Banner

Erster Darmstadt Marathon 6. September 2008

Erster Darmstadt Marathon 6. September 2008

1
Als alter Südhesse hab ich die Region ja immer noch im Blick. Daher finde ich den ersten Darmstadt Marathonnächstes Jahr auch interessant.

Besonders originell scheint mir die Idee, dass dort auf der 10 km Strecke die Bankenum die Wette laufen. :zwinker2:

Die Strecke soll wohl hauptsächlich durch ein Waldgebiet gehen, was für einen Stadtmarathon einigermaßen originell ist. Vielleicht wissen ja andere schon mehr?

2
Tja, da wäre ich auch gerne dabei.
Aber dafür den Jungfrau-Marathon sausen lassen??

3
Danke für die Info!

Klingt sehr interessant - würde mal sagen, zu 80% bin ich dabei. Trage ich schon mal in meinen Terminkalender ein. :)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Bei einem Marathon in meiner Heimatstadt bin ich natürlich dabei. :hurra:
Man weiß ja auch nicht, ob es bei dem einen Lauf bleiben wird oder ob es sich zur regelmäßigen Veranstaltung entwickelt.

Die geplante Laufstrecke ist übrigens unter dem von UweZ angegebenen Link einzusehen. Es ist weniger ein Citylauf, als vielmehr ein Naturlauf durch den schönen Ostwald mit einer Runde über das Oberfeld. Allerdings lauern auf dem Kurs zahlreiche Höhenmeter. :wow:

Da es der jährliche Sparkassenmarathon ist, ist die 10km Strecke für Sparkassenmitarbeiter reserviert. Die HM- und Marathondistanz wird dagegen für die Allgemeinheit geöffnet.

Gruß
Gregor

5
Oha, ein Darmstadt-Marathon - da bin ich ja bis zum Start gerade warmgelaufen! :)

"Stadtmarathon" würde ich es wirklich nicht nennen. Auch der Veranstalter erwähnt eher "sehr reizvolles Wald- und Wiesengelände. Naturböden und Asphaltbeläge stehen in einem ausgewogenen Verhältnis."

Die Höhenmeter sind mir beim Blick auf die Streckenkarte auch ins Auge gesprungen; da überschlage ich wenigstens 165 Höhenmeter pro Runde, also schon weit über 300 m.

Nur der Termin (aber wo im Jahr legte man noch einen Marathon hin?) ist leider klar auf Konfliktkurs mit dem bewährten Koberstädter Marathon, der stets Ende August stattfindet: Ein oder zwei Wochen später, ähnliches Streckenprofil (waldreich, leichte Hügel) und das ganze auch keine 20 km auseinander. Merkwürdig!

Gruß, Christoph.

6
Ich hab's mir als Marathondebüt fest vorgenommen. Die Strecken kennt man ja vom Lauftreff :D . Wobei ich einen großen Rundkurs lieber gesehen hätte, als 2 Schleifen. Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben. :teufel:

Spannend finde ich auch den Streckenverlauf auf der Bundestraße Richtung Mühltal/Traisa. Mal sehen, ob die dann voll gesperrt wird. Da muß ich wohl rechtzeitig anreisen... :wink:

7
Spannend könnte auch die nördliche Überquerung der Bahnlinie werden.
Wenn ich da vor einem roten Blinklicht anhalten und warten müsste, dann würde ich zum Rumpelstilzchen werden. :rolleyes2

Gruß
Gregor

Darmstadt Marathon

8
Ich bin in Darmstadt geboren, habe die meiste Zeit meines Lebens dort verbracht und wohne seit einiger Zeit im Ausland. Ich laufe Marathon und habe mich auf einen Marathon durch die Stadt gefreut. Habe mir heute mal die vorgesehene Strecke angeguckt und stelle fest, dass ich mich nicht anmelden möchte. Die Wege durch den Stadtwald bin ich früher oft gelaufen, das ist ne schöne grüne Gegend - allerdings hoffte ich auf einen "STADTmarathon". Bisi Martinsviertel, Mathildenhöhe, Johannisviertel etc. Somit finde ich die Bezeichnung nicht treffend. Trotzdem viel Spaß und Erfolg. :winken:

9
Der Marathon in Darmstadt soll an einem Samstag (sic! 6.9.08) morgens um 8:30 Uhr starten. Wenn er dann durch die Innenstadt gehen würde, möchte ich nicht die Meinung der Geschäftswelt dazu hören. Allein die Tatsache, dass durch den Lauf jetzt die B 449 (Oberramstadt/Mühltal nach Darmstadt) am Samstag vormittag mindestens zeitweise gesperrt sein müsste, wird m.E. noch für Aufregung sorgen.

