Banner

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

1
Heute eine weitere Folge der Reihe "Dumm fragen leichtgemacht" / Seminarleitung Prof. Grünhorn:

Wie ich ja schon mehrfach in diversen Threads begeistert verkündet hab`, habe ich durch das Internet eine Laufpartnerin gefunden, mit der ich mich letzte Woche zum Testlauf im Koblenzer Stadtwald verabredet hab`- und wie das halt bei den Weibern so ist, kaum treffen zwei zusammen schon sind`se ununterbrochen am Quasseln! :) ) Die 6 km-Runde hatte einen fiesen langen Anstieg und wir waren trotzdem relativ flott unterwegs...und bedingt durch Dauerquasseln war an eine ruhige, gleichmässige Atemtechnik ja nun gar nicht zu denken und so sind wir die Strecke hektisch-flach-nach-Luft-schnappend-und-Wortfetzen-hervorstossend entlang gehoppelt....hat aber trotzdem extrem viel Spass gemacht! :O

Heute bin ich meine "normale" 7,5 km-Strecke wieder alleine gelaufen, und hab` natürlich wie immer drauf geachtet, ruhig und tief und gleichmässig zu atmen...und im Laufe des Laufens (?) warf sich dann in meiner sauerstoffdurchflutetende Hirnrinde die Frage auf, was eigentlich passiert, wenn man bei anstrengender sportlicher Betätigung nicht tief und gleichmässig atmet? ?(

Ich weiß, hätte ich in der Schule besser aufgepasst, müsste ich heute das Forum nicht mit blöden Fragen nerven....und ich schäme mich aufgrund meiner eigenen Unwissenheit schon jetzt zu Tode...aber ich würde es so gerne wissen! :bounce:

Ich weiß auch, das tiefes Atmen den Körper mit Sauerstoff versorgt (clever Hörnsche, wa?)....aber wofür genau wird der Sauerstoff BEIM Training benötigt? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den Trainingseffekt, wenn man NICHT genug Sauerstoff aufnimmt? Nimmt man ÜBERHAUPT zu wenig Sauerstoff auf, wenn man nur flach keucht? Oder ist es wurscht, ob man nun tief und gleichmässig oder flach und japsig atmet?

Und bitte, bitte....nicht auslachen....zumindest nicht bevor eine Antwort eingegangen ist, die mir weiterhilft! :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

2
:nene: :nene: :nene: Das wird heute ja immer schöner, ich bleibe noch, mal sehen, was nun darauf folgt .........

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

3
Original von Gast:
:nene: :nene: :nene: Das wird heute ja immer schöner, ich bleibe noch, mal sehen, was nun darauf folgt .........
Mach`s Dir bequem, mein Thread sei Dein Thread! :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

4
Und das Klugscheißerseminar von Dr. Nosmo antwortet:

Du würdest eine Sauerstoffunterversorgung merken. Das erzeugt Ausfallerscheinungen wie bei manchen Gästen! :D

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

6
Hallo, Frau Professor!

Die Knebelsche Schnappatmung laufender Schnattertanten führt eigentlich zu gar nichts, hast Du doch gemerkt. Ruhig und gleichmäßig wird zwar überall empfohlen, anscheinend ist es aber doch für Gewohnheitsdauerplauderer recht schwer zu praktizieren.

Und wenn Du leistungsmäßig keinen Unterschied feststellst, heißt das doch eigentlich, daß Du beim Alleinlaufen unterfordert bist, wenn Du keine zusätzliche Energie für`s Quasseln verschwendest. :D

Liebe Grüße


H.-J.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

7
hi greenie
kurzes schnelles atmen ist sicherlich nicht mit tiefem langsamerem atmen zu vergleichen. ursache dafür ist die sogenannte totraumatmung,das heist dass erst ein gewisses volumen geatmet werden muss bevor sauerstoff in den lungen wo der gasaustausch stattfindet ankommt. dieses totraumvolumen entspicht dem volumen der atemwege durch die die luft ja erst strömen muss bevor er in den lungenbläschen ankommt. das totraumvolumen erhöht sich mit steigender atemfrequenz...... keine sorge:stupid: ich hör ja schon auf...
greets klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

