Banner

Wieder einer mit Knieproblemen

Wieder einer mit Knieproblemen

1
Hallo,
also ich lauf jetzt seit ca. 3 Monaten recht regelmäßig 3 mal die Woche ungefähr 45 Min. In letzter Zeit habe ich allerdings Probleme mit meinen Knien, es ist ein stechender Schmerz an den Knieinnenseiten, sowohl links als auf rechts, allesdings ist der Schmerz nach ca. 5 Minuten laufen fast weg und er kommt auch erst ca. 2 Stunden nach Laufende wieder. Ich vermute das es eine Überlastung der Kreuzbänder ist. Meine Frage ist: Wie kann ich die Kreuzbänder stärken bzw. gibt es Dehnübungen durch die ich die Bänder stärken kann.
Gruß Henning

2
also mir haben die Übungen auf dem Kippelbrett geholfen, jeden Tag ein paar Minuten und ca. 8 € für das Karstadt Kippelbrett und bald "könnte" das Problem behoben sein.

Ansonsten wäre auch ein Besuch beim Doc nicht schlecht.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

3
Na hoffentlich ist es nichts im Knie, etwa ein angeschlagener Miniskus?! Dann musst Du auf jeden Fall mal zum Arzt!
http://www.maximalpuls.de <- Der Marathon und Jogging Guide

4
Danke für die schnellen Antworten,
also ich hatte schon ein mal im letzten Jahr mit dem Laufen begonnen, allerdings stellten sich schon nach ca. 1 Woche diese Beschwerden ein. Eine Untersuchung beim Arzt ergab das meine Knie in Ordnung sind und es sich lediglich um eine Überlastung handelt. Jetzt 1 Jahr später mit neuen Schuhen hat es eigendlich auch ganz gut geklappt, doch seit ca. 2 Wochen wieder diese Schmerzen, daher meine Frage was ich zur Stärkung meiner Bänder tun soll und ist es ratsam trotz Schmerzen weiter zu laufen, denn ich meine kaput machen kann ich nicht viel, ist halt nur schmerzhaft.
Gruß Henning

5
Swordfish hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten,
also ich hatte schon ein mal im letzten Jahr mit dem Laufen begonnen, allerdings stellten sich schon nach ca. 1 Woche diese Beschwerden ein. Eine Untersuchung beim Arzt ergab das meine Knie in Ordnung sind und es sich lediglich um eine Überlastung handelt. Jetzt 1 Jahr später mit neuen Schuhen hat es eigendlich auch ganz gut geklappt, doch seit ca. 2 Wochen wieder diese Schmerzen, daher meine Frage was ich zur Stärkung meiner Bänder tun soll und ist es ratsam trotz Schmerzen weiter zu laufen, denn ich meine kaput machen kann ich nicht viel, ist halt nur schmerzhaft.
Gruß Henning

Hi!Läufst Du evtl. in falschen Schuhen!Klingt ganz nach einer Innenbandreizung!Das kommt oft von falschen Schuhen ( spreche da aus Erfahrung )!
Gruss Thomas :hallo:

6
nein definitiv nicht, die Schuh wurden mir nach langer Beratung und Laufbandanalyse empfohlen
Gruß Henning

7
es können trotzdem die falschen Schuhe sein, Berater sind ja nicht unfehlbar

8
Swordfish hat geschrieben:nein definitiv nicht, die Schuh wurden mir nach langer Beratung und Laufbandanalyse empfohlen
Gruß Henning

Mir wurden die Schuhe auch nach einer Laufbandanalyse empfohlen!Da ich stark einknicke, verordnete man mir einen Asics GT 2110!
Die falsche Entscheidung, wie sich rausstellte!Innenbandreizung, Folge davon: Neutralschuhe mit Einlagen ( verordnet von meinem Sportarzt, der selber Läufer ist )!
Laufe jetzt nur noch Neutralschuhe ohne jegliche Stütze ( obwohl ich recht stark knicke) ohne Probleme!
Mein Sportdoc sagt, dass die meisten "keine" gestützen Schuhe brauchen.Du hast ja in Deinen Strassenschuhen auch keine Stütze!Probier es aus!Ich laufe den Asics Gel Nimbus 8 und im Wald den Puma Trailfox!Komme mit beiden gut zurecht!Gruss Thomas :hallo:

9
Hallo Thomas,
bei der Sache mit den zu stark Gestützten Schuhen hast Du mit sicherheit Recht, meine Laufschuhe bei meinem ersten Versuch im letzten Jahr waren auch Asics 2110, jetzt laufe ich mit Adidas Supernova Control, die sind nicht so stark gestützt sind wie die Asics.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis die Innenbandreizung ausgeheilt war und wie hast Du sie behandelt?
Gruß Henning

10
Viele Sportgeschäfte drehen einen meistens Pronationsgestützte Schuhe an weil die ungefähr 40% der Leute benötigen.

Zum Knieproblemen kann ich inzwischen auch schon einiges berichten da ich in den letzten Monaten wieder mal welche hatte und ich auf einen guten Weg bin. Ein paar Tipps von mir.

