Banner

Nike Free 7.0

Nike Free 7.0

1
Hallo miteinander,
ich hab mir den Nike Free 7.0 gekauft, bin einmal 10 km damit gelaufen und habe ihn schon ein paar mal als Freizeitschuh getragen.

Er sieht besser aus als der 5er und fühlt sich toll an.

Nun überlege ich, ihn regelmässig als Laufschuh zwischen 10 und 30 km zu benutzen.

Was meint ihr dazu.

Erfahrungsberichte über 7er konnte ich keine finden. Wie lange gibts den Schuh überhaupt schon. Außerdem mußte ich eine halbe Nummer größer nehmen als meine normale Laufschuhgröße.
Seltsam beim 5er soll es ja eher eine Nummer kleiner sein?

Gruß der-jogger

2
der-jogger hat geschrieben:Er sieht besser aus als der 5er und fühlt sich toll an.
Na dann... mal im Ernst, kaufst du Funktionsschuhe danach, wie sie aussehen? Der 7.0 ist ja schon fast ein reinrassiger Laufschuh, rel .fest, starr und hoch gebaut.
der-jogger hat geschrieben: Nun überlege ich, ihn regelmässig als Laufschuh zwischen 10 und 30 km zu benutzen.

Was meint ihr dazu.

Erfahrungsberichte über 7er konnte ich keine finden. Wie lange gibts den Schuh überhaupt schon. Außerdem mußte ich eine halbe Nummer größer nehmen als meine normale Laufschuhgröße.
Seltsam beim 5er soll es ja eher eine Nummer kleiner sein?
Erfahrungsberichte zum 7er? Gibt's wohl eher wenige... wer Nike Free anzieht, will ja seine Fußmuskulatur /Fußfunktion stärken u. trainieren, und das geht umso besser, je kleiner die Free'sche Kennzahl ist (7.0er ganz kleiner Trainingseffekt - 3.0er größter Trainingseffekt).
Zur Größe: Der 7.0er ist ja schon (fast) wie ein 'normaler' Laufschuh gebaut, so könnte auch die zu wählende Größe eher dem normalen Laufschuh entsprechen. Der 5.0er ist schon deutlich flexibler und weicher, könnte also kleiner gewählt werden. Der 3.0er ist allerdings kleiner geschnitten als der 5.0er (ich trage den 3.0er eine halbe Nummer größer als den 5.0er).

Aber wie auch immer, probieren, anziehen, passen muss der Schuh, an deinen Füßen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
der-jogger hat geschrieben: Seltsam beim 5er soll es ja eher eine Nummer kleiner sein?
Nö, also ich musste den 5er ne ganze Nummer größer kaufen! :D

4
fryTom hat geschrieben:Na dann... mal im Ernst, kaufst du Funktionsschuhe danach, wie sie aussehen? Der 7.0 ist ja schon fast ein reinrassiger Laufschuh, rel .fest, starr und hoch gebaut.
Naja da ist schon ein großer Unterschied zu einem normalen Laufschuh.
Keine extra Dämpfung, keine Stützen, tiefe Kerben in der Sohle, wenig Fersenerhöhung, sehr leicht und luftig.

Beim Laufen ist mir die Optik fast egal. In der Freizeit eher nicht. Und da meinte meine Frau das der 7er deutlich besser aussieht.

Gruß der-jogger

5
ich hab den 7er neulich mal anprobiert. größe kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber was ich an dem eigenartig fand war die 'pseudostütze'. bim 7er sind die hinteren inneren solenblöcke verchweißt und das hat sich für mich sehr seltsam angefühlt. der rest vom schuh ist schon noch free-typisch vom gefühl her, aber hinten innen ist er sehr stabil. ist evtl der richtige free für relativ starke überpronierer. ich bin ein ganz leichter überpronierer. ich kann auch eher feste neutralschuhe (mizuno wave rider, asics eagle trail) laufen, oder welche mit leichter stütze (asics ds trainer). der 7r free hat mich schon leicht nach außn gekippt. fühlte sich wenigstens so an. da spür ich beim brooks adrenaline weniger stütze, vermutlich weil da de ganze schuh eher stabil ist, nicht nur die innenseite.

ich laufe normal einen 4er trainer, das ist der 4er mit den 3 kletts statt nur einem. der fühlt sich für mich sehr gut an zum laufen. durch die 3 kletts eher fest am fuß und durch die free 4 sole untenrum recht direkt und gleichmäßig 'kippelig'.

Idefix

6
idefix hat geschrieben:ich hab den 7er neulich mal anprobiert. größe kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber was ich an dem eigenartig fand war die 'pseudostütze'. bim 7er sind die hinteren inneren solenblöcke verchweißt und das hat sich für mich sehr seltsam angefühlt. der rest vom schuh ist schon noch free-typisch vom gefühl her, aber hinten innen ist er sehr stabil. ist evtl der richtige free für relativ starke überpronierer. ich bin ein ganz leichter überpronierer. ich kann auch eher feste neutralschuhe (mizuno wave rider, asics eagle trail) laufen, oder welche mit leichter stütze (asics ds trainer). der 7r free hat mich schon leicht nach außn gekippt. fühlte sich wenigstens so an. da spür ich beim brooks adrenaline weniger stütze, vermutlich weil da de ganze schuh eher stabil ist, nicht nur die innenseite.

ich laufe normal einen 4er trainer, das ist der 4er mit den 3 kletts statt nur einem. der fühlt sich für mich sehr gut an zum laufen. durch die 3 kletts eher fest am fuß und durch die free 4 sole untenrum recht direkt und gleichmäßig 'kippelig'.

