Banner

Kurzes 800m-Training

Kurzes 800m-Training

1
Hallo ihr,

mein Sportlehrer hat mich heute darauf angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, am 13. Mai an einem 800m-Lauf teilzunehmen.
Nehme regelmäßig an 10km, 5km und auch 2km Läufen teil, trainiere außerdem noch n bissel für n Sprinttriathlon und gehe ins Fitness-Center. Bin also ziemlich sportlich.
Weil es nur noch 2 Wochen bis zum Wettkampf sind, würde ich gerne davor noch 2 Trainingseinheiten diesem 800m-Lauf widmen.
Doch leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich dieses gestalten sollte! Wie viel mal wie viel Meter sollte ich mit welcher Belastungspause laufen.
Gebt mir bitte ein paar Anregungen!

Liebe Grüße, Jenny

2
also wenn es noch 2 Wochen sind dann kannst du noch 4 schnelle Einheiten schürren. Ich würde z.b. 3 x 400, 4 x 300, 6 x 200 und 2 x 500 m probieren, jedes Intervall voll gas was geht dafür aber sehr lange pausen am besten mit Spikes.

3
na, bevor gar keiner was schreibt, zumindest ein kommentar von mir (und ich habe gar keine ahnung von training für 800m-läufer):

was rät dir denn dein sportlehrer, von dem kommt ja der vorschlag? dann soll er doch mal einen hinweis geben.

ich hab dann aber auch noch mal bei daniels nachgelesen. dort gibt es einen 24-wochen-plan für 800m-läufer. das macht natürlich nur sinn, wenn man auch wirklich diese zeit trainieren kann, das wirst du nicht schaffen bis 13.05.

vielleicht aber als grundsätzlicher hinweis:
  • einige mittlere dauerläufe werden auch dem 800m-läufer nicht schaden.
  • einer der mittleren dauerläufe kann wohl auch länger sein
  • in einen der mittleren dauerläufe tempo einbauen, z.b. 4-6*200m in schnellem tempo (was immer das für dich ist, eine 400m oder 100m zeit könnte hier evtl. helfen)
es gibt dann noch empfehlungen zu wirklich schnellen wiederholungen (oder intervallen) aber die mag ich dir nicht geben. dazu wissen wir alle viel zu wenig von deinen möglichkeiten. aber da du ja wohl schülerin bist, würde ich wirklich noch mal dein eingangs-tipp wiederholen wollen. frag mal den sportlehrer.
this time, the bell

4
Laufrad hat geschrieben:also wenn es noch 2 Wochen sind dann kannst du noch 4 schnelle Einheiten schürren. Ich würde z.b. 3 x 400, 4 x 300, 6 x 200 und 2 x 500 m probieren, jedes Intervall voll gas was geht dafür aber sehr lange pausen am besten mit Spikes.
nun, das geht ja genau in die richtung, die ich auch gelesen hatte aber nicht empfehlen wollte. das ist doch schon recht anspruchsvolles laufen, oder? ich wäre da vorsichtig.
this time, the bell

5
Nordmann hat geschrieben:nun, das geht ja genau in die richtung, die ich auch gelesen hatte aber nicht empfehlen wollte. das ist doch schon recht anspruchsvolles laufen, oder? ich wäre da vorsichtig.
ja das ist großes Kino, Ich mache zur Zeit ein Grundgeschwindigkeitsblock und möchte am WE 3 x 200 in 25-26 machen, da steht mann dann immer Ziel und denkt es haut einen gleich um, aber wie gesagt lange pausen mindesten 5 Minuten (in denen man nicht laufen muss) und dann geht das schon.

EDIT: Klar ist es anstrengend, wüsste aber nicht (sofern noch keine Probleme vorliegen) was aus gesundheitlicher sicht dagegen sprechen sollte.

6
Laufrad hat geschrieben:also wenn es noch 2 Wochen sind dann kannst du noch 4 schnelle Einheiten schürren. Ich würde z.b. 3 x 400, 4 x 300, 6 x 200 und 2 x 500 m probieren, jedes Intervall voll gas was geht dafür aber sehr lange pausen am besten mit Spikes.
Hallo,

jedes Intervall Vollgas ist in diesem Fall kompletter Unsinn. Man kann im 800m Training schon sehr schnelle Sachen laufen, aber das ist dann eigentlich Unterdistanztraining (400m-training) und die maximale Distanz, die voll gelaufen wird, wird im Normalfall bei 250m liegen. (Bei sehr gut trainierten bis 350m). (Lang-)Sprinttraining gehört u. U. zum 800m-Training dazu, ist aber nicht das wichtigste.

In diesem Fall bleibt aber wenig Zeit, also muss das 800m Renntempo geübt werden. Mein Vorschlag: 4x300m im 800m Zieltempo, Pause 4 min. Das ganze eine Woche später nochmal, wenn es gut möglich erscheint, die Pause ruhig auf 3,5 min verkürzen. Zwischen der letzten Intervalleinheit und dem Wettkampf sollten 2 oder 3 Tage Regeneration liegen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hi,

25 sek find ich auch definitv zu schnell.
Wir haben, bei einer Zielzeit von 1:55 min bis 2:00 min, immer 10x 200m Intervalle in 30-32,5 sek mit 2 min Trabpause (in der Zeit haben wir immer die anderen 200 m geschafft :) )gemacht.
Ich würde an deiner Stelle, für den Anfang, so zwischen 5-8 Belastungen machen und die Geschwindigkeit dann an deine Zielzeit anpassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“