Banner

Rennsteiglauf 2008

601
Hallo Aubrey! Danke für's Anfeuern, aber in der Tat: Ich habe mich auf zwei Dinge konzentriert: Amen und Nicht-Auf-die-Schnauze fallen :D Dass ich ncoh jemanden angesehen habe, war mir nun überhaupt nicht bewusst. War echt am Limit, aber die vielen, vielen, vielen applaudierenden Zuschauer haben mich quasi verpflichtet, einen Schlusspurt zu liefern.
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

602
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Hendrik,


Im letzten Jahr bin ich den Roentgen gelaufen, auch vorsichtig angegangen, da ja noch nie so weit unterwegs, dann ein schnelleres zweites Drittel und das letzte Drittel war das Schnellste. Gesamtzeit dort 6:54 bei ner M-Zeit von 3:32.
Hallo Kathrin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ohne eine Erwähnung meinerseits bestätigst eine meiner zahlreichen Annahmen: auch bei passiver Herangehensweise ist in Remscheid die doppelte Marathonzeit möglich. Mal sehen, wie es wird.

Gruß
Hendrik, in der Vorbereitung vielleicht noch das Schlaubetal besuchend

603
Kraxi hat geschrieben:Hallo Hendrik!

Ich würde also sagen ca. 1min pro km langsamer als auf einer flachen Marathonstrecke!!!
Ist jedoch vom Training und von anderen Faktoren abhänging!!
Hallo Kraxi,

und das war (siehe meine Antwort an Kathrin) meine zweite Annahme. Im Idealfall sollte MRT+1' möglich sein.

Das finde ich jetzt doch irgendwie witzig. Ich überlege mir so insgeheim was minimal und maximal möglich sein sollte, ohne irgendeinen belastbaren Anhaltspunkt dafür zu haben. Und dann bekomme ich hier von Euch zwei Antworten, die genau diese beiden Zahlen für mich bestätigen.

Ich bin gespannt, wie meine Vorbereitung laufen wird.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hendrik

604
Lachmöwe hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wieso? Ist doch klar wie Kloßbrühe: Du mußt jedes Wochenende einen Wettkampf laufen! Und Tapern fällt aus, das ist nur kontraproduktiv :teufel: .

@ Kathrinchen und Ishimori: Vielleicht solltet ihr mal einen Freßmarathon veranstalten? Aber Vorsicht, Marathon macht süchtig :zwinker4: . Ich finde ja auch, Laufen ist eine Eßstörung, denn beim Laufen kann man kaum was essen :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

605
Renn-Schnecke hat geschrieben:...Ich finde ja auch, Laufen ist eine Eßstörung, denn beim Laufen kann man kaum was essen :frown: .
Einspruch! :confused:

Mein 73K-Rennsteigmenü: :daumen:

- 4 Fettbemmen mit Salz, Schnittlauch, Gurke...
- 'ne halbe Wiener mit Senf und Brot
- 'n Becher Heidelbeer-Schleim
- 'n Becher Brühe
- reichlich Tee, Brause, Cola + Wasser

Der Magen will doch bei Laune gehalten werden,
bis er was 'Richtiges' bekommt. :wink:

Gruß, bluewonder :)

606
Boah... Bluewonder....
Machst du das bei einem normalen Marathon auch so oder geht das beim SM deshalb weil du den unterm Limit läufst?

Ich tät ja so :kotz2: aber wem's schmeckt sei's vergönnt. Die Leute an den Verpflegungsständen freuen sich, wenn jemand das liebevoll angerichtete Essen auch entsprechend würdigt.

:mahlzeit:

607
cabo hat geschrieben:Boah... Bluewonder....
Machst du das bei einem normalen Marathon auch so oder geht das beim SM deshalb weil du den unterm Limit läufst?
Ich tät ja so :kotz2: aber wem's schmeckt sei's vergönnt. Die Leute an den Verpflegungsständen freuen sich,
wenn jemand das liebevoll angerichtete Essen auch entsprechend würdigt.
:mahlzeit:
Nix boah... nackter Selbsterhaltungstrieb! :wink:
Aber ist schon richtig, die Intensität macht's. Bei einem härter gelaufenen Marathon
komme ich schon mal mit 2...3 Gel-Chips, Tee, Wasser und Cola aus.
Nach dem letzten Snack am Grenzadler und als es dann zur Sache ging,
bin ich ja auch wieder von Diesel auf Super+ und habe es mit Cola und
Wasser nach Hause gelaufen :)

