Banner

Polar Rs200sd kaufen oder warten (ab wann neue Polar Uhren?)

Polar Rs200sd kaufen oder warten (ab wann neue Polar Uhren?)

1
Hallo Leute.

Da ich regelmäßig laufen gehe und daher meine Polar M32 Uhr von den Funktionen her unterbesetzt ist, will ich mir eine neue Pulsuhr zulegen.

Nun zu meiner Frage: Soll ich mir jetzt die rs200sd kaufen, oder noch warten, bis neue Pulsuhren kommen? Zahlt sich das warten aus? Weiß irgendwer, ob und wann welche erscheinen???
Will mir jetzt nicht die Katze im Sack kaufen und in 2 Monaten kommen neue raus...

Vielen Dank im Voraus.

mfg ecksi.

2
Wartest du auch bis das Leben vorbei ist? :hallo:

3
Hey Ecksi

Ich habe gerade eine Polar RS200sd geschenkt bekommen und bin total happy damit. Warum also warten? Was kannst du heutzutage schon kaufen ohne dass es ein paar Wochen oder Monate später ein Nachfolgerding gibt?

Liebe Grüsse
Karin

4
Hallo Ecksi,
ich weiß zwar nicht, was so in den nä. Monaten von Polar auf den Markt kommt, aber in Richtung RS200sd sicherlich nichts ähnliches - kann ich mir nicht vorstellen, weil da ja erst vor einem halben Jahr die 400 und die 800 auf den Markt kamen.
Ich hatte die 200 und als die 400 angekündigt wurde habe ich mich sehr geärgert weil ich da nur 100 Euro mehr bezahle und ne geniale Uhr m. Polar-Software hätte.
Kurzum meine 200 ging kaputt. Dann holte ich mir die 400 und die ist echt genial. Du kannst am PC einen bestimmten Trainingsplan eingeben, z. B. Intervall und dass dann auf die Uhr übertragen!
Wenn du im Net kaufst, dann wirst du die Uhr wirklich für nur 100,00 Euro mehr bekommen.
Ich würde das investieren.

Schau mal hier, günstiger, da habe ich meine auch her: http://www.sporthegenloh.de
Ich glaube, wenn du über freenet, suchst unter polar rs400sd dann erscheint ein Link, mit sogar 30%.

Grüße
Sabine

6
Hallo Ecksi,

ich habe mir auch vor kurzen die RS200sd zugelegt, weil mich besonders die "Geschwindigkeits-" :hihi: und Distanzanzeige interessierte.

Bin bei meine Läufe häufig zu schnell (für meine Verhältnisse) angegangen. :klatsch:

Ich bin von dem Teil begeistert, die Geschwindigkeitsanzeige reagiert relativ schnell und nach einer ordentlichen Kalibrierung auch exakt. Natürlich gibt es noch schönere "Spielzeuge" aber der Preis liegt dann doch schon um einiges höher.


Viele Grüsse

VW1

7
Hi,

ich habe an meinem Geburtstag ebenfalls eine RS200SD geschenkt bekommen. :hurra:
Heute abend wird das Gerät getestet. Bin schon ganz heiß drauf!

Allerdings muß ich noch überlegen, wo ich den Laufsensor kalibrieren kann. Ich habe nur 2 Sportplätze mit 400m Bahnen in der Nähe und die sind meist von den Vereinen belegt.

Naja, vielleicht erstmal mit dem Rad eine Distanz abfahren, die ich dann als Referenz benutze.

Den Rest habe ich schon mal im "Trockenen" getestet, alles top!

Stefan

8
Kaufen!
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

9
Danke für eure Meinungen.

Habe mich dazu "überwunden" und mir gestern den rs200sd bestellt. Ich hoffe, er kommt am Freitag, dann kann ich ihn gleich am Wochenende testen :D .

Gut Lauf.

mfg Ecksi.

10
Hab meine gestern Abend getestet!

Urteil: Einfach zu bedienen, tolle Funktionen. :daumen:
Ich habe eine Strecke von 1000m mit dem Fahrrad abgefahren und dann die RS200Sd kalibriert. Danach bin ich eine meiner gewohnten Strecken gelaufen und Vergleich Gmaps Pedometer / Rs200sd war sehr gut! :daumen: :daumen:

Nur die Own Zone irritiert mich ein wenig :confused: . Da muß ich noch tiefer einsteigen.
Wenn ich nach den werten Laufen würde, würde ich kriechen!

Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich gestern nicht gerade in Topform war!

11
Ecksi
Glückwunsch zur neuen Pulsuhr :daumen:
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

12
Danke Leute.

So ein Forum ist echt motivation pur, wenn ich mir so die Beiträge durchlese und mir Infos en mass hole, bzgl. Verletzungen, Training, Sachbücher, Ausrüstung und so weiter.

