Banner

Der große G8-Cross-Country-Hindernislauf nach Heiligendamm

Der große G8-Cross-Country-Hindernislauf nach Heiligendamm

1
Mal ein ganz anderer Laufbericht: Der große Hindernislauf nach Heiligendamm, wo vom 6. bis 8. Juni mehrere absurde Theater zum Thema G8 parallel aufgeführt wurden. Während die Weicheier sich mit Booten zu Pressekonferenzen schippern ließen, nahm ich Neo-Sportlerin natürlich am großen Cross-Country Event teil, bei dem 15.000 Teilnehmer die Aufgabe hatten, drei Ziele zu erreichen: Die Zugangsstraßen zum schwer verriegelten G8-Tagungsort Heiligendamm, der durch einen 12 Kilometer langen Zaun gesichert war. Zur Erhöhung der Spannung bei diesem Volkslauf haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen und 16.000 grün und schwarz uniformierte Animateure damit beauftragt, den Lauf möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Der Animationstrupp namens Polizei ließ sich nicht lumpen und nahm gleich ein paar Dutzend Hubschrauber, Wasserwerfer und Räumpanzer mit. :D

Aber von Anfang an: Mein Start lag auf einer Wiese bei einem kleinen mecklenburgischen Dorf. Die Animationsteams von der Polizei brachten schon zu Beginn Spaß in die Sache, indem sie die Teilnehmer mittels Straßensperren daran hinderten, auf normalen Wegen zum Start zu gelangen. Mein Lauf begann somit eigentlich auf dem S-Bahnhof Klein-Lüttenscheid. Das große Feld der Läufer machte sich mangels Bussen zu Fuß auf dem Weg und legte die 5km bin zum Start in strammem Walkingtempo und singend zurück.

Nach einer langen Sammelpause :abwarten: waren die 4.000 Teilnehmer dieser Strecke eingetroffen, an den anderen beiden Starts waren es ebenso viele, wie die Organisatoren über Funk erfuhren. Also ging es gegen Mittag los: Das Feld teilte sich in fünf Kolonnen, die hinter bunten Fahnen losmarschierten. Die Animationstrupps von der Polizei blockierten gleich am Anfang den Weg, woraufhin die Läufer singend in die Felder abbogen und in langen Schlangen durch das hohe Getreide stapften. Da stand dann erstmal Tempo und Strecke im Vordergrund, es wurde stramm gewalkt. Die Animateure – sehr schön verkleidet in einer Art Ritterrüstung mit Schienbeinschützern, Helmen, Schilden und Schlagstöcken - versuchten zwar immer wieder, ihre Trupps zu den Läufern zu schicken, um sie zu unterhalten, blieben aber meist ratlos im hohen Gras stecken, weil die Hindernisläufer geschickt Wege rundum fanden. :baeh:

Als die erste zu querende Straße ins Blickfeld kam, konnte der Animationstrupp dafür dann so richtig auffahren und ein schönes Hindernis aufbauen. Von beiden Seiten näherten sich Animateure und Wasserwerfer, das Feld der Läufer zog ordentlich an und begann einen kleinen Sprint. Etwa 2.000 sprinteten über die Straße und wurden dabei von den Wasserwerfern erfrischt (es war ja auch schon ziemlich heiß). Dann schlossen die Animateure die Kette und bremsten den zweiten Teil des Feldes mit Tritten und Pfefferspray-Attacken, was einige Ausfälle im Feld nach sich zog. :kruecke: Da ich am Lauf nicht offiziell teilnahm, passierte ich das Hindernis mit Hilfe meines Presseausweises und schloss mich einer der Kolonnen an, die schon weitermarschierten. Das restliche Feld passierte dank geschickter taktischer Manöver dann auch bald das erste Hindernis.

Nach einem weiteren strammen Gänsemarsch durch die Felder registrierten wir bewundernd eine neue Überraschung des Animationsteams: Fünf Hubschrauber kreisten elegant über der Wiese und brachten frische Animateure, die auf der nächsten Straße ein neues Hindernis aufbauten. Das vorderste Feld der Läufer passierte die Straße noch ungehindert im Sprint, dann fuhren von zwei Seiten Wasserwerfer auf.

