Banner

Kraul im Triathlon-Wettkampf

Kraul im Triathlon-Wettkampf

1
Hallo,

ich hatte am letzten WE mal wieder einen Kraul-Frust-Tag. Das war jetzt mein dritter Triathlon-Wettkampf (alle kurz) und jedesmal bin ich beim schwimmen abgeraucht. Das möchte ich jetzt mal analysieren und hoffe hier Unterstützung zu finden. Was nützt es mir feines Techniktraining zu machen, wenn ich im Wettkampf nach 50m keine Luft mehr kriege. Wettkampf ist einfach anders als Training, im Wettkampf kann man ja kaum mal 10 Züge am Stück machen.

Darum geht es:
- 500m Wettkampf in 12:10 mit Neo mit ca. 50% Anteil Brust
- 1000m Training im 50m Becken unter 20:00. Ich weiß: Nicht wirklich schnell, bestimmt auch nicht technisch gut, aber ich denke, es sieht nach Kraulschwimmen aus und ist auch nicht mehr richtig langsam.
- Mein Ziel im WK: Nicht schnell, aber möglichst komplett kraulen
- Mein Problem im WK: Schon nach kurzer Zeit (ca. 75m) bin ich vollkommen "außer Atem", dass ich in den Brust-Modus schalten muss. Danach immer mal wieder kurze Strecken Kraul/Brust im Wechsel.
- Meine direkte Wettkampfvorbereitung: 2x ca. 75m einschwimmen, dann ca. 5 Min. in Startposition auf den Start warten.
- Mein Training: Im wesentlichen Hallentraining, 1x bin ich vor dem Wettkampf mit Neo ins Freiwasser und bin 10x75m geschwommen.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
- Rhytmuswechsel durch ständigen Kontakt zu anderen Schwimmern
- Zu wenig Freiwasser/Neo-Training
- Wettkampfaufregung
- Unsicherheit/"Angst" bei dem Blick ins schwarze nach unten
- Neo zu eng und dadurch nicht genügend Atemfreiheit
- ?

Vielleicht hat noch jemand Ideen woran es liegen kann.
Dann muss ich mir natürlich noch überlegen, was ich daraus lernen kann und wie ich mich darauf einstellen kann.

Danke schon mal.
Gruß
Jens.

2
Ich bin ja selber auch eher der Treibgut-Krauler. Und Deine 1000m unter 20:00 wären für mich traumhaft. Wieso Du dann so viel Probleme hast beim WK ist allerdings schwer nachzuvollziehen. Ich bin bisher nur einmal im Tria-WK geschwommen und habe gemerkt, dass ich da eher wild drauf loskraule und überhaupt nicht mehr an so elementare Dinge wie Armstreckung oder gleiten denke. Sprich man geht viel zu heftig an und kommt in Sauerstoffschuld. Zumal dann da noch andere um einen rumkurven und man sich noch gegen die durchsetzen muss. Vielleicht sind das bei Dir auch solche Sachen, die sich mit der Erfahrung dann von selber lösen. Dass der Neo so eng ist um Atemprobleme zu machen? Die müsstest Du dann doch beim Brustschwimmen auch haben, oder?

Nächste Woche werd ich dann aus meiner Sicht berichten...

3
jrehlein hat geschrieben: Darum geht es:
- 500m Wettkampf in 12:10 mit Neo mit ca. 50% Anteil Brust
- 1000m Training im 50m Becken unter 20:00. Ich weiß: Nicht wirklich schnell, bestimmt auch nicht technisch gut, aber ich denke, es sieht nach Kraulschwimmen aus und ist auch nicht mehr richtig langsam.
Waren das 500m im Schwimbad oder in einem See? Bei Offenwasser sind viele, grade langsame Schwimmer, oft alleine mit der Richtungswahl überfordert und schwimmen reichlich Meter zuviel.
Warum schwimmst du 50% Brust, wenn du 1000m "durchkraulen" kannst?

~20min/1000m ist, selbst unter Triathleten, ziemlich langsam. Hast du dich evtl. im Wettkampf zu weit vorne eingereiht? Den guten Schwimmern macht das "brodelnde" Wasser nämlich recht wenig aus - bei Leuten, die sowieso Luftprobleme beim Schwimmen haben, quadriert sich das Problem durch das unruhige Wasser.

jrehlein hat geschrieben: - Mein Ziel im WK: Nicht schnell, aber möglichst komplett kraulen
- Mein Problem im WK: Schon nach kurzer Zeit (ca. 75m) bin ich vollkommen "außer Atem", dass ich in den Brust-Modus schalten muss. Danach immer mal wieder kurze Strecken Kraul/Brust im Wechsel.
Dein Problem: Du schwimmst vermutlich zu hart an. 2 Lösungsmöglichkeiten:
1) Du schwimmst lockerer an.
2) Du übst das harte Anschwimmen im Training (meine Variante)

jrehlein hat geschrieben: Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
- Rhytmuswechsel durch ständigen Kontakt zu anderen Schwimmern
- Zu wenig Freiwasser/Neo-Training
- Wettkampfaufregung
- Unsicherheit/"Angst" bei dem Blick ins schwarze nach unten
- Neo zu eng und dadurch nicht genügend Atemfreiheit
- ?
-Rhythmuswechsel im Training üben!
-Freiwassertraining: Braucht eigentlich kein Mensch - außer um den Neo mal testzuschwimmen
-Wettkampfaufregung: Wozu? Mit der Schwimmzeit kannste sowieso nix gewinnen. Also geh das das Ganze lockerer an.

Ingo

4
Hi,
das klingt bekannt. Bei mir liegt es auch daran, dass ich zu Beginn des Wettkampfes wie ein Wilder loslege. Ist ungefähr so als wenn man beim Start zu 10 KM Rennen mit dem Zielsprint beginnt. Ist für die Sauerstoff Schuld relativ schlecht.
Am Besten lief bei mir in Bremen. Als jemand der nur nach rechts atmet schwomm ich ganz rechts in der Weser. Kein Kontakt zu Anderen. Weder optisch noch direkt. Ganz entspannt die 500 M durchgezogen.
Gefühlsmässig kann ich dir noch auf den Weg mitgeben, dass je mehr Wettkämpfe du machst, dieser Startstress bezüglich deines Schwimmens immer weniger wird und du lernst deine Technik besser umzusetzen.

Olli

5
Ingo77 hat geschrieben: Bei Offenwasser sind viele, grade langsame Schwimmer, oft alleine mit der Richtungswahl überfordert und schwimmen reichlich Meter zuviel.


Das kann ich bestätigen. Zickzack-Schwimmen hab ich jeweils beim ersten Tria und bei den zwei Seeüberquerungen letztes Jahr reichlich geübt... :nick:

Ingo77 hat geschrieben: ~20min/1000m ist, selbst unter Triathleten, ziemlich langsam.

