Banner

Frage zur Herzfrequenz

Frage zur Herzfrequenz

1
Hi, ich habe bis jetzt mit der allgemeinen HF-Formel 220-Alter trainiert. Damit lag ich also bei 179. So, jetzt habe ich bei meinem 1. HM am Sonntag beim Schlussspurt auf die Uhr geschaut und mir so gedacht "Eigentlich müsste da doch jetzt der "lange weiße Tunnel" kommen". Denn ich bin mit 188 gelaufen. Heißt das, dass ich diesen WErt jetzt als neue max. HF nehmen kann und mein M-Training darauf ausrichten soll?

Gruß
MadMax

Frage zur Herzfrequenz

2
Hi MadMax,

dieses Formel ist sehr ungenau und eigentlich sollte man sie nicht benutzen!!!
Jeder Mensch hat eine individuelle HF max. Bin beim Rennradfahren auch schon mal auf 197 gekommen und das ist schon sehr sehr viel. Es gibt verschiedene Methoden um den Maxwert zu ermitteln. Mußte mal im Net schauen gibt es gute Seiten darüber.
Habe aber mit meinem Arzt darüber gesprochen weil wollte mal einen Leistungstest machen.
Antwort vom Arzt: Warum willst Du das machen kostet nur Geld und bringt für Dich nichts. Weil ich betreibe Ausdauersport und ob der Laktatwert etwas höher oder niederiger oder HF etwas höher/niedriger spielt nur eine unwesentliche Rolle.

PS.: der Arzt betreut unter anderem (Nina Kraft :respekt: :respekt: )

Gruss vieta

Frage zur Herzfrequenz

3
Hallo MadMax,

für den Anfang reicht die ungenaue Fausformel, sie bewahrt Anfänger davor, mit zu hohen Pulsen zu laufen.
Deine HFMAX ist mit Sicherheit höher.
Du bist ja schon etwas trainierter, Du könntest sie austesten. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Mit der Suchfunktion findest Du hier bestimmt einige.
Eine habe ich letztens gelesen und will sie in nächster Zeit selber mal machen:
15 Min einlaufen, dann 3 x 4 Min schnell (10km-Renntempo), beim letzten Intervall die letzte Minute so schnell wie möglich, anschließend langsam auslaufen.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Frage zur Herzfrequenz

4
Hi Max,
es wurde hier schon öfters betont, der HF-Wert ist etwas sehr individuelles. dein HF max liegt also mindestens bei 188, denn am Ende eines Wettlaufs sind die Muskeln nicht mehr so "frisch".
die Formel soll nur einen ersten Richtwert geben und aufzeigen daß der HF.Max mit dem Alter sinkt.
die Anleitung zu Selbstbestimmung des Hf geht ungefähr so:
zuerst ausreichnd warm laufen (20Min) und dann 3x hintereinander1Km Fullspeed laufen vielleicht find ich noch di genaue anleitung war öfters schon hier im Forum

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Frage zur Herzfrequenz

5
@MadMax
Logischerweise ist der höhere Wert richtiger, da gemessen immer besser ist als gerechnet.
Da Du aber HM läufst (und damit lauferfahren bist), kannst Du auch Deine HFmax noch besser Feststellen:
Gut einlaufen, dann 3mal3Min. so schnell laufen, das Du die drei Minuten jeweils gerade durchhälst. Dazwischen 1Min. Pause. Bei der dritten Wiederholeung in der letzten Minute alles geben, bis kurz vor dem
Bild
:) ) :) ) .
Die Frequenz, die Du da misst, entspricht ungefähr Deiner maximalen Herzfrequenz. :bounce: :bounce:

Frage zur Herzfrequenz

6
Bei diesem Testverfahren, welches ihr vorschlagt, frage ich mich nur, wer mir dann am Schluss die max. HF abliest, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich es nach dieser Tortur nicht mehr sein werde
Bild





:P

MadMax

Frage zur Herzfrequenz

8
... wenn Du beim Schlussspurt noch auf die Uhr schauen konntest, liegt Deine max. HF sicher noch höher. :-)

Gruß von
Thomas

Frage zur Herzfrequenz

9
Ich richte mich auch nach 220-Alter zur Ermittlung der Trainingsfrequenzen. Ist zwar ungenau, aber für meine Anfängerambitionen ausreichend. Ich habe lediglich Schwierigkeiten, wenn ich zu schnell beginne.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“