Banner

Noch zu früh für einen Marathon?

Noch zu früh für einen Marathon?

1
Hallo,

ich überlege derzeit, ob ich nächstes Jahr einen Marathon laufen kann / sollte.

Zur Vorgeschichte:

Ich bin 30 und habe letztes Jahr nach 10 sportlosen Jahren wegen Übergewicht mit dem Radfahren angefangen. Nach einem eher müsamen Anfang ging es immer besser, zum Schluss hat es sich bei 2 x 50 km unter der Woche und einer längeren Tour am Samstag eingependelt, insgesamt meistens 200 - 300 km / Woche.

Da ich die Radelei dieses Jahr zeitmässig nicht mehr unterbringen konnte (vor allem nicht bei Tageslicht) bin Anfang Februar zum Laufen gewechselt. Anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit der ungewohnten Belastung und bin wohl auch zu viel gelaufen, aber nach ca. 2 Wochen hat sich das gelegt und das Laufen machte Spass. Kreislauf-/Ausdauermässig hatte ich keine Probleme, das Radfahren hat wohl wirklich etwas gebracht.

Die Strecken wurden dann ziemlich schnell immer länger und in den letzten 5 Wochen bin ich unter der Woche je 2 x die "kleine Runde" (14 km) gelaufen und Samstag die "grosse Runde" (20 km). Für die kleine Runde brauche ich in der Regel ca. 1:05h - 11:15h, für die grosse Runde 1:55h - 2:15h. Probleme habe ich damit keine, fühle mich auch am nächsten Tag nicht schlapp oder habe Muskelkater.

Bisher habe ich nicht an Wettkämpfen teilgenommen, aber jetzt hat mich ein bisschen der Ehrgeiz gepackt. Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr noch 1 oder 2 Halbmarathons laufen. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ich es mit dem Tempo nicht übertreibe.

Mein Frage ist folgende: Kann ich mit meiner kurzen Laufkarriere schon für naechstes Jahr einen Marathon einplanen oder sollte ich es langsammer angehen lassen? Auf die Zeit kommt es mir nicht an, ich möchte nur durchkommen.

Gruss,

Sebastian

2
Wenn du nächstes jahr den Marathon anpacken willst, dann mach es doch.
Für jemanden der erst seit kurzem beim Laufen dabei ist, sind deine Zeiten sehr respektabel wie ich finde.
Mach einfach weiter so. Für den Marathon empfiehlt es sich dann halt noch ein paar lange Läufe (30-35km) einzustreuen, aber das hat ja noch zeit.

3
Warum als ersten Wettkampf gleich einen Marathon? Ich würde zunächst mal 10er Wettkämpfe mitlaufen und Ende des Jahres vielleicht einen HM. Kürzere Distanzen sind nicht weniger wert, man muss sie nur schneller laufen :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Hallo,

laufe ruhig erst einmal die geplanten HMs. Wenn die gut laufen und dir Spaß machen, steht einem Marathon im nächsten Jahr bei richtiger Vorbereitung nichts mehr im Wege. Da gibt es ganz andere die einen Marathon laufen wollen.

Manfred

5
qwertz hat geschrieben:Für die kleine Runde brauche ich in der Regel ca. 1:05h - 11:15h
Noch langsamer angehen geht ja wohl nicht :wink: .

Nee, im Ernst: ich bin ein Jahr lang 3 x pro Woche 10 km gelaufen, habe dann im November 2004 mit dem Marathontraining angefangen und bin im Februar 2005 den ersten Marathon gelaufen und nach 3:52 h (?) ins Ziel gekommen. Bei Deinen bisherigen Zeiten sollte das also machbar sein, ist nur eine Frage des Trainings.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“