Uiuiui - its a long way to Tipparary.... :peinlich:

6
Ingo77 hat geschrieben:Dein Problem: Du schwimmst vermutlich zu hart an.
ja, das könnte die Ursache sein. Durch den fehlenden Strich auf dem Boden ect. ist das Tempo wohl schwerer einzuschätzen.

Ingo77 hat geschrieben: -Freiwassertraining: Braucht eigentlich kein Mensch - außer um den Neo mal testzuschwimmen

Ingo
danke, der Satz beruhigt mich.

oli (bekennender ungern Seeschwimmer)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
na ich hab da Freiwasser auch so meine Probleme und Wettkampf es sind 2 Dinge...Wettkampf Schwimmbecken...ich starte mit zuviel Gas...nimm einfach tempo raus.....Freiwasser ist noch ein anderes Problem ich kann mich im See nicht überwinden komplett durch Mund und Nase auszuatmen. Ich hab wohl Schiss vor Entengrütze im Hals ;-))) Daher gibt es dann Atemnot....und ich muß ggf. auf Brust wechseln. Daher Freiwasser üben, üben, üben...Gruss Detlev
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

8
pandadriver58 hat geschrieben:Ich bin bisher nur einmal im Tria-WK geschwommen und habe gemerkt, dass ich da eher wild drauf loskraule und überhaupt nicht mehr an so elementare Dinge wie Armstreckung oder gleiten denke. Sprich man geht viel zu heftig an und kommt in Sauerstoffschuld.
Ich habe zumindest versucht betont locker und langsam anzugehen, aber das ist in dem Gewühl wohl auch schwer einzuschätzen...
pandadriver58 hat geschrieben:Zumal dann da noch andere um einen rumkurven und man sich noch gegen die durchsetzen muss.
Ja! Das macht mir Probleme...
pandadriver58 hat geschrieben:Nächste Woche werd ich dann aus meiner Sicht berichten...
Mach das unbedingt, bin schon gespannt.
Ingo77 hat geschrieben:Waren das 500m im Schwimbad oder in einem See? Bei Offenwasser sind viele, grade langsame Schwimmer, oft alleine mit der Richtungswahl überfordert und schwimmen reichlich Meter zuviel.
Im See, allerdings bin ich ja kaum längere Strecken gekrault und bei Brust fällt einem die Richtung nicht schwer...
Ingo77 hat geschrieben:Warum schwimmst du 50% Brust, wenn du 1000m "durchkraulen" kannst?
Genau das ist ja mein Problem! Im Wettkampf komme ich Luftprobleme, die Kraul nicht mehr zulassen.
Ingo77 hat geschrieben:~20min/1000m ist, selbst unter Triathleten, ziemlich langsam.
Ich weiß! Aber zumindest diese langsame Leistung will ich dann auch im WK einigermaßen abrufen.
Ingo77 hat geschrieben:Hast du dich evtl. im Wettkampf zu weit vorne eingereiht? Den guten Schwimmern macht das "brodelnde" Wasser nämlich recht wenig aus - bei Leuten, die sowieso Luftprobleme beim Schwimmen haben, quadriert sich das Problem durch das unruhige Wasser.
Start war mit 120 Leuten in einer Reihe, nach ca. 75m Rechterwinkel um einen Boje. Was sollte ich tun? Die anderen losschwimmen lassen und 5 bis 10 sec. später folgen? Da sind dann ja auch viele langsame dabei, an denen muss ich hinterher erst mal wieder vorbei?
Ingo77 hat geschrieben:Dein Problem: Du schwimmst vermutlich zu hart an. 2 Lösungsmöglichkeiten:
1) Du schwimmst lockerer an.
2) Du übst das harte Anschwimmen im Training (meine Variante)
Variante 2 werde ich tun, dann aber im WK trotzdem versuchen locker anzugehen, steigern kann man immer noch.
Ingo77 hat geschrieben:-Rhythmuswechsel im Training üben!
Werde ich ab jetzt vermehrt tun.
Ingo77 hat geschrieben:-Freiwassertraining: Braucht eigentlich kein Mensch - außer um den Neo mal testzuschwimmen
Gut
Ingo77 hat geschrieben:-Wettkampfaufregung: Wozu? Mit der Schwimmzeit kannste sowieso nix gewinnen. Also geh das das Ganze lockerer an.
Auch meine Rad/Lauf Zeiten werden nichts gewinnen, aber auch die Leute aus dem Mittelfeld sind vor einem WK aufgeregt!
air eule hat geschrieben:Hi,
das klingt bekannt. Bei mir liegt es auch daran, dass ich zu Beginn des Wettkampfes wie ein Wilder loslege. Ist ungefähr so als wenn man beim Start zu 10 KM Rennen mit dem Zielsprint beginnt. Ist für die Sauerstoff Schuld relativ schlecht.
Wie gesagt, geplant war langsam und locker zu schwimmen, das hat wohl im Gewühl nicht geklappt...
air eule hat geschrieben:Am Besten lief bei mir in Bremen. Als jemand der nur nach rechts atmet schwomm ich ganz rechts in der Weser. Kein Kontakt zu Anderen. Weder optisch noch direkt. Ganz entspannt die 500 M durchgezogen.
Das klingt gut! War bei diesem WK auf Grund der Streckenlage nicht möglich. Werde ich aber bei nächster Gelegenheit probieren.
air eule hat geschrieben:Gefühlsmässig kann ich dir noch auf den Weg mitgeben, dass je mehr Wettkämpfe du machst, dieser Startstress bezüglich deines Schwimmens immer weniger wird und du lernst deine Technik besser umzusetzen.
Ja, ich hoffe! Ich suche schon nach dem nächsten WK!
quaeldich hat geschrieben:Freiwasser ist noch ein anderes Problem ich kann mich im See nicht überwinden komplett durch Mund und Nase auszuatmen. Ich hab wohl Schiss vor Entengrütze im Hals ;-))) Daher gibt es dann Atemnot....und ich muß ggf. auf Brust wechseln. Daher Freiwasser üben, üben, üben...Gruss Detlev
Beim Probe schwimmen letzte Woche (ganz alleine im See) lief es eigentlich ganz gut. Vielleicht ist das aber doch ein Grund, dass ich mich nicht auf die Atmung konzentriere, sondern auf die ganzen anderen um mich herum und dann das ausatmen vergesse/vernachlässige...

Allen vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Jens.

