Banner

Zu Hohe HF beim Marathon warum.

Zu Hohe HF beim Marathon warum.

1
Am Mittwoch habe ich auf der Bahn 4 * 1600m mit 3min Pause als Testlauf für den Marathon absolviert. Pace 3:55min/km. Die HF war beim 4. 1600er bei 160. Ich laufe Marathon bis 168 ohne Probleme. Also alles im Grünen Bereich.

Ich bin Heute am Sonntag in Regensburg Marathon den Marathon gelaufen. Erster KM 3:55min HF 173. Ich denke das wird wohl die Aufregung sein, ich laufe weiter mit 3:55min/km. Nach 5km schaue ich noch mal nach. Immer noch 172. Ich denke da stimmt die Anzeige nicht, das kann nicht sein, da ich ja 4 1600er erst mit HF 160 gelaufen bin. Ich halte den Pace da ich mich gut fühle.

Bei der HM Marke merke ich schon das es schwer wird den Pace zu halten. Ich halte den Pace bis km30. (HF182). Dann ging haber HF und PACE in den Keller bei km36 habe ich aufgegeben um schlimmeres zu vermeiden.

Ist euch das schon mal passiert ?
Ich habe keine Ahnung warum !
War es zu viel Sonneneinstrahlung die mich kaput gemacht hat, bereits im Startblock ?

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

2
Ganau an dem Problem rätzle ich auch gerade herum.
Tagesform? Tageszeit? Wetter?

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=28101

fazit: die Pulsuhr läßt sich nicht bescheissen, sagt sie zu hoch ist der Puls zu hoch, außer man trabt an einer Oberleitung entlang

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
Meiner Meinung liegt es an der hohen Temperatur heute, da geht der Puls weiter hoch. Habe heute einen langen Lauf gemacht und war auch 5 - 10 Schläge höher als normal.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

4
Chromos hat geschrieben:Meiner Meinung liegt es an der hohen Temperatur heute, da geht der Puls weiter hoch. Habe heute einen langen Lauf gemacht und war auch 5 - 10 Schläge höher als normal.
Wobei der Puls beim mir schon um 8:30 beim 1km zu Hoch war. Das verstehe ich nicht. Ich schätze die Temeratur beim Start auf 18-20Grad und keine Wolke. Die Temeraturen stiegen im verlauf rasant bis auf 26-27 im Schatten. Wo bei sich das nicht extra bemerkbar machte. Mein Plus blieb hoch und stieg normal im verlauf etwas weiter hoch. Bis km38 eben auf ca.182.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

5
Anfänglich denke ich es die etwas Aufregung. geht mir auch immer noch so :D
Natürlich kann auch die Tagesform eine Rolle spielen, etwas später hat dann doch die Temperatur denn Rest zugetan. Ist mir vor kurzem bei einem Halbmarathon auch so gegangen, musste dann ich das Tempo rausnehmen, und war auch nicht zufrieden mit meiner Zeit. Aber es gibt ja noch mehr Wettkämpfe :zwinker2:
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

6
Das habe ich auch schon erlebt (nur auf anderem Niveau). Ich habe bei mir beobachtet, daß die Herzfrequenz bei Belastung niedriger ist, wenn man intensive Einheiten in der Woche hat. Wenn man tapert, erholt man sich wieder und die Herzfrequenz bei Belastung steigt. Dann ist es schwer einzuschätzen, was dann der optimale Bereich ist, da die Zahlen aus dem Training nicht stimmen. Ich werde beim nächsten MA versuchen, auch in der letzten Woche intensive Einheiten einzubauen, kurz zwar, aber schnell.

7
Ich kann mich nur Chromos und kk66 anschließen. Am Anfang die Aufregung und dann die Temperaturen. Beim Marathon laufe ich gelegentlich schon mal mit dem 10er Wettkampfpuls los, bin dabei aber über 20 Sekunden langsamer.
Als Beispiel für hohen Puls bei hohen Temperaturen: Heute bin ich 2x500m im 10er Tempo gelaufen und einmal 600m und einmal 1000m ca. im Marathontempo (das noch ca. 5 Sekunden langsamer war als der Schnitt in Hamburg) beim 1000er Intervall hatte ich einen Puls von HM bis 10er WEttkampf-Puls. Danach hatte ich bei einem 5:15er Schnitt, den ich normal mit 124 laufe, einen Puls von 144 !!!! Also, wenn die Sonne auf der Haut eine Temperatur von ca. 50 Grad erzeugt, dann ist das einfach kein Wetter bei dem man mit "normalem" Puls Bestzeiten laufen kann!!
Zu dem tieferen Puls in der Vorbereitung kann ich nur sagen, dass der bei mir über lange Strecken 8 Schläge tiefer gelegen hat (vor Hamburg). Dann wäre ich den 5:15er SChnitt sogar mit 118er Puls gelaufen.
Unterschiedliche Einflüsse und bei gleichem Tempo mal Puls von 118 mal 144, das ist schon enorm. Man muss sich halt einen Reim drauf machen können und im Wettkampf kann man halt leider nix machen :geil:
Viele GRüße
Lupert :hallo:
Irgendwo hab ich mal einen Temperatur-Rechner gesehen, der die Temperatur mit in die Laufzeitprognose reingerechnet hat!
Ich dachte es wäre www.laufen-in-siegen (Seite von Brickmaster) gewesen, da hab ich es aber eben nicht gefunden, aber da sind ein paar schöne andere Sachen drauf.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

