Banner

Bindegewebe & Laufen (vllt. eher für die Damen)

Bindegewebe & Laufen (vllt. eher für die Damen)

1
Hello,

man hört und liest ja ständig, dass Laufen so schlecht für das Bindegewebe sei und es ausleiern würde etc.

Ich laufe zugegeben auch wegen Gewichtskontrolle, da ich unter anderem eine furchtbar schlechte Veranlagung habe. Lauter übergewichtige Rubensfrauen mütterlicherseits. Besonders meine Mutter ist sehr sehr dick und besonders ihre Beine sind megaunförmig...(ich weiß das ist fies aber es ist halt leider wahr)

Zum Glück habei ich dem durch meine sportliche Lebensweise mehr oder weniger ein Schnippchen geschlagen, leider habe ich trotzdem Bindegewebsprobleme an den Schenkeln die ich nicht loswerde...kurz und mutig mein outing -->...die gute alte Cellulite :sauer: obwohl ich schlank bin und sonst straffe Haut habe, eben durch den Sport.

Daher würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit diesem Thema habt? Gibt es welche unter Euch die durch regelmäßiges Laufen dieses Problem in den Griff bekommen haben oder ist es wirklich so dass Laufen bei Bindegewebsschwäche nicht gut ist. :weinen:

Danke und LG

2
Roadrunnergirl hat geschrieben:Hello,

man hört und liest ja ständig, dass Laufen so schlecht für das Bindegewebe sei und es ausleiern würde etc.

Ich laufe zugegeben auch wegen Gewichtskontrolle, da ich unter anderem eine furchtbar schlechte Veranlagung habe. Lauter übergewichtige Rubensfrauen mütterlicherseits. Besonders meine Mutter ist sehr sehr dick und besonders ihre Beine sind megaunförmig...(ich weiß das ist fies aber es ist halt leider wahr)

Zum Glück habei ich dem durch meine sportliche Lebensweise mehr oder weniger ein Schnippchen geschlagen, leider habe ich trotzdem Bindegewebsprobleme an den Schenkeln die ich nicht loswerde...kurz und mutig mein outing -->...die gute alte Cellulite :sauer: obwohl ich schlank bin und sonst straffe Haut habe, eben durch den Sport.

Daher würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit diesem Thema habt? Gibt es welche unter Euch die durch regelmäßiges Laufen dieses Problem in den Griff bekommen haben oder ist es wirklich so dass Laufen bei Bindegewebsschwäche nicht gut ist. :weinen:

Danke und LG


Ich persönlich glaube zwar, dass Sport in jedem Falle helfen sollte, aber ob Laufen genau dafür förderlich ist, weiß ich nicht - ist auch etwas fies, aber die Damen in unserem örtlichen Lauftreff haben alle recht starke Orangenhaut und schwaches Bindegewebe an den Hüften und Beinen, trotzdem sie mich allemal abziehen und auch Marathon laufen (was ich nicht tue). Die "besseren" Figuren diesbezüglich haben bei uns in der Stadt die Mädels aus dem Biathlon und Triathlon Club. Ganz eindeutig.

Kann nicht sagen, ob das darauf zurückzuführen ist oder nicht, sicher gibts da massig viele Faktoren: Erbgut, Ernährung, etc etc etc etc.

Ich "persönlich" kanns mir nicht vorstellen, dass Laufen schlecht ist - vollkommen im Gegenteil - nur lehrt mir meine Erfahrung seltsamerweise trotzdem was anderes, wenn ich bei unseren Clubs und Vereinen so schaue, die besten Figuren haben die Mädels, die nicht nur laufen.....egal in welchem Alter! Sogar die 40 jährigen Frauen sehen richtig attraktiv aus (ohne die typischen Reiterhosen etc), die breitere Trainingsspektren haben, aber nicht unbedingt intensivere Einheiten.

Die Läuferinnen im Alter von 40 sind bei uns schon nicht mehr ganz so attraktiv in der Hüft und Beingegend - trotzdem sie unheimlich schnell sind.