Gruß, Christoph.

10
Hi Christoph,

Ich habe das hier sehr spät gelesen. Du hattest in einem Beitrag Bedenken gehabt wegen der fast gleichzeitigen Marathonveranstaltung im Koberstädter Wald. Ich habe auf dem diesjährigen Koberstädter Lauf vom Veranstalter gehört, dass der Koberstädter Lauf extra wegen dem Darmstadt Marathon vorverlegt werden soll, so dass jeder die Möglichkeit hat an beiden Events teilzunehmen und dazwischen noch einige Zeit zur Regeneration hat.
grüsse

11
Koberstadt ist nächstes Jahr am vorletzten Augustsonntag. Das sind dann noch 2 Wochen bis zum Darmstadtmarathon. Man kann ihn also - sofern man selbstdiszipliniert genug ist und keine PB plant :D :D - als etwas härteren Trainingslauf mitmachen. So habe ich es vor.

12
Was nur zwei Wochen zwischen den beiden Läufen. Habe ich da was falsch verstanden ? Mir war was von 4 Wochen in Erinnerung. Naja abwarten. Wäre schade drum. Gerade Koberstädter Wald gehört zu meinen beliebtesten Strecken. Ich fahre da auch ab und zu zum Training hin. 2 Wochen ist mir zu riskant, ich kämpfe gerade mit einer Verletzung rum, die aus einem solchen Hardcore Programm entstanden ist. Dann muß ich ganz klar sagen, da hat Darmstadt den Vorzug, zumal ich mich auch schon angemeldet habe.
Wirklich schade, aber vielleicht tut sich da ja noch was mit dem Termin.

13
Es wird wohl langsam Zeit den Thread aus seinem Schlummer :schlafen: zu wecken.

:megafon: Leute, es sind nur noch 14 Wochen!!!

Ich fange einfach mal mit einer Teilnehmerliste an.

Marathon

Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol

14
Hallo,

habe ich mich für HM angemeldet. :daumen:



Mfg
DSl-Oli

15
Tja, dann oute ich mich mal für die "kurze" Strecke. Soll bei mir ein Testlauf für den Berlinmarathon werden...
Plankton hat geschrieben:.

Marathon

Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol

Halbmarathon

dsl_oli
running-fool
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

16
Hallo,

Plankton hat mich ja schon eingetragen. Als Ziel würde ich mal sagen, wieder ne Sub 3:15 wie in Mainz. Das müßte doch klappen. Wird aber ein paar kleine Steigungen drin haben in Darmstadt.
Ich hoffe ich kann mal diesen Lauf ohne irgend ein Problem oder Kompromis angehen. Ich habe vor wieder nach dem bewährten 3:15'er 10 Wochen Steffny Play zu trainieren. Am Wochenende ist mein letzter geplanter Lauf (Spargellauf HM Lampertheim) dannach erst mal absolute Regeneration. Ständig zwickts irgendwo, es ist echt zum kotzen :motz:
Aber für Darmstadt werde ich alles tun, dass ich fit bin.

Also wir sehen uns

Viele Grüsse

:hallo:

17
So ganz nebenbei.

Das fällt mir ja jetzt erst auf. Der 6. September ist doch ein Samstag. Wie soll denn das gehen, mit Straße sperren und dem ganzen Einkaufsverkehr in Darmstadt ? Sehr ungewöhnlich. Findet ihr nicht auch ?

Grüsse

18
moengel hat geschrieben:So ganz nebenbei.

