Banner

Laufjacke

Laufjacke

1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei dem Wetter (Regen/Kälte)laufe ich ungern nur mit T-Shirt. Eine Fleece Weste und Jacke habe ich aber die erfüllen nicht so ganz meine Erwartungen.
Worauf achtet Ihr beim kauf einer Laufjacke. Ich habe festgestellt, das es unmengen von Jacken gibt und diese auch recht teuer sind. Ehrlichgesagt möchte ich zu Anfang keine 120-200 € für eine Jacke ausgeben. Wo kauft Ihr Eure Jacken? Gibt es im Internet günstige Shops, ... etc?

Grüße
Emel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

2
Also gegen den Wind habe ich eine sehr dünne Jacke von Adidas - hat glaub ich um die 50 € gekostet.

Für Regen habe ich noch eine "Atmungsaktive" GoreTex Jacke - die nehm ich aber nur wenn es stark regnet, denn die verwandelt sich doch nach einiger Zeit in eine ziemliche Schwitzkabine.

3
Ahoi von der Schlei,
ich habe mir eine dünne Laufjacke bei Aldi/Lidl/Tchibo für 10.-€ gekauft, die ich empfehlen kann. Eine für 50 oder sogar 100.-€ ist vielleicht 5% besser, kostet aber unverhältnismäßig mehr bzw. viel zuviel. Ein Paar gute Schuhe und Socken sind meines Erachtens viel wichtiger.
Gruß
ammassak

4
Wirklich wasserfeste (dichte) Materialien sind fürs sehr ausdünstende Laufen meist nicht genug atmungsaktiv.

Deswegen unbedingt darauf achten, dass die Jacke unter den Armen (evt. sogar abtrennbar als Weste zu tragen) und am Rücken Schlitze zur Be-Entlüftung hat!

Das ist wirklich Gold wert.

Ansonsten gibt es viele kleine Details, auf die man beim Kauf nicht immer so achtet, wie z.B. ...

Verschlüße/Schlaufen an unschönen Stellen (seitlich Außen z.B. ) , wo man beim Schwingen mit den Händen hängen bleiben kann ...

Eine Odlo Jacke (ansonsten super duper) hab ich, die hat oben am Kragen im Nacken AUßEN den Verschluß, der wenn man den Kragen dicht schließt (Winter/Wind) recht lang an der Schlaufe hängt, und immerzu in den NAcken schlägt (oh man).
Das kann ich zwar lösen, indem ich den ganzen Klimbims dann in den Kragen stecke, aber das das so hält ist wohl eher Zufall als geplant ...

Wichtig wären eben dicht zu schließende Ärmel und der Kragen, wenns wirklich kalt und windig ist ...

Edit:
Hab eine Bundeswehr Goretex JAcke (10 Euro eBay), die an sich klasse ist (dicht, leicht), aber entscheidene Nachteile hat.
1. die gebrauchten, ausgesonderten Jacken haben zuallermeist kleine Löcher in der Funktionsfaser (nicht mehr dicht), einen Grund zum ausmustern muß es ja geben.
2. Die Taschen sind vorne in Hüfthöhe sowas von bekloppt angebracht, dass man sagen muß, die Bundeswehr hat da SCHEI?E eingekauft!
Die werden die Jacken sicherlich nie im Einsatz geprüft haben, und sie einfach aufgrund ihrer beschriebenen Eigenschaften gekauft haben.

Solange die Taschen leer sind, kann man die Jacke zum Laufen hernehmen, zum Fahrradfahren aber weniger, da die Jacke hochrutscht, und die Taschen freilegt (falls man da Taschentücher drin hat, sind sie durchnässt).

Wenn man zum Laufen ein Päckchen Taschentücher reintut (oder schlimmer, den Schlüssel), haut es den Tascheninhalt bei jedem Schritt in die GENITALIEN.

Geile Jacke.
Ich frage mich, ob man bei der Bundeswehr nicht läuft, in dieser Jacke?