Ich sprintete ebenfalls auf die Straße zu und wurde dabei schön beregnet. Als ich auf der Straße stand, schoss mich allerdings ein überambitionierter Animateur mit seinem Wasserwerfer so ab, dass ich quer über den Straßengraben flog und mich an einem Jägerzaun gedrückt wiederfand. :eek: Als ich wieder Luft hatte, versuchte ich aufzustehen und wurde sofort wieder vom Wasserwerfer niedergemäht. Also nahm ich dankbar die ausgestreckte Hand der anderen Hindernisläufer an, die sich auf die Straße gesetzt hatten, und kroch durch den Graben auf die Straße zurück. :angst: Eingehängt am Boden kauernd wurden wir von hinten weiter mit Wasser drangsaliert. Was schmerzhafter ist, als man das Wasser gemeinhin so zutrauen würde. Die Animateure begannen unterdessen, die Blockade von vorne her mit Tritten, Schlagstöcken und Pfefferspray aufzulösen und warfen die Teilnehmer etwas unsanft in den Straßengraben. Erst als einige stark geprügelten laut „Presse! Presse!“ riefen, fiel mir ein: Das bin ja ich!, stand etwas benommen auf und beschränkte mich wieder auf Beobachten und Fotografieren, was allerdings nur als Fake möglich war, weil meine Kamera zu nass geworden war. Nach 15 Minuten hatte das große Feld der Läufer das Hindernis unauffällig umrunde, und die Blockade löste sich auf. Wir nahmen das dritte Weizenfeld in Angriff und waren nun schon ziemlich nah am Ziel: Der Zugangsstraße nach Heiligendamm.

Der Zieleinlauf wurde, wie sich das so gehört, dann ganz schön anstrengend. Die Sonne brannte, viele Teilnehmer waren schon schwer dehydriert, die meisten hatte Augen wie Karnickel :heul2: - sei es wegen Pfefferspray, sei es wegen Heuschnupfen. Aber jetzt aufgeben war nicht drin: Das Ziel war zum Greifen nah. Die Animationstrupps hatte lange Reihen von Mannschaftsbussen im Zielbereich aufgereiht und schickten Hundertschaften ihrer besten Leute, schön in ihren Rüstungen glänzend, in das Weizenfeld, um die Läufer ein letztes Mal aufzuhalten. Über Megaphon rief die Läufer-Vorhut „aufteilen! Aufteilen!“, :megafon: und das Feld von immer noch etwa 3.000 Hindernisläufern zog sich Kilometerweit in die Breite.

Die Animateure trabten zwar, Schild und Schlagstock voran, diszipliniert ins Feld, um die Teilnehmer aufzuhalten, wurden aber in flottem Tempo links und rechts umlaufen. Durch weitere erfrischende Wasserkaskaden von den Wasserwerfern erreichte ein Läufer nach dem anderen das Ziel und setzte sich erschöpft auf die Straße. Ich selbst finishte nach etwas über zwei-einhalb Stunden – angesichts der Umstände eine gute Zeit, wie ich finde. :daumen:

Als alle 3.000 Finisher eingetroffen waren, begann die Verhandlung mit dem Animationsteam, das gegen die Freigabe mehrer eingeschlossener Polizeiautos schließlich zusicherte, das Unterhaltungsprogramm einstweilen einzustellen. Zugleich kam über Funk die Meldung, dass es auch die anderen beiden Läuferfelder in ihre Ziele geschafft hatten und alle drei Zugangsstraßen blockiert waren. Es wurde dann noch eine schöne Siegesfeier für alle Finisher: Anrainer brachten Kuchen und Wasser auf die Straße, die „Volxküche“ verköstigte mit veganen Eintöpfen „nicht von Nazibauernhöfen“, Gitarren wurden ausgepackt, Clowns jonglierten und ein Cheerleader-Trupp übte mit den Eingetroffenen lustige Parolen, und auch die Animateure nahmen ihre Helme ab und feierten ein bisschen mit. :party2:

Vielen Finisher gefiel es so gut, dass sie gleich die nächsten beiden Nächte im Zieleinlauf verbrachten. Ich hingegen hängte mir meinen Presseausweis um und verließ das gastliche Gelände durch fünf Kontrollposten der Polizei, und mich mal bei den anderen Zieleinläufen umzusehen.

Insgesamt ein gut organisierter 10-km-Cross-Country-Lauf mit einem extrem ambitionierten Animationsteam, das dann aber doch zu unorganisiert war, um die Taktik der Hindernisläufer zu durchschauen. Leider hält mich nun eine Schädelprellung und eine Halswirbeldistorsion, herrührend vom Wasserwerfereinsatz der Animateure, für einige Zeit vom Laufen ab. Für künftige solche Veranstaltungen würde ich daher ein besseres Training für die Animationstrupps der Polizei empfehlen, die zeitweise ihre Aufgabe doch ein bisschen zu ernst genommen haben.