3
Hallo
grundsätzlich denke ich, dass durch laufen Muskeln auf- und Fettpolster abgebaut werden. Laufen ist so (angeblich) einer der Cellulite-Killer Nr. 1.
Dass es schlecht fürs BG sein soll, habe ich noch nicht gehört.
Erstaunt bin ich immer wieder, wenn ich sehe, dass sogar die Marathon-DAmen mit Cellulite geplagt sind. Das ist dann sicher Veranlagung.
Natürlich weiß man nicht, wie sie ohne Sport aussehen würden...

Seit der Geburt meines Sohnes war ich sportlich sehr faul. Obwohl ich sehr schlank bin, haben sich weiches Gewebe und Ansätze von Cellulite eingeschlichen.
Seit Dezember laufe ich wieder regelmässig, zur Zeit ca. 4mal die Woche. Im Herbst soll der erste HM-Start sein.
Und: ich hatte noch nie so tolle Beine! Nicht wesentlich schlanker, aber straffer und durch die Muskeln optisch deutlich schöner! Keine Delle mehr.
Bisher denke ich, dass laufen als Cellulite-Killer ausreichend ist. Bin aber auch "erst" 35. Mal sehen, wie es die nächsten Jahre aussieht...

Eva

4
hi evi! laufen muss nicht zwangsläufig gegen cellulite helfen. maxi hat das ja auch schon angedeutet.

was aus eigener erfahrung heraus auf jeden fall hilft und auch der übrigen figur mehr als gut tut: krafttraining.

falls du nicht zufällig in einem fitness studio angemeldet bist, besorge dir kurzhanteln mit variablen gewichten und eine langhantelstange, eventuell noch eine klimmzugstange für den türrahmen, und leg los. es gibt viele einfache aber für die muskeln komplexe übungen, die du zuhause machen kannst, wie zum beispiel kniebeugen, kreuzheben, ausfallschritte für die beine, und klimmzüge (wenn technisch durchführbar), dips, crunches in allen variationen, kurzhantelrudern, diverse brustübungen... alle so ausgeführt, dass du 3x8-15 wiederholungen gerade noch schaffst (dann spricht man von schweren gewichten, im gegensatz zu z.b. 3x20 wiederholungen)

warum krafttraining? weil krafttraining auf der einen seite einen sehr hohen kalorienverbrauch bedeutet, gleichzusetzen mit laufen. (manche sagen sogar, es würde mehr kalorien verbrennen als laufen, je nach intensität eben) im gegensatz zum laufen ist aber der nachbrenneffekt ungleich höher, das heisst, du verbrennst auch danach noch sehr lange erhöht kalorien und damit auch fett. zudem, und das ist das entscheidende, bringt ein mehr an muskelmasse das, was landläufig als 'straffung' bezeichnet wird. es ist klar, dass du, um fettgewebe (welches die cellulite hervorruft) loszuwerden, auch auf deine ernährung achten musst. aber der aufbau von muskelmasse beschleunigt den straffungseffekt insofern, da er das bringt, was überhaupt 'straff' bedeutet, nämlich muskeln. viele frauen begehen den fehler und machen ausdauersport wie blöd, essen nur noch ein knäckebrot am tag und trinken 4 liter wasser und fragen sich dann, warum ihre cellulite nicht verschwindet. weil keine muskeln da sind, die das gewebe von unten aufpolstern können! :) gerade weil du sehr schlank bist und trotzdem cellulite hast, denke ich mit sicherheit, dass einfach zu wenig muskeln da sind, die die beine und den po formen können.

bei näherem interesse kannst du gern nachfragen :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
so ist es; wenn, dann darf Laufen nur ein Teil des Sportprogramms sein, mindestens 50% müssen in hartes Krafttraining investiert werden. Hart, nicht mit 2kg Plüschhanteln,
Krafttraining sorgt nicht nur für Muskelwachstum, sondern auch für ein günstigers homonelles Umfeld - Testosteron, IGF1 - um das Bindegewebe zu stärken.

6
Triathlon und hartes Krafttraining sind aber schon ein Unterschied.

Ich finde, Laufen alleine reicht auch, und sooo schlimm ist ein wenig Orangenhaut nicht. Haben doch viele, warum nicht auch ich :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Ich finde vor allem, dass hartes Krafttraining mic beim Laufen noch langsamer macht als ich eh schon bin. Meine Beine sehen, seit ich laufe, jedenfalls deutlich besser aus. Ich weiß natürlich nicht, welche Wunder regelmäßiges Krafttraining bewirken würde. Ab und an mache ich ja welches...