9
Hier der ultimative Tipp: SG Eimsbüttel. Jour fix ist meistens immer Montags 21 Uhr (so auch heute).

Na ja, Du wärst bei Deiner Leistung unser Coach, aber ab und zu kommt auch einer von den echten Triathleten vorbei und lehrt uns Mores :zwinker2:

Im KaiFu gibt es auch Schwimmtraining(Euro 6,50 + Eintritt / Stunde) für Kraulschwimmer: Frank & Co trainieren in 9er Gruppen. Der Einstieg, das "Handling" ist einfach und unkompliziert.

Wie bist Du denn gestern geradelt und gelaufen?
Bild

10
Schwimmen: ~12:10
Wechsel 1 : ~ 3:40
Rad : ~37:30
Wechsel 2 : ~ 2:30
Laufen : ~23:40
Bin dann bei knapp unter 1:20 eingelaufen, knapp 6 Min. schneller als letztes Jahr. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden.
Nur schwimmen war schei...
Gruß
Jens.

11
mmhh... wenn ich das lese, kommen mir mehrere Gedanken:
Wie oft bist Du im Training denn schon die 500m am Stück geschwommen? Hast Du ein sicheres Tempo? Ein sicheres Tempogefühl?

Wenn Dir die Luft wegbleibt, dann warst Du warscheinlich zu fix unterwegs? Wenn Du obiges Tempogefühl hast, dann solltest Du Dich danach richten! Ist wie beim Laufen: da rennst Du ja auch nicht ohne nachzudenken los, sondern bleibst in deinem Tempo. oder?

Rhytmuswechsel? Die braucht es im Allgemeinen doch kaum: entweder Du bist schneller und überholst stetig oder wirst überholt und dann ist das Tempo nicht dein Problem. Den Platz, den Du zum Schwimmen brauchst, mußt Du auch "behaupten", aber das ist ja nicht unüblich beim Schwimmen.....Hier ist es auch wieder der Vergleich mit dem Laufen: um einen Läufer zu überholen sprintest Du doch nicht 15m wie ein bekloppter, sondern ziehst langsam und stetig vorbei - oder wirst überholt und läufst normal weiter....

Warum nimmst Du den Neo, wenn Du so lange Brust schwimmst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gummihaut eher stört als hilft beim Brustschwimmen (bei mir kommt allerdings hinzu, dass mein Brustschwimmen schlimm ist!)

Ich glaube, dass Du mehr auf dein Tempo acht geben mußt und dann sollte das schon werden, wenn Du die 1.000m im Training durchkraulen kannst...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

12
jrehlein hat geschrieben:Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
- Rhytmuswechsel durch ständigen Kontakt zu anderen Schwimmern
- Zu wenig Freiwasser/Neo-Training
- Wettkampfaufregung
- Unsicherheit/"Angst" bei dem Blick ins schwarze nach unten
- Neo zu eng und dadurch nicht genügend Atemfreiheit
- ?

Hallo jrehlein,

Deine Unsicherheit/Angst spricht dafür, dass Du ausgiebiger im Freiwasser trainieren solltest. Auch ohne ängstlich zu sein bringt regelmässiges Schwimmen im See eine grosse Vertrautheit. Im See kann Du den Rhythmuswechsel auch gleich mittraininieren, indem Du Dein normales Schwimmtempo einige Male für einige Minuten auf GA2/WSA beschleunigst. Evt. muss Du hier von dreier auf einen zweier Armzug-Atmung umstellen. Wenn Du jahrein-jahraus im gleichen Tempo schwimmst, kommt Dein Körper bei Sprints klar in Sauerstoffmangel. Streu deshalb in Deine Schwimmtraining regelmässig 5x75m mit je 2x12.5m Sprints in Deine TE ein, auch nach dem Ausdauerschwimmen im Hallenbad. Das hilft den monotonen Schwimmrhythmus zu durchbrechen und Dein Körper gewöhnt sich daran.

Dein Luftmangel kommt evtl. von der schlechten Ausatmung. Kannst Dich ja auch mal darauf konzentrieren, gerade bei Sprints.

Schwimmen im Pulk bringt immer viel Hektik (manchmal auch blaue Flecken) mit sich und man darf sich nicht von den anderen irritieren lassen. Ist einfacher gesagt als getan, denn hierzu braucht es eine gehörige Portion psychische Stärke und Durchsetzungsvermögen. Vielleicht fehlt es Dir hier auch ganz einfach an Erfahrung.

Viel Glück
Trirunner

13
Ich hatte am Wochenende auch meinen ersten Wettkampf und mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte 1500m zu Schwimmen und habe überhaupt keinen Rhythmus gefunden. Bin zwischendurch auch immer wieder Brust geschwommen, weil einfach gar nichts ging. Es war auch mein erstes Mal Schwimmen in einem See. Dementsprechend ungewohnt war alles. Eingeschwommen bin ich leider auch nicht, da man da schon wieder aus dem Wasser musste, als ich rein wollte. Ich bin ohne Neo 33min geschwommen (mit aus dem Wasser laufen ca. 100m), was mich sehr verwundert. Bei einem 1500m-Test im Hallenbad vor 4-6 Wochen habe ich 32:30min gebraucht. Vielleicht war die Strecke zu kurz, der erste war nach 18min aus dem Wasser...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