8
Lupert hat geschrieben:Ich kann mich nur Chromos und kk66 anschließen. Am Anfang die Aufregung und dann die Temperaturen. Beim Marathon laufe ich gelegentlich schon mal mit dem 10er Wettkampfpuls los, bin dabei aber über 20 Sekunden langsamer.
Als Beispiel für hohen Puls bei hohen Temperaturen: Heute bin ich 2x500m im 10er Tempo gelaufen und einmal 600m und einmal 1000m ca. im Marathontempo (das noch ca. 5 Sekunden langsamer war als der Schnitt in Hamburg) beim 1000er Intervall hatte ich einen Puls von HM bis 10er WEttkampf-Puls. Danach hatte ich bei einem 5:15er Schnitt, den ich normal mit 124 laufe, einen Puls von 144 !!!! Also, wenn die Sonne auf der Haut eine Temperatur von ca. 50 Grad erzeugt, dann ist das einfach kein Wetter bei dem man mit "normalem" Puls Bestzeiten laufen kann!!
Zu dem tieferen Puls in der Vorbereitung kann ich nur sagen, dass der bei mir über lange Strecken 8 Schläge tiefer gelegen hat (vor Hamburg). Dann wäre ich den 5:15er SChnitt sogar mit 118er Puls gelaufen.
Unterschiedliche Einflüsse und bei gleichem Tempo mal Puls von 118 mal 144, das ist schon enorm. Man muss sich halt einen Reim drauf machen können und im Wettkampf kann man halt leider nix machen :geil:
Viele GRüße
Lupert :hallo:
Irgendwo hab ich mal einen Temperatur-Rechner gesehen, der die Temperatur mit in die Laufzeitprognose reingerechnet hat!
Ich dachte es wäre www.laufen-in-siegen (Seite von Brickmaster) gewesen, da hab ich es aber eben nicht gefunden, aber da sind ein paar schöne andere Sachen drauf.
Hallo Lupert,

was machst du wenn die Sonne und Temperaturen während des Laufens extrem werden?

Läufst du mit Schirmmütze und Sonnenbrille?
Wasserkühlung mit den Bechern alle 2,5km?
Tempo nachträglich rausnehmen (hab ich nicht germacht, da ich um Platz 1. in der H40 lief)
Nach Herzfrequenz laufen?

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

9
escravo hat geschrieben:Hallo Lupert,

was machst du wenn die Sonne und Temperaturen während des Laufens extrem werden?

Läufst du mit Schirmmütze und Sonnenbrille?
Wasserkühlung mit den Bechern alle 2,5km?
Tempo nachträglich rausnehmen (hab ich nicht germacht, da ich um Platz 1. in der H40 lief)
Nach Herzfrequenz laufen?

Gruß Hermann
Alles machen was kühlt. In Hamburg waren es glaube ich nur ca. 15 Grad, da hab ich mir alle 2,5 km 2-4 Becher über Kopf und Arme geschüttet. Mit Mütze laufen, wenn es dir was bringt, ich bekomm da drunter einen Hitzschlag. Tempo passe ich nach Gefühl an und gehe dann nur noch ungefähr nach Herzfrequenz.
Bisher bin ich aber nur einen HM bei 25-27 Grad gelaufen. Marathon sind mir diese Bedingungen erspart geblieben. Die Bestzeit kannst du dann in den Wind Schießen. Wenn es um Platzierungen geht, dann würde ich so laufen, wie wenn mir jemand meine Uhr klaut. Nur noch nach Gefühl, denn Zeiten und Pulswerte sagen dir dann nicht mehr so viel.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

10
escravo hat geschrieben:Hallo Lupert,

was machst du wenn die Sonne und Temperaturen während des Laufens extrem werden?

Läufst du mit Schirmmütze und Sonnenbrille?
Wasserkühlung mit den Bechern alle 2,5km?
Tempo nachträglich rausnehmen (hab ich nicht germacht, da ich um Platz 1. in der H40 lief)
Nach Herzfrequenz laufen?

Gruß Hermann
Ich mache mir einen Schwamm naß und stecke ihn am Hinterkopf unter mein Stirnband. Wenn er warm wird, wird er bei den Versorgungsstellen wieder naß gemacht. Hatte damit allerdings einmal Kopfweh danach, da war wahrscheinlich der Kühlung zu viel.

11
Überläufer hat geschrieben:Ich mache mir einen Schwamm naß und stecke ihn am Hinterkopf unter mein Stirnband. Wenn er warm wird, wird er bei den Versorgungsstellen wieder naß gemacht. Hatte damit allerdings einmal Kopfweh danach, da war wahrscheinlich der Kühlung zu viel.
Schwamm, der am Kopf kühlt ist auch ne Idee, oder vielleicht doch ne Kappe, die man durch dir Wasserbottiche zieht. Nur im Training ohne Wasserbottiche bekomme ich wie gesagt mit Kappe nen Hitzestau. Aber vielleicht nehm ich beim nächsten großen Lauf, wenn es zu warm ist ne Kappe mit und versuch das mal mit nasser Kappe, wenn sie stört kann man sie ja immer noch wegdonnern :D
Schwamm find ich auch gut, um sich mal über die Arme zu wischen. In Hamburg hatte ich meinen schwamm nur schon irgendwie bei km 3 verloren :klatsch:
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
Vielleicht banal, aber:

Die Farbe Weiß ist angesagt.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“