8
Original von runbikerun:...... keine sorge:stupid: ich hör ja schon auf...
Nix da - hiergeblieben! :) ) Was hat das denn für Folgen für meine gewünschte Leistungssteigerung, wenn ich bloss Toträume atme?? ?(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

9
Hallo Greeni!

Ich würde mal behaupten, der Stoffwechsel arbeitet dann anders:
Läuft man langsam, erzeugt der Körper auf aerobe Art (also mit Hilfe von Sauerstoff) die Energie, weil das am effektivsten ist.
Wenn der Körper nicht genügend Sauerstoff bekommt, geht er dazu über seine Energie anaerob (also ohne Sauerstoff) zu erzeugen. Dabei verbrennt er dann hauptsächlich Kohlenhydrate.
Ein Experte auf dem Gebiet bin ich allerdings auch nicht. Deshalb kann ich das jetzt auch nicht besser erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

10
hi greenie
auswirkung auf die leistungsfähigkeit ist ,daß nicht genügend sauerstoff für die atp-synthese bereit steht und deine leistungsfähigkeit nachläßt.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

12
Wenn man ständig im anaeroben Bereich läuft, ist der Trainingseffekt geringer und man powert den Körper nur unnötig aus.

Vielleicht könntet ihr ab und zu ein paar Stretchingpausen einlegen, als Vorwand zum Quasseln? :D

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

13
Original von runbikerun:atp-synthese
Ärzte sind GEMEIN! :) ) :) )

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass Antworten wie "Mensch, bist Du doof, ist doch egal, WIE man atmet...." - aber so egal scheint`s doch nicht zu sein....ich versuch` beim nächsten Mal dann ruhiger zu atmen....schon allein wegen der ATP-SYNTHESE, wa? :look:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

14
Original von runbikerun:
hi greenie
auswirkung auf die leistungsfähigkeit ist ,daß nicht genügend sauerstoff für die atp-synthese bereit steht und deine leistungsfähigkeit nachläßt.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Und jetzt, werter Gast (oder ist es eine Gästin?!?) ?
Noch irgendwas hinzuzufügen?!

Ah, ich hätte noch was... für Greenie: Wenn du zu wenig atmest, zu wenig Sauerstoff beim Laufen bekommst, dann kannste nicht so, wie du möchtest, dann gibts fiese Seitenstechen und/oder kribbelige Finger (paradoxerweise passiert dies ja auch bei Hyperventilation, also zuviel Sauerstoff).. (muss ja den Gast bei Laune halten :stupid: )

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

15
Antworten wie "Mensch, bist Du doof, ist doch egal, WIE man atmet...." - aber so egal scheint`s doch nicht zu sein....ich versuch` beim nächsten Mal dann ruhiger zu atmen....schon allein wegen der ATP-SYNTHESE, wa?

Mensch Greeni bist Du doof!!

Ist doch egal wie man atmet.

Liebe Grüße, Prof. Dr. Air Bogi/ der wirklich keine Ahnung von Atemtechnik und deren evtl. Folgen hat. :) ) :) )

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

18
:klugscheiss: Hallo Greeni also ich denke wenn Du zu wenig Luft(sauerstoff)bekommst wird der Körper erst mal versuchen sie doch zu bekommen und wenn Du beim laufen quasselst und atmest kommt es dann zum keuchen,doch solange Du genug Sauerstoff bekommst ist doch alles in Ordnung.Ob das der Fall ist?Ich bin überfragt.Gruß aus Bielefeld vom Clemme:dance:

Zu wenig Sauerstoff durch Dauerquasseln?

19
Hi Greenie,
ich als ständig plappernde Leidensgenossin kann keine wissenschaftlich plausible Antwort liefern; nur soviel... wenn Dein Körper wirklich zu wenig Sauerstoff bekommt, dann hörst Du von alleine auf zu Quasseln :rotate: :rotate:
Liebe Grüße

*slowly* Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“