14
Indy hat geschrieben:Wie oft bist Du im Training denn schon die 500m am Stück geschwommen? Hast Du ein sicheres Tempo? Ein sicheres Tempogefühl?...
Im Hallentraining kraule ich so alle 2/3 Wochen 1000 bis 1500m durch, die anderen Einheiten (2 bis 3 die Woche) mache ich Technik und/oder Intervalle - verschiedenes halt.
Indy hat geschrieben:Wenn Dir die Luft wegbleibt, dann warst Du warscheinlich zu fix unterwegs? Wenn Du obiges Tempogefühl hast, dann solltest Du Dich danach richten! Ist wie beim Laufen: da rennst Du ja auch nicht ohne nachzudenken los, sondern bleibst in deinem Tempo. oder?
Das Tempogefühl habe ich, allerdings nur auf meiner heilen Welt in der Schwimmhalle. Allein im Freiwasser letzte Woche ging es auch, aber mit 120 Anderen habe ich scheinbar überhaupt kein Gefühl mehr...
Indy hat geschrieben:Den Platz, den Du zum Schwimmen brauchst, mußt Du auch "behaupten", aber das ist ja nicht unüblich beim Schwimmen.....Hier ist es auch wieder der Vergleich mit dem Laufen: um einen Läufer zu überholen sprintest Du doch nicht 15m wie ein bekloppter, sondern ziehst langsam und stetig vorbei - oder wirst überholt und läufst normal weiter...?
Na ja, beim Laufen tritt mich keiner, keiner schlägt mich mit seinem Arm und es springt auch keiner auf mich drauf ... aber Du hast recht, man muss seinen Platz behaupten. Ich bin unsicher beim schwimmen, daher ziehe ich auch bei jeder "Feind" Berührung erschrocken zurück, aber so geht es wohl nicht.
Indy hat geschrieben:Warum nimmst Du den Neo, wenn Du so lange Brust schwimmst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gummihaut eher stört als hilft beim Brustschwimmen (bei mir kommt allerdings hinzu, dass mein Brustschwimmen schlimm ist!)
Ich hatte nicht vor auch nur einen Zug Brust zu schwimmen, aber wenn ich in Atemnot komme geht es nicht anders. Mein Brustschwimmen ist mehr als schlimm!
TriRunner hat geschrieben:Deine Unsicherheit/Angst spricht dafür, dass Du ausgiebiger im Freiwasser trainieren solltest. Auch ohne ängstlich zu sein bringt regelmässiges Schwimmen im See eine grosse Vertrautheit. Im See kann Du den Rhythmuswechsel auch gleich mittraininieren, indem Du Dein normales Schwimmtempo einige Male für einige Minuten auf GA2/WSA beschleunigst. Evt. muss Du hier von dreier auf einen zweier Armzug-Atmung umstellen. Wenn Du jahrein-jahraus im gleichen Tempo schwimmst, kommt Dein Körper bei Sprints klar in Sauerstoffmangel. Streu deshalb in Deine Schwimmtraining regelmässig 5x75m mit je 2x12.5m Sprints in Deine TE ein, auch nach dem Ausdauerschwimmen im Hallenbad. Das hilft den monotonen Schwimmrhythmus zu durchbrechen und Dein Körper gewöhnt sich daran.
Ich denke, mein Hallentraining ist schon abwechselnd genug. Mal technikbetond, mal Ausdauer und auch mal 50m volle Pulle! (Ohne Startsprung knapp unter 40 Sek.)
TriRunner hat geschrieben:Dein Luftmangel kommt evtl. von der schlechten Ausatmung. Kannst Dich ja auch mal darauf konzentrieren, gerade bei Sprints.
Möglich, werde ich tun. Nur im Hallenbad haut das alles ganz gut hin.
TriRunner hat geschrieben:Schwimmen im Pulk bringt immer viel Hektik (manchmal auch blaue Flecken) mit sich und man darf sich nicht von den anderen irritieren lassen. Ist einfacher gesagt als getan, denn hierzu braucht es eine gehörige Portion psychische Stärke und Durchsetzungsvermögen. Vielleicht fehlt es Dir hier auch ganz einfach an Erfahrung.
Ja! Sobald ich jemanden im See schwimmen sehe, kraul ich hin und drängel ihn beiseite :sauer: (vielleicht sollte ich vor dem Wettkampf mehr Aggressivität aufbauen)
sandra7381 hat geschrieben:Ich hatte am Wochenende auch meinen ersten Wettkampf und mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte 1500m zu Schwimmen und habe überhaupt keinen Rhythmus gefunden. Bin zwischendurch auch immer wieder Brust geschwommen, weil einfach gar nichts ging. Es war auch mein erstes Mal Schwimmen in einem See. Dementsprechend ungewohnt war alles. Eingeschwommen bin ich leider auch nicht, da man da schon wieder aus dem Wasser musste, als ich rein wollte. Ich bin ohne Neo 33min geschwommen (mit aus dem Wasser laufen ca. 100m), was mich sehr verwundert. Bei einem 1500m-Test im Hallenbad vor 4-6 Wochen habe ich 32:30min gebraucht. Vielleicht war die Strecke zu kurz, der erste war nach 18min aus dem Wasser...
Bei meinen ersten beiden WK habe ich mich auch nicht ausreichend eingeschwommen, hat mir diesmal aber auch nicht geholfen.

Überragenden Dank für all die Tipps und Anmerkungen!
Gruß
Jens.

15
jrehlein hat geschrieben:Sobald ich jemanden im See schwimmen sehe, kraul ich hin und drängel ihn beiseite :sauer: (vielleicht sollte ich vor dem Wettkampf mehr Aggressivität aufbauen)
Hallo Jens,

da fällt mir gleich so ein schöner Bericht eines Rookies vom letztjährigen Kraichgau Traithlon Festival beim ersten Freiwasserschwimmtraining (bei stürmischem See :D ) ein. Ich zitiere mal von der Website: http://www.www.kraichgau-triathlon.de

" Beim ersten Orientierungsblick, bei dem ich versuchte, nach vorne zu atmen
erwischte ich gleich eine hübsche Welle. Mit Atmen war da nichts. Und so ging es weiter. Der erste Reflex: Umstellen auf Bruststil. Aber das war noch schlimmer. Da kriegt man ja auch die volle Ladung ins Gesicht. Also wieder Kraul. Augen zu und durch. Irgendwie war die erste Insel doch noch zu erreichen. Dort warteten schon Rolf und Timo. Meine erste Bemerkung, als ich dort endlich ankam: „Was hab ich mir da vorgenommen? Ich schieb total die Panik!“ Alles Jammern half nichts. Es ging zur nächsten Badeinsel – auch gegen den Wind. Meine Hoffnung galt dem Rückweg. Weit gefehlt! Jetzt erfuhr ich, warum Timo mit dabei war. Ich sollte mich hinter ihm im „Wasserschatten“ halten. Und Rolf übernahm jetzt die „Störmanöver“, schwamm von der Seite rein, dicht neben mir, das volle Programm. Irgendwie überlebte ich es, allerdings nur um noch das Allerheftigste zu erleben: Landgang. Rolf deutete auf einen Punkt, 20 Meter vom Strand entfernt: „Da läufst du hin und kommst dann wieder zurück ins Wasser.“ Also gut. Nachdem ich mich durch das trübe Wasser am Strand gerobbt hatte und endlich Boden unter den Füßen spürte, war ich in meinem Element und konnte endlich zeigen was ich konnte, nämlich laufen. Und das tat ich auch, zog voll durch, rannte wie ein Sprinter und erkannte dann, als ich zurück im Wasser war, was ich falsch gemacht hatte. Denn dort war ich zuerst einmal so außer Atem, dass ich eine hübsche Badepause einlegen musste, bevor ich wieder schwimmfähig war.
Ich war froh, dass nach knapp 30 Minuten im See Rolf Erbarmen mit mir hatte und vielleicht auch keine Lust mehr, sich bei so schlechtem Wetter im Hardtsee aufzuhalten"

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
jrehlein hat geschrieben: Na ja, beim Laufen tritt mich keiner, keiner schlägt mich mit seinem Arm und es springt auch keiner auf mich drauf ... aber Du hast recht, man muss seinen Platz behaupten. Ich bin unsicher beim schwimmen, daher ziehe ich auch bei jeder "Feind" Berührung erschrocken zurück, aber so geht es wohl nicht.
Könnte Dir da ne nette Geschichte vom Köln-Marathon erzählen (wenn ich den Kerl nochmals erwische :sauer: ) - aber stimmt schon: das muß man üben!
Auch im Schwimmbad! Wenn Du ein paar Freunde mitnimmst und die das sportlich sehen, kannst Du die Enge prima üben! Bis zu vier LEute gehen prima auf eine Schwimmbahn - okay, nicht bequem, aber da lernt man, dass man da die Ruhe bewahren kann.

