Banner

Welches Lauf-Buch empfiehlt Ihr....

Welches Lauf-Buch empfiehlt Ihr....

1
Hallo,

nun habe ich wieder eine Frage. Ich möchte mir nun ein vernünftiges Laufbuch zulegen. Tja nun habe ich die Qual der Wahl. mit welchen Büchern habt Ihr denn Eure guten Erfahrungen gemacht. Sollte jedenfalls nicht zu wissenschaftl. sein.

Danke & Grüße
eMeL :hallo:
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

2
Hey das Große Laufbuch von Herbert Steffny gefällt mir sehr gut, hab aber noch keine anderen gelesen!!!!

Gruß Manu
Ziele 2007:
10KM Lauf (erledigt 45:00)
Halbmarathon Freiburg 2007 (erledigt 1:41:30)
10KM(Training) 42:38
10KM verbessern (Angesagt wegen Krankheit)
Marathon Karlsruhe 2007 (3:55:46)

3
Hi eMeL1,
da wirst du sicher Empfehlungen bekommen, soviel wie es Meinungen gibt. Jeder hat Eine :) , und glaubt, daß es die Richtige ist :teufel: . Daher sag ich dir nur, womit ichgut zurechtkam:

Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch. Ist ein Taschenbuch und kostet 8,90 Euronen. Hat m.E. alles was man braucht.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Die Laufbibel von Marquardt...
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

Auch die Theorie ist sinnvoll

5
Hallo eMeL,
also, ich kann zwei Bücher empfehlen:
1. "Das große Buch vom Laufen" von Runner`s World
2. sind auch sämtliche Werke von unserem Fitnesspapst Dr. Ulrich Strunz informativ. Letztere (z.B. "forever young-das Erfolgsrezept" und "Das Leichtlaufprogramm") sind meines Erachtens besonders für Laufanfänger geeignet, da sie einen gut verständlichen Einstieg in die Sportphysiologie gewähren; da findest du allgemeine Ratschläge zum Laufen, der ersten Laufausstattung, Strechingübungen, gesunder Ernährung, Abnehmprogramme-eben alles, was auch den "Nicht-Läufer" interessieren sollte.
Allerdings wirst du spezielle Lauf- und Traingsprogramme vergeblich suchen.
Auf den Marathon oder diverse Crossläufe kannst du dich damit nicht vorbereiten. Da wärst du mit dem zuerst genannten Buch wahrscheinlich besser beraten.
Aber ich denke, dass du mit Strunz nichts falsch machst und dass das für den Anfang völlig ausreicht.
Zur Not und bevor du unnötiges Geld investierst, würde ich an Deiner Stelle einfach in die nächste Stadtbücherei gehen und die Sportabteilung durchforsten....

LG Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

6
dieses Forum hier.... gibt kein besseres Laufbuch! :daumen: :daumen:

7
Manu1409 hat geschrieben:Hey das Große Laufbuch von Herbert Steffny gefällt mir sehr gut, hab aber noch keine anderen gelesen!!!!

Gruß Manu


Ich habe etliche Laufbücher gelesen... Steffny, Hottenrott, Stephane Franke, Sina Schielke, Holle Bartosch etc...

und Steffny gefällt mir am besten.
Da ist alles drin was man braucht und es ist für jedermann verständlich gschrieben. Steffny spricht ein breites Publikum an.
Bei Hottenrott hatte ich das Gefühl es ist sehr fachlich-leistungsorientiert.
Viele Fragen wurden mir aber sehr gut hier im Forum beantwortet :-))!!! :daumen:
Die Erfahrung macht eben ganz schön was aus.

Viel Erfolg!
Magimaus

8
Hallo emel 1, habe gerade im Profil festgestellt, dass Du eine Frau bist.
Warum das wichtig ist? Nun Steffny hat vor kurzem ein neues Buch herausgegeben: Marathontraining für Frauen. Habe es nach langem Vergleich mit seinem großen Buch gekauft und eifrig studiert - lese immer wieder darin.
Keine Angst vor dem Titel. Es beginnt mit Einstieg ins Laufen und Fitnesslaufen mit Plänen über erste Volksläufe mit Plänen und Halbmarathon mit Plan. Der Halbmarathonplan ist auf 2 Stunden ausgerichtet, aber er schreibt vorher genau, wie man ihn auf die eigene Zeit umrüstet. Außerdem sind darin Gymnastik und Laufstil, sowie Ernährungstipps und spzielle Tipps für Frauen. Die Marathonpläne gehen von Ankommen mit Zielzeit 5:4o h bis zum Plan mit Zielzeit 3:00h. (Insgesamt 10 Marathonpläne).
Außerdem kann ich die Lauffibel von Marquardt nur empfehlen, besonders, wenn man sich für Lauf ABC und Vermeidung von Verletzungen interessiert.
Seit Studium dieses Buches und einem 5-monatigem Programm des LaufABCs, das ich genau nach Buch abgearbeitet habe, laufe ich verletzungsfrei.
Wenn Du noch weitere Pläne für Halbmarathons brauchst, fand ich den von Grüning: http://www.runnersworld.de/halbmarathon training gut. Er gibt 5 Pläne vor, die man kostenlos herunterladen kann. Ich finde sie besser als campus.de, weil sie mehr Wert auf lange Läufe legen und 4 Trainingstage pro Woche Grund legen.
Habe noch mehr Bücher gelesen, aber die 2 würde ich für den Anfang als absolut genug bewerten.
Noch ein Tipp: Wärest Du ein Mann oder wenn Dein Mann auch mit Laufen beginnt, empfähle ich Das Einsteigerbuch von Steffens/Grüning.

