Banner

Laufpensum erhöhen!!!Wieviel km pro Trainingswoche/monat?

Laufpensum erhöhen!!!Wieviel km pro Trainingswoche/monat?

1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine kurze Frage an die erfahrenen Läufer.
Ich laufe schon länger 3-4 Jahre mal mehr mal weniger,ich bin jetzt wieder regelmässig dabei und möchte mein Laufpensum erhöhen.
Bin meißt 5-8km gelaufen längste Strecke 12km ohne Probleme.
Vieleicht laufe ich auch mal einen Marathon wird sich zeigen habe mir da auch kein Zeittermin o.ä gesetzt.Habe mich auch schon ein wenig eingelesen zwecks Traingsplan usw.

Jetzt die genauen Fragen:
Wieviel km kann ich pro Traingswoche oder Monat draufpacken 10,12,14 usw oder eher langsamer?

Die Blasen an meinen Füßen gehen die irgentwann weg oder kommt das immer wieder mal vor?

Thema Schuhe:Bin mit meinen Schuhen ganz zufrieden keine Schmerzen alles okay.
Sollte ich trotzdem eine Laufschuhanalyse machen?Kann ja sein das sich eine falsche Belastung sich erst nach Jahren bemerkbar macht oder nicht?

Gruß Stephan!

2
Wie oft läufst Du?

Die Blasen kommen immer wieder.

Laufschuhanalyse ist zu empfelen, habe ich selbst aber noch keine gemacht.

Gruß
Rolli

3
Ah okay,also ich laufe 3-4 mal die Woche mal mehr mal weniger
zwischen 4 und 8km meißt,manchmal auch mehr wenn ich alleine laufe.

4
Normallerweise wird 10% Umfangsteigerung pro Woche vorgeschlagen. Man soll dabei zuerst die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen (bei 4 TE/Woche ist für Dich aber erst mal genug) und dann die Umfänge.

Beispiel:
3 x 6km/Woche
4 x 6km
4 x 6-8km
4 x 8km
4 x 8-10km usw.
Du kannst die Länge der Einheiten variiren, mal länger mal kürzer.

Gruß
Rolli

5
Gut,danke dann weiß ich erstmal ein wenig bescheid!Falls es Probleme gibt melde ich mich dann wieder.

Schönen Abend noch bis dann!

6
Ich würde aber auf dem weiten Weg nach oben daran denken, nicht immerzu zu steigern, sondern auch mal ein oder besser mehrere Wochen die Umfänge nur zu erhalten, und sehr gut bekommen auch alle paar Wochen eine Woche mit geringerem Umfang.

Dem einen bekommt direktes, hartes steigern, dem anderen nicht.
Deswegen kann man nicht jedem sagen, wie er am schnellsten zum Ziel kommt.
Aber da Laufen zwar Spaß, der Körper aber nur einmal vorhanden ist, tut man sicher nicht schlecht daran, ihm Zeit zu geben.

7
Guten Morgen!
ja klar keine Pausen oder Erhaltungsphasen müßen mit drin sein,geht ja gar nicht anders.
Ich mache schon mehrere Jahre Kraftsport da läuft es ja auch nicht anders.

8
10% stellen halt ein Maximum an Steigerung dar. Am Anfang ist das sicherlich möglich, später stellen 10% schon große Entfernungen dar.
Ab etwa 1 Stunde pro Einheit würde ich beginnen, nur mehr eine Einheit (das Wochenende bietet sich meist dafür an) zu erweitern. Das nennt sich dann "der lange Lauf", der in jedem Langstreckentraining seinen Platz hat. Als Richtwert bei Deiner Trainingshäufigkeit gilt etwa 1/3 des Wochenumfanges für den langen Lauf zu reservieren.

Deine Erfahrungen mit dem Kraftsport werden Dir sicherlich weiterhelfen.

Bei mir sind die Blasen verschwunden, ich kann aber nicht genau sagen warum. Es fing an, besser zu werden, als ich öfter in der Woche, dafür pro Einheit weniger weit lief.

9
dazu habe ich auch mal ne Frage:

Sollte man nur jeden 2.Tag laufen (wegen der Generation der Muskulatur) oder macht es Sinn jeden Tag locker zu laufen (Hauptziel Gewichtsreduzierung ;-) Überlege nämlich ob der Muskelkater vom Vortag dann weggeht (war ein Tempolauf auf meiner Hausstrecke).
Komme ich mit 3x Laufen effektiver zum Ziel? Natürlich neben all den anderen Veränderrungen.

Gruß
Laufschnecke

10
Laufschnecke67 hat geschrieben:(wegen der Generation der Muskulatur)
:hihi: :hihi: Meine Generation hat so gute Muskulatur, dass ich jeden Tag laufen kann. Das würde ich erst nach 2 Laufjahren empfehlen. Wegen der Regenation. :D

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“