Gruß, bluewonder

608
bluewonder hat geschrieben: - 4 Fettbemmen mit Salz, Schnittlauch, Gurke...
- 'ne halbe Wiener mit Senf und Brot
- 'n Becher Heidelbeer-Schleim
- 'n Becher Brühe
- reichlich Tee, Brause, Cola + Wasser
Oh Gott, mir wird gleich schlecht :uah: . Mein Magen liebt Askese - 4 Stunden vorher muß alles gegessen sein, sonst wird's ein einziger Krampf. Und das Wasser mit Kohlensäure beim Rennsteig wäre mir sauer aufgestossen, deshalb habe ich nur Tee getrunken. Du darfst Dich glücklich schätzen, so einen robusten Magen zu haben :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

609
Lachmöwe hat geschrieben:Dann muss ich dich irgendwo überholt haben.

nicht nur Du :kruecke:
bluewonder hat geschrieben:Einspruch! :confused:

Mein 73K-Rennsteigmenü: :daumen:

- 4 Fettbemmen mit Salz, Schnittlauch, Gurke...
- 'ne halbe Wiener mit Senf und Brot
- 'n Becher Heidelbeer-Schleim
- 'n Becher Brühe
- reichlich Tee, Brause, Cola + Wasser

Der Magen will doch bei Laune gehalten werden,
bis er was 'Richtiges' bekommt. :wink:

Gruß, bluewonder :)

So war es bei mir auch, ziemlich ähnlich sogar.
cabo hat geschrieben:Boah... Bluewonder....
Machst du das bei einem normalen Marathon auch so oder geht das beim SM deshalb weil du den unterm Limit läufst?

Ich tät ja so :kotz2: aber wem's schmeckt sei's vergönnt. Die Leute an den Verpflegungsständen freuen sich, wenn jemand das liebevoll angerichtete Essen auch entsprechend würdigt.

:mahlzeit:

Habe ich nicht in einer Rennsteigzeitung gelesen:
"Hungrig an den Start und satt ins Ziel" :mahlzeit:
Mein Laufblog

610
HendrikO hat geschrieben:Hallo Kraxi,

und das war (siehe meine Antwort an Kathrin) meine zweite Annahme. Im Idealfall sollte MRT+1' möglich sein.

Das finde ich jetzt doch irgendwie witzig. Ich überlege mir so insgeheim was minimal und maximal möglich sein sollte, ohne irgendeinen belastbaren Anhaltspunkt dafür zu haben. Und dann bekomme ich hier von Euch zwei Antworten, die genau diese beiden Zahlen für mich bestätigen.

Ich bin gespannt, wie meine Vorbereitung laufen wird.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hendrik

Vorsicht,
ich denke, pauschal MRT + 1 min kann man nicht sagen.
42bis100 hat mir mal was von MRT x 1,25 (oder 1,3 für Ersttäter) gesagt. Ich halte eine prozentuale Formel daher für realistischer.
Mein Laufblog

611
schrambo hat geschrieben:Ich halte eine prozentuale Formel daher für realistischer.
Du hast natürlich recht. Ich plädiere ja selbst immer für prozentuale Zuschläge statt absoluter Zahlen. Hier bin ich jetzt natürlich nur von mir ausgegangen. Da ergibt sich dann als Wunschtempo ein 6er-Schnitt. 5'45 wäre das idealerweise erreichbare Tempo, bei mir MRT+1'.

Gruß
Hendrik

612
HendrikO hat geschrieben:Du hast natürlich recht. Ich plädiere ja selbst immer für prozentuale Zuschläge statt absoluter Zahlen. Hier bin ich jetzt natürlich nur von mir ausgegangen. Da ergibt sich dann als Wunschtempo ein 6er-Schnitt. 5'45 wäre das idealerweise erreichbare Tempo, bei mir MRT+1'.

Gruß
Hendrik

aber 5:45min beim Rennsteig würde unter 7h bedeuten, da scheint mir sehr flott zu sein. Kraxi´s 1min auf MRT sollten wir uns nicht als Massstab nehmen, wäre bei mir nämlich langsamstens 5:30min beim SM und das werde ich auch beim zweiten Mal nicht schaffen, auch wegen dem vielen Essen unterwegs :hihi:
Mein Laufblog

613
Und noch ein Mißverständnis, besser zwei.

a) Ich bezog mich auf den (leichteren) Röntgenlauf, das steht aber nur in meinem Beitrag weiter oben.

b) Mit "idealerweise" meinte ich den gut ausdauertrainierten Ultra. Ich will es selbst etwas langsamer angehen lassen.