5
ammassak hat geschrieben:Ahoi von der Schlei,
ich habe mir eine dünne Laufjacke bei Aldi/Lidl/Tchibo für 10.-€ gekauft, die ich empfehlen kann. Eine für 50 oder sogar 100.-€ ist vielleicht 5% besser, kostet aber unverhältnismäßig mehr bzw. viel zuviel. Ein Paar gute Schuhe und Socken sind meines Erachtens viel wichtiger.
Gruß
ammassak

Ja die Tchibo Laufjacke hatte ich auch mal ausprobiert. Aber leider war die mir viel zu groß und zu lang :frown: Ich bin doch nur 1,56 m. Da fangen meine Schwierigkeiten ja schon an. Ich muss immer ellen lang suchen bis ich was passendes finde.
Jedenfalls mit No Name habe ich bis jetzt kein Glück gehabt. Deshalb auch meine Frage worauf ich achten sollte, falls mir mal sone no name Marke zwischen die Finger kommt. Oder wo ich eben günstig so eine Jacke bekommen kann. Die Marken Klamotten finde ich sind einfach zu teuer. Ne einfache kurze Tight von Adidas/Nike kosten ja mal eben zwischen 39/50 €. Hallo? Und dem entsprechend auch das andere Equipment.
Ich fahre noch Motorrad, was auch ein recht kostspieliges Hobby von mir ist.
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

6
Hallo,

solange es nicht zu kalt ist (also zur Zeit) laufe ich immer ohne Jacke. Auch wenn es regnet. Langarm-Shirt und Unterhemd reichen mir. Unter einer Jacke schwitze ich so sehr, dass ich genauso nass werde wie ohne.

Gibt es bei Dir in der Nähe eine größere Laufveranstaltung? Marathon oder so? Auf den Messen kann man nämlich die allerbesten Schnäppchen machen.

LG Chrisi

7
Gibt es bei dir in der Nähe ein "decathlon"?

Ich habe meine Laufjacke von dort (Eigenmarke kalenij). Sie hat, glaube ich, um die € 25,-- gekostet und ich finde sie eigentlich ganz gut.

8
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Auf den Messen kann man nämlich die allerbesten Schnäppchen machen.
Apropos: bist Du in Mainz fündig geworden?
(Sorry für's verwässern)

Ich bin für eine Jacke mit abzippbaren Ärmeln. So hast Du auch gleich eine Weste, das ist ohnehin das beste Laufkleidungsstück der Welt.

Kauf eine leichte, lieber zu dünn als zu dick (Keine Walkingjacke kaufen! Du kannst ja nach dem Zwiebelprinzip vorgehen und mehrere Lagen anziehen).

Sie sollte auch nicht zu sehr rascheln und sich schön leicht und "soft" anfühlen (also nicht so festes Knitterzeug).

Newline hat ein ganz ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. (Gibt's bei http://www.greif.de) Ansonsten liebe ich Rono, aber die sind etwas teurer.
Ich finde, Adidas Jacken sind oft etwas zu kurz geschnitten.

9
TomX hat geschrieben:Gibt es bei dir in der Nähe ein "decathlon"?

Ich habe meine Laufjacke von dort (Eigenmarke kalenij). Sie hat, glaube ich, um die € 25,-- gekostet und ich finde sie eigentlich ganz gut.
Danke für den Super Tipp aber leider haben die kein Online Shop. Na Vielleicht nächstes Jahr bei der Motorradmesse mal vorbei schauen. Die Preise sind echt super. Danke :daumen:
http://www.decathlon.de/DE/Product_arbo ... index.html
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

10
Ich glaub', ich war immer auf den falschen Messen. Wirkliche Schnäppchen finde ich da nur selten ...

Besser klappt's im Schlußverkauf.
Bei mir haben sich inzwischen 4 Jacken angesammelt:
eine ganz dicke von Aldi (für Temperaturen unter 0).
eine mit Windstopper-Membram von Gore-Tex (hab' ich ursprünglich mal fürs radfahren gekauft). Die ist optimal bei Wind und Regen.
Dann eine ganz leichte von Adidas für die Übergangszeit (die war von 75 auf 35 reduziert, da konnte ich nicht widerstehen).
Und eine Weste, die man ganz klitzeklein zusammenfalten kann (war auch ein Schlussverkaufsschnäppchen).

Ich schätze die Jacken insbesondere bei sehr windigem Wetter, weil sie vor Wind deutlich besser schützen als z.B. ein Langarmshirt. Und da ich sehr schnell und sehr stark schwitze ist mir das lieber, als wenn es gleich durch die Rippen pfeift.

