Banner

Nach wenigen Minuten krampfartige Muskel-Schmerzen

Nach wenigen Minuten krampfartige Muskel-Schmerzen

1
Hallo, kennt jemand folgendes Problem:

Seit drei Tagen bekomme ich nach wenigen Minuten Ausdauertraining plötzlich sehr heftige krampfartige Schmerzen und muss abbrechen. Nach einer kurzen Pause ist der Schmerz dann wieder weg. Aber beim nächsten Versuch kommt er sofort wieder. Beim Radfahren im Bereich hinterer Oberschenkel/ Gesäß/ unterer Rücken, beim Laufen vorderer Oberschenkel. Das eine mal links, das andere mal rechts. Also ziemlich unspezifisch.

Ich mache seit einigen Jahren regelmäßig Ausdauersport (3 - 5 mal die Woche), hatte aber noch nie Probleme mit Krämpfen oder dergleichen. In den letzten Wochen und Monaten trainierte ich im Schnitt so 15-20 Stunden die Woche, da ich mich gerade auf einen Mitteldistanz-Triathlon vorbereite, der dummerweise schon in einer Woche stattfindet. Wegen einer leichten Zerrung machte ich vor einer Woche 3 Tage Pause und verbrachte einen Tag davon in der Sauna. Dann noch ein Tag Pause und danach ging diese seltsame Sache los. Ich hau mir jetzt täglich Nahrungsergänzung (insbesondere Mineralien, Magnesium, Kalzium, Vitamine und so) rein, aber das hilft auch nicht. Nächste Woche werde ich wohl ein Blutbild machen lassen.

Hat jemand schon mal von solch plötzlichen Krämpfen, die schon ein paar Minuten nach Trainingsbeginn anfangen und zum Abbruch zwingen, gehört?

Vermutlich irgendein seltsames Stoffwechselproblem.

Ich kann mir das aber überhaupt nicht erklären, denn an meinen Trainings- oder Ernährungsgewohnheiten hat sich in der letzten Zeit absolut nichts geändert. Und Sauna habe ich auch immer bestens vertragen.
Ich bin im Moment vollkommen ratlos und es würde mich ärgern wie Sau, wenn ich nun den Wettkampf absagen müsste!

Schöne Grüße an alle,
Jo

2
probier es mal mit mehr trinken und besorge dir einfach mal magnesium tabletten. denn meiner meinung nach sind krämpfe magnesium-mangel

nach wenigen ninuten muskelschmerzen

3
Hallo joachim,
ich könnte mir orstellen,das ein Nercv eingeklemmt ist,oder evtl. Muslelriß.
Da der Wettkampf schon bald ist würde ich mir einen guten Osteopaten suchen und mal nachschauen lassen.Die können mit gezielten Griffen oft gut helfen.Hoffe das es Dir hilft ,ich drücke die Daumen das Du bis zum Wettkampf wieder fit bist.
Gruß pitti67 :daumen:

es wird noch schlimmer...

4
Euch beiden vielen Dank für Eure Antworten!

Irgendeine Nährstoffmangelgeschichte glaube ich inzwischen ausschließen zu können, da ich beim gestrigen Trainingsversuch sogar bei Rekom-Tempo (!) bereits nach 2-3 Minuten wieder heftige Krämpfe bekam. Ich war gestern ausreichend hydriert und mit allem versorgt, was man so braucht. (Magnesium nehme ich übrigens seit Jahren, vor allem, wenn sehr extensive oder intensive Einheiten anstehen, und wie gesagt: Ich hatte noch nie Krämpfe, auch nicht beim Marathon-Wettkampf oder beim harten Tempotraining.) Gestern "blockierten" gleich beide Oberschenkel. Ich konnte die Ministrecke kaum mehr zurückradeln, so schmerzhaft war das.

Eine Nervengeschichte kommt mir wahrscheinlicher vor. Da ich aber im Rücken- und Hüftbereich voll beweglich bin, schließe ich im Moment auch ein orthopädisches Problem aus. Will jetzt erstmal zum Hausarzt. Blutbild und so. Vielleicht auch zum Neurologen. Wenn die nichts finden, werde ich natürlich auch den Osteopathen aufsuchen. (Bei orthopädischen Sachen fühlte ich mich dort immer am besten behandelt.)

Schönen Gruß, Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“