Banner

Angst vor dem Sommer

Angst vor dem Sommer

1
Hallo

Ich habe in Winter zum Laufen begonnen und nun steht mein 1. Sommer vor der Tür. Ich merke schon jetzt, dass ich an warmen Tagen kämpfen muss bei meinen Läufen.
Normalerweise bin ich aber schon der Sonnentyp, werde leicht braun, kann stundenlang in der prahlen Sonne arbeiten, aber beim Laufen macht sie mir zu schaffen.

Was kann/soll ich tun, um für die richtig warme Jahrezeit gerüstet zu sein.

Natürlich kann man früher oder später am Tag laufen gehen,
aber irgendwann ist es so warm, dass es schon früh morgens zu heiss ist. :confused:

Soll ich mal langsam in der Sonne laufen um die Hitze zu trainieren?
Kopfbedeckung verwende ich beim Laufen.

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
Mir geht's gleich - ich hätte nicht für möglich gehalten, dass die Temeperatur so einen UNterschied macht! Ich bin mindestens eine halbe Minute auf den Kilometer langsamer, wenn es über 20 Grad hat, und hab schon zweimal einfach aufgehört, weil mir zu heiß war (ok, war auch eine doofe Zeit am frühen Nachmittag in der prallen Sonne).

Ist das eine Gewöhnungssache?
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

4
hi!

da hilft nur früh aufstehen. morgens um 5h ist meist noch kühler und die luft fühlt sich auch frischer an als am abend, wos zwar auch wieder ein paar grad weniger hat, wenn man nach 20h läuft, aber in der früh ist immer noch am besten. schattige strecke suchen, vielleicht an einem brunnen vorbei. und am vortag immer ausreichend trinken, weil man auch in der nacht viel schwitz und in der früh nicht soviel trinken kann um das alles auszugleichen. ich merke das bei morgenläufen, dass es mir deutlich schwerer fällt. wir darauf zurückgeführt, dass durch das schwitzen in der nacht und die ausscheidung über den urin (was am morgen meist viel ist), das blut etwas "eindickt", und wenn ich dann noch nüchtern loslaufe oder nur ein paar schlucke mache, dann spür ich das schon.
wenns ganz heiß ist hilft es vielleicht das leiberl in kaltes wasser zu tauchen, auswinden und anziehen (für die ganz hitzigen gemüter). kann man auch unterwegs machen, wenn man an einem brunnen vorbeikommt (so wie ich).
ansonsten kann ich empfehlen: sauna, sauna, sauna. da gewöhnt ihr euch schon mal an die hitze!

und grade jetzt ist es ja morgens noch nicht so warm, dass man es nicht mehr aushält. die nächte sind ja noch relativ kühl. wenns allerdings in der nacht auch schon lau ist, dann hilft wie gesagt nur eins: morgenstund hat gold im mund!
und nicht verzagen! ich glaube ja, dass man sich "hitzefestigkeit" bis zu einem gewissen grad antrainieren kann. das ist vielleicht im moment etwas schlimm, weils so plötzlich heiß geworden ist, aber der körper passt sich an. außerdem hält man viel mehr aus, als man glaubt!
zuviel trinken halte ich allerdings nicht für gut. ich trinke während dem laufen nie etwas (außer wenn ich im hochsommer in der mittagshitze laufe oder in einem HM-wettkampf). im winter/herbst mach ich auch läufe mit 1,5-2h ohne einen schluck wasser. ohne probleme. und selbst im sommer trinke ich meist nur vorher und dann nachher wieder.
das gluckert doch nur im bauch herum. also ist es vielleicht besser, es sich nicht anzugewöhnen soviel zu trinken....
wobei: jeder ist anders...
lg, giulia

6
silent hat geschrieben:

Natürlich kann man früher oder später am Tag laufen gehen,
aber irgendwann ist es so warm, dass es schon früh morgens zu heiss ist. :confused:
Hi, mach`s wie ich.

Ich laufe jeden morgen gegen 7:30 meine 10 Km durch den Wald, um den See und wieder durch den Wald :P
Im Winter ist`s im Wald nicht so kalt und im Sommer ist`s angenehm kühl.

Kann man natürlich auch früher machen... :geil:

7
Langsamer laufen, Wasserflasche mitnehmen und über den Kopf und den Körper schütten. Wenns wirklich heiß ist, ich mein heiß, net so popelige 27°, dann mach ich schon vor dem Lauf das Hemd patschnaß.
Ich finds geil, wenns heiß ist.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Laufen in der Nacht. Es gibt nix Schöneres. Bevorzugte Zeit: Mitternacht.