Tipps für alle, die mal an sowas teilnehmen wollen: :prof:
- Wasser kann verdammt wehtun, wenn es aus einem Wasserwerfer kommt. Großräumig ausweichen! :eek:
- Wasser ist aber auch verdammt wichtig - mehrere Liter mitschleppen lohnt sich, weil ein Teil für Augen-Auspülen von Pfefferspray-Geplagten draufgehen wird. :heul2:
- Schwimmbrillen helfen gegen Tränengas, gelten in Deutschland aber als "passive Bewaffnung". :tocktock:
- Bei Heuschnupfen kein Tuch um Mund und Nase binden, sonst wird man wegen Vermummung vberhaftet. :haeh:
- Sonnencreme nicht vergessen - fettfrei, sonst kann das richtig weh tun mit dem Pfefferspray. :idee:
- Die bunten Clownhüte vieler Teilnehmer waren nicht nur gegen Sonne nützlich, sondern erinnerten das Animationsteam der Polizei auch immer wieder daran, dass hier ein Volkslauf und keine Schlacht stattfindet. :nick:
- Detailkarten und Kompass sind nützlich, Walkie-Talkies noch viel mehr, weil die Hubschrauber des polizeilichen Animationsteams die Handynetze stören. :sauer:
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

2
Danke dass du mitgeholfen hast Steuergelder zu verballern.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Charly hat geschrieben:Danke dass du mitgeholfen hast Steuergelder zu verballern.
Ich werde von den Abozahlungen der Leser und von Werbeeinschaltungen finanziert, nicht von Steuergeldern.
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

5
Tja, da kann ich aber nichts dafür! Nochmal zur Klarstellung: Ich war nicht Demostrantin, sondern als Journalistin dort.
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

6
Der Presseausweis legitimiert also, getarnt als "Neo-Sportlerin am Cross-Country" teilzunehmen, aber die böse, böse Polizei hat dann doch bitteschön jederzeit klar zu erkennen, dass du ja "nur" Journalistin bist, und daher doch bitte nicht mit dem Wasserwerfer besprüht werden möchtest, zum Schutze der Pressefreiheit.
Im gleichen Atemzug wird woanders im Forum geschimpft über die elenden Bullen, die es ebenfalls wagen, als "Neo-Sportler am Cross-Country" getarnt teilzunehmen, aber das ist unfair, das darf man nicht. Da wird dann auch schnell mal von renommierten Zeitschriften wie dem ****, die bekannt sind für ihre fundierten und objektiven Recherchen :hihi: behauptet, die Polizei hätte das Volk aufgewiegelt, Steine zu werfen.

Nur weiter so. Und danke für diesen "Laufbericht". Nun weiss ich endgültig, warum ich in diesem Forum nichts mehr mitzuteilen habe.

Marianne

8
Tati hat geschrieben:Für mich gehört dieser Beitrag in den Offtopic-Bereich.
da hast du wohl recht - bitte mods, dorthin verschieben!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

9
Ist verschoben
Viele Grüße
Tim

10
Charly hat geschrieben:Danke dass du mitgeholfen hast Steuergelder zu verballern.
Die ganze Veranstaltung war ja wohl kaum ihre Idee.
Bei den G8 Treffen kommt doch seit Jahren nix ausser heißer Luft raus. Da wäre der größte Sparansatz.
Alternativ zu diesen tollen treffen könnten sich doch die Staatschefs inkognito auf einer alten Bohrinsel treffen. Dann bräuchte man nur 8 Helikopter, 3 Marineboote und vielleicht 100 Polizisten. Aber nein man braucht ja ein Luxushotel.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Tati hat geschrieben:Für mich gehört dieser Beitrag in den Offtopic-Bereich.
Für mich gehört dieser Beitrag in den Müll - und vieles aus dem anderen Thread auch noch.
:tocktock:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

12
Für mich gehört er zu dem bunten Strauß Vielfalt, der LA auszeichnet! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
Charly hat geschrieben:Danke dass du mitgeholfen hast Steuergelder zu verballern.
So isses. Zur Rettung der Staatsfinanzen wäre es dringend erforderlich, das Demonstrationsrecht aus unserer Verfassung zu streichen.

Hurra, wir werden alle reich. :daumen:

14
..und damit die Bevölkerung nicht allzu sehr verwirrt werden kann, gibt es künftig auch nur noch eine zentrale, von der Regierung autorisierte, Berichterstattung.

15
nikmems hat geschrieben:Für mich gehört dieser Beitrag in den Müll - und vieles aus dem anderen Thread auch noch.
:tocktock:
Der Meinung bin ich auch! Es handelt sich nicht um "einen Laufbericht der etwas anderen Art", sondern mit Abstand um einen der dämlichsten Threads seit langem.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

16
creative-colours hat geschrieben:Der Meinung bin ich auch! Es handelt sich nicht um "einen Laufbericht der etwas anderen Art", sondern mit Abstand um einen der dämlichsten Threads seit langem.
Musst es ja nicht lesen. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
WinfriedK hat geschrieben:Musst es ja nicht lesen. :hihi:
Ich lese aber gerne Laufberichte - sofern es welche sind! :zwinker5:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

18
mainzrunner hat geschrieben:..und damit die Bevölkerung nicht allzu sehr verwirrt werden kann, gibt es künftig auch nur noch eine zentrale, von der Regierung autorisierte, Berichterstattung.

Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir nicht vergessen, die Redefreiheit abzuschaffen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach so einen lustigen Bericht schreiben könnte, der die G8-Sache auf die Schippe nimmt? Ab in den Müll, Zensor, bitte den Thread löschen!