Viel Spaß beim Lesen. Gruß strega

9
Mata Hari hat geschrieben: Aber ich denke, dass du mit Strunz nichts falsch machst und dass das für den Anfang völlig ausreicht.
Das sehe ich ganz anders! Strunz ist ein großer Motivator für Leute, die sich gern durch ein "Tschakka, Du schaffst es!" vom Sofa holen lassen wollen.
Aber manche seiner Auffassungen sind äußerst umstritten oder gar falsch (z.B. sein Plädoyer für das Vorfußlaufen oder regelmäßige Einweißaufnahme über Nahrungsergänzungsmittel), andere wecken falsche Erwartungen (z.B. suggeriert er, jeder Anfänger könne sofort ein 6:00 min/km-Tempo laufen).

Fundiertere Informationen über zahlreiche Aspekte des Laufens findest du in den anderen genannten Büchern; mein Favorit ist Steffny, die Laufbibel von Marquardt ist eine gute Ergänzung.

vg,
kobold

10
Ich habe auch das Große Laufbuch von Steffny. Bin sehr zufrieden damit. Zudem habe ich noch Runner's World Marathon - die besten Programme. Das Buch kann ich auch weiterempfehlen.

Sorry, nehme alles zurück...

11
Hallo kobold :winken: ,
Tut mir leid, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ja nur, dass Strunz` Empfehlungen für den Laufeinsteiger in puncto Lauftraining, Körperfitness und allgemeine Ernährungsratschläge (z.B. in Bezug auf Obst und Gemüse) nicht schlecht sind.
Von seiner zweifelhaften Vorliebe für diverse Mittelchen halte ich dagegen absolut nichts, da gebe ich dir vollkommen recht!
An seinen Eiweißfetischismus hatte ich jetzt ehrlich nicht mehr gedacht...

Dennoch muss ich ihn verteidigen: Die Tatsache, auch die mentale Seite des Laufens anzusprechen, ist in meinen Augen überhaupt nicht verkehrt.
Man sollte zwar sein Konzept "Lächelnd, locker, leicht" nicht überinterpretieren, aber so ganz schlecht ist seine Einstellung nicht.

Wie gesagt: Bevor man so ein Buch für teuer Geld kauft, lieber ausleihen und ein eigenes Urteil bilden!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

12
Mata Hari hat geschrieben:Hallo kobold :winken: ,
Tut mir leid, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
...
Man sollte zwar sein Konzept "Lächelnd, locker, leicht" nicht überinterpretieren, aber so ganz schlecht ist seine Einstellung nicht.

Wie gesagt: Bevor man so ein Buch für teuer Geld kauft, lieber ausleihen und ein eigenes Urteil bilden!
Hallo, "Spionin" :D ,
kein Problem! :hallo:

Mir liegt Strunz halt gar nicht, das Buch hat mich eher demotiviert, z.B. weil ich nicht so schnell laufen konnte wie ich angeblich können sollte. Wegen dieser Erfahrung ist mir wichtig, auf manche Punkte hinzuweisen / zu warnen, dass man nicht alles "Dahin-Gestrunzte" für bare Münze nehmen darf.

vg,
kobold

13
Herbert Steffny. He's the one. Auch wenn ich eine ganze Laufbibliothek im Regal habe. Besser geht nicht. :meinung:

Die Laufbibel

14
Ich empfehle "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt. Da steht alles drin was man braucht und man muss nicht studiert haben, um es zu verstehen. Viele nützliche Infos rund ums Laufen stehen außerdem auch noch drin.
:daumen:

auf einem Bein steht sich´s schlecht

15
Für die Motivation und zum Lachmuskeltraining als leichte Kost denke ich an Achim A., als fundiertes, wenngleich außerordentlich nüchternes "Standardwerk" empfehle ich Herbert Steffny. Ich bin jetzt auf Seite 130, bisher habe ich noch nichts gelesen, was darauf hindeutet, daß Laufen nicht nur ein rein technischer Vorgang ist, sondern auch irgendwie ganz viel mit Spaß und Freude zum tun hat. Entweder spricht er davon später, oder er sieht das gans andreas. Er ist sicherlich ein guter Techniker, aber wirklich motivieren tut er mich nich wirklich....