11
ich würde auch sagen, beim laufen ist eine dünne, atmungsaktive, winddichte, wasserabweisende weste besser als eine wasserdichte jacke.

ich hab ne mammut softshell weste, die ich gern trage wenn's kalt, windig oder naß ist.

naß wird man immer (schweiß und /oder regen), man muß nur schaun daß man nicht friert und da ist eigentlich hauptsächlich der wind ein problem, weil man ja beim laufen genug wärme erzeugt.

Idefix

12
Das hilft Dir (wegen des Preises) zwar nicht weiter, aber ich finde solche Diskussionen rund um das Thema "darf's noch etwas billiger sein" immer relativ seltsam.
Gerade bei Gore-Produkten zahlt sich der (zugegebener Maßen hohe) Anschaffungspreis IMHO so gut wie immer aus. Du hast so ein Teil doch jahrelang und es schützt Dich zum Wohle Deiner Gesundheit verlässlich vor Wind und Wetter oder ist Dir schlicht und ergreifend als psychologisch wirksamer Wohlfühlfaktor was wert, wenn Du Dich bei einem Sch...wetter auf die Piste begibst. Da find' ich jetzt €80-100 oder ggf. auch mehr nicht wirklich übertrieben.
Es müssen ja nicht gerade die € 170 sein, die ich vor 2 Monaten für einen Hauch von einer Gore Jacke (200g leicht) ausgegeben habe :D . Allerdings ist das Teil so ziemlich das schärste an Bekleidung was ich überhaupt je getragen habe. Funktion, Komfort und Aussehen sind einfach gigantisch.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker 707 hat geschrieben:Das hilft Dir (wegen des Preises) zwar nicht weiter, aber ich finde solche Diskussionen rund um das Thema "darf's noch etwas billiger sein" immer relativ seltsam.
Gerade bei Gore-Produkten zahlt sich der (zugegebener Maßen hohe) Anschaffungspreis IMHO so gut wie immer aus. Du hast so ein Teil doch jahrelang und es schützt Dich zum Wohle Deiner Gesundheit verlässlich vor Wind und Wetter oder ist Dir schlicht und ergreifend als psychologisch wirksamer Wohlfühlfaktor was wert, wenn Du Dich bei einem Sch...wetter auf die Piste begibst. Da find' ich jetzt €80-100 oder ggf. auch mehr nicht wirklich übertrieben.
Es müssen ja nicht gerade die € 170 sein, die ich vor 2 Monaten für einen Hauch von einer Gore Jacke (200g leicht) ausgegeben habe :D . Allerdings ist das Teil so ziemlich das schärste an Bekleidung was ich überhaupt je getragen habe. Funktion, Komfort und Aussehen sind einfach gigantisch.

Walter
Hallo viermaerker,

Danke für Deinen Denkanstoß. Irgendwo muss ich für mich widersprechen. Mag sein, das Markenklamotten ihre Qualitäten haben, die ich auch nicht absprechen möchte. Ich muß für mich irgendwo die Grenzen ziehen und bin nicht gewillt 170 € für eine Jacke auszugeben, die ich vielleicht nicht oft tragen werde. Ich betreibe außer Motrorradsport ( wo schon allein ein guter Helm 500 € kostet) auch Trekking Sport.
Es gibt vielleicht auch Menschen, die nicht das Geld dafür haben und sich eben Alternativen überlegen müssen. Und sowas ärgert mich einfach, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder der läuft sich eine super Jacke leisten kann. Ich könnte es mir leisten davon mal ab. Vielleicht spreche ich auch für andere.
Ich brauche eine effektiv warm haltende funktionale Jacke, die ihren Zweck erfüllt und eben nicht soviel schnickel schnackel hat. Da ich selbst Anfängerin bin und noch nicht die Erfahrung in dieser Disziplin habe, habe ich nach qualifizierten antworten gehofft.
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

14
Ich finde auch, dass es sehr wohl gute Qualität zu guten Preisen gibt. Ich bin z.B. von den von mir empfohlenen Kalenji-Teilen völlig überzeugt, wobei ich hier auch mal gern zu den etwas teureren greife. Und deren Qualität steht mit Sicherheit den bekannten Marken in keinster Weise nach. Außer bei Schuhen (hatte ich aber auch schon mal) laufe ich AUSSCHLIESSLICH Kalenji, wobei ich natürlich den Vorteil habe, dass ich ein "decathlon" direkt vor der Tür habe. Und wer diese Eigenmarke mal probiert hat wird bestätigen, dass es sich hierbei nicht um Billigware handelt.