Gruß
Hendrik

614
Die Bilder bei Foto Team Müller sind online!
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

615
markusmaier hat geschrieben:Die Bilder bei Foto Team Müller sind online!
aha, na dann avatar-Wechsel aus gegebenem Anlass :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

616
Ist das eigentlich erlaubt die Fotos einfach so zu verwenden? In den AGBs steht dazu nichts drin. Und anders als andere Anbieter hat Müller kein Copyright als Wasserzeichen auf den Bildern?

Toll sind die Fotos geworden. Ich bestell bestimmt welche - für meine mitfiebernde Oma und natürlich mein Album.

617
Kommt darauf an, wie Du sie verwendest - Du darfst Dir die Fotos natürlich zuhause an die Wand hängen. Im Internet z.B. darfst Du sie aber ohne Einwilligung des Fotografen bzw. Rechteinhabers im Zweifel nicht veröffentlichen, selbst wenn Du sie gekauft hast und sie nur auf Deiner privaten Homepage einbauen willst.

Schreib' einfach Fototeam Müller eine kurze Mail und frage, ob Du sie verwenden darfst.
:hallo:

Stefan

618
cabo hat geschrieben:Ist das eigentlich erlaubt die Fotos einfach so zu verwenden?...
...pssst!

Aber Ihr besucht mich doch dann mal, wenn
ich bei Wasser und Brot im Zuchthaus sitze? Oder? :confused: :wink:

Gruß, bluewonder

619
bluewonder hat geschrieben:Aber Ihr besucht mich doch dann mal, wenn
ich bei Wasser und Brot im Zuchthaus sitze? Oder? :confused: :wink:
Klar, es gibt da sogar Marathons. Da können wir ne Runde zusammen laufen :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

620
Endlich weiß ich, woher die Gewichtszunahme nach dem Rennsteig kommt. Das sind alles Oberschenkelmuskeln! :D

LG
Sinchen

621
Hallo ihr Lieben,
ich habe direkt nach dem Start in Eisenach einen Laukollegen -so ohne alles an den Füssen- gesehen!
Weis hier jemand ob dieser Läufer in Schmiedefeld angekommen ist?
Finde ich unglaublich! Mit Sandalen laufen, wie Bernd Seitz, kann ich ja noch nachvollziehen..... aber so ohne alles?

Horrido
Eua sicki
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

622
sinchen hat geschrieben:Endlich weiß ich, woher die Gewichtszunahme nach dem Rennsteig kommt. Das sind alles Oberschenkelmuskeln! :D
LG Sinchen
...meine Lieblingsübung nach dem Rennsteig sind Kniebeuge :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

623
HendrikO hat geschrieben:Hallo Rennsteigläufer,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle, die auf dem Rennsteig erfolgreich waren, egal ob bei Halb-, Super-, oder Marathon.

Ich habe mal eine Frage, an die Supermarathonis, auf die ich an anderer Stelle leider keine Antwort bekommen habe, die mich aber im Hinblick auf den kommenden Röntgenlauf interessiert. Wie ist Euer Tempo pro Kilometer im Vergleich zu einem flachen Marathon? Wenn möglich vielleicht noch mit einem kurzen Satz, wie sich a) das Profil und b) die Länge auf Euer Lauftempo auswirken.

Gruß
Hendrik
Also die Rennsteigformel hat bei mir fast genau gepasst:

km-Schnitt Marathon (6 min/km) + ca. 30% beim ersten Mal = ca. 7:30 min/km = 9:20 h Zielzeit.
Habe es dann in 9:15 geschafft mit lang futtern, futter entsorgen, quatschen, gehen und ausschau halten.

Dann gibt es auch noch die Faustregel:
100 Höhenmeter > Zusatzstrecke von 600 - 700 Meter im Flachen
Bsp.: 1000 m mit 100 hm > 1600 - 1700 m im Flachen

624
:hurra: Hach, ich fühl mich so gut regeneriert, ich könnt glatt morgen einen Marathon laufen... :hurra:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

625
Kathrinchen hat geschrieben: :hurra: Hach, ich fühl mich so gut regeneriert, ich könnt glatt morgen einen Marathon laufen... :hurra:
Ich tu´s :hihi: .

626
sinchen hat geschrieben:Endlich weiß ich, woher die Gewichtszunahme nach dem Rennsteig kommt. Das sind alles Oberschenkelmuskeln! :D

LG
Sinchen
Und ich wollte schon behaupten, Ultralaufen sei schlecht für die Figur :zwinker5: .

