Banner

Geeignete Herzfrequenzen?

Geeignete Herzfrequenzen?

1
Hallo,

ich spiele seit über 10 Jahren Fussball im Verein. Nebenher gehe ich regelmässig als zusätzliche Einheit joggen.

Ich habe nun eine Pulsuhr geschenkt bekommen, bei der ich die Herzfrequenzen einstellen kann.

Nun zu meiner Frage:

Welche Herzfrequenzen sollte ich einstellen (Richtwerte)?

Ich bin 24 Jahre alt, männlich, 178cm groß und wiege momentan ca. 85kg. Obwohl mein Gewicht etwas über dem Idealgewicht liegt, bin ich körperlich ziemlich fit (mind. 3x die Woche Fussball).

In der Anleitung meiner Pulsuhr standen für meine Altersgruppe folgende Werte:

High Limit HR 156
Low Limit HR 137

Wenn ich nun aber anfange zu joggen, fängt die Pulsuhr sofort an zu piepen, da ich das High Limit überschritten habe.

Ich bin aber weder außer Atem noch sonst irgendetwas, sprich die Herzfrequenz ist für mich viel zu tief.

Könnte mir jemand Werte nennen, die meinen sportlichen Fähigkeiten eher entsprechen?

MfG Pago

oh, das wird spanndend

2
Hai,

nun, das ist eine spannende Sache. Ohne daß ich irgendwas genaues über die Ausgangsvoraussetzungen weiß, tippe ich erstmal darauf, daß du zu schnell unterwegs bist. Wenn du mit einer Pulsuhr SINNVOLL trainieren willst, geht zum Arzt, mach eine ordentliche Leistungsdignostik. Dann und erst dann kannst du was damit anfangen. Ansonsten bringt dir das Ding genau garnichts.... Gleichzeitig warne ich dringend davor irgendwelche vermuteten und angenommenen Werten die dem Kaffeesatz entspringen könnten, als Grundlage für eine vernünftige Trainingsplanung zu nehmen.

Viel Spaß!!!! :hallo:

3
Hallöchen,

ich habe Null Ahnung. Reiche doch mal das Modell rüber.

Hans

4
Das Modell ist die F4 von Polar.

5
Sorry, da muß ich passen.
Hans

P.S. Hätte ich das gleiche Modell, könnten wir uns darüber austauschen.

6
auch wenn ich dafür gleich gesteinigt werde, ganz salopp formuliert würde ich sagen: werf das ding weg oder brings zurück in den laden und kauf dir bloß keine neue :-)