Hab aber damals bei meinem ersten Freiwasserschwimmen ähnliche Erfahrungen gemacht, weil ich sehr heftig Wasser geschluckt hab! Das wird schon noch werden!!
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

17
That`s my thread! yeaah... endlich mal Verständnis für Anfänger und Einsteiger und Keine-Luft-Krieger und Nächstes-Mal-wirds-schon-besser-Hoffer

Und trotzdem macht das Ganze irgendwie auch noch Spass - vielleicht liegt das aber auch daran dass man das persönliche Umfeld mit Mitteilungen wie " bin grad noch im strömenden Regen um den See gefahren" oder " war schon kalt heute im See" zu fragenden Blicken bringen kann :D

Fast verwässert - aber nur fast! back to topic - morgen früh gehe ich wegen diesem Thread noch mal das ganze Startgedöns durch - mit Anzug und ins kalte Wasser und Einschwimmen und so....

Gruss Sigi

18
Was mich bei der Sache so tierisch nervt und was mir nicht in den Kopf will ist, dass ich im Hallentraining für mich beachtliche Kraulergebnisse (Ich weiß Ingo, es ist langsam) erziehle und im Wettkampf fast untergehe! :nene:
Gruß
Jens.

19
jrehlein hat geschrieben:Was mich bei der Sache so tierisch nervt und was mir nicht in den Kopf will ist, dass ich im Hallentraining für mich beachtliche Kraulergebnisse (Ich weiß Ingo, es ist langsam) erziehle und im Wettkampf fast untergehe! :nene:
Wie viele Schwimmwettkämpfe hast Du denn schon hinter Dir?

ich nehme immer gerne andere Sportarten zuim Vergleich: wenn Du beim ersten Mal in einer Riesengruppe von 20 oder 30 Radfahrern fährst, wirst Du auch Probleme im gegensatz zum Training haben....

Wettkampf ist immer etwas anderes - aber mit dem Tun kommt die Erfarhung und mit der Erfahrung kommt das Können und mit dem Können die (persönlich) gute Zeit - die ersten Schwimmen mit anderen auf einer Bahn waren für mich die Hölle - mittlerweile störe ich mich nicht mehr so dran, wenn um mich herum Arme kreisen, gedürckt und geschoben wird...einzig mit der atmung muss ich aufpassen (vor allem, wenn man nur zu einer Seite atmet), da man sonst Wasser schlucken könnte: ein paar Züge mit Dreieratmung und dann geht das wieder....
Auch Sauerstoffschuld kann man über ne gewisse Zeit ignorieren: üben kann man das prima mit Tauchen (hab ich auch immer gehasst)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

20
Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Klasse!

Folgende Maßnahmen habe ich mir vorgenommen:
Training:
- Mehr Rhythmuswechsel trainieren, um aus einer Atemnot-Situation wieder in einen vernüftigen Rhythmus zu kommen.
- Hin und wieder Freiwassertraining, um mich an die anderen Bedingungen (Neo, schlechtere Sicht, Orientierung) zu gewöhnen.

Wettkampf:
- Mehr Wettkämpfe, damit mehr Praxis und mehr Erfahrung.
- Betont locker und langsam losschwimmen.
- Möglichst außen starten, mich gerade am Anfang aus dem größten Gewühl raushalten.
Gruß
Jens.

21
jrehlein hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Klasse!

Folgende Maßnahmen habe ich mir vorgenommen:
Training:
- Mehr Rhythmuswechsel trainieren, um aus einer Atemnot-Situation wieder in einen vernüftigen Rhythmus zu kommen.
- Hin und wieder Freiwassertraining, um mich an die anderen Bedingungen (Neo, schlechtere Sicht, Orientierung) zu gewöhnen.

Wettkampf:
- Mehr Wettkämpfe, damit mehr Praxis und mehr Erfahrung.
- Betont locker und langsam losschwimmen.
- Möglichst außen starten, mich gerade am Anfang aus dem größten Gewühl raushalten.

Klingt aus meiner Sicht sehr vernünftig :daumen: :nick: :party2: :isnichmehrweit:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

22
jrehlein hat geschrieben:Was mich bei der Sache so tierisch nervt und was mir nicht in den Kopf will ist, dass ich im Hallentraining für mich beachtliche Kraulergebnisse (Ich weiß Ingo, es ist langsam) erziehle und im Wettkampf fast untergehe! :nene:

Beim Training im Hallenbad fehlt u.a. die Wettkampf-Hektik, welche für eine gehörige Adrenalinausschüttung sorgt und Dich u.a. offensichtlich in eine für Dich unmögliche Schwimmgeschwindigkeit treibt. An und für sich ist Adrenalin für Höchstleistungen notwendig und insofern im Leistungssport etwas Positives. Die Adrenalinausschüttung signalisiert dem Körper aber auch evolutionsbedingt eine Gefahrensituation, was für den Organismus so viel heisst wie Geist abdrehen und Beine in die Hand nehmen. Im Wasser umgesetzt endet der unkontrollierte Stresshormonrausch wie Du es beschrieben hast, nämlich in einem Frust-Kraul.

Deine Massnahmen sind ein guter Anfang, insbesondere wenn Du Dir das Vorgenommene auch unter grosser Nervosität im WK umsetzen kannst.

Berichte doch wieder, wie es gelaufen ist. Viel Glück!

Gruss
TriRunner

23
jrehlein hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Klasse!

Folgende Maßnahmen habe ich mir vorgenommen:
Training:
- Mehr Rhythmuswechsel trainieren, um aus einer Atemnot-Situation wieder in einen vernüftigen Rhythmus zu kommen.
- Hin und wieder Freiwassertraining, um mich an die anderen Bedingungen (Neo, schlechtere Sicht, Orientierung) zu gewöhnen.

Wettkampf:
- Mehr Wettkämpfe, damit mehr Praxis und mehr Erfahrung.
- Betont locker und langsam losschwimmen.
- Möglichst außen starten, mich gerade am Anfang aus dem größten Gewühl raushalten.

ist bei mir noch mit folgendem Punkt ergänzt:

- locker Einschwimmen / evtl. ein paar Steigerungen

@Indy: Hardtsee 18 Grad Wassertemp. aktuell :)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

24
~20min/1000m ist, selbst unter Triathleten, ziemlich langsam.
Ab wann ist man denn - als Triathlet - nicht mehr langsam?
Um mal ein Ziel vor Augen zu haben, wo ich denn noch hin will.
Vor einem Jahr war ich bei ~26min/1000m - da geht noch was!
Gruß
Jens.