... und im Ernst: Leute, bleibt (oder werdet) locker!
bildblog.de

19
der_bamz hat geschrieben:Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach so einen lustigen Bericht schreiben könnte, der die G8-Sache auf die Schippe nimmt?
Ach soooooo...der war ja lustig, der Bericht. Jetzt habe ich ihn völlig falsch gelesen. :hihi: Seltsamer Humor!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

20
Tati hat geschrieben:Du nicht, aber die Grünuniformierten.
Ach, die waren wegen der Journalisten dort? :confused:
Ich dachte, wegen der Steinewerfer.
Hm :confused: Aber warum haben denn die Animateure nicht einfach Steinewerfer verhaftet, statt Demonstranten (und Journalisten) in den Graben zu schubsen und mit Wasserwerfern zu drangsalieren?

ich fand den Bericht gut :daumen: Nur halt im falschen Unterforum, aber das ist ja schon erledigt.

Und vor allem:ích fand ihn, trotz der Bezeichnungen wie Animateure :D recht sachlich

Und Steuergelder verballert wurden durch den Gipfel- den es doch eh nur gibt um Macht zu demonstrieren- an sich.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Charly hat geschrieben:Danke dass du mitgeholfen hast Steuergelder zu verballern.
doch wohl nicht durch sie - die damen und herren der polizei waren auch ohne die damen und herren der demonstrationen vorort. zahlen dürfen wir die so oder so. vielleicht wäre es besser gewesen gleich auf helgoland zu gehen. da hätte man sich den zaun erspart. oder noch besser wäre es gewesen auf diese unnötige veranstaltung komplett zu verzichten - sie war ja wohl nötig wie ein kropf.

ach, spannender beitrag, vielleicht ein wenig zu abfällig in richtung einer ganzen bevölkerungsgruppe :wink:

22
pingufreundin hat geschrieben:
Und Steuergelder verballert wurden durch den Gipfel- den es doch eh nur gibt um Macht zu demonstrieren- an sich.
Wäre es dann als Protestform nicht viel effektiver Gewesen den Gipfel links liegen zu lassen und ihm keine Beachtung zu schenken?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

23
mainzrunner hat geschrieben:So isses. Zur Rettung der Staatsfinanzen wäre es dringend erforderlich, das Demonstrationsrecht aus unserer Verfassung zu streichen.

Hurra, wir werden alle reich. :daumen:

Demonstrationen legitimieren nicht zu vorsätzlicher Körperverletzung und zur absichtichlichen collateralen Sachbeschädigung. :tocktock:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

24
Charly hat geschrieben:Demonstrationen legitimieren nicht zu vorsätzlicher Körperverletzung und zur absichtichlichen collateralen Sachbeschädigung. :tocktock:
Nicht? Und ich hab jetzt gedacht, angekündiget Demonstrationen hätten schon im Vorfeld des Gipfels genau dazu geführt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Der Bericht gibt sehr schön meinen Eindruck wieder, den ich bisher schon von der Demonstration hatte: Ein bißchen Räuber und Gendarm, ein bißchen Spiel ohne Grenzen (kennt das noch jemand :zwinker5: ) - die Jugend von heute muss sich ja irgendwie austoben. Später können sie ihren Enkeln dann von der Schlacht in den Getreidefeldern rund um Heiligendamm und ihrem heldenhaften Sieg über die böse Ordnungsmacht berichten. So wie die Threaderstellerin es hier tut :D .

Gruß ono

26
Charly hat geschrieben:Demonstrationen legitimieren nicht zu vorsätzlicher Körperverletzung und zur absichtichlichen collateralen Sachbeschädigung. :tocktock:
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Gewalt gegen Sachen und Personen ist auf das Schärfste zu verurteilen und auch von der Polizei zu verfolgen. Aber nicht alle Demonstranten waren gewalttätig oder haben Sachen beschädigt. Außerdem war der Polizeieinsatz ja schon im Voraus, vielleicht nicht ganz glücklich, in geplant, auch mit der Anzahl der Beamten (die übrigens auch nicht beneidenswert waren und die grottenschlechte Einsatzleitung war ja auch gut geschützt in der Einsatzzentrale).

Am schönsten hat es meiner Meinung nach Konstantin Wecker ausgedrückt:
"Gewaltfreier Protest, Ungehorsam und Zivilcourage sind nun mal die wirkungsvollste Waffe einer Demokratie und ihr unerlässliches Regulativ."

@lilalila: Danke für den witzigen Laufbericht der etwas anderen Art.

LG Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

27
Max Power hat geschrieben:Wäre es dann als Protestform nicht viel effektiver Gewesen den Gipfel links liegen zu lassen und ihm keine Beachtung zu schenken?
...Ein sehr interessanter Gedanke!