Das fällt mir ja jetzt erst auf. Der 6. September ist doch ein Samstag. Wie soll denn das gehen, mit Straße sperren und dem ganzen Einkaufsverkehr in Darmstadt ? Sehr ungewöhnlich. Findet ihr nicht auch ?

Grüsse
Der Sparkassenverband besteht wohl auf Samstag, da eine große After-Race-Party für die Sparkassenteilnehmer geplant ist.

Längerfristig gesperrt wird eigentlich nur die Bundesstraße Richtung Ober-Ramstadt und die auch nur einspurig, so daß der Verkehr Richtung Darmstadt rollen kann. Die Heinrichstraße wird nur für den Start kurz gesperrt. Für den Einkaufsverkehr dürfte es deshalb nicht so schlimm werden. Das war aber auch ein entscheidender Grund, warum man sich überwiegend für eine Waldstrecke entschieden hat und nicht für einen lupenreinen Stadtmarathon.

19
moengel hat geschrieben:So ganz nebenbei.

Das fällt mir ja jetzt erst auf. Der 6. September ist doch ein Samstag. Wie soll denn das gehen, mit Straße sperren und dem ganzen Einkaufsverkehr in Darmstadt ? Sehr ungewöhnlich. Findet ihr nicht auch ?

Grüsse
naja, start ist um 8.30 uhr - wichtige straßen müssen doch eigentlich nur ersten abschnitt gesperrt werden (heinrichstr. bis botanischer garten), da dürfte kurz nach 9 wieder alles frei sein ...

20
Bin auch dabei...

Marathon
Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol
a-l-e-x

Halbmarathon
dsl_oli
running-fool

viele Grüsse,
Alex

21
Ich bin auch mit von der Partie :daumen:

Marathon
Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol
a-l-e-x
vonni

Halbmarathon
dsl_oli
running-fool

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

22
:rolleyes2 :sabber: überlege ob ich mitlaufe...
aber 3 marathons in 3 wochen ...das muss ich kurzfristig entscheiden....
Bild

23
Hi Leute,

Soeben ist mir am bereits gemeldeten Darmstadt-Marathon ein bischen die Lust vergangen.

Lest euch mal den jetzt am Wochenende verschickten PDF-file vom Veranstalter durch. Da steht unter anderem folgendes drin :

Achtung Bahnübergang!!!
Auf der Halb- /Marathonstrecke befindet sich bei km 18,6 und 39,4 eine Überquerung der Bahnanlage. Aus organisator-ischen Gründen ist es nicht möglich, den Bahnverkehr einzu-stellen. Daher wird bei Aufleuchten der Signalanlage die Strecke durch Streckenposten mit Hilfe von Gittern gesperrt. Für die max. 25 Sek. Wartezeit haben wir eine Verpflegungs-stelle eingerichtet, um die Zeit mit Verpflegungsaufnahme zu nutzen.
Eine Zuwiderhandlung der Anweisungen des Personals führt zur Disqualifikation.


Was für ein Lottospiel. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich bestimmt nicht gemeldet.

Was sagt Ihr dazu ?

Grüsse

24
moengel hat geschrieben: Achtung Bahnübergang!!!
Auf der Halb- /Marathonstrecke befindet sich bei km 18,6 und 39,4 eine Überquerung der Bahnanlage. Aus organisator-ischen Gründen ist es nicht möglich, den Bahnverkehr einzu-stellen. Daher wird bei Aufleuchten der Signalanlage die Strecke durch Streckenposten mit Hilfe von Gittern gesperrt. Für die max. 25 Sek. Wartezeit haben wir eine Verpflegungs-stelle eingerichtet, um die Zeit mit Verpflegungsaufnahme zu nutzen.
NEE, ODER?

Behelfsbrücke bauen?

Tunnel graben?

Auf jeden Fall Fahrplan studieren und die Renneinteilung entsprechend planen.(Vorsicht: Bei der Bahn immer mit Verspätungen rechnen!)

