Banner

10 km Lauf, wie lange???

10 km Lauf, wie lange???

1
Hallo!
Also, ich bin neu hier, w, 22 Jahre und laufe seit 9 Monaten!
Also nicht gerade ein Anfänger. Nun steht mir in 1 Woche ein 10 km lauf bevor. HORROR!
Klar das ich fleißig trainiere, ca. 2-3 Woche.
Jedoch brauche ich für 10 km ca. 1h 10 min., naja hab es auch schon in 1 Stunde geschafft. Ich bin damit total unzufrieden!!!
Muss zwischendurch manchmal kurz gehen, dann kann ich wieder laufen. Also mit durchlaufen ist nicht so ganz.
So nun meine Frage wie lange braucht ihr für 10 km?
Was kann ich noch machen damit ich schneller werde, weniger Zeit brauche? Naja ist ja nur noch ne Woche!?
Danke :D

2
!RUN! hat geschrieben:...und laufe seit 9 Monaten!
Also nicht gerade ein Anfänger.
Das ist Ansichtssache :D
!RUN! hat geschrieben: Klar das ich fleißig trainiere, ca. 2-3 Woche.
Jedoch brauche ich für 10 km ca. 1h 10 min.
Wie trainierst du denn? Welches Tempo, welche Umfänge?
!RUN! hat geschrieben:Ich bin damit total unzufrieden!!!
Wäre ich auch :wink: :nick: :wink:
!RUN! hat geschrieben:Muss zwischendurch manchmal kurz gehen, dann kann ich wieder laufen. Also mit durchlaufen ist nicht so ganz.
Wenn Du stehen bleibst, dann läufst Du nicht durch. Das ist richtig :teufel:
!RUN! hat geschrieben:So nun meine Frage wie lange braucht ihr für 10 km?
Das kommt auf die Strecke an. Bin aber schon unter 40min gelaufen :klatsch:
!RUN! hat geschrieben: Was kann ich noch machen damit ich schneller werde, weniger Zeit brauche? Naja ist ja nur noch ne Woche!?
Den Wettkampf streichen, und mit einem Trainingsplan gescheit vorbereiten. Also strukturiert. Oder einfach laufen, und für das nächste Mal anders trainieren :daumen:
!RUN! hat geschrieben: Danke :D
Bitte :D

:hallo:
Björn
Bild

3
Ich laufe auch erst seit etwa 1 Jahr und ich denke ein strukturierter Trainingsplan ist da das beste. Ich lauf z.b. 4 mal Wöchentlich und davon 3 mal normales Tempo für die allgemeine Ausdauer und 1 x Tempotraining in form eines Tempodauerlaufs. Ich lauf beim Tempotraining mich zunächst 10 min ein und dann 40-50min hohes Tempo (4:20-4:30 / Km). Anfangs konnte ich zwar weite Strecken laufen aber nen hohes Tempo konnte ich ähnlich wie du nicht lange halten. Ich fing damals mit 15/15 Einheiten an (15min Normal/ 15 min schnell). Mit der Zeit wurde ich besser und verlürzte die Normal Laufdauer und lief länger auf hohem Tempo.
Meine bestzeit auf 10Km konnte ich letzte Woche dadurch um etwa 1 min verbessern auf knapp 44 min

Intervalle kannst du natürlich auch probieren, die sind aber nicht so mein Fall von daher kann ich dir da keine Tips geben
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Was du in der einen Woche (10 Tagen?) noch tun kannst:
jeden zweiten Tag laufen wie bisher, jeden anderen 2. Tag Radfahren (gut für Kreislauf, Sauerstoffaufnahme und Durchhaltevermögen, dabei nicht schödlich für die Knochen); die letzten 2 Tage aber ausruhen!

Viel Erfolg!
Du schaffst es deutlich unter 1 h und wirst nicht eine der letzten sein.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
hi,
wie lange die anderen über 10 km benötigen, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass du schneller wirst, sondern könnte sogar noch demotivieren, wenn du hörst, dass einige unter 50 oder sogar unter 40 Minuten laufen.
Nimm dir einen Plan, setze dir ein Ziel und setze dein Training dosiert und effektiv fort. 9 Monate und eine Zeit von 60 bis 70 Minuten, zwischendurch sogar noch gehpausen, ist nicht unbedingt schnell. zeugt nicht von einem guten Training bzw. Plan! Sorry für die klaren Worte, ist aber so!

Viel Erfolg weiterhin!


P.S. Ich benötige für 10 Kilometer 37-38 Minuten!

6
Auch mit einer Zeit von 1 Stunde für 10 km bist Du schon ziemlich schnell! Vor allen wenn man bedenkt wie lange Du erst läufst. Einige brauchen, um auf diese Leistung zu kommen deutlich länger. Auf größeren Stadtläufen brauchen die Langsamsten eine Zeit von ca. 1,5 Stunden! Wenn Du diese Zeiten vergleichst, kannst Du schon sehr stolz auf Dich sein!

Wenn Du weiter trainierst, werden sicherlich irgendwann auch noch schnellere Zeiten möglich sein. Aber zur Zeit würde ich mit den erreichten vollständig glücklich sein und Dir selber nicht zu viel Streß machen. Das weitere kommt irgendwann von Alleine.