Stell Dir vor es wäre G8-Gipfel und keiner schaut hin.
rono hat geschrieben:Der Bericht gibt sehr schön meinen Eindruck wieder, den ich bisher schon von der Demonstration hatte: Ein bißchen Räuber und Gendarm, ein bißchen Spiel ohne Grenzen (kennt das noch jemand :zwinker5: ) - die Jugend von heute muss sich ja irgendwie austoben. Später können sie ihren Enkeln dann von der Schlacht in den Getreidefeldern rund um Heiligendamm und ihrem heldenhaften Sieg über die böse Ordnungsmacht berichten. So wie die Threaderstellerin es hier tut :D .

Gruß ono
:daumen:

Jörg

P.S.: ono = Yoko ono? Whow, Du schreibst hier mit :hihi:

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Nun weiss ich endgültig, warum ich in diesem Forum nichts mehr mitzuteilen habe...
...schade, dabei wäre es vielleicht wichtig im Sinne der Vielfalt.

Jörg

29
Sorry,
aber fand nicht nur den Bericht richtig gut sondern auch den Protest wichtig.
Das mit der Plattform als Veranstaltungsort sollten unsere "Volks"vertreter sich mal überlegen. Einfacher kann man garnicht Geld sparen....

Olli

30
air eule hat geschrieben:Sorry,
aber fand nicht nur den Bericht richtig gut sondern auch den Protest wichtig.

Olli
:daumen:

31
Athabaske hat geschrieben: P.S.: ono = Yoko ono? Whow, Du schreibst hier mit :hihi:

Yoko heißt eigentlich Rono mit Nachnamen. Aber die Japaner können halt kein R :zwinker5:

Ich kauf mir jetzt ein R und schon passt es wieder.

Gruß Rono

32
Möchte mich gerne beim Autor für den interessanten Beitrag bedanken.
Sowas nennt man meiner Ansicht nach Demokratie und auch Pressefreiheit und für mich sind das alles sehr wichtige Güter.
Gute Besserung für die Blessuren
Meike

33
Charly hat geschrieben:Demonstrationen legitimieren nicht zu vorsätzlicher Körperverletzung und zur absichtichlichen collateralen Sachbeschädigung. :tocktock:
Darum dürfte es wohl den allerwenigsten gegangen sein... Finde es leicht bedenklich wie man hier von manchem abgekanzelt wird, nur weil man eines der wesentlichen Elemente der Demokratie in Anspurch nimmt: seine Meinung "demonstrieren" zu dürfen.

Ich fand den Beitrag interessant und unterhaltsam. Trotzdem schadet auch ein differenzierter Blick auf die Animateure nichts. Wie ich von einem guten Freund einer Kollegin weiss, verrichteten einige aus der Truppe ihren Job in diesen Tagen nicht unbedingt mit voller Überzeugung...

34
Schäuble, Beckstein und Co werden in Zukunft schon dafür sorgen, dass Protest nicht mehr möglich ist. Dann werden alle mögliche und unmöglichen Terroristen im Vorfeld verhaftet. Ist doch schön, dass die ganze Welt aus Terroristen besteht, vor denen man die arme Bevölkerung schützen muß! Oh, sorry, Bevölkerung war ja gar keine da, hab ich mich vertan... :confused:

Ich finde auch, dass solche Beträge durchaus die Meinungs- und Informationsvielfalt in unserem Land repräsentieren und ich finde es sehr gut, dass das möglich ist, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht in den Kram paßt.

Wenn man wegen so einem Beitrag nichts mehr schreiben möchte kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

35
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
Nur weiter so. Und danke für diesen "Laufbericht". Nun weiss ich endgültig, warum ich in diesem Forum nichts mehr mitzuteilen habe.
:traurig:

"[size=-1]Wer rausgeht, muß auch wieder reinkommen."
(Herbert Wehner, 13.3.1975)[/size]
"Im Rhythmus bleiben"


36
Fritz hat geschrieben: :traurig:

"[size=-1]Wer rausgeht, muß auch wieder reinkommen."
(Herbert Wehner, 13.3.1975)[/size]
:hihi: :daumen:

37
rono hat geschrieben:Ein bißchen Räuber und Gendarm, ein bißchen Spiel ohne Grenzen (kennt das noch jemand :zwinker5: ) - die Jugend von heute muss sich ja irgendwie austoben. Später können sie ihren Enkeln dann von der Schlacht in den Getreidefeldern rund um Heiligendamm und ihrem heldenhaften Sieg über die böse Ordnungsmacht berichten.
Und ganz nebenbei den Bauern die Wirtschaftsflächen zertrampeln. Ist aber eine läßliche Sünde, sind ja bestimmt Nazibauernhöfe.

