Banner

Ist laufen ohne Flugphase überhaupt laufen?

Ist laufen ohne Flugphase überhaupt laufen?

1
...oder anders gefragt: Ist "woggen" also eine Art Laufschritt bei dem die Füße aber stets mit einem Bein am Boden bleiben noch wandern oder walken oder eher Laufen.

Diese Frage kam uns bei der Horizontale in Jena als wir nach 80km strammen Marschierens immer mehr dazu kamen auch mal zu "woggen" weil es einfach aufgrund der Abwechselung für die Muskulatur etwas weniger weh tat und bei leichtem Bergabstrecken auch etwas flüssiger lief bzw ging mit den zu diesem Zeitpunkt schon recht strapazierten Beinmuskeln.

Also was ist eure Meinung zu "Woggen" (der Mischung aus Walken und Joggen)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Oh!

3
ich dachte immer, ich kenne nur die abgrenzung zwischen gehen und laufen.

bis heute ist mir unklar geblieben was walken ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Martinwalkt hat geschrieben:...oder anders gefragt: Ist "woggen" also eine Art Laufschritt bei dem die Füße aber stets mit einem Bein am Boden bleiben noch wandern oder walken oder eher Laufen.
Ohne Flugphase ist es definitiv kein Laufen. Für mich klingt das Ganze irgendwie nach "Gehen" (damit meine ich die Leichtathletikdisziplin).
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
laufen, joggen, rennen, woggen, walken, nordic walken, wandern, spazieren .... :confused:
to be continued

und ich dachte laufen ist ein einfacher Sport :klatsch:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Van hat geschrieben: bis heute ist mir unklar geblieben was walken ist.

Das hat was mit Wäsche waschen zu tun, genaueres kann ich Dir leider nicht erklären, weil ich eine Waschmaschine habe. Aber vielleicht fragst Du eine Oma oder Großtante? :zwinker5:

Gruß
Hendrik

8
:daumen: :daumen: :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
Die Anwort gibt wie immer die Musik.

11
SantaCruz hat geschrieben:Ohne Flugphase ist es definitiv kein Laufen.
Aber nicht in der Kurpfalz, dort werden Verben gern dramatisiert.

Gehen heißt laafe, laufen heißt renne, rennen heißt springe und springen heißt hubbse.

:D
There are no answers. Only choices.

12
Dromeus hat geschrieben:Aber nicht in der Kurpfalz, dort werden Verben gern dramatisiert.

Gehen heißt laafe, laufen heißt renne, rennen heißt springe und springen heißt hubbse.

:D
Und das Bein heißt Fuß. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
HendrikO hat geschrieben:Da halte ich mal dagegen.
Getroffen, versenkt!

Feelin' Stronger Every Day

14
Martinwalkt hat geschrieben: Also was ist eure Meinung zu "Woggen" (der Mischung aus Walken und Joggen)

Ich habe dazu absolut keine Meinung.
Aber was ist es doch für ein Glück, daß ich nicht zu allem eine Meinung haben muß :zwinker2:
WinfriedK hat geschrieben:Und das Bein heißt Fuß. :zwinker5:

Jaa, genau, *lach* - im Allgäu auch :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
WinfriedK hat geschrieben:Und das Bein heißt Fuß. :zwinker5:
Im restlichen Bayern auch :nick: oder auch: Haxn :D

17
Martinwalkt hat geschrieben:...oder anders gefragt: Ist "woggen" also eine Art Laufschritt bei dem die Füße aber stets mit einem Bein am Boden bleiben noch wandern oder walken oder eher Laufen.

Diese Frage kam uns bei der Horizontale in
Hör auf Drogen zu nehmen.

