Panik

1
Liebe Foris
Wie Ihr seht, bin ich ganz neu hier, nachdem ich nun über einen Monat lang heimlich mitgelesen hab. Nun hab ich also doch beschlossen mich zu
outen und Euch mein Problem anzuvertrauen:
Ich laufe seit ungefähr 5 Jahren, mehr oder weniger regelmässig (ca. 2-3 Mal pro Woche) und hatte vor 3 Jahren mein Marathondebut mit 4h25.
Der Marathon war damals ein ziemlicher Kampf, da ich nicht wirklich optimal vorbereitet war. Nun hab ich mich für New York angemeldet und trainiere nach Plan seit 10 Wochen (3-4 Mal pro Woche). Wenn ich nun so bei Euch reinhöre und mir auch andere Trainingspläne anschaue, beschleicht mich die Angst, dass ich wohl wieder zu wenig trainiere. Ich laufe seit März diesen Jahres jedes Wochenende einen langen Lauf (2 Stunden) und habe seit Juli 2 x 2,5 Std. und einmal 3 Std. absolviert.
Ansonsten sind die Einheiten ca. 1 Stunde lang, abwechselnd langsamere Läufe und Intervalle. Meine vor drei Wochen gelaufene HM-Zeit war bei 1.52h, wobei ich nicht alles gegeben habe.
Am 2. November peile ich eine Zeit zwischen 4h und 4h15 an und krieg nun einfach die Panik, dass ich das irgendwie nicht pack.X(
Kurz zu meiner Person: Weiblich, 1.74m/63kg, Jahrgang 62
Freue mich auf Eure Kommentare

Panik

2
Hallo Feigling,

Willkommen hier !

Bis New York ist ja noch ein wenig hin. So drei bis fünf 30-35km-Läufe würde ich dir bis dahin schon noch empfehlen - zumal New York ja auch keine leichte Strecke sein soll, mit den Steigungen an den Brücken und so.

Aber wie gesagt, du hast ja noch jede Menge Zeit. Gutes Gelingen in New York :Neid: :)

Ray

Panik

3
Hallo weiblicher Feigling!

Erst einmal, wie immer ein [red]"HERZLICHES WILLKOMMEN"[/red] hier in Tims Forum! Hoffe, Du fühlst Dich schon recht heimisch nach so langer "heimlicher" Mitleserei! Oh doch, ich denke das bekommst Du bedenkenlos hin! Dein Trainingspensum sieht recht gut aus und die HM-Zeit auch dementsprechend.

Du packst das mit NY schon
Bild
Bild
ich bin da echt zuversichtlich und freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht!

Gruß von Steif aus Hamburg

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Panik

4
Hey, nur mal Mut !!! Alleine der Gedanke, in der Kulisse von NYC einen Marathon laufen zu dürfen würde mich abheben lassen. Liegt wohl auch daran, dass ich dieses Jahr schon ein paar Mal in the Big Apple war - es ist einfach klasse dort - die Erinnerungen haben mich mit deinem Mail gerade mal voll überrollt - ich würde dort sofort loslaufen wollen .....genieß es und erzähl dann bitte ganz ausführlich !!!!

..... bin leider aber noch laaaaange kein Marathon-Kandidat, aber wenn, dann .....!!!! Ich sag nur: erstrebenswertes Highlight.....
Bild



Ciao Bea

Panik

5
Hallo und Willkommen :hallo: :hallo: :hallo:

Deine Vorbereitung hört sich doch gut an (ok, die Wochenkilometer wären vielleicht noch interessant) und die HM Zeit auch. Ich selbst habe gerade einen Mara hinter mir, meinen ersten :glow: , und hatte auch einen eher geringeren Trainingsumfang (z.B. nur 3 Läufe a 32 km, die anderen langen ca. 26 km), habe auch einen nicht voll gelaufenen HM mit 1:49 beendet und das hat gereicht für eine 4:07 beim Marathon.