Grüße
Hendrik

38
Schöner Bericht, ich würde mir nur mal wünschen, dass die Presse auch mal über die Animateure berichten würde.
Die meisten haben auch keine große Lust "Räuber und Gendarm" zu spielen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Räuber freiwillig vor Ort waren und die Gendarmen nicht.
Wäre ja auch nicht so effektvoll wenn man drei Wochen (ja solange waren einige der Animateure schon vor Ort) für einen drei Spalten Bericht recherchieren müßte. Die meisten Pressevertreter hätten sicherlich auch keine Lust mit 6 Leuten in einem Raum auf Feldbetten zu schlafen und täglich 12 Stunden und in der heißen Phase des Rennens 16 Stunden als Animateur gute Laune zu verbreiten.

So gut wird der Beruf der Animateure ja nun auch nicht bezahlt.

Manfred :winken:

39
HendrikO hat geschrieben:Und ganz nebenbei den Bauern die Wirtschaftsflächen zertrampeln. Ist aber eine läßliche Sünde, sind ja bestimmt Nazibauernhöfe.
So einfach ist das manchmal, ja...

Die Kosten sollte der Bund übernehmen. Auch bei Nazibauernhöfen.
Derfnam hat geschrieben: Wäre ja auch nicht so effektvoll wenn man drei Wochen (ja solange waren einige der Animateure schon vor Ort) für einen drei Spalten Bericht recherchieren müßte. Die meisten Pressevertreter hätten sicherlich auch keine Lust mit 6 Leuten in einem Raum auf Feldbetten zu schlafen und täglich 12 Stunden und in der heißen Phase des Rennens 16 Stunden als Animateur gute Laune zu verbreiten.
Ach so, und für die besch... Planung der Länder und des Bundes sind nun auch die Demonstranten verantwortlich?

Vielleicht doch das Demonstrationsrecht abschaffen?

Bei dem Demokratieverständnis das manche hier haben kanns einem echt schlecht werden...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

40
einfach-Marcus hat geschrieben:So einfach ist das manchmal, ja...

Die Kosten sollte der Bund übernehmen. Auch bei Nazibauernhöfen....

Also kommt der Steuerzahler für vorsätzlich begangene Sachbeschädigungen auf :confused: . Gilt das jetzt nur bei Räuber und Gendarm oder sollte der Bund grundsätzlich bei Sachbeschädigungen zahlen :confused:

einfach-Marcus hat geschrieben:Ach so, und für die besch... Planung der Länder und des Bundes sind nun auch die Demonstranten verantwortlich?

Vielleicht doch das Demonstrationsrecht abschaffen?

Bei dem Demokratieverständnis das manche hier haben kanns einem echt schlecht werden...

Nein dafür sind die Demostranten nicht verantworlich, aber die Animateure die vor Ort waren auch nicht.
Mich stört nur immer die Einteilung Demonstranten = Gute und Polizei = Böse.

Wenn es deinem Demokratieverständnis entspricht, dass bei solchen Anlässen das StGB aus Kraft gesetzt wird (Steine werfen, Gartenzäune raus reißen um Straßensperren zu errichten, ganze Getreidefelder niedertrammpeln usw) frage ich mich wessen Demokratieverständnis gestört ist.

Manfred :winken:

41
einfach-Marcus hat geschrieben:Vielleicht doch das Demonstrationsrecht abschaffen?

Bei dem Demokratieverständnis das manche hier haben kanns einem echt schlecht werden...
Wer Demokratieverständnis hat, weiss aber auch folgende Schritte:

1. Demonstration bei den zuständigen Behörden anmelden
2. Bei Nichtgenehmigung Rechtsweg bestreiten

und jetzt kommt's

Wenn man letztinstanzlich vor Gericht verloren hat, begreifen dass die Instrumente der Demokratie gewonnen haben

oder

Wenn während einer genehmigten Demonstration Gewalt aufkommt, die Demonstration als Veranstalter auflösen oder als Teilnehmer sofort verlassen, weil wieder die Instrumente der Demokratie gewonnen haben
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

42
Schön hast du dies gesagt Karl-Heinz. Aber die Antwort wird ihm nicht gefallen, es gefällt ihm oft auch nicht, dass andere Leute nicht seiner Meinung sind. Dann werden sie halt als dumm oder kurzsichtig abgestempelt. Oder bei Bedarf kann man mit Steinen nachhelfen.

Demokratie scheint dort immer zu enden, wo man auch mal Einstellung und Meinung anderer Personen akzeptieren müsste. Das allerdings meine ich ganz allgemein.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

43
drops hat geschrieben:Dann werden sie halt als dumm oder kurzsichtig abgestempelt.
Hallo Drops,
hier sind dann nicht mehr die Instrumente der Demokratie (schöner Beitrag Karl-Heinz), sondern schlicht die Ignorierfunktion das Mittel der Wahl. :D

Der ein oder andere sollte übrigens mal bei Google den Begriff Gewaltmonopol eingeben, bevor er weiter sein "die Polizisten haben aber..." weiter ausführt.