18
Ist doch egal! Hauptsache: "It's Easier Than Jogging and Burns More Fat Than Walking"

Walking und Jogging sind so was von out - jetzt wird gewoggt und zwar immer schön mit Fettverbrennungspuls :D

19
pandadriver58 hat geschrieben: Walking und Jogging sind so was von out - jetzt wird gewoggt und zwar immer schön mit Fettverbrennungspuls :D
Eben - außerdem wird ja beim Walken sowieso nur Textil oder Blech produziert, und das vollkommen ohne Fettverbrennungspuls, welch Schande.
Ich denke aber, um das Woggen so hinzukriegen, wie beschrieben, muß man entweder Drogen nehmen, oder zumindest "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen haben. :D

http://www.youtube.com/watch?v=od-grhQKif8
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

20
Und jetzt fehlt nur noch die Anspielung auf Wokken.

21
Nein, die gibt es nicht. Man kann ja nicht alles gleich mit SEX gleichsetzen.


(Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke..........)

22
hier mal mein post aus mitwalken.dedazu:
eddi1980 (13.05.07):

Ich dachte ja immer, dass das was ich da treibe, walking sei

Aber nein, es nennt sich "woggen". Soll fast wie Laufen aussehen, fühlt sich auch schön rund und gleichmäßig an, aber ein Fuß ist immer am Boden. Son Mischding aus Walken und Joggen halt, obwohl ich mir nie laufend vorgekommen bin und auch überhaupt keine Ambitionen dazu hatte.

Unser Martin hat mich diesbezüglich beim Mauerlauf mal aufgeklärt. Aber irgendwie hab ich den Stilbruch da nicht hingekriegt. Bin also immer weiter"gewoggt". Als es dann auf der letzten Etappe Richtung Reichtstag am Wasser langging, hab mich mal in den spiegelnden Häuserfronten beobachtet. Sieht tatsächlich fast wie Laufen aus, obwohl wir da schon mächtig am autrudeln waren.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie einen sogenannten Walkingkurs mit gemacht habe, bei dem man die Technik von Grund auf beigebracht bekommt. Ich hab halt einfach mal gemacht, und der "Stil" hat sich von ganz alleine eingestellt. Lief auch soweit ganz gut.

Damit ich nun aber bei irgendwelchen Veranstaltungen nicht womöglich einen auf den Deckel bekomme ("die ist gelaufen!!!!"), versuche ich es nun mit dem WALKEN. Gestern auf der kleinen Viertelmarathonrunde mit Gundula mal ein bißchen rumprobiert. Ja, das könnte Walking gewesen sein. Und heute nochmal auf der Halbmarathondistanz umgesetzt und nicht wieder ins "woggen" (blödes Wort) verfallen. Jetzt weiß ich auch, wozu die Arme tatsächlich da sind. Auch merke ich, dass teilweise die Muskeln ganz anders beansprucht werden. Früher hab ich mich immer gewundert, wenn Anfänger von Muskelkater am Allerwertesten erzählt haben, und ich keinen hatte. Heute weiss ich warum. Einfach nur "falsche" Technik. Ich merks jetzt auch.

Mal schaun, vielleicht schaffe ich es ja zu walken, ohne das woggen zu verlernen. Variation hat doch auch was im Training.......
Mittlerweile kann ich klar zwischen Walken und Woggen und natürlich Laufen unterscheiden.
Muss einem aber auch erst mal gesagt werden.

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

23
In meiner Begrifflichkeit unterscheide ich nur zwischen Laufen und Gehen.

Wenn man sich im gefühlten "woggen" befindet, dann würde man meiner Meinung nach dann laufen, wenn zumindest ab und an beide Füße gleichzeitig keinen Bodenkontakt haben. Hat immer zumindest ein Fuß Bodenkontakt, dann geht man halt was schneller.

Walken hat, wie schon erwähnt, entweder was mit Wäsche zu tun, oder ist einfach die Übersetzung, weil vielen Leuten anscheinend Sachen dann mehr Spaß machen, wenn man sie einfach anders nennt. Kommt jetzt noch das nordic hinzu, dann ist es auf einmal total in, auch wenn die meisten, die meinen nordic walking zu betreiben, einfach nur spazieren gehen und dabei Stöcke etwas merkwürdig durch die Gegend tragen.