Idefix
Hallo,
kapiere ich jetzt nicht. Der Free 7.0 für starke Überpronierer :confused:

Also ich überproniere auch nur leicht und bin gestern Abend für meine Verhältnisse relativ schnell 10 km in 48 Min bei Regen mit dem 7er gelaufen. Ich hatte ein neutrales leichtes Laufgefühl. Es sind ja auch keine Stützen in den Schuh eingearbeitet soweit ich das optisch an Hand der Sohle beurteilen kann.

Die Außensohle hinten ist allerdings schon relativ dick. Außerdem fiel mir noch auf, dass die Einlegesohle auf den Unterseite, hinten und vorne dünne großflächige Schaumstoffpolster hat.

Am Sonntag will ich ihn mal beim HM in Würzburg probieren.

Gruß der-jogger

7
also an meinen füßen haben sich die 7er so angefühlt als wollten sie mich von den verschweißten blöcken innen auf die offenen blöcke außen kippen.

ne stütze im sinne von härterem material ist es nicht, die blöcke sind alle gleich 'weich', aber dadurch daß die inneren sich nicht gegeneinander bewegen und der rest der sole eben das tut fand ich die dinger nach außen kippelig. meine 4er free's sind in alle richtungen kippelig, was sie neutral macht.

ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, der berater in dem laufgeschäft hat auch nach der ersten proberunde gefragt, ob es sein kann, daß ich irgendwie gegen den schuh laufe. pronation war keine mehr zu sehen. er hat mir den schuh durchaus empfohlen, aber mir kam das nach außen gedrückt werden zu stark vor für mich.

leichte bis mittlere pronationsstützen in normalen laufschuhen spüre ich nicht so deutlich, weil da der ganze schuh stabiler ist. im DS Trainer und auch im Brooks Adrenaline 6 hab ich kein 'nach außen gekippt werden' gefühl, der einzige meiner schuhe wo ich die stütze als unangenehm hart empfinde ist der Trabuco, den nutze ich aber nur als freizeit winterschuh, bin nur einmal spaßhalber damit gelaufen und da war mir die stütze zu hart, aber auch nicht kippend, sondern eher drückend.

keine ahnung, vielleicht kann ich das einfach nicht gut beschreiben.

Idefix

8
der-jogger hat geschrieben: . Außerdem fiel mir noch auf, dass die Einlegesohle auf den Unterseite, hinten und vorne dünne großflächige Schaumstoffpolster hat.
Hat der 5.0 er auch.

9
Ich habe den 7.0er auch seit gestern und möchte ihne als Freizeitschuh und auch für kurze Strecken bis 6-7km verwenden. Der Berater meinte aber, dass der Schuh nicht als Wettkampfschuhe geeignet ist, das der Kraftaufwand zu groß sei. Viele denken halt "Boah der Schuh ist ja sooo leicht, denn laufe ich am besten im Wettkampf".

10
Ich würde mir den Schuh wenn er vernünftig passt gern als Freizeitschuh mit Trainingsefekt zulegen. Ich denke 3.0 sollte schon sein.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

11
noName hat geschrieben:Hat der 5.0 er auch.
Bei dem alten 5.0er gab es eine zweite, dünnere Wechselsohle (4,5).
Die fehlt mir bei den 5.0 V2.
Muss man halt selbst eine einfache, flexible und dünne Sohle besorgen, oder so...
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

12
Also bei dem 7.0er merke ich keinen Trainingseffekt.

13
Auf kurzen Strecken ist der 7.0 auch nichts anderes als ein sehr bequemer leichter und angenehmer Trainingsschuh.
Aber gestern bin ich dann 23km auf einer hügeligen Strecke gelaufen und war hinterher ziemlich am Ende. Auf den letzten 5km haben meine Waden dermaßen dichtgemacht, das war richtig anstrengend. Scheinbar läuft man doch anders mit denen.
To finish is just another way to start.

14
Dann müsste der Trainingeffekt ja auch bei 5 km schon gegeben sein, zwar nicht so stark wie bei den 3.0ern oder 5.0ern ...

15
Jo hat geschrieben:Auf kurzen Strecken ist der 7.0 auch nichts anderes als ein sehr bequemer leichter und angenehmer Trainingsschuh.
Aber gestern bin ich dann 23km auf einer hügeligen Strecke gelaufen und war hinterher ziemlich am Ende. Auf den letzten 5km haben meine Waden dermaßen dichtgemacht, das war richtig anstrengend. Scheinbar läuft man doch anders mit denen.
Ich laufe definitiv anders (besser) mit den Schuhen.

Nach etwa 100 km mit dem Schuh hat sich mein Spreiz-Senkfuß-Problem erheblich gebessert. Wenns so weitergeht ist es bald Vergangenheit, mal schaun.

Dass das Laufen mit dem Schuh anstrengender ist kann ich nicht bestätigen.
Der Vorder-Fußbereich wird stärker (natürlicher) beansprucht, und das ist gut so.

Beim Würzburg HM bin ich sogar Bestzeit unter 1:45 gelaufen :-)

Gruß der-jogger

17
ragnar hat geschrieben:Läuft du auch mit dem 7.0er?
Ja klar lauf ich den 7er, hab doch den Treat eröffnet.

Gruß der-jogger

18
Ich weiß nicht ob der 5.0er besser gewesen wäre, gerade als Freitzeitschuh und für Kurzstecken sollte der Free für mich das richtige Sein. Für längere Läufe hab ich gleichzeitig noch die Brooks Glycerine 5.0 gekauft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“