1. Muskulatur gleichmäßig stärken um den passiven Apparat zu entlasten und gleichzeitig zum aktiven Läufer werden.

2. Koordinationstraining unbedingt in den Trainingsplan einbauen. Ich dachte das meine Koordination ganz gut wäre aber erst letzte Woche musste ich erstaunt feststellen das sie extrem schlecht war und ich jetzt durch Training mit dicken Gummimatten und so einem Schwebebrett das wieder in Ordnung bringen kann. In Zukunft kommen bei mir mehr Einheiten aus der "Laufbibel" in mein Programm und ich bin am überlegen mit solche Geräte besorgen sollte.

3. Knieschmerzen sind häufig Überlastungsschmerzen von vorausgegangen harten Trainignseinheiten die evtl. zu viel waren. Diese Schmerzen lassen aber oft auf sich warten und wenn man sie hat denkt man zuerst gar nicht dran das die von den hohen Trainingsumfängen von z.B. 2 Monaten stammen. Sinnvoll und seinem Trainingszustand trainieren.

4. Bei bestehenden Schmerzen bzw. Schmerzen die nach tagelanger Trainingspause immer noch vorhanden sind oder auch im Ruhezustand unbedingt zum Arzt/Orthopäde gehen damit dieser gleich Schritte einleiten kann. Am besten zu erfahrenen Sportorthopäden die nicht nur den Titel Sportarzt durch ein Tagesseminar geholt haben sondern auch am besten aktiv Laufen oder Sportvereine unterstützen.

11
Swordfish hat geschrieben:Eine Untersuchung beim Arzt ergab das meine Knie in Ordnung sind und es sich lediglich um eine Überlastung handelt.
Hallo Henning,

von ärztlicher Kunst halte ich sehr viel. Nur sind Ärzte keine Hellseher und stoßen mit ihrer Diagnosemethodik an Grenzen. Vor allem im Sport, wo es um Bewegungen geht und nicht nur um statische Zustände, wie sie der Doc auf seinen Momentaufnahmen (Abtasten, Röntgen, usw.) sieht. Manche Beschwerden resultieren aus einem in Teilen "falschen" Bewegungsablauf. Der kann unterschiedliche Ursachen haben, von denen unterentwickelte oder verkürzte Muskulatur in bestimmten Bereichen zwei Möglichkeiten sind.

Wenn du diese Möglichkeiten ausschließen willst, solltest du dich anlässlich einer professionellen Bewegungsanalyse (Laufbandanalyse) auf den Prüfstand stellen. Damit meine ich nicht die vergleichsweise oberflächliche Begutachtung auf dem Laufband beim Schuhkauf. Die Bewegungsanalyse ist weit mehr und kostet mit 50 bis 100 Euro auch richtig Geld - dein Geld. Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, findest du einen Beitrag im Themenbereich unserer Laufseite.

Wenn jemand läuft und hat dabei / dadurch Schmerzen, wird man ihm immer sagen, dass er sich überlastet - wenn eine Ursache nicht erkennbar ist. Ob das bei dir tatsächlich so ist oder ob einfach ein nicht erkanntes Problem dahinter steckt, das sich beheben ließe, können dir nur Fachleute sagen.

Bis die Sache klar ist, solltest du dein Pensum auf jeden Fall einschränken. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, das - zumindest lokal - etwas von ihm verlangt wird, was er nicht zu leisten im Stande ist. Ignorierst du sie, kann das auf dauerhafte Schädigungen hinaus laufen.

Alles Gute und bald schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo,
danke für die vielen Antworten, ich habe mich dazu entschlossen erst einmal zu Pausieren bis der Schmerz weg ist und dann langsam wieder zu beginnen. Nur was für mich interessant ist: Mit welchen Übungen kann ich meinem Knie etwas gutes tun, d. h. die Bänder stärken
Gruß Henning

13
wenn du auf der innenseite der knie schmerzen hast, wirst du zu stark nach aussen gehebelt. also haben deine schuhe eine zu starke stütze. du brauchst dann gar keine stütze.



verkäufer neigen dazu JEDES nach innen knicken korrigieren zu wollen! eine gewisse pronation ist aber nötig!

versuch neutralschuhe und lass dir nichts gestützes einreden.

auch wenn du jetzt pausierst. die schmerzen kommen wieder, wenn du die ursache nicht ausschaltest.
liebe grüsse von eva

14
Ich würde dir zuerst einmal die Laufbibel ans Herz legen da dort viele Laufstilübungen enthalten sind. Dort wird ausführlich über Bewegungsabläufe und Fußfehlstellungen gesprochen.

Durch Krafttraining kann die Muskulatur gestärkt werden und durch Kippelbretter oder weiche Unterlagen die Korrdination. Ebenso hilft Barfußlaufen auf dem Fuballplatz oder im Sand für eine gute Koordination.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“