Ich weiß, es gehört nicht in diesen Thread, aber trotzdem:
:daumen: ihr seid echt klasse!!! :daumen:

Weiter so.

mfg Ecksi.

13
@ Ecksi

Ich frage mich wie du hier eingeschätzt wirst wenn dir zum kauf einer neuen Uhr ein Glückwunsch gesendet wird.

:D

14
Hallo, ich habe auch seit dem 14.06.2007 die RS200sd. Habe mich voller Freude auf den Weg gemacht zum kalibrieren. Ich bin zu einer 400 Meterbahn gelaufen, waren unkalibriert 4,78 KM, habe die Uhr dort mit 2000 Metern, also fünf Runden kalibriert und bin dann wieder nach Hause gejoggt, da zeigte die Uhr dann 4,71 KM. Bei dem Laufen zur Kalibrierung bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,5 KM/h gelaufen. So weit so gut. Nun bin ich zwei Tage darauf eine meiner gewohnten Strecken gelaufen. Diese Strecke habe ich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Fahrrad abgmessen, da waren es 9,2 KM. Mit der neuen Uhr kam ich aber nur auf 8,2 KM ??? Wo ist der eine KM geblieben. Kann das damit zu tun haben dass ich viel langsamer gelaufen bin, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,8 KM ??? Ich bin echt ratlos. Kann mir jemand helfen ? :confused:

15
turboduck2000 hat geschrieben:Hallo, ich habe auch seit dem 14.06.2007 die RS200sd. Habe mich voller Freude auf den Weg gemacht zum kalibrieren. Ich bin zu einer 400 Meterbahn gelaufen, waren unkalibriert 4,78 KM, habe die Uhr dort mit 2000 Metern, also fünf Runden kalibriert und bin dann wieder nach Hause gejoggt, da zeigte die Uhr dann 4,71 KM. Bei dem Laufen zur Kalibrierung bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,5 KM/h gelaufen. So weit so gut. Nun bin ich zwei Tage darauf eine meiner gewohnten Strecken gelaufen. Diese Strecke habe ich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Fahrrad abgmessen, da waren es 9,2 KM. Mit der neuen Uhr kam ich aber nur auf 8,2 KM ??? Wo ist der eine KM geblieben. Kann das damit zu tun haben dass ich viel langsamer gelaufen bin, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,8 KM ??? Ich bin echt ratlos. Kann mir jemand helfen ? :confused:
Hallo Turboduck2000,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen eine RS200SD und habe mich mit der Kalibrierung anfänglich auch schwer getan.
Wenn du aber die Länge einer Strecke kennst, kannst du mit einigen Versuchen die Kalibrierung manuell hinbekommen.
Laufe die Strecke doch zuerst einmal mit der Standardkalibrierung von 1,000 ab.

Beispiel:
Tatsächliche Streckenlänge 9,2 km / gemessene Streckelänge 8,2.
D.h. bei einer Kalibrierung von 1,000 fehlt dir 1 km.
Dir fehlen also rund 12 % der Gesamtstrecke.
Jetzt nimmst du deinen Kalibrierungswert also in unserem Beispiel 1,000 * 1,12 (100 % und der fehlende Prozentsatz von 12 %) = 1,120.
Versuche deinen nächsten Lauf dann mal mit diesem errechneten Wert. Die Abweichung wird jetzt immer kleiner werden und nach 2. - 3. weiteren Kalibrierungen wirst du mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Bei mir hat es zumindest funktioniert. Natürlich komme ich bei meinen Runden nicht immer genau auf das Ergebnis des vorherigen Trainingslaufes. Aber die Abweichungen liegen im Toleranzbereich von rund 1 %.
Wenn du allerdings die Schuhe wechselt etc. mußt du wieder neu kalibrieren.

Viel Spaß mit deiner Uhr und berichte mal wie es so weiter gelaufen ist.

Viele Grüsse

VW1

16
Hallo Leute.

Also ich habe seit 2 Wochen die Polar rs200sd und ich muss sagen :daumen: :daumen: :daumen: !!!

mfg ecksi.

17
@Turboduck
Hi,
Zur Kalibrierung mit der Polar, denke ich das die Tartanbahn nicht das richtige ist!!!
Weil dein Laufverhalten im Wald, auf unebenen Grund nicht gleich ist wie auf der Tartanbahn!
Ich denke bei einer Kalibrierungsrunde sollte ein Teil Asphalt, ein Teil Wald und ein Teil bergauf sein, damit man einen Mittelwert hat.

Große Abweichungen habe ich nicht.