15
kann man bei diesem "decathlon" auch irgendwie bestellen? Die preise sind ja wirklich gut.

16
eMeL1 hat geschrieben: Es gibt vielleicht auch Menschen, die nicht das Geld dafür haben und sich eben Alternativen überlegen müssen. Und sowas ärgert mich einfach, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder der läuft sich eine super Jacke leisten kann. Ich könnte es mir leisten davon mal ab. Vielleicht spreche ich auch für andere.
Ich brauche eine effektiv warm haltende funktionale Jacke, die ihren Zweck erfüllt und eben nicht soviel schnickel schnackel hat. Da ich selbst Anfängerin bin und noch nicht die Erfahrung in dieser Disziplin habe, habe ich nach qualifizierten antworten gehofft.
Was ist es, was Dich ärgert? Ich denke, Du hast nur qualifizierte Antworten bekommen und Tipps in allen Preislagen. Walter ist nun mal der Meinung, dass sich die Ausgabe lohnt. Natürlich muss man die Ausgaben für seine Hobbys zu verteilen wissen. Aber Fakt ist: Gore ist kein schnickel schnackel. Es hält warm und trocken, wie es sonst kaum ein Material kann (außer vergleichbaren, wie Sympatex o.ä.) Für lange Distanzen ist das wirklich wichtig, damit man sich nicht den Pips holt. Aber auch dann, wenn man nicht so schnell unterwegs ist - also als Anfänger. Denn dann kühlt man schneller aus. Jetzt kommt der Sommer, da ist es nicht so dramatisch, aber im Herbst und Winter schon.

Was ist so falsch daran, auf ein gutes Teil zu sparen, an dem man zehn Jahre Freude hat? Wer nicht will (oder kann), muss ja nicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber an der Empfehlung gibt es nichts zu meckern.

17
viermaerker 707 hat geschrieben: Gerade bei Gore-Produkten zahlt sich der (zugegebener Maßen hohe) Anschaffungspreis IMHO so gut wie immer aus. Du hast so ein Teil doch jahrelang und es schützt Dich zum Wohle Deiner Gesundheit verlässlich vor Wind und Wetter oder ist Dir schlicht und ergreifend als psychologisch wirksamer Wohlfühlfaktor was wert, wenn Du Dich bei einem Sch...wetter auf die Piste begibst. Da find' ich jetzt €80-100 oder ggf. auch mehr nicht wirklich übertrieben.
Problematisch wirds nur dann, wenn die Klamotten nach ein paar Monaten einen Geruch angenommen haben, der sich auch durch noch so gutes Waschen nicht entfernen lässt.

Also ich weiß den Wohlfühlfaktor sehr wohl zu schätzen, aber ich denke wenn man Glück hat, dann kann man auch für 20-30 € eine sehr gute Jacke erstehen in der man sich genau so wohl fühlt wie in einer für 80-100 €.
Ich persönlich bin absoluter Fan von Tchibo-Klamotten. Die Jacke, auch auf dem Bild links zu sehen, hab ich immer an, wenn es etwas windiger/kühler ist. Wenn es regnet mach ich die Ärmel dran und alles ist wunderbar. Innen wird man kaum nass, also zumindest kann man nicht unterscheiden ob Schweiß oder Regen und durch die Winddichtheit ist es schön warm.

So hab ich für 20 € bestimmt nicht viel weniger Komfort wie ich hätte, wenn ich 100€ bezahlt hätte. Und wenn die Jacke mal stinkt, kommt sie weg.
Schuhe an und los!!!!

18
frauschmitt2004 hat geschrieben:Was ist es, was Dich ärgert? Ich denke, Du hast nur qualifizierte Antworten bekommen und Tipps in allen Preislagen. Walter ist nun mal der Meinung, dass sich die Ausgabe lohnt. Natürlich muss man die Ausgaben für seine Hobbys zu verteilen wissen. Aber Fakt ist: Gore ist kein schnickel schnackel. Es hält warm und trocken, wie es sonst kaum ein Material kann (außer vergleichbaren, wie Sympatex o.ä.) Für lange Distanzen ist das wirklich wichtig, damit man sich nicht den Pips holt. Aber auch dann, wenn man nicht so schnell unterwegs ist - also als Anfänger. Denn dann kühlt man schneller aus. Jetzt kommt der Sommer, da ist es nicht so dramatisch, aber im Herbst und Winter schon.