25
jrehlein hat geschrieben:Ab wann ist man denn - als Triathlet - nicht mehr langsam?
Um mal ein Ziel vor Augen zu haben, wo ich denn noch hin will.
Vor einem Jahr war ich bei ~26min/1000m - da geht noch was!

Bei Tri in Essen-Gladbeck war der schnellste bei 12 Minuten nochwas aus dem Wasser....da ist man mit seinen 18 Minuten ja ne lahme Ente daneben... ;-)
Aber was nützt ne Superschwimmzeit, wenn man eventuell bescheiden Rad fährt oder läuft???

Der Sieger in Gladbeck war nach 18:37 Minuten aus dem Wasser und hatte im Ziel auf den besten Schwimmer 9 Minuten Vorsprung....

Die Frage ist, wieviel mehr Training macht im Schwimmen Sinn, wenn die zeit für das Training beim Laufen und Radfahren dann fehlt :confused:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

26
Habe ich mir jetzt auch mal angeschaut:
Tri Essen-Gladbeck:
~20/1000m ==> Platz 96 von ca. 160 (gar nicht so schlecht)
~19/1000m ==> Platz 65 von ca. 160 (schon ordentlich)
~18/1000m ==> Platz 48 von ca. 160 (schon im ersten Drittel)

Aber wie ist denn so eine Zeit im Vergleich zu einer Hallenbad-Zeit zu sehen?
Gruß
Jens.

27
Indy hat geschrieben:Die Frage ist, wieviel mehr Training macht im Schwimmen Sinn, wenn die zeit für das Training beim Laufen und Radfahren dann fehlt :confused:
Danke für die Frage.

Die Frage zeigt m.E. nämlich ein äusserst weit verbreitetes Missverständnis unter Triathleten: Triathlon ist als eine Sportart zu sehen, die multisportiv in sich ist und nicht als drei Sportarten die aneinander gereit werden.

Warum? Es geht darum nach dem Laufen im Ziel die bestmögliche Zeit stehen zu haben - logo. Deshalb ist es unbedingt nötig, so schwimmen zu können, dass man sein maximales Potential auf der Rad- und vor allem auf der Laufstrecke ausspielen kann - egal wie gut oder schlecht das ist.

Der richtige Mix der Trainingsaufwendungen macht es also. Wer so schlecht schwimmt, dass er schon breit aus dem Wasser kommt, der wird es nicht schaffen sein Potential auf der Radstrecke oder auf der Laufstrecke auszuspielen. Da kriegt man nämlich die Quittung. Ja derjenige der so im Wasser kämpfen muss, wird wahrscheinlich schon in der T1 saftig Zeit aufgebrummt bekommen. Möglicherweise ist derjenige immer noch schnell unterm Strich erreicht er aber nicht seine beste Zeit.

Triathlon beginnt mit dem Schwimmen und nicht erst auf dem Rad. Legitim ist allerdings die Frage: Evtl. etwas langsamer schwimmen aber dafür am Ende schneller sein, weil stockfit aus dem Wasser.

Unterm Strich ist die zur Verfügung stehende Trainingszeit also so aufzuteilen, dass hinten das bestmögliche rauskommt. Das ist nicht einfach und sehr subjektiv aber darum geht's.

:hallo: Helmut

28
jrehlein hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand Ideen woran es liegen kann.
Wie schon die Vorredner sagten: Zu hart angeschwommen. Das liegt an mangelndem Tempogefühl gerade unter Stress. Hab ich auch. :D Ich helfe mir so, dass ich im WK gefühlt extrem langsam anschwimme (ist meist auch real recht langsam :D :D )

Freiwasserzeiten von WKs mit Hallenbadzeiten zu vergleichen bringt nix. Oft stimmen nicht mal die vermessenen Strecken. +/-50m (oder mehr) sind keine Seltenheit. Bei den Geschwindigkeiten von denen wir reden ist das 1min plus/minus. Dann gibt es evtl. Strömungen und wenn jemand ein bisserl taktisch schwimmen kann (Wasserball kraul üben) dann kann man schonmal von einer guten Gruppe gezogen werden (Stichwort: Lücke zuschwimmen).

Das einzige was m.E. für "mid/end of the pack" zählt ist fit aus dem Wassser und zügig durch T1. Das ist die Basis ein gutes Rennen.

:hallo: Helmut

P.S. Das Neo-anziehen-Thema ist nicht ohne. Atmung ist aber kein Problem vielmehr Beweglichkeit. Du musst das Teil stark hochziehen. Das beginnt im Schritt. Dort muss er so hoch wie möglich sitzen. Die Schulterpartien müssen locker auf den Schultern aufliegen, das ist wichtig.

29
TurboSchroegi hat geschrieben:P.S. Das Neo-anziehen-Thema ist nicht ohne. Atmung ist aber kein Problem vielmehr Beweglichkeit. Du musst das Teil stark hochziehen. Das beginnt im Schritt. Dort muss er so hoch wie möglich sitzen. Die Schulterpartien müssen locker auf den Schultern aufliegen, das ist wichtig.

Wichtig neben dem richtigen Sitzen des Anzugs scheint mir beim Anziehen den Neo nicht zu beschädigen. Hier ist beschrieben

http://www.tempo-sport.ch/uploads/media ... ren_03.pdf

wie es geht. Einfach möglichst grosszügig "von Innen" anziehen. Wenn man Plastiksäcke verwendet, gehts noch besser.

Gruss
TriRunner

30
20 min für 1000 m ist langsam?

Aber hallo, in welcher "Leistungswelt" lebt ihr den bitte?
20 min für 1000 m finde ich ehrlich gesagt nicht umbedingt langsam. Auf einer OD lass ich es mir vielleicht noch einreden, aber bei einer MD oder LD ist das schon ok ....

Bin selbst das vergangene Wochenende auf 2 km 38 min geschwommen und war mit der 200. Schwimmzeit von 394 nicht umbedingt die Langsamste...
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

31
Siska hat geschrieben:
Bin selbst das vergangene Wochenende auf 2 km 38 min geschwommen und war mit der 200. Schwimmzeit von 394 nicht umbedingt die Langsamste...
Richtig, nicht die langsamste - aber schon in der hinteren Hälfte. Und zwischen 38min/2km und 20min/km liegt auch nochmal eine kleine Welt.