:hallo:
Erwinelch

16
Hi,

also ich habe auch einen ganzes Bataillon an Laufbüchern:
(Nein, bin kein ambitionierter Läufer, sondern Einsteiger. Aber wenn mich ein Thema interessiert, dann stürze ich mich gleichermaßen in Praxis wie Theorie und lese erst mal alles, was mir über den Weg läuft.)

Letzten Endes sind die meisten Bücher bis zur Ermüdung ähnlich.
Wenn man sich schon mal mit gesunder Ernährung und Sport im Allgemeinen interessiert hat, steht da meist nichts wirklich neues drin.

Sucht man ein wirklich ein kompaktes Buch für einen reinen Einsteiger, für den Laufen Neuland ist, dann hat mich ein winzig kleines Büchlein von Fit-For-Fun: “Fit-for-Run” (für 6,95 von Steffny und Pramann) überzeugt.
Ist in meinen Augen alles drin, was man als Einsteiger braucht, um loszulaufen.
Alle anderen Bücher hatten denselben Inhalt in deutlich aufgeblasener Form.

Habe mir mittlerweile auch die Laufbibel von Marquardt zugelegt.
Die ist das völlige Gegenteil davon: Sehr ausführlich, und sehr ins Detail gehend.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Sehr interessant.

Zwei grundlegend unterschiedliche Bücher, was den Detailgrad angeht.
Ich denke, wer darüber hinaus noch Themen sucht, ist wirklich schon sehr spezialisiert und fortgeschritten unterwegs.

Viele Grüße

Mystery

17
laufbücher?

wie wäre denn:

bekenntnisse eines nachtsportlers - wigald boning (ja, der aus dem fernsehen)

oder, wirklich beeindruckend, weil auf jeder seite charisma versprühend:

pre, america´s greatest running legend - tom jordan (englisch).

das erste ist komisch und unterhaltsam, das zweite ist eine beeindruckende biographie.
this time, the bell

18
Für den etwas anderen Marathonansatz
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

19
Wow, vielen Dank für die rege Rückmeldungen. Ich habe mir nun alle Titel notiert und werde am WE mal in einen Buchladen marschieren. So kann ich mir auch selber einen Überblick verschaffen und gucken welches Buch mir liegen wird.

LG
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

20
Hallo,

ich habe auch einige Bücher gelesen, aber meine absoluten Favoriten sind:

Hubert Beck - Das große Buch vom Marathon
Jeff Galloway - Marathon - Das Erfolgsprogramm
Herbert Steffny - Marathontraining für Frauen

Alle Bücher sind sehr gut lesbar und auch für Fortgeschrittene Anfänger gut umzusetzen. Sie sind nicht nur für ein Marathontraining geeignet, da auch Einstiegsprogramme berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Petra

21
erwinelch hat geschrieben:Er ist sicherlich ein guter Techniker, aber wirklich motivieren tut er mich nich wirklich....
Es ist auch nicht Aufgabe eines Sachbuches, zu motivieren. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
WinfriedK hat geschrieben:Es ist auch nicht Aufgabe eines Sachbuches, zu motivieren. :hallo:

Ja es kommt immer darauf an was man möchte:

Meine Meinung:

-für allgemeines Laufwissen: Steffny-Bücher
-für Leistungssportler gibt es verschiedene Fachgebiete die Hottenrott beleuchtet
-zum fröhlichen Genusslesen: Wigald Boning, Chr. Külzer-Schröder
-knallharte Motivation: Strunz
-für die Gesundheitsaspekte haben wir: Müller-Wohlfahrt, Dr. Bringmann (Laufen ohne Beschwerden)
-Technik vielleicht: Marquart und Jack Heggie

glaube die Liste könnte man ewig weiter führen -wobei sich ja viele Bücher und Themen wiederholen und überschneiden.
Fitforfun und runnersworld sind sicher auch noch ganz sinnvoll zu erwähnen.

Viel Spaß beim Lesen und
...Laufen nicht dabei vergessen ;-))
Magimaus

23
[
kobold hat geschrieben:Hallo, "Spionin" :D ,
kein Problem! :hallo:
Du hast mich durchschaut, du Fuchs!

