Banner

Bergtraining

Bergtraining

1
Hi Leute,

Am 5. Juli 2007 werde ich beim Zermatt-Marathon die Staffel laufen.

Kann mir jemand nützliche Tipps für ein Berglauftraining geben.

Grundlage ist vorhanden. Letzter Marathon laufe ich am 20.05.2007 beim Trollinger-Marathon (Ziel knapp unter 4h!).

Für Anregungen wäre ich dankbar! :daumen:

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

2
Hallo,

ich trainiere gerade für den Zugspitzlauf. Ich trainiere 4-5mal / Woche; da ist dann ein Berglauf drin. Gestern bin ich den Hochfelln hochgelaufen, das waren 1000m Höhenunterschied. Die übrigen Einheiten sind "normal". Allerdings möchte ich die Zugspitze auch nur ordentlich überstehen, und nächste Saison wieder flachere Läufe machen.

:hallo:
Björn
Bild

3
Hai Mohrlauf,

Mach wenigstens einmal die Woche Krafttraining am Berg, d.h.:

Imntervalle von 2-4 Min. und 5-8 Stück, immer so schnell, dass du grade noch ein wenig zulegen kannst, aber es denoch grenzwertig ist.
Den letzten läufste mit voller Kraft, absolut am Limit und wenn du dich danach mal hinsetzten musst is auch kein Prob aber er sollte am Limit sein.

Danach gaaaaanz locker wieder heim und den nächsten Tag nix machen, bzw. Sauna wär gut.

Und den Tag danach machste wieder mit deinem jetztigen Training weiter.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Börn hat geschrieben:@ mayo: ist es da nicht sinnvoller einen Berglauf / Woche zu machen (wenn man Berge vor der Haustür hat)?

:hallo:
Björn
Hai Björn

Ein Berglauf pro Woche ist mit Sicherheit sinnvoll, ich ging davon aus, dass dies sowieso der Fall ist.

Die Bergsprints sind reine Krafteinheiten und nebenbei soll sich der Körper dran gewöhnen Laktat schneller als normal abzubauen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
mohrläuft hat geschrieben: Am 5. Juli 2007 werde ich beim Zermatt-Marathon die Staffel laufen.
Lauftipps gab's ja schon, von mir noch zwei andere Tipps:

- Der Zermatt-Marathon ist am 7. Juli (auch die Staffel).
- Radfahren bringt Kraft für die Oberschenkel, die man am Berg gut gebrauchen kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Bolz da einfach nur hoch!
Man soll den Gegner nicht schhlechter machen,
als er ohnehin schon ist.
Mark Twain
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“