Denen würde ich dann auch zutrauen, dass sie nach 100 Kilometern Abnutzungsersscheinungen aufweisen. Ich selbst laufe mit meinem DS-Trainer 12 nun knapp 500 Kilometer und kann nichts ausergewöhnliches feststellen.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

6
Ich habe ihn mir gerade gekauft und hoffe das sie mindestens 1.200 km halten.
- Wenn meine Schuhe nach 100 km Fehler aufweisen, werden sie eingetauscht. :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

7
ich habe beim gestrigen Lauf die 1000km mit meinen DS Trainern Modell 2005 überschritten. Sie sehen immernoch tadellos aus, auch im Vergleich mit anderen Modellen. Mittlerweile ist es mein Lieblingsschuh auch für die ganz normalen Trainingsläufe. Es wird mir schwer fallen ihn jetzt bald ganz ausrangieren zu müssen...

8
Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach stark davon abhängig wie schwer man ist und welcher Laufstil verwendet wird: >Vorfuß/Mittelfußläufer dürften vorne einen stärkeren Abrieb feststellen, da die meisten Laufschuhe vorne/außen gar kein Endurance-Gummi besitzen, dieses besonders abriebverstärkte Gummimaterial wird gerade bei Lightweights leider nur in der Ferse eingesetzt. Dazu kommen noch die individuellen Fehlstellungen / Achsenabweichungen der Beine und/oder Fußdeformitäten (Hohl-/Senk-/Knick-/Plattfuß), die auch noch ihren Beitrag zum vorzeitigen Verschleiß betragen.

Leidest du vielleicht unter Vorfußsupination (Abrieb vordere laterale Außensohle)? Soll bei schnellen Läufen/Läufern vorkommen... je schneller man unterwegs ist, desto höher werden punktuelle Belastung und Anpressdruck, welche auf die Außensohle einwirken.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

9
fryTom hat geschrieben:Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach stark davon abhängig wie schwer man ist und welcher Laufstil verwendet wird: >Vorfuß/Mittelfußläufer dürften vorne einen stärkeren Abrieb feststellen, da die meisten Laufschuhe vorne/außen gar kein Endurance-Gummi besitzen, dieses besonders abriebverstärkte Gummimaterial wird gerade bei Lightweights leider nur in der Ferse eingesetzt. Dazu kommen noch die individuellen Fehlstellungen / Achsenabweichungen der Beine und/oder Fußdeformitäten (Hohl-/Senk-/Knick-/Plattfuß), die auch noch ihren Beitrag zum vorzeitigen Verschleiß betragen.

Leidest du vielleicht unter Vorfußsupination (Abrieb vordere laterale Außensohle)? Soll bei schnellen Läufen/Läufern vorkommen... je schneller man unterwegs ist, desto höher werden punktuelle Belastung und Anpressdruck, welche auf die Außensohle einwirken.
Hallo und danke für die bisherigen Antworten,

Vielleicht sollte ich den Begriff "deutliche Abnutzungserscheinung" etwas klarer stellen. Will heissen, man sieht der Sohle im Vorfussbereich die Abnutzung deutlich an. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass der Schuh schon kurz vor seiner Ausmusterung steht. Im Vergleich zum stabilen Trainingsschuh ist die Abnutzung im Vergleich zur Kilometerleistung jedoch deutlich augeprägter. Meine grobe Schätzung gibt dem Schuh noch ca. 400km. Der Schuh stammt übrigens aus einem Fachgeschäft meines Vertrauens.

Hier ein paar zusätzliche Angaben zu meiner Person:

Was ich generell bei all meinen Laufschuhen feststellen kann, ist eine intensivere Abnutzung im Vorfussbereich. Vom Laufstil bin ich bei den Tempo-/Intervalläufen Vorfussläufer mit eher grossen Schritten. Die Geschwindigkeit liegt dann (je nach Vorgaben des Trainingsplans) zwischen 3:30 Min/km und 4:30 min/km. Vom Gewicht würde ich mich als mittelschwer einstufen, Tendenz fallend :zwinker2: (ca. 67kg bei 1.78m).

