Banner

Kann ich beides laufen?

Kann ich beides laufen?

1
Hallo
seit 6 Monaten laufe ich (w35) ca. 3-4mal die Woche, Umfang steigend (derzeit je 8-14 km). Im Herbst gäbe es zwei Läufe, die mich interessieren würden:
1. den 5,5 km-Lauf unseres Vereins, sehr bergig, viele Steigungen; da ich hier viele Läufer kenne, wil ich natürlich möglichst schnell sein
2. einen Halbmarathon in der Nähe; muss nicht unbedingt sein, wäre mehr so zum "einfach mitlaufen"

Kann ich auf beides parallel einigermassen sinnvoll trainieren oder schließen sich die beiden Strecken eher aus? Wenn ich (wegen dem HM) auch regelmässige längere Läufe mache: schadet das meiner Schnelligkeit über den kurzen Lauf?

Eva

2
naja kommt darauf an in welchem abstand das is. ich laufe in meiner vorbereitung auf den brockenlauf auch häufig einen 5 km luf in hügeligem gelände. es kommt halt darauf an welche ansprüche du an den 5,5 km lauf stellst. welche zeit schwebt dir da so vor?? ich würde zwischen beiden läufen so 2 wochen zeit lassen.
man kann beides trainieren, indem man zum beispiel lange läufe mit tempowechsel läuft, d.h. das du abwechselnd immer locker und dann 10-15 sec. langsamer als deine 5 km wettkampf zeit läufst oder ne lange strecke mit einem abschnitt wo du deine 5 km zeit läufst. beispiel: 10 km (2 locker, 2 schnell, 2 locker, 2 schnell, 2 locker) oder 10 km davon 5 km in wettkampf zeit. natürlich darfst du die langen langsamen läufe nicht vernachlässigen.

3
evimaus hat geschrieben:Kann ich auf beides parallel einigermassen sinnvoll trainieren
Ja.
oder schließen sich die beiden Strecken eher aus?
Überhaupt nicht.
Wenn ich (wegen dem HM) auch regelmässige längere Läufe mache: schadet das meiner Schnelligkeit über den kurzen Lauf?
Langstreckenlauf ist Langstreckenlauf. Wenn Du überlegst, ob Du bei den olympischen Spielen auf der Bahn oder beim Marathon starten sollst, dann macht eine Spezialisierung Sinn. Für die meisten von uns gilt aber, dass sie sich mit besserem Training auf allen Distanzen verbessern.

Gruß,

Carsten

4
Hallo Eva,

auch für einen Halbmarathon trainiert man auf kürzeren Strecken in schnellerem Tempo. Du kannst also den 5km-Lauf durchaus als schnelle Trainingseinheit für den HM begreifen. Die für den Halbmarathon erforderlichen längeren und langsamen Läufe sind in der gegenwärtigen Phase deiner läuferischen Entwicklung ohnehin sinnvoll. Sie festigen die Grundausdauer, schulen den Fettsäurenstoffwechsel (das hat nix mit Abnehmen zu tun) und fördern Anpassungsprozesse des Körpers, die mehrere Monate oder länger dauern.

Möglichst schnell sein zu wollen, gerade wenn viele Bekannte auf oder an der Strecke sind, ist ein verständlicher Wunsch. Insofern liegt die Gefahr auf der Hand, dass du dein Training nun zu ehrgeizig anlegst. Übertreib es nicht. Insbesondere Vorsicht bei allen Arten von Tempotraining. In einem Jahr könntest du "härter mit dir umspringen" - unterstellt du trainierst die kommenden 12 Monate weiter. Nach "nur" einem halben Jahr Lauftraining bist du zwar Fortgeschrittene, aber läuferisch immer noch nicht "total belastbar". Ich denke du kannst nachvollziehen, wie ich das meine.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo
leider ist der HM zuerst und dann gut 2 Wochen später der 5,5-km -Lauf.
Der mir ja eigentlich wichtiger ist.
Die Gefahr, das Training zu ehrgeizig anzugehen, besteht sicher. Im Moment sind Muskulatur usw. sicher noch nicht so belastbar wie nach 2-3 Jahren Training.

Vor 9 Jahren bin ich bereits zweimal HM gelaufen und war dann vor dem geplanten Marathon wegen zuviel Ehrgeiz dauernd verletzt. Danach habe ich jahrelang pausiert. Ich hoffe also, ich mache es diesmal besser.

Im Moment plane ich auf alle Fälle, beides zu laufen. HM-Training ist kein Problem, das kenne ich. Aber wie werde ich schneller auf die kurze Strecke?

Eva

6
Hi!

Versuch auf jeden Fall den 5,5 Km Wettkampf nicht zu schnell anzugehen. Ich kenne das selber, dass man sagt "ohh...heute muss ich fix sein" aber im Endeffekt geht man es dann zu schnell an. Im nachhinein wird die Zeit dann langsamer, weil hintenraus nicht mehr viel geht. Fang ruhig an und steiger dich dann zum Schluss. So kriegst du bestimmt ne super Zeit :daumen:

Zum Training moechte ich nicht soviel sagen. Da haben die anderen bessere Vorschlaege :P
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

7
evimaus hat geschrieben: Im Moment plane ich auf alle Fälle, beides zu laufen. HM-Training ist kein Problem, das kenne ich. Aber wie werde ich schneller auf die kurze Strecke?
intervalltraining nennt sich das zauberwort. eine andere alternative sind TDL. es gibt so vieles um sich zu verbessern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“