So was :nene:

good luck wünscht Töffes

25
Tja, so ist das. Da wird mit allem Pomp und Trara dieser Lauf seit über 1 1/2 Jahren angepriesen. Da gibts ne Infoveranstaltung, ein Läuferseminar, ein Gesundheitscheck und Haufenweise EMails zu der Veranstaltung. Und jetzt kommen die mir 2 Wochen vorher mit so einem (auch noch sehr verstecktem) Hinweis.
Ich bin jetzt ein bischen sauer :sauer:
Ich habe mir schon den RMV Fahrplan rausgesucht und die evtl. Zeiten notiert, wann der Zug vorbeikommt. Man kann es nicht genau steuern, da man ja auch nicht weis, wie lange es ungefähr dauert, bis man über die Startlinie läuft. Da können schon 1-2 Minuten vergangen sein. Je nachdem wo man steht. Ich rechne mal mit 1 Minute + die geschätzte Zeit bei KM 18,6 und KM 39,4. Ich versuche das ganze so zu legen, dass gerade in dieser Zeit keine Bahn kommt. Aber der Fahrplan der deutschen Bahn ist ja schließlich kein Schweizer Uhrwerk. Ich werde wohl neben den KM Zeiten auch noch den Fahrplan der Züge auf meinem Arm drauf schmieren :hihi:
Also jetzt mal ganz im Ernst, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich lieber wieder beim Koberstädter Waldmarathon mitgelaufen. Jetzt ist es zu spät, nun muß ich das beste draus machen.

Grüsse an alle Darmstadt Marathon Teilnehmer

:hallo:

26
moengel hat geschrieben: Achtung Bahnübergang!!!
Auf der Halb- /Marathonstrecke befindet sich bei km 18,6 und 39,4 eine Überquerung der Bahnanlage. Aus organisator-ischen Gründen ist es nicht möglich, den Bahnverkehr einzu-stellen. Daher wird bei Aufleuchten der Signalanlage die Strecke durch Streckenposten mit Hilfe von Gittern gesperrt. Für die max. 25 Sek. Wartezeit haben wir eine Verpflegungs-stelle eingerichtet, um die Zeit mit Verpflegungsaufnahme zu nutzen.
Eine Zuwiderhandlung der Anweisungen des Personals führt zur Disqualifikation.
Auf der Bahnstrecke ist glücklicherweise nicht viel los. Da fährt wohl nur ein Bummelzug in den Odenwald. Trotzdem heißt es natürlich zittern, wenn man auf den Übergang zuläuft. Zusätzlicher Nervenkitzel halt. :zwinker2:

Viele Grüße :winken:

Gregor

27
Bummelzug ist gut. Laut RMV fahren in der Zeit von 9:48 Uhr bis 12:12 Uhr 9 Züge durch. Und das ist nur der RMV Verkehr. Keine Ahnung was da sonst noch an Güterzügen fährt ? Ich hoffe nichts an einem Samstag.

Das habe ich jetzt schon mal ausglabustert :

Mögliche Züge am Bahnübergang um :

9:51
10:04
10:09
10:47
10:51
11:06
11:51
12:04
12:09

Dabei habe ich die Zeiten vom Ostbahnhof genommen und jeweils 3 min ab Abfahr und 3 min bei Ankunft mit eingerechnet.

Davor und dannach fahren natürlich auch noch Züge. Aber das sollte nicht mein Bereich sein.

Wer mit einer Endzeit 3:10 bis 3:15 rechnet sollte damit also keine Probleme bekommen. Kritsch ist eigentlich nur die 9:51 Uhr. Wer mit einer Pace von 4:30 läuft ist dort ungefähr um 9:54 Uhr. Wer sich überpaced hat, könnte hier also schon ausgebremmst werden. Es kann natürlich auch sein dass gerade dieser Zug ne verspätung von 3 Minuten hat und trifft dann die 3:10 Läufer..........

Egal wie, wird schon schiefgehen. :daumen:

Grüsse

28
Ich habe auch noch mal gerechnet (mit Bahnhof TU-Lichtwiese) und bin zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen.

09:53 :haeh: hier droht eine unfreiwillige Verpflegungspause :klatsch: :motz: :sauer:
10:03
...
11:05
11:53

29
nur zur beruhigung: güterzüge fahren auf der strecke nicht. die pünktlichkeit ist in letzter zeit auch sehr gut (zumindest meinem empfinden nach ...). es passiert allerdings immer noch ab und zu, dass ein triebwagenführer zu übereifrig ist und zu früh (!) im bahnhof ist ...