Viele Grüsse
Ralf
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

10
Ralli hat geschrieben:Was ich generell bei all meinen Laufschuhen feststellen kann, ist eine intensivere Abnutzung im Vorfussbereich. Vom Laufstil bin ich bei den Tempo-/Intervalläufen Vorfussläufer mit eher grossen Schritten.
Vielleicht sind deine Schritte zu groß und du hast deshalb erhöhten Abrieb.

Ich habe einen älteren DS Trainer IX. Gelaufene km weiß ich nicht, geschätzt 500-1000. Dabei sind mir noch keine Abnutzungserscheinungen aufgefallen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Ralli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich mir den DS Trainer für Wettkämpfe und zum Training der Tempoläufe gekauft. Ist auch ein echter guter Schuh - keine Frage. Allerdings zeigt er bei mir nach 100km schon deutliche Abnutzungserscheinungen im Vorfussbereich, so dass ich in Anbetracht des realtiv stolzen Preises den Einsatz zu Trainingszwecken gerade überdenke.

Wie ist das bei Euch:
- setzt Ihr den DS Trainer auch zu Trainingszwecken ein?
- wie lange hält der Schuh in etwa bei Euch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Ralf
Der DS Trainier ist mein Lieblingsschuh. Ich bin mit dem auch auf den 1. Platz H40 in Schaftlach gelaufen :daumen:
Der DS Trainier passt mir sehr gut und hat ein super Laufgefühl. Ich habe noch 5 andere Schuhe verschiedener Hersteller die ich abwechselnd Laufe. Einen höheren Verschleiss hat der DS-Trainier auch nicht. Ich bin Mittelfuß Läufer.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

12
Auch ich laufe mit diesem Schuh und habe nichts zu meckern.

Bei anderen Modellen von Asics hatte ich hin und wieder Abnutzungserscheinungen im Vorfußbereich oder auch in der Innenseite des Schuhes in der Fersen-Gegend, allerdings erst nach ca. 500 km.

Diese Schuhe habe ich stets reklamiert und auch ohne Probleme Ersatz dafür bekommen.

firenza
auch das noch :tocktock:

13
Linkes Foto zeigt den DS Trainer nach ca. 1000 km. Das Modell ist allerdings bei mir nicht nur Straßenschuh, sondern hat schon Ausflüge in den Harz und auf dem Rennsteig mitgemacht :D .
Das Nachfolgemodell hat jetzt etwa die Hälfte an Laufleistung und sieht auch noch etwas besser aus. Nun ja, Rennsteiglauf war ja auch noch nicht :hihi: .

14
Mit meinen DS Trainer bin ich sowohl im Trainig als auch im Wettkampf unterwegs. Durch meine Fußstellung ist die Sohle sowohl im vorderen Bereich als auch im hinteren nach ca. 900 Kilometern mit deutlichen Abnutzungserscheinungen versehen. Nach der Laufleistung liegt das bei mir aber im grünen Bereich.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Hallo Ralli,

hatte mit meinen DS Trainer XI genau die gleichen Probleme wie du. Bereits nach 100km waren deutliche Abriebspuren am Vorderfuß zu sehen. Nach circa 300km war die Außensohle dann völlig durch und ich konnte die Schuhe an den Nagel hängen. Sehr schade, weil es sonst ein Superschuh ist.
Mit 72kg bei 1,83 m gehöre ich auch nicht zu den Schwergewichten.


Gruß, Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

16
die schuhe halten bei mir rund 2000km.
dann kommen sie weg.
und da ich nur den trainer laufe, setzte ich ihn für alles ein..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

17
Lanang hat geschrieben:Hallo Ralli,

hatte mit meinen DS Trainer XI genau die gleichen Probleme wie du. Bereits nach 100km waren deutliche Abriebspuren am Vorderfuß zu sehen. Nach circa 300km war die Außensohle dann völlig durch und ich konnte die Schuhe an den Nagel hängen. Sehr schade, weil es sonst ein Superschuh ist.
Mit 72kg bei 1,83 m gehöre ich auch nicht zu den Schwergewichten.