Was ist so falsch daran, auf ein gutes Teil zu sparen, an dem man zehn Jahre Freude hat? Wer nicht will (oder kann), muss ja nicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber an der Empfehlung gibt es nichts zu meckern.

Hallo frauschmitt,

"Das hilft Dir (wegen des Preises) zwar nicht weiter, aber ich finde solche Diskussionen rund um das Thema "darf's noch etwas billiger sein" immer relativ seltsam."
Tut mir leid das ist keine qualifizierte Antwort auf meine frage. Ich weiß GoreTex zu schätzen und habe nicht erwähnt, das es schnickel schnackel ist. No Name kann auch gut aussehen und und kann ebenso die gleiche Leistung wie ein Markenprodukt bringen. Aber ich hatte danach gefragt was eben wichtig ist und was Ihr mir so empfehlen könnt unabhängig jetzt mal vom Preis.


Und ich Danke Euch auf alle Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe.

Grüße
Emel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

19
Lass es doch einfach als Meinung stehen. Es war ja nicht bös gemeint.

Wenn man schon sehr viele Preisdiskussionen gelesen hat, reagiert man schon mal so. Es gibt hier eben auch viel "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Nix für ungut :hallo:

20
nochmal zu nachlesen:
eMeL1 hat geschrieben: (...)Worauf achtet Ihr beim kauf einer Laufjacke. (...) möchte ich zu Anfang keine 120-200 € für eine Jacke ausgeben (...)
viermaerker 707 hat geschrieben: (...) Gore-Produkten (...) es schützt Dich zum Wohle Deiner Gesundheit verlässlich vor Wind und Wetter (...) €80-100 (...)
Er empfahl Gore-Produkte, die 80-100 EUR liegen in dem von Dir vorgegebenen Rahmen.
Was soll daran unqualifiziert sein??

21
Loisl hat geschrieben:Problematisch wirds nur dann, wenn die Klamotten nach ein paar Monaten einen Geruch angenommen haben, der sich auch durch noch so gutes Waschen nicht entfernen lässt.
Es ist richtig, wenn Klamotten mal stinken, kriegt man das kaum noch raus, aber dass sie damit anfangen ist kein Automatismus - dann hat man beim Waschen was falsch gemacht.

22
Ich stimme auch den Qualitätsverfechtern zu. Eine gute Jacke hält zudem ewig und lässt sich obendrein auch noch ganz gut zum wandern, radfahren, etc. einsetzen.

Ich für meinen Teil habe zwei Jacken: eine absolut wasserdichte Jacke, die ich übrigens schon seit ca. 10 Jahren habe und die trotzdem weder sonderlich muffelt und auch immer noch dicht ist. Einzig die Optik ist halt inzwischen völlig ausser der Mode (mit neonfarbenen Einsatz :haeh: ). Sowie eine zweite winddichte und wasserabweisende Jacke, bei der ich die Ärmel per Reisverschluss abnehmen kann und damit zur Weste umfunktionieren kann. Zweitere ist von Addidas und kostet so um die 60 Euro.

Wem seine Läufe nicht durch einen Trainingsplan diktiert werden und also auch bei strömenden Regen nicht unbedingt raus muss, dem kann ich zweitere Jacke nur empfehlen. Leider habe ich sie auf die Schnelle nicht im Internet gefunden, hier ist aber eine ähnliche: http://cgi.ebay.de/adidas-Climaproof-La ... dZViewItem

Absolut wasserdicht + atmungsaktiv ist hingegen teuer. Wobei man bei wasserdichten Jacken bei der Atmungsaktivität ohnehin Abstriche machen muss. Ich trage - grob geschätzt - zu ca. >45% Weste, >45% die wasserabweisende Jacke (Weste + Ärmel), <10% die wasserdichte Jacke.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

23
bravado hat geschrieben:Es ist richtig, wenn Klamotten mal stinken, kriegt man das kaum noch raus, aber dass sie damit anfangen ist kein Automatismus - dann hat man beim Waschen was falsch gemacht.