30
Hi,
ich muss mich leider wieder aus der Liste entfernen, da ich aus beruflichen Gründen leider doch nicht starten kann. Schade, ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Viel Spass Euch allen!

viele Grüsse,
Alex

P.S.: Lasst Euch doch von einem Bahnübergang nicht die Laune verderben. Was soll ich da sagen?! Ich wäre froh, am Bahnübergang warten zu dürfen.

Marathon
Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol
vonni

Halbmarathon
dsl_oli
running-fool

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

31
moengel hat geschrieben:
Achtung Bahnübergang!!!
Auf der Halb- /Marathonstrecke befindet sich bei km 18,6 und 39,4 eine Überquerung der Bahnanlage. Aus organisator-ischen Gründen ist es nicht möglich, den Bahnverkehr einzu-stellen. Daher wird bei Aufleuchten der Signalanlage die Strecke durch Streckenposten mit Hilfe von Gittern gesperrt. Für die max. 25 Sek. Wartezeit haben wir eine Verpflegungs-stelle eingerichtet, um die Zeit mit Verpflegungsaufnahme zu nutzen.
Ja, ich habe mich auch darüber aufgeregt, aber was solls :motz: ...ich denke es wird trotzdem ein schöner Marathon werden. Freue mich schon sehr darauf. Ich wohne gerade mal ca. 800m vom Start-Bereich. :D

Meine Startnummer: 5000! :hihi:

P.S.: Ach ja, ich habe heute von den Organisatoren erfahren, dass es einen 2. Darmstädter Marathon geben wird! Termin steht auch schon fest: 06.09.2009

Na, da bleibt ja wohl genug Zeit eine Brücke oder Unterführung zu bauen, damit die Läufer beim nächsten Mal nicht mehr vor der Bahnschranke warten müssen... :D

Also allen viel Erfolg!

Gruß
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

32
JorgeP hat geschrieben: Meine Startnummer: 5000! :hihi:
Streber. :zwinker4: Ich war zwar auch Schnellanmelder, aber es hat nur noch zur Nummer 5039 gelangt.
JorgeP hat geschrieben: P.S.: Ach ja, ich habe heute von den Organisatoren erfahren, dass es einen 2. Darmstädter Marathon geben wird! Termin steht auch schon fest: 06.09.2009
Huch, das hätte ich nicht geglaubt. :mundauf: Da muß ich wohl meine Planung für nächstes Jahr noch einmal anpassen.

Viele Grüße

Gregor

33
Hallo,

Habe die 5010 !

Vielleicht treffen sehen wir uns ja. Ich bin gleich am Freitag da um die Unterlagen abzuholen. Hab dafür extra Urlaub genommen.
Ja ich wundere mich, dass hier überhaupt kein Interesse am Darmstadt-Marathon besteht. Das mit der Bahn wird schon klappen wenn ich in meiner Ziel-pace unterwegs bin. Da sollte nix passieren.
Was habt ihr euch denn vorgenommen. Ich kenne die Strecke ja gar nicht, und ich weis nicht wieviel die Steigungen ins Gewicht fallen.
Ich dachte so an eine Endzeit um die 3:10 :daumen: - 3:15 :nene: wenn die Steigungen nicht so viel ausmachen. Auf alle Fälle nicht mehr so hirnlos überpacen wie in Mainz.

Bis Samstag dann,

Grüsse

:winken:

34
Plankton hat geschrieben:Streber. :zwinker4: Ich war zwar auch Schnellanmelder, aber es hat nur noch zur Nummer 5039 gelangt.
Tja, dann warst Du wohl nicht schnell genug. :baeh: :wink:
Was habt ihr euch denn vorgenommen
Letztes Jahr bin ich in Köln 3:27 Std. gelaufen. Ich möchte diese Zeit gerne unterbieten. Die Strecke in Darmstadt ist zwar nicht so flach wie in Köln, aber ich hoffe mal, dass es klappt...