Gruß
Sabine

18
Hallo, ich bin gerade zurück vom laufen. Der Kalibrierwert den ich durch die 2000 Meter auf der Bahn erhalten habe war 0,947. Heute habe ich den Wert auf 1,000 zurück gesetzt und bin eine von der Stadt Karlsruhe vermessene Waldstecke mit verschiedenen Untergründen und ein wenig rauf und runter gelaufen. Die Strecke hat eine Länge von 8,9 KM. Laut meiner auf Kalibrierungswert 1,000 gesetzten RS200sd hat die Strecke aber nur eine Länge von 8,50 KM. Daraus lässt sich doch schließen dass der Faktor 0,947 total falsch war und ich eher über der 1,000 liegen sollte, oder ??? Sind 2000 Meter vielleicht auch einfach zu wenig für eine anständige Kalibrierung oder sollte ich die Uhr mal mit den 8,9 KM von heute einstellen. Fragen über Fragen :confused: :confused: :klatsch:

19
Hallo, ich schon wieder. Ich muss wohl beim zurücksetzen auf den Wert 1.000 gestern einen Fehler gemacht haben. Ich war die selbe 8,9KM Strecke heute erneut laufen und dachte mir dass ich die Uhr vorher nochmals manuell kalibriere mit dem Wert 1.045 da ich gestern eine Abweichung von 4,5 Prozent hatte (zu wenig). Als ich den Wert 1.045 heute aber eingeben wollte stellte ich fest dass noch die erlaufene Kalibrierung (0.947) gespeichert war. Also ging ich gestern ja von falschen Tatsachen aus und ich hatte die Uhr gar nicht auf 1.000 zurückgesetzt. Ich war mir dann etwas unsicher und habe trotzdem 1.045 eingestellt und bin mal losgelaufen. Beim ersten Kilometer hats noch genau gestimmt, beim Ziel, also nach 8,9 Kilometern war ich dann aber laut Uhr 9,460 KM gelaufen, also 560 Meter zu viel. Daraus schließe ich nun folgendes:
Kalibrierwert erl.: 0.947 > 400 Meter zu wenig auf der Uhr > Abweichung 4,5%
Kalibrierwert man.: 1.045 > 560 Meter zu viel auf der Uhr > Abweichung 6,29%

Ich müsste doch mit einem Kalibrierwert von ca.1.000, eher ganz geringfügig drunter (0.992), gut klar kommen oder ??? :tocktock:

20
turboduck2000 hat geschrieben:Hallo, ich schon wieder. Ich muss wohl beim zurücksetzen auf den Wert 1.000 gestern einen Fehler gemacht haben. Ich war die selbe 8,9KM Strecke heute erneut laufen und dachte mir dass ich die Uhr vorher nochmals manuell kalibriere mit dem Wert 1.045 da ich gestern eine Abweichung von 4,5 Prozent hatte (zu wenig). Als ich den Wert 1.045 heute aber eingeben wollte stellte ich fest dass noch die erlaufene Kalibrierung (0.947) gespeichert war. Also ging ich gestern ja von falschen Tatsachen aus und ich hatte die Uhr gar nicht auf 1.000 zurückgesetzt. Ich war mir dann etwas unsicher und habe trotzdem 1.045 eingestellt und bin mal losgelaufen. Beim ersten Kilometer hats noch genau gestimmt, beim Ziel, also nach 8,9 Kilometern war ich dann aber laut Uhr 9,460 KM gelaufen, also 560 Meter zu viel. Daraus schließe ich nun folgendes:
Kalibrierwert erl.: 0.947 > 400 Meter zu wenig auf der Uhr > Abweichung 4,5%
Kalibrierwert man.: 1.045 > 560 Meter zu viel auf der Uhr > Abweichung 6,29%

Ich müsste doch mit einem Kalibrierwert von ca.1.000, eher ganz geringfügig drunter (0.992), gut klar kommen oder ??? :tocktock:
Hi,

erneut mit der neuen Kalibrierung ausprobieren.
Den genauen Wert auf den Meter triffst du wahrscheinlich selten.
Aber ich kann auch immer mit einer Abweichung um 1 % gut leben.

Viele Grüsse

VW1

21
turboduck2000 hat geschrieben:Kann das damit zu tun haben dass ich viel langsamer gelaufen bin
Ja. Ich hatte mit meiner 625 anfangs dasselbe Problem, der Kalibrierungsfaktor war stark geschwindigkeitsabhängig (zwischen 1.0 und 0.92 je nach Tempo - je schneller, desto kleiner). Ich habe dann zeitweise je nach Art der anstehenden Einheit einen speziellen Faktor eingestellt.

Inzwischen habe ich etwas an meinem Laufstil gearbeitet, dabei ist das Phänomen interessanterweise (fast) verschwunden...

