Banner

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

1
Hallo,

nachdem ich vor 3 Monaten mit dem Laufen begonnen habe, schaffe ich seit gut zwei Wochen 2 - 3 mal wöchentlich jeweils 10 KM mit einer PB um die 58:00. Nach anfänglich leichtem Antritt läuft es bei mir immer so, dass ich ab den ersten 500 Metern bis zu 1,5 KM mich schwer tue, anschließend einen gleichmäßig ruhigen Lauf hinlege und die letzten 2 KM richtig kämpfen muss, um dann -nahezu atemlos- wieder zu Hause anzukommen. Meine Beine werden immer schwerer, die Schritte immer kürzer. :nene:

Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, jemals längere Distanzen oder die 10 KM in einer kürzeren Zeit laufen zu können, weil ich das Gefühl habe, zum Schluss meines Laufes an mein Limit gestoßen zu sein. Allerdings dauert anschließend die Erholungsphase nicht so lange. Nach gut 5 - 10 Minuten fühle ich mich gut, für den Rest des Abends "Saugut" :hurra: .

Wie geht es für mich persönlich weiter? Mache ich etwas falsch oder stelle ich zu früh zu hohe Ansprüche an mich? Mir macht das Laufen viel Spaß und ich würde gern längere Distanzen laufen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Hallo Winni,
so ähnlich habe ich mich eine zeitlang auch gefühlt. Dann habe ich angefangen nach einem Trainingsplan für einen HM zu trainieren und meine Fehler erkannt: Ich bin zu oft zu schnell gelaufen.
Laufe deine Strecke nicht immer im gleichen Tempo, sondern mal schneller und mal langsamer.

3
Hy Winni,

schließe mich Cassilde an. Wenn du völlig atemlos zuhause ankommst bist du definitiv zu schnell unterwegs, um deine Grundlagenausdauer zu trainieren.
Wenn du den 10 km Lauf in einem Tempo läufst, bei dem du dich noch locker unterhalten könntest, ist's das richtige Tempo um die Ausdauer zu trainieren.
Such mal hier unter Trainingsplänen, dann findest du sicher das passende für dich.

Dominik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“