Zudem kam bei meinem Laktattest (vor ca. 12 Wo.) heraus, dass ich "theoretisch" eine Zeit von 3:12 Std. laufen könnte. Ich möchte mich aber nicht darauf versteifen und lieber langsam anfangen und nicht den Fehler machen zu überpacen...bin selbst gespannt darauf wie es laufen wird. Der Marathon beginnt meiner Meinung nach erst nach km 30-35 km.

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

35
JorgeP hat geschrieben:Tja, dann warst Du wohl nicht schnell genug. :baeh: :wink:
Ich werde dich im Ziel mit genau diesem Zitat empfangen. :hihi: :hihi: :zwinker2:

Werde übrigens auch schon Freitag gegen 17 Uhr dort sein, um meine Unterlagen zu holen und etwas Veranstaltungsluft zu schnuppern.

Viele Grüße

Gregor

36
Plankton hat geschrieben:Ich werde dich im Ziel mit genau diesem Zitat empfangen. :hihi: :hihi: :zwinker2:
Kannst Du gerne machen...mein persönliches Ziel ist es unter 3:27 Std zu bleiben. Wenn ich das schaffe, dann wäre ich "schnell genug".

Ich laufe nämlich für mich bzw. was andere laufen interessiert mich nicht.

:wink: :handshak:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

37
JorgeP hat geschrieben:lieber langsam anfangen und nicht den Fehler machen zu überpacen...bin selbst gespannt darauf wie es laufen wird. Der Marathon beginnt meiner Meinung nach erst nach km 30-35 km.

Da kann ich ein Lied davon singen. Das ging mir in Mainz so. Bis KM 35 im Schnitt unter 4:30 Pace gelaufen (wäre ne Endzeit unter 3:10 gewesen). Dann aber der klassische Einbruch. Siehe Diagramm - Puls runter, Rundenzeit hoch..... :frown:
Das heimtükische daran war, ich hab mich echt super gefühlt bis dahin, dachte ich könnte das bis zum Ende durchziehen.

Diese letzten 7 KM waren die absolute Hölle. Hab mich gerade noch so mit ner sub 3:15 ins Ziel geschleppt. Sowas will ich nicht mehr erleben. Von daher werde ich mich am Anfang dezent zurück halten.
Dateianhänge
ScreenShot004.jpg ScreenShot004.jpg 192 mal betrachtet 125.16 KiB

38
moengel hat geschrieben: Diese letzten 7 KM waren die absolute Hölle.
ja, genauso ging es mir letztes Jahr in Mainz. Ich habe mich super gefühlt und dann bekam ich plötzlich extrem schmerzhafte Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln, so dass ich die letzten 12 Kilometer ständig stoppen musste, um mich zu dehnen...anstatt der 3:30 kam dann eine 4:00 heraus. War dennoch glücklich, dass ich das Ziel irgendwie erreichen konnte.
Ich denke es lag aber damals eher an meinem Training. Ich hatte mich nicht genug vorbereitet und hatte zu wenig längere Läufe dabei. Ich habe daraus gelernt und hatte dann beim nächsten Marathon in Köln mit optimalen Training ein schönes Marathonerlebnis und konnte meine geplante Zielzeit erreichen.

Von daher werde ich mich am Anfang dezent zurück halten
Ja, das werde ich auch. Ich hoffe der "Mann mit dem Hammer" hat am Samstag Urlaub. :P
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

39
Hallo ihr Darmstadt-Starter, :hallo:

ich bin auch dabei.

Marathon

Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol
vonni

Halbmarathon

dsl_oli
hurry
running-fool

Zum Abholen meiner Startunterlagen werde ich auch gegen 17.00 Uhr in Darmstadt sein.

Bis dann oder bis zum Start am Samstag früh :winken:

Harald

40
muss mich dann morgen früh nachmelden....