New York ist natürlich ein Super-Highlight! Eine sehr Marathon erfahrene Freundin von mir ist dort vor 3 Jahren gelaufen. Damals gab es dort allerdings keine Chip-Messung, so dass diese Freundin anstatt PB 3:18 eine 4:25 gelaufen ist. Sie erzählte allein 25 min seien vergangen bis sie die Startlinie hätte überqueren können. Sie sagte NYC sei eine riesige Party, aber kein Ort für Bestzeiten. Ich weiß natürlich nicht, ob noch immer ohne Chip gemessen wird, aber falls ja, solltest Du die 4:00 Stunden auf einer anderen Strecke laufen und einfach das gigantische Ereignis genießen. Ich beneide Dich! :rotate:

LG von chrissie

Panik

6
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Ich denke auch, das Du noch ein paar lange Läufe machen sollst. Gerade im Central Park ist es sehr hügelig!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Panik

7
Original von elise:
New York ist natürlich ein Super-Highlight! Eine sehr Marathon erfahrene Freundin von mir ist dort vor 3 Jahren gelaufen. Damals gab es dort allerdings keine Chip-Messung, so dass diese Freundin anstatt PB 3:18 eine 4:25 gelaufen ist. Sie erzählte allein 25 min seien vergangen bis sie die Startlinie hätte überqueren können. Sie sagte NYC sei eine riesige Party, aber kein Ort für Bestzeiten. Ich weiß natürlich nicht, ob noch immer ohne Chip gemessen wird, aber falls ja, solltest Du die 4:00 Stunden auf einer anderen Strecke laufen und einfach das gigantische Ereignis genießen. Ich beneide Dich! :rotate:

LG von chrissie

Inzwischen gibt es wohl Chipmessung:

ChampionChip Scoring and Sales

The race will be scored using the ChampionChip® system. No chip, no time.

Chip mats will be located at the start, 10K mark (6.2 miles), half-marathon mark (13.1 miles/21.1K), 20-mile mark (32.2K), and the finish. Failure to cross all mats could lead to incorrect scoring or disqualification. Official finish times will be recorded and scored up to 8 1/2 hours after the 10:10 a.m. start.

Quelle: http://www.nycmarathon.org



Irgendwann werden wir da auch mal dabeisein ...

Stephan

Panik

8
Besten Dank für den Zuspruch. Also zu den Wochenkilometern: So zwsichen 40 (in einer "Erholungswoche) und 70 in einer ganz harten Woche, wobei ich so eine Periodisierung mach: leicht, mittel, hart und dann wieder von vorne.
Was mir jetzt auch bei Euren Tipps etwas Bauchschmerzen bereitet sind die 35km-Läufe. In meinem Lonjog-Tempo wären das locker mal 3.5h und davor scheu ich mich schon etwas :stupid:

Ganz abgesehen von der mentalen Belastung, frag ich mich, wie ich mich
da auch richtig erholen kann.

Euer Feigling (auch Michi genannt)

Panik

9
Hallo Feigling(in)!
Ein ganz herzliches
Bild


Bor,:shock2: Marathon in New York....cool,mutig nix Feigling!

Gruß Doris :glow:

Panik

10
Original von Feigling:
Was mir jetzt auch bei Euren Tipps etwas Bauchschmerzen bereitet sind die 35km-Läufe. In meinem Lonjog-Tempo wären das locker mal 3.5h und davor scheu ich mich schon etwas :stupid:
Na ja, dann mach doch 30er in 3 h. Vielleicht solltest du dann beim Wettkampf etwas vorsichtiger angehen, damit du nach den 30 keine Probleme bekommst.

Du schaffst das, 100 % :)


Ray

Panik

11
Also Dein Nick paßt bestimmt nicht, Du bist alles andere als "feig", immerhin traust Du Dich zu uns Wilden ins Forum :) )

Zu Marathon kann ich leider nix sagen, in gut 2 Wochen feiere ich mein Debut ... weia ... :shock2:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Daumendrücken ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“