Man kann sich ja darüber streiten, ob und ab wann man nordic walking als Sport bezeichnet, aber immer noch besser wenn jemand spazieren geht, egal ob er das jetzt gehen, walken oder nordic walking nennt, als wenn er daheim nur vor der Glotze oder dem PC hängt.(wie ich jetzt grad :wink: )
[SIGPIC][/SIGPIC]

24
Um mal völlig am Thema vorbei zu posten:

http://www.youtube.com/watch?v=1QyXiR4HP8k

Ich halte ja diese "englischen" (hüstel) Begriffe für ganz normale Tätigkeiten, nur um daraus eine Sportart zu machen, für ausgemachten Unsinn. Liebe Wallker (kurzes a), bitte seid nicht beleidigt. Mir ist allerdings in meinen ganzen Jahren der Dreisamhochundrunterläufe (und da treffen sich Freiburgs Jogger nunmal) nur ein einziges Mal jemand begegnet, der gleichzeitig nicht gelaufen ist und trotzdem verschwitzt war. Der hatte auch seine Stöckchen dabei, war aber über 60 und trug ein Finisher-T-Shirt vom Jungfraumarathon 2004. Da habe dann auch ich innerlich den Hut gezogen. :daumen:

Ansonsten sehe ich hier nur Spaziergänger.

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

25
Dachte ich es mir doch,
ein nettes Thema für dieses Forum! So viele Chips kann man ja gar nicht essen :hihi: Danke auch für die sehr schönen Musikbeiträge. Insbesondere der letzte Queenbeitrag hat mir sehr gut gefallen. So viel nackte Haut ist hier selten. :hihi:

Bei der Klärung der Ausgangsfrage scheint mir die Diskussion noch nicht so richtig weiterzukommen.
Es ging nicht um die Fragen:
  • was walken ist
  • wie Beine auch anders wo anders heißen
  • es ging nicht um Drogen
  • oder sex
  • um den Fettverbrennungspuls
  • nicht darum ob walken oder nordic walken ein sport ist.
  • oder ob englische Begriffe nun gut sind oder nicht
Also die Anglizismen mal beiseite. Auch das "walken" und die unterscheidung zum zügigen Wandern. Das ist jetzt nicht das Thema.

Die Frage die ich hier klären wollte geht darum ob ein "Laufschritt" noch zum zügigen Gehen (wahlweise zu ersetzten durch zügiges wandern, oder walken aber nicht leichtatlethisches gehen) zu rechnen ist, oder ob gehen im Laufschritt gar kein "gehen" (im Sinne von zu Fuß gehen) ist, sondern schon "laufen" (ersatzweise auch "joggen" "trimm trab" oder ähnliches.)

Woran macht ihr es fest wann laufen beginnt, bzw aufhört bzw wann zu Fuß gehen zum laufen wird?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Laufen ist für mich definitiv mit einer Flugphase verbunden, während beim Gehen/Walken immer mindestens ein Bein den Boden berührt.

"Der Begriff Laufen bzw. laufen wird sowohl als Eigenname wie auch als Verb verwendet: laufen bezeichnet#sich in schnellem Tempo auf den Füßen vorwärtsbewegen, wobei die Sohlen sich jeweils kurzzeitig gleichzeitig vom Boden lösen dürfen, was bei der Sportart Gehen nicht erlaubt ist."

" Beim Gehen berührt - anders als beim Laufen - immer mindestens ein Fuß den Boden."

Wikipedia sieht´s also so wie ich.

27
rootlee hat geschrieben:
" Beim Gehen berührt - anders als beim Laufen - immer mindestens ein Fuß den Boden."

Wikipedia sieht´s also so wie ich.
so sehe ich es eigentlich auch...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

woggen??