Was mich nur stört, sind die ewig gleichen "Zahnpasta-Lächeln-Sonnenbank-Bodybilder-Es -ist-alles-ganz-easy"-Bilder bei jedem Ratschlag!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

24
Tipp - melde Dich in einer größeren Bibliothek an, die verleihen auch jede Menge Laufbücher. Da kann man dann entscheiden, ob ein Buch für einen selbst was taugt und kann Entscheiden ob man es brauch oder das Geld lieber in Laufschuhe investiert. Mein "Favorit" war "In 12 Wochen zum Marathon" - nach der Einleitung war klar das taugt für mich nicht - das Buch, nicht der Marathon :zwinker5:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

Für nach der Lauferkarriere

26
Das Geheimnis eines gesunden Rückens erschienen beim Ullstein Verlag für 19 Eur.,
empfohlen von N.Ruge, (EX-Extremsportlerin)

Nicht böse sein, war nur Spaß, musste einfach sein. :zwinker5:

Gute Buch Empfehlungen hast ja zur Genüge.
Liebe Grüße,
Volker

27
strandkorbsitzer hat geschrieben:Ich empfehle "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt. Da steht alles drin was man braucht und man muss nicht studiert haben, um es zu verstehen. Viele nützliche Infos rund ums Laufen stehen außerdem auch noch drin.
:daumen:

Kann ich nur bestätigen. Tolles Buch :daumen: :daumen:

28
Hallo,

ja, ich habs getan. Ich habe mir ein Buch gekauft "önd se winna is" *Die Laufbibel* Ich habe mich dafür entschieden, weil es wirklich schön sachlich, verständlich und nicht zu wissenschaftlich geschrieben ist. Ich muss zugeben es gab ein Rennen zwischen Marquardt und Strunz :) aber da ich als Frau gerne Geld ausgebe :D bin ich sicherlich nicht davon abgeneigt mir ein zweites Buch zuzulegen :D Oder doch lieber ein Paar neue Schuhe :confused: ???
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

29
eMeL1 hat geschrieben:Oder doch lieber ein Paar neue Schuhe :confused: ???

Als Frau mußt du natürlich Schuhe nehmen :P :hihi:

30
Muldarn hat geschrieben:Als Frau mußt du natürliche Schuhe nehmen :P :hihi:
Wie meinst´n des "natürliche" oder "natürlich" gemeint wie selbstverständlich Schuhe :D
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

31
eMeL1 hat geschrieben:Wie meinst´n des "natürliche" oder "natürlich" gemeint wie selbstverständlich Schuhe :D

Ups .. Ich meinte natürlich :D :D . Mal eben korrigieren :P

32
Muldarn hat geschrieben:Ups .. Ich meinte natürlich :D :D . Mal eben korrigieren :P

Schade, hätte da "el natura lista" vorschlagen können, kannte ich vorher nicht sind absolut "natürliche" Schuhe :zwinker2: und "gehen" :D sich voll klasse.
Liebe Grüße,
Volker

Die Laufbibel

33
Ich würde auch auf alle Fälle die Laufbibel empfehlen! Vorallem das ausführliche Techniktraining ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bestens geeignet! (Einziger Nachteil daran ist, dass man wirklich SEHR viel lesen muss und das kann ganz schön schwierig werden, wenn man ein Lesemuffel ist) :hihi:

mfg berni

34
Berni_90 hat geschrieben:Ich würde auch auf alle Fälle die Laufbibel empfehlen! Vorallem das ausführliche Techniktraining ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bestens geeignet! (Einziger Nachteil daran ist, dass man wirklich SEHR viel lesen muss und das kann ganz schön schwierig werden, wenn man ein Lesemuffel ist) :hihi:

mfg berni
Hallo Berni,

Du das lesen ist ja nicht das schlimmste... ich habe inzwischen angst mir eine Sehnenentzündung zu holen... :D Das Buch ist verdammt schwer und beim lesen auch noch die richtige Position zu finden ist ne Wissenschaft für sich.
Ich habe weiterhin ein gutes Gefühl bei dem Buch. Macht jedenfalls auch Spaß es zu lesen.

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

35
Hab meinen Strunz jetzt wieder beiseite gelegt, weil mir der fachliche Teil irgendwie nicht gefällt. Habs lieber etwas wissenschaftlicher. bei diesem Buch komme ich mir allerdings vor, als ob ich in ner illustrierten einen Bericht über das Laufen lese.

Der erste Teil, in dem aufgezählt wird, für was Laufen alles gut ist, ist total motivierend. Dafür ist das Buch wirklich gut. Wenn man das abends um elf im Bett liest, dann würde man am liebsten aufstehen und loslaufen. Dafür ist der Rest allerdings nicht so toll.

Werde mich in naher zukunft wohl auch nach zusätzlicher literatur umsehen und denke da auch an die Laufbibel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“