Banner

Geeignete Herzfrequenzen?

Geeignete Herzfrequenzen?

1
Hallo,

ich spiele seit über 10 Jahren Fussball im Verein. Nebenher gehe ich regelmässig als zusätzliche Einheit joggen.

Ich habe nun eine Pulsuhr geschenkt bekommen, bei der ich die Herzfrequenzen einstellen kann.

Nun zu meiner Frage:

Welche Herzfrequenzen sollte ich einstellen (Richtwerte)?

Ich bin 24 Jahre alt, männlich, 178cm groß und wiege momentan ca. 85kg. Obwohl mein Gewicht etwas über dem Idealgewicht liegt, bin ich körperlich ziemlich fit (mind. 3x die Woche Fussball).

In der Anleitung meiner Pulsuhr standen für meine Altersgruppe folgende Werte:

High Limit HR 156
Low Limit HR 137

Wenn ich nun aber anfange zu joggen, fängt die Pulsuhr sofort an zu piepen, da ich das High Limit überschritten habe.

Ich bin aber weder außer Atem noch sonst irgendetwas, sprich die Herzfrequenz ist für mich viel zu tief.

Könnte mir jemand Werte nennen, die meinen sportlichen Fähigkeiten eher entsprechen?

MfG Pago

oh, das wird spanndend

2
Hai,

nun, das ist eine spannende Sache. Ohne daß ich irgendwas genaues über die Ausgangsvoraussetzungen weiß, tippe ich erstmal darauf, daß du zu schnell unterwegs bist. Wenn du mit einer Pulsuhr SINNVOLL trainieren willst, geht zum Arzt, mach eine ordentliche Leistungsdignostik. Dann und erst dann kannst du was damit anfangen. Ansonsten bringt dir das Ding genau garnichts.... Gleichzeitig warne ich dringend davor irgendwelche vermuteten und angenommenen Werten die dem Kaffeesatz entspringen könnten, als Grundlage für eine vernünftige Trainingsplanung zu nehmen.

Viel Spaß!!!! :hallo:

3
Hallöchen,

ich habe Null Ahnung. Reiche doch mal das Modell rüber.

Hans

4
Das Modell ist die F4 von Polar.

5
Sorry, da muß ich passen.
Hans

P.S. Hätte ich das gleiche Modell, könnten wir uns darüber austauschen.

6
auch wenn ich dafür gleich gesteinigt werde, ganz salopp formuliert würde ich sagen: werf das ding weg oder brings zurück in den laden und kauf dir bloß keine neue :-)

Wenn dein Puls immer zu hoch ist, ohne das du dich anstrengst, trainiere doch einfach ohne dat teil! Beim Training darf man sich ruhig n bisschen anstrengen, hat noch keinem geschadet! Lauf einfach locker los, dann wirste dich auch nicht zu stark anstrengen (falls das überhaupt möglich ist...).

Bei mir tritt dieses herrliche Phänomen, das alle Pulswerte "Müll" sind auch auf. Bei einem Maximalpuls von 195 hatte ich zu Zeiten, als ich 10km unter 37min laufen konnte, bei nem 8min Tempo schon einen Puls von 130 (66% max Hf.) und beim lockeren Dl. im 5:30er Tempo ging der Puls gleich auf 150 - 155
.....da hab ich die Pulsuhr Pulsuhr sein lassen und vernünftig weitertrainiert....!

7
ich vermute mal:
hf max = 220 minus alter, hier 220 minus 24 gleich 196

70% von 196 gleich 137 bpm (untere grenze)
80% von 196 gleich 156 bpm (obere grenze)

stimmts?

dann vergiss das ganze, lies dir ein paar threads zum thema hf-messung durch und du weisst, was du zu tun hast.

viel spass
this time, the bell

8
Ich versuch mal, das ganze etwas übersichtlicher zu formulieren:
Einen bestimmten idealen Trainingspuls für eine Altersklasse gibt es nicht. Um vernünftig mit Pulsuhr trainieren zu können, musst du zumindest deinen persönlichen Maximalpuls kennen (nicht 220-Lebensalter!). Den selbst herauszufinden ist theoretisch nicht besonders schwierig, praktisch bedarf es dafür allerdings nicht wenig Masochismus :)
Noch genauer gaht das ganze mit einer Leistungsanalyse beim Sportarzt (finde ich für einen Hobbyläufer aber nicht notwendig, außer es liegen gesundheitliche Bedenken vor).

Also, wenn du dieses Forum mal nach Maximalpuls, HFmax oder Trainingspuls durchsuchst und dir eine halbe Stunde Zeit nimmst, die interessantesten Threads zu lesen, wirst du danach deine Pulsuhr auch sinnvoll einsetzen können. Oder du entscheidest dich alternativ dafür, ohne Pulsuhr zu trainieren.

Viel Erfolg!
Harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“