28
Hallo Martin,

der Thread gefaellt mir, hier muss ich mich als bisheriger Mitleser mal einmischen, da bei den Beitraegen das walken zu kurz kam. Ein musikalischer Beitrag von 1986 (noch ohne Stoeckchen):

http://www.youtube.com/watch?v=MeBZDlnj9zo

Ob dieser Link gleich als Link dargestellt wird, weiss ich als Newbie leider (noch) nicht! Falls nicht hilft CUT and PASTE.

Gruss, Joachim

PS: Bei uns hier im Suedwesten heissen Beine auch Fuesse und gehen heisst laufen. Woggen wuerde hier demzufolge laufen heissen, ins hochdeutsche uebersetzt waere das dann schnell gehen, egal ob mit oder ohne Stoeckchen.

29
Martinwalkt hat geschrieben:
Die Frage die ich hier klären wollte geht darum ob ein "Laufschritt" noch zum zügigen Gehen (wahlweise zu ersetzten durch zügiges wandern, oder walken aber nicht leichtatlethisches gehen) zu rechnen ist, oder ob gehen im Laufschritt gar kein "gehen" (im Sinne von zu Fuß gehen) ist, sondern schon "laufen" (ersatzweise auch "joggen" "trimm trab" oder ähnliches.)

Woran macht ihr es fest wann laufen beginnt, bzw aufhört bzw wann zu Fuß gehen zum laufen wird?
Nur so mal nachgefragt! Laufschritt wird umschrieben durch das Wort laufen! sonst wäre es kein Laufschritt. Laufen ist ja bereits mehrmals definiert worden mit der Umschreibung keinen Bodenkontakt zu haben. Also kann er auch nicht zum gehen gerechnet werden....oder lieg ich da falsch...folglich geht auch gehen ( geht auch gehen...welche Wortschöpfung :D ) . im Laufschritt nicht.......


Und sowieso ----

wo ist das Problem?

Lauft walked jogged oder wogged wo und wann ihr wollt hauptsache es macht Spass

Gut drauf - Sigi

30
ich verstehe imer noch nicht, warum du einen unterschied zwischen walken und gehen machst, martin

Ex-Läufer auf Inline-Skates

31
Laufen beginnt für mich da, wo eine Flugphase stattfindet (und sei sie noch so klein)! Alles andere kann man nennen, wie man will, war ja auch nicht deine Ausgangsfrage.
Beine heißen hier übrigens "Beene" und die Füße sind "Latschen". :D

32
...muss denn jede neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, gleich Sport sein? :D

Jörg

33
Athabaske hat geschrieben:...muss denn jede neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, gleich Sport sein? :D

Jörg
Ja, denn nur eine neue Sportart braucht eigene Ausrüstung. Man stelle sich nur einen Wogger im Laufshirt vor :klatsch: Nee nee, der braucht schon ein Wogg-Shirt. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

34
Van hat geschrieben:ich verstehe imer noch nicht, warum du einen unterschied zwischen walken und gehen machst, martin

Also gut, ein paar Hinweise:

"zu Fuß gehen" (nicht leichtatlethisch) gehen ist so manches was nicht laufen ist.

walken ist nicht gemütlich spazierengehen
ist nicht mit krummen Rücken daherschlurfen
ist nicht mit Händen in den Taschen rumlatschen

walken hat etwas mit einer gewissen Zügigkeit der Bewegung, mit Armeinsatz und mit Körperspannung zu tun.

leichtatlethisches Gehen ist durch klare Regeln definiert und kann kontrolliert und definiert werden. Bei "Walken" "Nordic Walken" "Wogggen" "Breathwalken" "Yogawalken" und was es da alles so gibt, gibt es halt verschiedene Spielarten.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
also gibts fürs walken keine klaren regeln und kann weder kontrolliert noch definiert werden.

daraus würde ich die konsequenz ziehen, daß es keinen sinn macht von walken zu sprechen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“