Viel Spaß

Petra

7
Du schafft es unter 60 Minuten und wirst damit sicherlich nicht als Letzte im Ziel ankommen :daumen:

Jetzt nur nicht in Torschlusspanik übertrainieren und die Beine schwer machen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

Tip !!!

8
Die letzte Woche also...

Naja, wenn du deinen Körper in den letzten Wochen net beigebracht hast, in der Zeit die du dir vorstellst hast zu laufen, dann wird das ja auch logischerweise auch net in der letzten Woche gehen !!! (+/- 3 min Wetter/Motivation(Wette)). Ich kenn das !!
Aber wichtig 2-3 Tage vor Wettkampf net laufen, nur abhaengen (ohne Alc und Smokers...:-))...
Naja, und wenn du doch die 10 Km über 1h läufst kannst wenigstens sagen.. Ich bin 10 Km gelaufen (Auch wenn net komplett durch)!!!

Frag mal nur so als Gag in deiner Familie (Freundeskreis) nach wer überhaubt die 10 Km durchläuft !!!! Is manchmal interresant, das man da der erste is !!! LOL.

cu und dranbleiben auch wenns schwehr is bei 30 Grad Baeehhhhh

Du hast`s gut...

9
!RUN! hat geschrieben:Jedoch brauche ich für 10 km ca. 1h 10 min., naja hab es auch schon in 1 Stunde geschafft. Ich bin damit total unzufrieden!!!
Muss zwischendurch manchmal kurz gehen, dann kann ich wieder laufen. Also mit durchlaufen ist nicht so ganz.
So nun meine Frage wie lange braucht ihr für 10 km?
Was kann ich noch machen damit ich schneller werde, weniger Zeit brauche? Naja ist ja nur noch ne Woche!?
Danke :D
Moin !Run!,
also ich laufe seit 1.Mai diesen Jahres. Hatte etwas Grundkondition da ich seit ca. 1,5 Jahren täglich ca. 5 km mit meinem Hund spazieren gehe.
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich bin letzten Sonntag, also 20 Tage nach meinem Laufeinstieg, beim Gorch Fock Marathon in Wilhelmshaven die 10 km gelaufen. Einfach so, zum Spass.
Davor bin ich erst einmal, an Vatertag, 10km gelaufen und das in einer Zeit von 01:28:00 Std. Diese Zeit habe ich mir auch dann für den Wettkampf (wenn man das so nennen kann) vorgenommen. Durch die Aufregung, das "pushen" der Zuschauer an der Strecke und meine nicht vorhandene Wettkampferfahrung bin ich dann letzten Sonntag ohne Probleme die Strecke in 01:12:XX gelaufen. Einen Laufbericht vom mir findest Du im Forum.

Also denke ich, Du wirst das in ca. 1 Std. schaffen und Du wirst garantiert nicht Letzte. Da verwette ich meinen Hund drauf. Glaub mir, ich habs auch gemacht, obwohl ich es nicht wollte. Aber die anderen reissen Dich mit.

Was aber meines Erachtens 1000 mal wichtiger ist als dieses ganze Zeitgedöns:

Geniesse diesen Lauf vom ersten Kilometer ab. Das habe ich bei meinem Lauf leider erst die letzten beiden Kilometer getan. Er ist so schnell vorbei.
Mach Dir einen Supertag, und feiere Dich selbst. Das Gefühl danach ist absolut geil und Du wirst stolz auf Dich sein.

Schreib uns danach wie es war.

Ich beneide und freue mich für Dich.

Schöne Grüsse vom Meer
Tom

10
Es hängt auch von deiner Grundstrucktur ab, sprich Figur:

Die Radiergummis hinten, die Bleistifte vorn (Zitatende ähmm wer wer war das)

Habe das beste Beispiel zu Hause.
Sohnemann, Bleistift, 10 Jahre,PB 50:26h ohne Trainingsplan und Lauftraining,
Mama,.. :motz: ......,Alter unwichtig, PB 1:05:22h im Training seitdem ich unter euch weile :hallo: .

Aber wenn du schon eine Weile läufst und nicht gerade zu den fülligeren Menschen zählst schaffst du das auch. Im Wettkampf ist man fast immer schneller (meine ich..)

Gruß
Laufschnecke

11
Ich habe auch erst seit ein paar Monaten mit laufen begonnen. Aus anfänglichen 2 Minuten sind jetzt 60 geworden. Vor einer Woche habe ich die 10 km in 70 Minuten absolviert. Ich habe nach den ersten 3 km ein paar Dehnübungen gemacht und bin den Rest durch gelaufen. Nächste Woche laufe ich meinen ersten 10er und möchte innerhalb von 60 Minuten im Ziel sein. Wenn es länger dauert ist es mir auch egal da der erste Lauf immer etwas besonderes sein sollte.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

12
es ist doch vollkommen egal wie lange du brauchst hauptsache es macht dir spass und du kommst gesund an ziel. ich habe auch gebraucht eh ich den sprung von 5 km auf 10 km geschaft habe und die grenze weiter nach oben schrauben konnte, die schnelligkeit und ausdauer kommt im laufe der zeit.

meine bestzeit auf 10 km sind knapp 46 min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“