627
Lachmöwe hat geschrieben:Ich tu´s :hihi: .
Ich auch - und übermorgen gleich den nächsten ... :D
:hallo:

Stefan

628
Renn-Schnecke hat geschrieben:... Und das Wasser mit Kohlensäure beim Rennsteig wäre mir sauer aufgestossen....
Laut Veranstalter wird sich daran nächstes Jahr was ändern! Vermutlich gab es deswegen eine größere Zahl an "Rückmeldungen"... :daumen:
schrambo hat geschrieben:....
42bis100 hat mir mal was von MRT x 1,25 (oder 1,3 für Ersttäter) gesagt. Ich halte eine prozentuale Formel daher für realistischer.
Wie hat es denn nun gepasst??
Ingmar hat geschrieben:Also die Rennsteigformel hat bei mir fast genau gepasst:

km-Schnitt Marathon (6 min/km) + ca. 30% beim ersten Mal = ca. 7:30 min/km = 9:20 h Zielzeit.
Habe es dann in 9:15 geschafft mit lang futtern, futter entsorgen, quatschen, gehen und ausschau halten...
...dann hätten wohl auch 25% gereicht oder hältst Du beim Marathon auch mal Ausschau?? :teufel:

Ingmar hat geschrieben:... Dann gibt es auch noch die Faustregel:
100 Höhenmeter > Zusatzstrecke von 600 - 700 Meter im Flachen
Bsp.: 1000 m mit 100 hm > 1600 - 1700 m im Flachen
...nicht ganz! Nimmt man den Rennsteig, dann gibt es dort grob gerechnet knapp 1500 HM Anstiege und knapp 1000m Abstiege. 1,500km*6=9km und 1,000km*(-2)=-2km gibt 7km zu den 72,7km =79,7km. (mit kleinen Umwegen für's Ausschau halten also 80km flach :zwinker2: )

629
hallo zusammen!

ich muss jetzt mal hier meinen grossen respekt vor eueren leistungen loswerden :daumen:

wer mal so eben den rennsteig sm weghaut hat schon einiges auf dem kasten.
ich bin den rennsteig die letzten tage mal mit dem mtb abgefahren und hätte nach dem grossen inselsberg bereits die schnauze voll....regen, wind,....
unvorstellbar in welcher zeit manche von euch das geschafft haben, ich brauchte für den kompletten rennsteig 2 tage, wohlgemerkt nicht zu fuss, sondern mit dem rad.

aber irgendwann werde ich da auch am start stehen, das ist sicher!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

630
liverpool hat geschrieben:... aber irgendwann werde ich da auch am start stehen, das ist sicher!
... Vereinbare den Termin lieber gleich mit Dir selbst. :wink:
liverpool hat geschrieben:...ich brauchte für den kompletten rennsteig 2 tage, wohlgemerkt nicht zu fuss, sondern mit dem rad. ...
Wo bist Du denn gestartet (Hörschel?) und wo angekommen (Blankenstein?) ?

631
@ultrafun
mein start dort sollte noch etwas warten. bin ja erst seit einem guten jahr regelmäsig am laufen. werde dieses jahr erst mal noch einen marathon und triathlon (md) angehen und dann über weitere marathons und eventl. 6h-läufe bis 2010 mein fernziel rennsteig planen.

ich bin erst mal von zu hause aus ca. 25km nach lobenstein gefahren>dann von dort mit der bahn nach eisenach>wieder mit dem rad nach hörschel und dann rennsteig komplett bis blankenstein>von dort wieder 15km nach hause>ca. 235km in 2 tagen.
war landschaftlich ein traum, nur der regen, wind und die steigungen zum inselsberg waren "zäh" :sauer: , um es freundlich auszudrücken. aber ab dem jagdberg konnte man es schön laufen lassen :nick:
kann sein das ich es mal von blankenstein nach hörschel und zurück probiere, aber nicht unbedingt in den nächsen tagen...
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

632
liverpool hat geschrieben:...
kann sein das ich es mal von blankenstein nach hörschel und zurück probiere, aber nicht unbedingt in den nächsen tagen...
Ja, das wäre mal was! Schwebt mir auch vor, seit ich letztens davon las, dass es da schon Einige gab, die den kompletten Rennsteig zu Fuß bewältigt haben. Laut meiner Information ist der Rennsteig 168,3 Kilometer lang (Hörschel-Blankenstein). Hin- und zurück wären es dann allerdings 336,6km... :haeh:
Hätte den Vorteil, dass man sich nicht um Hin- oder Rückfahrt kümmern müsste... :wink:

Zurück zu „Foren-Archiv“