Ingo

32
Beim Triathlon ist die Leistungsdichte beim Schwimmen IMHO nicht sehr eng.
Ich bin bestimmt kein guter Schwimmer, aber in Gladbeck war ich mit einem Schwimmsplit von 18:44 (im Becken 18:25) auf 1000m schnellster auf meiner Bahn (NEIN, ich habe mich NICHT auf die Brustschwimmerbahn geschlichen :wink: ) und immerhin 61. von 167 beim Schwimmen.

Mal sehen wie es morgen in Bocholt auf der OD mit Neo geht.

33
Ingo77 hat geschrieben:Richtig, nicht die langsamste - aber schon in der hinteren Hälfte. Und zwischen 38min/2km und 20min/km liegt auch nochmal eine kleine Welt.

Ingo
Also ob das hintere Hälfte war würde ich nun gar nicht sagen.... :tocktock: vor allem als 200te war ich im totalen Mittelfeld meiner Meinung nach.

Oftmals frag ich mich wirklich was sich Leute für Ansprüche stellen,... man sollte sich nicht immer mit den Besten vergleichen, das führt nur zu Depressionen.

Was schwimmst du denn in einem Mitteldistanz Wettkampf wenn man fragen darf?
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

34
Na dann will ich euch mal trösten (Verwässermodus):

Ich brauche für 1000 m im Hallenbad 28-30 Min. Brustschwimmend, natürlich. Bei meinem bisher einzigen Volkstriathlon kam ich als Vorletzte aus dem Wasser.
Hatte den Vorteil, daß ich sogar beim Radfahren (mit Billigrad), obwohl auch da untrainiert, ein paar überholen konnte :D

Sorry, ich geh schon wieder :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

35
Alles sehr witzig :D
Ingo77 hat geschrieben:in der hinteren Hälfte.
Ingo
Definition 1: Bei 394 Startern ist die erste Hälfte von Platz 1-197 und die hintere Hälfte von Platz 198-394. Ergo: Platz 200 ist in der hinteren Hälfte. Nochmal Ergo: Ingo hat recht.

Siska hat geschrieben:vor allem als 200te war ich im totalen Mittelfeld meiner Meinung nach.
Definition 2: Bei 394 Startern ist das Vorderfeld von Platz 1-131, das Mittelfeld von Platz 132-263 und das Hinterfeld von Platz 264-394. Ergo Platz 200 ist im Mittelfeld. Nochmal Ergo: Siska hat recht.

Was nun? :D :confused: :D


Ich mach das mit dem Triathlon nun ja noch nicht so lange aber eines habe ich schon festgestellt: Wirklich brauchbar schwimmen im Sinne eines Vereinsschwimmers kann von den Trias kaum einer. Top of the Pros evtl. und evtl. auch ein paar Spezialisten im Amateurbereich.

Der allergrößte Teil der Trias wird doch von 12-15 jährigen Mädchen im Schwimmverein, die auch WKs schwimmen auf den langen Distanzen sowas von abgeldert, dass die hinten und vorne kein Land mehr sehen. Wenn Du motorisch nicht wirklich der Vollheinz bist, dann kannst Du bei den Trias mit recht wenig Trainingsaufwand (~2h pro Woche) im Mittelfeld ( plus/minus ein paar Plätze) nahezu eines jeden Trias mitschwimmen. Erstaunlicherweise. Je populärer der WK und je größer umso leichter platziert man sich in der Mitte, da bei solchen WKs viel mehr "wenigtrainierte" mitmachen. Bei kleinen, feinen lokalen Veranstaltungen sieht's anders u.U. aus.

:hallo: peace Helmut

36
Marienkäfer hat geschrieben:
Sorry, ich geh schon wieder :hallo:
Keine Angst - die beissen nicht hier. Die wollen nur spielen :nick: :D
TurboSchroegi hat geschrieben:Alles sehr witzig :D



Definition 1: Bei 394 Startern ist die erste Hälfte von Platz 1-197 und die hintere Hälfte von Platz 198-394. Ergo: Platz 200 ist in der hinteren Hälfte. Nochmal Ergo: Ingo hat recht.


Definition 2: Bei 394 Startern ist das Vorderfeld von Platz 1-131, das Mittelfeld von Platz 132-263 und das Hinterfeld von Platz 264-394. Ergo Platz 200 ist im Mittelfeld. Nochmal Ergo: Siska hat recht.
Wieso überrascht mich das nicht, dass der von Dir kommt? :D :daumen:

Gruss Sigi - nervös-rumtigernd wegen läppischen 0,75-20-5 :klatsch:

37
Ich hatte heute mein Triathlondebüt, und auch meinen Spaß beim schwimmen. 600 m im Schwimmbad waren zu schwimmen, und nach 300 m stand ich schon bis über den Scheitel im Laktat. Ich war echt heilfroh, dass ich mein Vorderrad falsch herum eingesetzt hatte, und damit nicht auch noch auf dem Tacho angucken musste wie langsam ich durch die Gegend schleiche. Mal vom laufen ganz abgesehen, das wegen tierischen Magenschmerzen langsamer als mein wohlfühl Dauerlauftempo im Training war. Es kann im Laufe der Saison nur noch besser werden - aber mein Tagesziel finish habe ich immerhin erreicht. :D

Gruß Jan

38
Siska hat geschrieben: Was schwimmst du denn in einem Mitteldistanz Wettkampf wenn man fragen darf?
2km schwimme ich im Becken in ~32-33 Minuten.

39
Siska hat geschrieben:Oftmals frag ich mich wirklich was sich Leute für Ansprüche stellen,... man sollte sich nicht immer mit den Besten vergleichen, das führt nur zu Depressionen.

Oder zu besseren Schwimmzeiten. Wenn man sich Triathlet schimpft sollte man m.E. die 1000m locker unter 20 Minuten schwimmen. Wers (noch) nicht schafft sollte sich Gedanken machen ob seine Bewegungen im Wasser überhaupt noch als "Schwimmen" bezeichnet werden kann. Das ist nicht abwertend gemeint sondern als Aufruf, den eigenen Schwimmstil/-technik z.B. in einem Crowlkurs gründlich zu überdenken und zu korrigieren.

40
Was mich an der Stelle mal interessieren würde. In einem Schwimmbuch stand, dass man zwar schon durch reines Schwimmen Kraftausdauer bekommt, doch dass es sinnvoll sei, zusätzlich noch Krafttraining, speziell Trizeps, zu machen. Macht ihr das? Es wurde eine Übung mit Theraband vorgeschlagen, mit dem - befestigt an der Tür o.ä. -man dann die Kraulbewegung imitieren soll.