Nämlich was?? :confused:

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nämlich was?? :confused:
Vielleicht einfach zu selten gewaschen. Darüber hatten wir aber auch schonmal einen Thread. :daumen:

PS

Ich "liebe" meine Concurve-Laufjacke :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

25
Hallo,

ich habe eine Laufweste von Adidas. Meiner Meinung nach kann man fast immer auf die Ärmel verzichten.

Die Weste habe ich in Herzogenaurach gekauft. War runtergesetzt und hat nur sagenhafte 10 € gekostet. Das war definitiv das absolute Schnäppchen. Als Ersatz habe ich auch noch eine Jacke von Aldi, die ich aber so gut wie nie anziehe.

Meine Meinung: Nach runtergesetzten Laufjacken in Sportgeschäften Ausschau halten und Finger weg von Aldilaufjacken. (Ansonsten bin ich ein großer Aldifan! Aber nicht für Laufschuhe oder Laufjacken. Die Laufhosen und Laufsocken sind aber ok.)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nämlich was?? :confused:
Das falsche Waschmittel verwendet.
Ich verwende ein spezielles Waschmittel für Funktionsfasern.
Seitdem wollen wieder viel mehr Leute mit mir laufen ... :wink:

Die etwas härtere Tour sind antibakterielle Spülungen.
Die können aber Hautreizungen verursachen und ob alle Inhaltsstoffe langfristig gesundheitlich unbedenklich sind würde ich jetzt auch nicht einfach so behaupten ...

27
zum thema stinkeklamotten hier nochmal mein tipp (hab ich irgendwann hier irgendwo schonmal geschrieben):

ich sammel meine sportklamotten über die woche in einem offenen wäschekorb, wo sie schnell trocknen können und vom rest der wäsche getrennt sind. diesen korb pack ich dann als erstes in die maschine und dazu den sagrotan wäschespüler. meine maschine hat ein programm, daß sich "stärken" nennt und aus einem kalten spülgang + schleudern besteht. das lasse ich durchlaufen, dauert 20min. die gespülte sportwäsche sortiere ich dann nach farben zum rest der schmutzwäsche und wasche alles ganz normal mit 40°, waschmittel (zur zeit waschnüsse, ist aber egal) und ohne weich- oder sonstigem spüler weiter.

-> bakterien sind tot, gemüffel ist weg und ich hab den sagrotan spüler nicht auf der haut, weil er beim waschen rausgespült wird. und die baumwoll t-shirts die so schwer wieder zu entstinken sind, wenn sie mal stinkebakterien abbekommen haben kommen erst gar nicht damit in berührung. und signifikant mehr arbeit ist es eigentlich auch nicht.

Idefix

28
Hallo,
ich habe eine Laufjacke von Runners Point. Bei der kann man die Ärmel abtrennen, so dass ich sie meistens als Weste benutze. Nur wenn's wirklich sehr kalt ist brauche ich die Ärmel. Sie ist ziemlich wasserdicht und recht atmungsaktiv. Ich denke, außer im Preis, gibt sie an die Markenprodukte keine Punkte ab.
Gruß,
Dietmar

29
frauschmitt2004 hat geschrieben:Apropos: bist Du in Mainz fündig geworden?
(Sorry für's verwässern)

Ich bin für eine Jacke mit abzippbaren Ärmeln. So hast Du auch gleich eine Weste, das ist ohnehin das beste Laufkleidungsstück der Welt.

Kauf eine leichte, lieber zu dünn als zu dick (Keine Walkingjacke kaufen! Du kannst ja nach dem Zwiebelprinzip vorgehen und mehrere Lagen anziehen).

Sie sollte auch nicht zu sehr rascheln und sich schön leicht und "soft" anfühlen (also nicht so festes Knitterzeug).

..stimme dem voll zu. Und wenn du lange genug läufst (über Jahre) macht dir etwas Regen auch nichts aus. Hinterher sollten nur die Dusche und der Fön bereit stehen :D
Ich bin anfänglich auf günstige Modelle gegangen und laufe nur noch fast ohne Laufjacke, höchstens mit Weste, damit es am Rücken nicht zu zügig wird. Nur nicht zu warm beim Laufen anziehen. Wichtig ist nur das Danach.

Liebe Grüße
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“