Banner

Trainingseinstieg nach 12 Jahren (und 9 Knieoperationen) Pause

Trainingseinstieg nach 12 Jahren (und 9 Knieoperationen) Pause

1
Hallo alle zusammen, :hallo:

Ich bin 32 Jahre alt und habe vor eeeeewigen Zeiten einmal modernen Fünfkampf gemacht. Im Laufen war ich damals nicht schlecht (Bestzeit 2000 m Gelände: 6:30). Da war ich 16 Jahre alt. Ich habe dann vor 12 Jahren aufhören müssen, da eine Knie-OP nach der anderen folgte. Nun, nachdem ich von einem Heilpraktiker behandelt wurde, bin ich komplett schmerzfrei und habe ganz, ganz langsam wieder begonnen, meine alte Leidenschaft fürs Laufen zu entdecken. Aber wirklich gaaaanz langsam: Vor einigen Monaten (im März in etwa) mit anfangs 20 - 25 Minuten "einfach durchhalten". Es war mir schon fast peinlich, aber ich dachte mir: Da musst Du jetzt halt durch! Und ich habe mich peu à peu deutlich gebessert, habe aber nicht speziell auf irgendeine bestimmte Strecke trainiert. Ich wollte die Strecke, die ich in den ca. 20 Min. gelaufen bin, solange laufen, bis ich mich "gut" fühle. Dann habe ich ein paar Wechseltempi eingebaut, bei denen ich aber die schnellen Einheiten bei vielleicht maximal 60% gelaufen bin. Ich weiß nicht, wie lang diese Strecke ist. Ich schätze mal eine Runde hat etwas mehr als 2 km. Davon bin ich anfangs gerade einmal 2 gelaufen. Nun bin ich bei 4 Runden, also rund 8 Km. Etwas mehr vielleicht. Neulich war ich auf unser alten Laufstrecke und bin dort die alte 1000er Runde gelaufen. 2 Km locker eingelaufen, 3x1000 mit 1,30 Pause, dann 2km ausgelaufen.
Mein Ehrgeiz ist geweckt: Anfangs bin ich vielleicht 2-3x die Woche gelaufen, in der letzten Zeit eher weniger, mir fehlt die Zeit (sonst konnte ich immer in der Zeit laufen, wenn ich eh mit den Hunden unterwegs war: Nun wurde der eine vor ca. 4 Wochen operiert und ich muss immer getrennt gehen, also fehlte mir die Zeit :frown: ).
Ich kann euch keinen wirklichen Trainingsplan hier aufschreiben, da es den nicht gab bisher. Ich möchte wieder versuchen, auf einer 2000er Strecke im Gelände um 7:30 zu laufen. Um das zu erreichen, muss ich noch eine Weile trainieren, ich weiß.

Wenn ich das schaffe weiß ich, dass es weitergehen kann. Ich möchte dann eher in Richtung längere Strecke gehen: 10km um die 45 Minuten, Halbmarathon, vielleicht sogar mal einen Marathon mitlaufen.

Wie kann ich da jetzt strategisch am besten vorgehen?

Danke schon jetzt für's "Sich-Gedanken-Machen".... :daumen:

LG
C.

2
:frown:

Keiner, der nicht wenigstens mal "Hallo" sagen will?

3
Hallöchen,

und willkommen. :winken:

Du hast hier ein Problem und hängst, wie schon ein anderer neuer Teilnehmer, der in Richtung Mittelstrecke (?) trainieren wollte.

Gruß von Hans

4
Hallo Hans :winken: (*Freu*)

Meinst du, ich bin hier falsch? Meine Tendenz geht in Richtung 10km, das Durchhalten ist Null Problem (darauf bin ich schon stolz :zwinker2: )

Mich ärgert nur, dass ich es noch überhaupt nicht schaffe, auf Tempo zu laufen. Ich bin echt lahm. Ich habe wie gesagt seit März angefange, wieder etwas "für mich zu tun". Als wirklich trainieren kann man das nicht bezeichnen. Wollte halt ganz langsam wieder einsteigen, nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich bin damals, als mod. Fünfkämpferin, die 2000 gelaufen, da konnte ich mich ja nicht für eine bestimmte Strecke entscheiden. Die 2km waren vorgegeben. Ich war aber eigentlich schon immer eine ganz gute Mittelstreckenläuferin, das macht mir auch am meisten Spaß. Nur habe ich nie gelernt, für diese Distanz zu trainieren. :motz: Ich habe mich jetzt erstmal bei dem Trainingsplansystem von Viktor Röthlin angemeldet. Mal sehen...

LG
C.

5
Hallöchen,

natürlich bist Du hier nicht falsch. Und was ist schon "lahm"? Laß Dir Zeit, nicht ungeduldig werden. Nach Viktor trainieren hier auch noch andere Foris.

Schau mal, wie es Dir auf dem Weg Richtung 10 km geht.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“