Ich für meinen Teil werde im Herbst einen Schwimmkurs besuchen. Über den Sommer möchte ich nicht ins Hallenbad tingeln, da ich fürs Freibad eine Saisonkarte habe.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

41
TriRunner hat geschrieben:...Wenn man sich Triathlet schimpft sollte man m.E. die 1000m locker unter 20 Minuten schwimmen. ...
Es Stellt sich also die Frage, ob ein Triathlet, der beim Schwimmen länger als 20 Min. für 1000 Meter benötigt, noch ein Triathlet ist?
Hatten wir nicht schon mal so etwas ähnliches ? :teufel:

Gruß
Jörg

P.S.: Ernstgemeinte Antworten sind nicht zwingend erforderlich :zwinker5:

42
JPS hat geschrieben:Es Stellt sich also die Frage, ob ein Triathlet, der beim Schwimmen länger als 20 Min. für 1000 Meter benötigt, noch ein Triathlet ist?

Diese Frage ist ziemlich belanglos. Ich wollte nur ausdrücken, dass 20 Minuten für 1000m auch für einen Triathleten langsam sind und er m.E. nur etwas mehr an der Technik arbeiten muss, um diese Zeit zu knacken.

43
[quote="JPS"]Es Stellt sich also die Frage, ob ein Triathlet, der beim Schwimmen länger als 20 Min. für 1000 Meter benötigt, noch ein Triathlet ist?
Hatten wir nicht schon mal so etwas ähnliches ? :teufel:

Gruß
Jörg

Tja und wer dann noch für 180KM Rad länger als 6 Stunden braucht und für einen Marathon mehr als 4 Stunden ist erst recht kein Triathlet... Ich denke jeder der es im Zeitlimit schafft ist ein Triathlet und jeder hat mal mit Baden angefangen und ist dann zum Schwimmen gewechselt...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

44
TriRunner hat geschrieben:Diese Frage ist ziemlich belanglos. Ich wollte nur ausdrücken, dass 20 Minuten für 1000m auch für einen Triathleten langsam sind und er m.E. nur etwas mehr an der Technik arbeiten muss, um diese Zeit zu knacken.
20 Min. für 1000m sind langsam, ok.
Akzeptiert! Auch wenn ich damit schon ganz glücklich bin (vor 1,5 Jahren konnte ich gerade mal 50m Wasserballkraulen)
Aber nun mal raus mit der Sprache, ab wann ist man denn nicht mehr langsam?
Ich brauch mal ein Ziel, wo ich so in 1 bis 2 Jahren hin will. Ich will ja nicht gleich der schnellste sein, aber ´ne Zeit wo man sagen kann: "Das ist jetzt nicht mehr langsam"
Gruß
Jens.

45
@TriRunner:
Ich hab' das schon verstanden. :peace:
Ich verfolge diesen und andere Thread(s) rund um Triathlon mit ehrlichem Interesse. So konnte ich wohl auch schon ein paar Tipps nutzen (hier mal ein Dankeschön in die Runde an alle Ratgeber) und schaffe es jetzt sogar, z.B. ein paar Bahnen mit 'nem Dreierzug zu kraulen (die ersten Versuche führten zu der Erkenntnis, das Wasser in der Lunge Hustenanfälle auslöst).
Wie sehr diese Bemühungen nach Schwimmen aussehen - :noidea:
Ich glaub, ich werd' einfach mal austesten, wie schnell, äh, wie lange ich brauche, um 1000 m im Wasser hinter mich zu bringen.

Gruß
Jörg

46
jrehlein hat geschrieben:...aber ´ne Zeit wo man sagen kann: "Das ist jetzt nicht mehr langsam"
In der einen oder anderen Publikation steht, wer über 18min@1km benötigt, dessen "Key Limiter" ist ziemlich sicher die Wasserlage. Mit der Sichtweise eine gute Wasserlage zu haben um nicht mehr langsam zu sein, kann ich mich gut anfreunden. Von daher könnte man evtl. 18min@1km sehen - unterm Strich ist's allerdings müsig.

Aus Schwimmersicht sind (nahezu) alle Triathleten langsam. Wenn es Dir also darum geht, musst Du Dich nicht anstrengen :teufel:

hang loose Helmut

47
jrehlein hat geschrieben:Aber nun mal raus mit der Sprache, ab wann ist man denn nicht mehr langsam?

Hi jrehlein,

das ist natürlich eine schwierige Frage. Weltklasse bei den Männern ist irgendetwas unter 15min -- für 1500m Freistil

Das ist zugegebenermaßen wirklich schnell. Wenn jemand die 1000m in unter 15min schwimmen kann, ist das schon gut.

Gruß
Andreas

48
jrehlein hat geschrieben:Ich brauch mal ein Ziel, wo ich so in 1 bis 2 Jahren hin will.
und
Andi_Fant hat geschrieben:Wenn jemand die 1000m in unter 15min schwimmen kann, ist das schon gut.
:D :D Viel Spaß im Schwimmtraining. Ich hab schon mal von einem gehört dem sind Schwimmhäute gewachsen :hihi:

Von ~20@1000 auf sub15@1000 in 1-2 Jahren. Machbar aber mit 38J und 2h pro Woche wohl nicht gearde die leichteste Übung. :D :D


Viel Erfolg :hallo:
Helmut

49
TurboSchroegi hat geschrieben: Von ~20@1000 auf sub15@1000 in 1-2 Jahren. Machbar aber mit 38J und 2h pro Woche wohl nicht gearde die leichteste Übung. :D :D


Viel Erfolg :hallo:
Helmut
Meinst du das ernst, Helmut? Ich denke schon, dass es möglich ist. Das ist auch mein Ziel. Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker2: In zwei Wochen steht in meinem Trainingsplan wieder ein 400m-Test. Mal schauen, ob und wie ich mich verbessert habe.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

50
sandra7381 hat geschrieben:Meinst du das ernst, Helmut? Ich denke schon, dass es möglich ist. Das ist auch mein Ziel. Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker2: In zwei Wochen steht in meinem Trainingsplan wieder ein 400m-Test. Mal schauen, ob und wie ich mich verbessert habe.

Ja, ich meine das ernst. Und ja, ich denke auch, dass ist möglich. Aber 5min auf 1000m das sind nicht nur Welten, dass sind mehrere Universen :geil:

In anderen Worten sind das 30sec/100m besser, wenn man schonmal 2min@100 über die 1km Distanz schwimmen kann. Du kannst ja mal in die Ergebnislisten kucken, wieviele mit Neo bei einer OD sub 22:30@1,5km schwimmen. Soviele sind das nicht.

Von heute auf morgen geht sowas nicht (1-2 Jahre ist nicht so lange, wenn man nebenbei auch noch Radeln und Laufen möchte und Schwimmen nur im Winter priorisiert).

:hallo: Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“