Marathon

Plankton, Gregor sub 3:15
moengel
algol
vonni
laufjoe


Halbmarathon

dsl_oli
hurry
running-fo
Bild

41
Hi ihr lieben,

ich muss mich leider auch ausklinken, da ich seit fast 3 Wochen totale Probleme mit meinem Fuss habe. War heut sogar beim Röntgen aber die Ärzte finden nix handfestes.
Bin jetzt schon länger nicht gelaufen und so wird das leider nix morgen. :frown:

Aber euch allen wünsch ich ein tollen Lauf, viel Spaß, dass es neue Bestzeiten hagelt und ihr alle gesund und fit ins Ziel kommt


liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

42
hab heute meine startunterlagen abgeholt und mir tatsächlich die beiliegende "werbung" angesehen. da verspricht der veranstalter doch tatsächlich die 2. auflage des marathons am 06.09.09 mit einer neuen strecke durch die stadt, vorbei an allen markanten sehenswürdigkeiten darmstadts.
da frag ich mich doch, wie sie da 42km zusammenbekommen wollen :teufel:

naja, jedenfalls denke ich wirds wohl eine eher überschaubare veranstaltung werden. ich lass mich morgen jedenfalls mal überraschen.

allen startern viel erfolg!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

43
Plankton hat geschrieben:Ich werde dich im Ziel mit genau diesem Zitat empfangen. :hihi: :hihi: :zwinker2:
Ich wollte Dich ja gerne mit diesem Zitat am empfangen. Ich war jedoch schon längst unter der Dusche. :D :baeh:
Trotzdem Glückwunsch zu Deiner Zeit! :daumen:


Ich fand die Marathonstrecke schon sehr anspruchsvoll. Es ging ja nur auf und ab...Ab km 35 hatte ich Wadenkrämpfe. Musste zwar einmal kurz stoppen, aber dann ging es halbwegs noch.
Hey, ich konnte sogar noch überraschenderweise einen Pokal abstauben können (3.Platz bei dem M30). Meine Zeit: 3:08:53 Std.

@ moengel

Gratulation zu Deiner Zeit. Du warst mir ja dicht an den Fersen. :P

Musste eigentlich einer von euch an der Bahnschranke warten? Ich habe echt Panik bekommen als die Ampel blinkte. Ich hatte aber Glück. :)
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

44
JorgeP hat geschrieben: Musste eigentlich einer von euch an der Bahnschranke warten? Ich habe echt Panik bekommen als die Ampel blinkte. Ich hatte aber Glück. :)
Ich habe vor der Bahn noch einen kleinen Angstspurt hingelegt. Und genau als ich die Schienen überquert hatte wurde hinter mir "Sperren" gerufen und ich habe das rote Blinklicht gesehen. Das war echt superknapp. :)

Ansonsten bin ich mit meiner 3:12 bei diesem schwierigen Kurs sehr zufrieden.

@ JorgeP und moengel: :respekt2: :beten2:

Habe auch noch Laufjoe getroffen und mit ihm ein alkoholfreies Bierchen geleert.
:prost:

Viele Grüße :hallo:

Gregor

45
wenn ich schon nicht der schnellste auf der strecke war, so bin ich der erste, der einen bericht abliefert (siehe blog)

muß sagen: super organisierter lauf :daumen: :daumen: :daumen: alle achtung :nick: :nick: :nick:
Bild

46
laufjoe hat geschrieben:wenn ich schon nicht der schnellste auf der strecke war, so bin ich der erste, der einen bericht abliefert (siehe blog)

muß sagen: super organisierter lauf :daumen: :daumen: :daumen: alle achtung :nick: :nick: :nick:

Hey super! Sogar mit Fotos von der Strecke. :daumen: :daumen:

@ Plankton

Schade, dass wir uns verpasst haben. Hätte auch gern´ mit angestoßen. :prost3:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