10
wohl dem der um 7:30 Uhr noch nicht auf Arbeit sitzt. :peinlich:
Ja ich überlege auch grad, ob ich nicht morgens meine Läufe mache und zur Arbeit renne. Ob nun mit dem Rad oder zu Fuß, auf jeden Fall ist es um 5 Uhr noch nicht zu warm, wenn ich los muss.
Mal sehn, ob ich mich aufraffen kann.
Gruß Claudia

2009
viel vor

11
@ silent

regelmäßige Sauna-Gänge im Sommer wie im Winter können für Nicht-Hitzeläufer sehr hilfreich sein.

firenza
auch das noch :tocktock:

12
Ich sitz grad hier auf Arbeit und habe mein Läufchen schon gemacht. Da ich morgens eh müde bin, kann ich auch ne knappe Stunde eher aufstehn (da bin ich auch bloß müde) und nach dem Laufen könnt ich eh Bäume ausreißen. :nick:
Morgenläufe kann ich deshalb nur empfehlen. Wenn es ansonsten warm ist, die Pace etwas drosseln. :daumen:

13
Hallöchen,

ich stelle mir gerade vor, jeder findet eine Möglichkeit, bei erträglichen Temperaturen zu trainieren.

Und in Berlin hat's am 30. September 27 ° C :teufel:

(Ich bin nicht um 11 Uhr 30 im Ziel)

Hans

14
blambi43 hat geschrieben:Vielleicht findet Ihr hier ein paar Informationen:

http://www.loges.de/Sport/sportsCARE_0201

Hans
Sehr interessant der Link, dass gibt mir Hoffnung.
firenza hat geschrieben:@ silent

regelmäßige Sauna-Gänge im Sommer wie im Winter können für Nicht-Hitzeläufer sehr hilfreich sein.

firenza
Da könnte sogar ein Zusammenhang sein, die richtige Sauna ist nämlich auch nicht meins, wenn ich geh dann nur in die Kräutersaune oder Dampfbad wo es nicht so warm ist. :wink:

Das mit früh am Morgen könnt ich mir am Wochenende vorstellen unter der Woche ist das eher nichts, da ich so schon um 06:00 raus muss aus den Federn und als Morgenmuffel ist das schon sehr gefährlich für meine Umwelt. :teufel:
Da müßt ich ja schon um 04:30 starten das es was vernünftiges wird. :nene:

Und mit in die Arbeit laufen das wird bei mir auch nichts (vielleicht später mal :D :D :D ) weil ich mit den Öffis schon 1h 30min brauche. :geil:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

15
Hallo,

na so was, gerade wollte ich hier auch so eine Hitzefrage stellen, da finde ich ganz oben in der Liste diesen Thread. Zumindest beruhigend, dass es anderen auch so geht. Da ich am 16.06. einen HM habe und ich zumindest versuche, mich einigermaßen an meinen Trainingsplan zu halten, bin ich gestern vier 2-km-Intervalle gelaufen. Die ersten 2 km waren ja noch ok, aber dann...ich bin förmlich eingebrochen. Hier in Ostungarn waren es gestern um 18:00 h noch 34 Grad. Keine Bäume, nur Steppe, pralle Sonne. Hölle. Ich habe im Januar erst mit dem Laufen angefangen und hätte nie gedacht, dass mein Leitstungsabfall bei Hitze so ausgeprägt ist. Der Puls lag so um 15 Schläge höher als normal. Nach einer Pause zum Abkühlen ging er zwar wieder runter, aber dann sofort wieder rauf.
Mein Problem: Morgens Laufen fällt mir wirklich schwer. Ich bin zwar motiviert, aber mein Kreislauf braucht früh morgens erst einmal eine halbe Stunde, um in Gang zu kommen. Und dann, wenn es vom Kreislauf her einigermassen geht, bekomme ich einen wahnsinnigen Hunger. Vielleicht Gewohnheitssache?
Fazit für mich: Bei Hitze kein Tempotraining. Wenn es beim Wettkampf am 16.06. auch so heiß ist, kann ich alle Taktik und geplanten Zeiten eh vergessen. Dann heißt es einfach nur: Durchhalten.

16
im sommer wettkämpfe zu laufen und auf bestzeiten hoffen finde ich sowieso etwas vermessen.
längere wettkämpfe (HM ist länger), würde ich auf frühjahr und herbst verschieben. im sommer nur kurze, flottere sachen, wenn überhaupt, und dann auch nicht unbedingt auf eine neue bestzeit spekulieren, wenns nicht grad ein kühlerer tag ist.
ansonsten kann ich nur raten: in der hitze trainieren, sich daran gewöhnen und das training und wettkampftempo daran anpassen.
wenns zu heiß ist auf so tricks zurückgreifen wie t-shirt in wasser tränken, nasses cappi, trinkgurt, schattige laufstrecken, morgentraining, etc.
nur weils heiß ist, heißt das ja nicht dass laufen unmöglich ist.
und wenns am 16.6. wirklich 30-35 grad hat und die strecke in der prallen sonne liegt: tempo rausnehmen, schauen was geht und das tempo einfach laufen. topläufer bleiben bei solchen temperaturen auch minuten unter ihren bestleistungen. das ist einfach so. wir sind halt keine wüstenschiffe. :D
lg, giulia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“