Gruß
Hendrik

44
Täusche ich mich, oder werden hier ein paar Dinge durcheinander gewürfelt?

Wenn also eine Demonstration gerichtlich verboten wird ist das undemokratisch! Also schaffen wird doch die ganze Juristerei ab und es gilt wieder Faustrecht. :klatsch:

Wenn die Polizei gegen Rechtsverstöße einschreitet ist das auch undemokratisch. Also Polizei abschaffen? :haeh:

Nein, ich will auch keinen Polizeistaat, aber wir haben genug Möglichkeiten uns gegen alles Mögliche zu wehren, ohne einen Pflasterstein zu werfen.

Herr Schäuble hat mir noch nie gefallen, aber diese Demonstrationen waren doch auch nur etwas für Spinner, egal ob im Clownskostüm oder schwarz vermummt. Auch aus dem "Laufbericht" geht überhaupt keine vernünftige Intention hervor. Demonstration um des Demonstrierens willen? Hauptsache wir sind dabei gewesen und haben es dem Staat gezeigt? Hier wurde keine Meinung kundgetan und damit war die Geschichte völlig überflüssig. Sofern damit Umweltschutzgedanken verbunden waren sind Anspruch und Wirklichkeit auch noch sehr weit auseinander gegangen. :sauer:

Richtig, die Führung der Polizei hat auch versagt, da sie sich auf ein dummes Spiel eingelassen hat. Aber dabei handelt es sich immer um eine politische Führung. Auslöffeln müssen die Suppe andere. Die Polizei als "Animateure" zu bezeichnen halte ich schon etwas für dümmlich, da damit die Lage des Menschen Polizist völlig ignoriert wird. Dümmlich deshalb, weil es nicht mal vorsätzlich geschehen ist sondern weil man sich für vermeintlich objektive Berichterstattung schon im anderen Lager befand, was in diesem Falle Einseitigkeit zwingend zur Folge hatte.

Dümmlich auch, dass muss dann doch mal gesagt werden Pingufreundin, die Ausrüstung der Polizei als Bewaffnung zu bezeichnen. Sollen die Polizisten etwas ohne Schilde und Helme gegen Steinewerfer vorgehen? Dann kann sie das Feld gleich den Chaoten überlassen. Und wer zahlt dann, was in so einem Fall abgeht? Autos haben schon genug gebrannt und es waren keine Streifenwagen. Wie wäre denn Deine Einstellung, wenn es Deine Karre erwischt hätte?

Meckern kann jeder. Aber selbst auf meine wiederholte Frage wie denn Alternativen aussehen könnten kam bislang nichts. Den Gipfel ausfallen lassen und das "Versammlungsrecht" der Staatsoberhäupter zu verbieten kann ja wohl kein Ernst gemeinter Vorschlag sein. Demokratie nur für den Mob?

Bei Antworten auf meinen Beitrag seit doch so nett und beantwortet als erstes die Frage nach den Alternativen. :teufel: Hinterher ist man ja immer schlauer, also tut Euch keinen Zwang an.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

45
nikmems hat geschrieben:Wer Demokratieverständnis hat, weiss aber auch folgende Schritte:

1. Demonstration bei den zuständigen Behörden anmelden
2. Bei Nichtgenehmigung Rechtsweg bestreiten

und jetzt kommt's

Wenn man letztinstanzlich vor Gericht verloren hat, begreifen dass die Instrumente der Demokratie gewonnen haben

oder

Wenn während einer genehmigten Demonstration Gewalt aufkommt, die Demonstration als Veranstalter auflösen oder als Teilnehmer sofort verlassen, weil wieder die Instrumente der Demokratie gewonnen haben
Wo und in welchem Gesetz steht, daß der Veranstalter eine genehmigte Demonstration auflösen muß, wenn im Rahmen der Veranstaltung Gewalt aufkommt?

Das Grundrecht der Versammlungsfreiheit wird im Detail im Versammlungsgesetz geregelt. Dieses Gesetz stellt aus gutem Grund sehr hohe Anforderung an zulässige Gründe für die Auflösung einer Versammlung. Eine Auflösung ist nur dann statthaft, wenn die Versammlung
  • nicht angemeldet ist (ausgenommen Spontandemonstrationen)
  • von den Angaben in der Anmeldung abweicht
  • gegen gesetzte Auflagen verstößt oder
  • ein Verbot der Versammlung vorliegt.
Direkt oder indirekt im Zusammenhang einer Versammlung ausgeübte Gewalt ist kein zwingender Grund für den Veranstalter, die Versammlung auflösen zu müssen.

Solch eine Regelung wäre auch problematisch und gefährlich, da dann einzelne Provokateure jede beliebige Demonstration oder Großveranstaltung nach Belieben unterbinden bzw. deren Abbruch erzwingen könnten!
"Im Rhythmus bleiben"


46
Es wäre hilfreich, wenn mindestens der eine oder andere unterscheiden könnte zwischen Demonstration und Randale - mitsamt den zugehörigen Teilnehmern: Demonstranten und Randalierern.