Michael

22
@VW1, ich werde morgen die gleiche Strecke ein drittes mal laufen gehen. Welchen neuen Wert meinst Du sollte ich nehmen ?? die 1.000 oder eher
Grüße Thorsten

23
turboduck2000 hat geschrieben:@VW1, ich werde morgen die gleiche Strecke ein drittes mal laufen gehen. Welchen neuen Wert meinst Du sollte ich nehmen ?? die 1.000 oder eher
Grüße Thorsten
Ich würde es mit deinem neu berechneten Wert(0,992) versuchen.
Mit 6 % Abweichung solltest du dich auf keinen Fall zufrieden geben.
Die Uhr funktioniert genauer, aber siehe auch den Hinweis vom Stachelbär.

Ich müßte auch etwas an meinen Laufstil ändern, besondern wenn es zum Schluß eng wird, verfalle ich immer wieder in meine gebeugte Kampfhaltung. :D
Die RS200SD hat da noch keine große Verbesserung gebracht. :hihi: :hihi: :hihi:

Viele Grüße

VW1

24
So, da bin ich wieder. Ich habs geschafft :daumen: :D . Mit der neuen errechneten Kalibrierung habe ich bei meiner heutigen Runde auf der selben Strecke nur eine Abweichung von +50 Metern.
Das macht bei 8,9KM einen Prozentsatz von gerade mal 0,6%. Damit kann ich sehr sehr gut leben. Jetzt gehts mir besser !! :klatsch: .
Bei Kilometer 8 hat es noch genau gestimmt aber dann kommt eine heftig steile Brücke und ich denke dass diese für die 50 Meter zuviel verantwortlich ist; man ändert ja doch seine Schrittlänge und seine Frequenz beim rauf und runter.

25
turboduck2000 hat geschrieben:So, da bin ich wieder. Ich habs geschafft :daumen: :D . Mit der neuen errechneten Kalibrierung habe ich bei meiner heutigen Runde auf der selben Strecke nur eine Abweichung von +50 Metern.
Das macht bei 8,9KM einen Prozentsatz von gerade mal 0,6%. Damit kann ich sehr sehr gut leben. Jetzt gehts mir besser !! :klatsch: .
Bei Kilometer 8 hat es noch genau gestimmt aber dann kommt eine heftig steile Brücke und ich denke dass diese für die 50 Meter zuviel verantwortlich ist; man ändert ja doch seine Schrittlänge und seine Frequenz beim rauf und runter.
Ja, es braucht leider seine Zeit, aber das Ergebnis ist doch jetzt in Ordnung.
Wenn du bei km 8 eine Punktlandung hattest, dann hängt die Abweichung mit Sicherheit mit dem Brückenanstieg und anderen Schrittlänge bzw. -frequenz zusammen.
Wenn du den Sender jetzt an ein paar andere Schuhe machst, würde ich mit der jetzigen Kalibrierung starten. Es ist wahrscheinlich, dass du für jeden Schuh eine neue Kalibrierung brauchst.

Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg.

Viele Grüsse

VW1

26
Ich hab meine RS200SD nie kalibriert. Vielleicht laufe ich so normal oder hab einfach nur Glück gehabt :) Meine Abweichung beim Berlin Marathon hat nur 75 Meter betragen. Ich glaube da wäre eine Messung via Bike ungenauer gewesen.

Mit unterschiedlichen Schuhen hab ich eine Abweichung von 10 Metern untereinander auf meiner 10 km Strecke. Ich würde es daher erst mal ohne Kalibrierung probieren. Außerdem wer läuft schon gerne auf einer 400 Meter Bahn :zwinker5:

27
hinkefuss hat geschrieben:@ Ecksi

Ich frage mich wie du hier eingeschätzt wirst wenn dir zum kauf einer neuen Uhr ein Glückwunsch gesendet wird.

:D
das ist doch noch gar nichts: in oldenburg habe ich kürzlich glückwunschkarten gesehen, auf denen fett alles gute zum nuen auto gestanden hat. ich stelle mir vor, daß alle, die mit ihrem fetten "volvo"-jeep (in der norddeutschen tiefebene) auf dem parkplatz vor dem wald parken, um bei laufendem motor ihre uhren zu kalibrieren, mindestens eine solche karte im handschuhfach haben :hihi:

28
okay... dann muss ich meinen "kalibrierungs-plan" nochmal überdenken! wollte eigentlich auf einer laufbahn laufen damit ich weiß wieviel ich im wald zurück lege... habe leider keine möglichkeit die strecke mit einem fahrrad abzufahren!

ansonsten bin ich mit der RS200SD mehr als zufrieden!!!

29
Hallo zusammen,

auch Besitzer einer RS200sd!!! Und bis auf die Funktion zur Übertragung der Daten auf den PC ganz zufrieden!

Es würde mich aber auch interessieren, ob hier von Polar nicht vielleicht ein Nachfolger-Produkt für die RS200sd vorgesehen ist. Weiß hier vielleicht jemand etwas?
Die RS100 ist ja in der letzten Zeit schon sehr günstig geworden...


gruß
oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“