47
Hallo Ihr Darmstadt-Läufer,

Es ist geschaft ! Hatte schon Bedenken am Donnerstag Abend gehabt (mal wieder Muskelverhärtung in der Wade :sauer: ). Aber letztendlich hat sich die Wade zwar ab und zu gemeldet, aber es ist nicht in einen Krampf übergegangen. :daumen:
Somit war ich super zufrieden mit meiner Zeit. Wollte eine SUB 3:10 laufen und eine 3:09:36 ist es geworden. Der Kurs war mehr als anspruchsvoll. Und alle Läufer egal welcher Lauf um 8:30 starten zu lassen fand ich nicht so lustig. :nene: Mußte mir noch von den Sparkssenangestellten ein paar dumme Bemerkungen beim Überholen in der ersten 5 KM anhören. Mag sein, dass es für manche Sparkassenmitarbeiter nur um den Spaß ging, aber trotzdem, schließlich hat das auch viel Geld gekostet und die Trainigsvorbereitung war auch kein Spaß. Von daher war das für mich eine ernste Sache und wenn ich mein Ziel nicht erreicht hätte, dann hätte ich mich mächtig geärgert.

@ JorgeP

Da erzählt der uns einen von Zeit ist mir egal und dann ist er vor uns im Ziel mit einer sensationellen Zeit. Respekt und mein Glückwunsch.

@ Deutsche Bundesbahn/RMV

Vielen Dank, dass Ihr so nett ward, und gewartet habt mit der Zugdurchfahrt, bis ich die Schranke passiert hatte. :D (ich war nämlich in der ersten Runde wie befürchtet zu schnell und kam der Zugdurchfahrt verdächtig nahe)

Hat von euch jemand ne Ahnung warum so viele Läufer ohne Zeit und Plazierung in der Ergebnisliste stehen ?
Sind die disqualifiziert worden, oder ist die Auswertung noch nicht so weit ? Oder einfach aufgegeben ? Nicht angetreten ?

Alles in allem ein schöner Tag. Heute Abend trinke ich ein Weizenbier und esse Schokolade als Belohnung. (stoppe immer 1 Woche vorm WK Alkohol und Schokolade)

Grüsse

:hallo:

48
Hi Laufjoe,

Klasse Bericht. Schöne Bilder. Die sind ja gar nicht verwackelt. Wie hast du denn das gemacht bei dieser respektablen Zeit ? Und vor allen DIngen, wo hast du den Foto verstaut ?

Grüsse

49
moengel hat geschrieben:Hi Laufjoe,

Klasse Bericht. Schöne Bilder. Die sind ja gar nicht verwackelt. Wie hast du denn das gemacht bei dieser respektablen Zeit ? Und vor allen DIngen, wo hast du den Foto verstaut ?

Grüsse
kamera im gürtel.
verwackelte bilder lösche ich anschließend.
letztes wochenende (beim moormarathon)war die linse mit powergel verschiert ;-( muss man halt mal ab und zu kontrollieren...auch der schweiss bei der schwüle war nicht vorteilhaft...

aber ich stelle lieber fotos ein, als über wehwehchen zu berichten und welche kilometerzeit ich wo hatte und wann ich welchen schmatzriegel zu mir genommen habe :wink: :nick: :hihi:
Bild

in die Irre geleitet (10km)

50
laufjoe hat geschrieben:wenn ich schon nicht der schnellste auf der strecke war, so bin ich der erste, der einen bericht abliefert (siehe blog)

muß sagen: super organisierter lauf :daumen: :daumen: :daumen: alle achtung :nick: :nick: :nick:
Ich bin zwar kein Experte aber unter einer guten Organisation stelle ich mir was anders vor. Die Spitze des 10km Laufs wurde fehl geleitet und ist von der falschen Seite ins Stadion gelaufen. Super Organisation, im Wald stand an jeder Einmündung ein Helfer aber an der vorletzen abzweigung war niemand. Irgendwer hatte dort wohl ein Streckenschild verdreht, sogar das führungsauto hat sich verfahren und die Spitze fehlgeleitet. Wohl 20-30 Leute sind falsch gelaufen. Vor allem war ich ja schon ein paar Minuten hinter der Spitze und da war immer noch kein Streckenposten... Das Stadion mit 213 Helfern war nicht mal eine Minute von der Stelle weg, wo die Läufer falsch abgebogen sind.

Oder ist das die Diskrimminierung die die 10 km Sparkässler nicht anders verdient haben?

Naja morgen früh in Mühlheim wird die Organisation hoffentlich wieder so sein wie ich sie bei Volksläufen gewohnt bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“