Nur weil einige Steine werfen, was ich an keiner Stelle gut geheißen habe, heißt das nicht, dass man Tausenden die Grundrechte beschneiden darf. Es ist depromierend genug, dass Millionen beinahe tatenlos dabei zusehen wie es täglich mehr passiert...

Viel Spaß beim Spiel "Stasi 2.0" das demnächst neu erscheint...programmiert von W. Schäuble...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

47
Rückenwind hat geschrieben:Meckern kann jeder. Aber selbst auf meine wiederholte Frage wie denn Alternativen aussehen könnten kam bislang nichts. Den Gipfel ausfallen lassen und das "Versammlungsrecht" der Staatsoberhäupter zu verbieten kann ja wohl kein Ernst gemeinter Vorschlag sein. Demokratie nur für den Mob?
Zu den Vorgängen gibt es eine ganze Menge Alternativen:

- Die Polizei macht ihre Arbeit und separiert die gewalttätigen Demonstranten und läßt die friedlichen weiterdemonstrieren. Das wäre bei allen Polizeiaktionen hilfreich.

- Es werden vernünftige Demonstrationen zugelassen, die von den Politikern auch registriert werden. Ist bei 12 km Zaun wohl schlecht möglich

- Es werden keine Aufwiegler von Polizei und Verfassungsschutz eingesetzt. Kam immer wieder mal vor und jedesmal hieß es: "Nein, das machen wir nicht!" (Glaubwürdigkeit?)

- Die ganze Veranstaltung wird auch einen Kreuzfahrschiff oder ähnlichem Gebiet durchgeführt, das sich wesentlich einfacher sichern läßt.

- Die Innenminister stempeln nicht allen und jeden als Terroristen ab, nur um den Rechtsstaat auszuhebeln (O-Ton Schäuble: Die Unschuldsvermutung gilt nicht bei Terroristen - Wer bestimmt dabei, wer Terrorist ist? Im Zweifelsfall alle!)

- Die Innenminister hebeln nicht dauernd den Rechtsstaat aus, verlangen ständig schärfere Gesetze, wegen dem ach so schlimmen Terrorismus und vergiften damit das Verhältnis der Bürger zum Rechtsstaat!

Das waren die Alternativen, die mir so auf die schnelle einfallen. Es gibt bestimmt noch einige mehr.

48
Rückenwind hat geschrieben:Auch aus dem "Laufbericht" geht überhaupt keine vernünftige Intention hervor. Demonstration um des Demonstrierens willen? Hauptsache wir sind dabei gewesen und haben es dem Staat gezeigt? Hier wurde keine Meinung kundgetan und damit war die Geschichte völlig überflüssig.
Die Intention in Heiligendamm war sicher diese hier ... es war eine versuchte Demonstration einer Gegenmacht zu den selbstbestimmten Supermächten der Welt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

49
Rückenwind hat geschrieben:..Herr Schäuble hat mir noch nie gefallen, aber diese Demonstrationen waren doch auch nur etwas für Spinner, egal ob im Clownskostüm oder schwarz vermummt. Auch aus dem "Laufbericht" geht überhaupt keine vernünftige Intention hervor. Demonstration um des Demonstrierens willen?..
Das diese Demonstrationen "etwas für Spinner" waren, ist jetzt deine persönliche Meinung; das ist auch in Ordnung. Verbieten oder im Vorfeld durch den Staatsapparat zumindest stark behindern sollte man so etwas trotzdem nicht. So etwas gibt es vielleicht in anderen Ländern oder gab es in der ehemaligen DDR. In meinem Land möchte ich meine Meinung gern kundtun - ob sie jemandem passt oder nicht. Sollten wir nicht eigentlich stolz darauf sein, dass wir in einem freien Land leben? Oder gefällt dir unsere Demokratie nicht mehr?

50
einfach-Marcus hat geschrieben:...Ich kann, unter uns, ein wenig nachvollziehen, dass einigen der Gaul durchgeht, wenn man sieht wie ein Teil der Republik zur demokratiebefreiten Zone gemacht wird. :sauer:
Hier wird es, aufgrund von demokratischen Beschlüssen die nicht dein Empfinden sind, in "gewisser Weise" toleriert.
einfach-Marcus hat geschrieben:...Die Steine treffen wirklich die Falschen...
Hier ist es denn schon okay, allerdings noch nicht präzise genug, aber die Sache an sich ist okay.
einfach-Marcus hat geschrieben:Meiner Meinung nach würde der Prozess der Willensbildung bei den Regierenden der Welt sehr viel schneller fortschreiten, wenn denn die Steine sie selber treffen würden statt der Polizisten, die unglücklicherweise ihren Kopf dafür hinhalten müssen......
Hier ist es legitim, auch die Angabe wenn es treffen soll ist dann dabei.

Aber es ist nur bestimmt "so ne Redensart", jetzt kannst du wieder anderen vorwerfen, dass sie in deinen Augen einer Diskussion nicht würdig sind.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“