Gruß, Lanang
Uffff .... ich bin nicht alleine der Aussenseiter hier :handshak:

Ich habe die orange farbenen (Vorjahr?) - Könnte es auch daran liegen?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

18
Ralli hat geschrieben:Vom Gewicht würde ich mich als mittelschwer einstufen, Tendenz fallend :zwinker2: (ca. 67kg bei 1.78m).
Mittelschwer. Soso... :kloppe: :streit: :haarrauf: :motz:

19
Ralli hat geschrieben:Uffff .... ich bin nicht alleine der Aussenseiter hier :handshak:

Ich habe die orange farbenen (Vorjahr?) - Könnte es auch daran liegen?

das glaube ich nicht.. habe den schuh auch. damit wurden mitlerweile gute 1500km abgerissen..
also das denke ich nicht
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

20
also ich hab einen roten total abgerieben und mein orangener sieht im vorfuß inzwischen auch nicht mehr so schön aus.

dabei setze ich inzwischen meist mit der ferse auf, und größere achsfehlstellungen dürften auch nicht da sein, da ich mit ungestützten und auch sehr straff gedämpften schuhen prima zurechtkomme.

aber ich habe noch nie eine so beschissene (tschuldigung, aber was anderes fällt mir da echt nicht ein) gummimischung für schuhsohlen gehabt. wenn das gummi jetzt deutlich bessere haftungseigenschaften (z.b. auf nassem untergrund) als andere (auch weiche) viel beständigeren mischungen hätte, könnte ich das ja verstehen.

keine frage, der trainer ist ein wohldurchdachter, fein austarierter schuh mit wirklich gutem laufgefühl, aber die haltbarkeit ist ein witz und läßt mich geldschneiderei mutmaßen.

gruß,
redcap, dem es auf die nerven geht, wenn die außensohle vor der dämpfung stirbt
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

21
mhh.. schein ich hier der einzige zu sein bei dem der schuh top hällt..??
das kann doch bald nicht sein..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

22
Ölp-Harnisch hat geschrieben:mhh.. schein ich hier der einzige zu sein bei dem der schuh top hällt..??
das kann doch bald nicht sein..
vielleicht ne frage des untergrundes. auf was läufst du denn so im Allgemeinen?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

23
im wald und auf asphalt..
im verhältniss 40-60
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

24
redcap hat geschrieben: aber ich habe noch nie eine so beschissene (tschuldigung, aber was anderes fällt mir da echt nicht ein) gummimischung für schuhsohlen gehabt. wenn das gummi jetzt deutlich bessere haftungseigenschaften (z.b. auf nassem untergrund) als andere (auch weiche) viel beständigeren mischungen hätte, könnte ich das ja verstehen.
Ich finde sogar, dass das Gegenteil der Fall ist. Auf nassen Straßen hat der Trainer bei mir die Tendenz, etwas zu rutschen, was das Laufen dann sehr kraftraubend macht.

25
Lachmöwe hat geschrieben:Ich finde sogar, dass das Gegenteil der Fall ist. Auf nassen Straßen hat der Trainer bei mir die Tendenz, etwas zu rutschen, was das Laufen dann sehr kraftraubend macht.
Wenn etwas nass ist, neigt er bei mir sehr zum rutschen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

26
Zitat ölp-harnisch
mhh.. schein ich hier der einzige zu sein bei dem der schuh top hällt..??
Keine Bange - du bist nicht allein. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe: Ich laufe die verschiedenen Modelle des DS Trainer seit vielen Jahren und jedes Paar davon rund 1.500 km.
Natürlich gibt es irgendwann mal Abnützungserscheinungen, aber die halten sich in Grenzen. Würden sie das Laufen beinträchtigen, dann würde ich die Schuhe früher ausrangieren.
By the way: Ich laufe rund 60 % Asphalt und 40 % Waldboden.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“