8
@brownie
vielleicht hast du das dehnen vernachlässigt?
als frau baut man jedenfalls keine muskelpakete in der größenordnung auf, die einen beim laufen behindern könnte. vor allem nicht mit 'ab und an'-training - und ohne steroide. ich denke, die ursachen liegen woanders!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
Nicht die Muskelpakete, aber das Krafttraining kann schon die Ausdauer vermindern, glaube ich auch. Selbst Sprinten steht ja in diesem Verdacht. Aber nur kurzfristig.

Langfristig ist es vielleicht der erhöhte Sauerstoffbedarf, den mehr Muskeln ja verbrauchen, vor allem bergauf. Aber eher nicht in relevanter Größenordnung.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
das mag sicher für bodybuilder ein interessantes thema sein. oder für männer. aber wir sprechen hier von frauen! wir sind hormonell gar nicht in der lage, muskelberge (auch nur annähernd) naturell aufzubauen. macht euch darum mal keine unnötige sorge! :)

ganz im gegenteil mache ich selber sogar die erfahrung, vom krafttraining schneller zu werden. weil ich gerade im beinbereich muskeln aufbaue (z.b. den beinbeuger), die vorher geradezu unterentwickelt waren. weil ich muskulatur im oberkörper aufbaue, die mir über viel längere zeit einen aufrechten laufstil ermöglicht. weil letztlich auch krafttraining ein ausdauertraining ist. ich schwitze und schnaufe dabei eine dreiviertelstunde lang mehr, als ich es bei einem durchschnittlichen lauf mache. das alles zusammen macht mich (nicht deutlich, aber spür- und belegbar) schneller!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Hallo,

also ich kann auch nur bestätigen, dass das Laufen schönere Beine macht und die Cellulite vermindert. Bin auch der Meinung dies einmal in einem schlauen Laufbuch gelesen zu haben...

Gruß
anna

12
Ja, ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen.....
Die Oberschenkel sind auch meine Problemzone und so wird`s auch immer bleiben, befürchte ich. Trotz des Trainings habe ich da auch stellenweise Cellulitis, die ist erblich bedingt.
Ich ernähre mich gesund und bewege mich viel.
Zwar strafft sich das Bindegewebe durch das Laufen, aber gänzlich vernichtet werden die Dellen dadurch leider nicht....
Und an diverse Anti-Cellulitis- Kosmetika glaube ich einfach nicht. Vielleicht helfen da spezielle Übungen?
Bei mir im Verein sind auch viele Frauen, die das Problem haben. Wird haben Frauen jeden Alters und Statur und ich muss echt sagen, dass es welche gibt, die zwar sehr schlank sind, aber trotzdem Cellulitis haben. Andersherum haben wir auch welche, die sind "gut gebaut" (also richtig weiblich, aber keinesfalls dick!!) und die haben keine Orangenhaut.
Also: Die Erbanlagen haben da großes Mitspracherecht und manchmal kann frau einfach nicht mehr machen, als es zu akzeptieren (muss ich ja auch schweren Herzens...)
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

13
Ich meinte gar nicht die Muskelberge (die ich natürlich nicht habe), sondern einfach das Gefühl, dass ich , wenn ich Krafttraining gemacht habe, am nächsten Tag keine Kraft zum Laufen habe, kaum von der Stelle komme. Und wenn ich jetzt sagen wir mal an zwei Tagen pro Woche die Beine trainiere, an weiteren zwei Tagen danach nicht laufen kann, weil die Beine schlapp sind, dann schaffe ich es gar nicht mehr, Sport und den Rest des Lebens unter einen Hut zu kriegen. So halt. Was nicht heißt, dass ich mir regelmäßiges Krafttraining nicht immer wieder vornehme...

14
Um das mal auf Männer zu beziehen, welcher Mann hat schon einen Waschbrettbauch, was wird in den Medien nicht alles retuschiert - auch an Reiterhosen u. Orangenhaut.

Im Grunde ist es eine Laune der Natur, wenn man bedenkt, dass es Frauen gibt, die rauchen und keinen Sport machen, TOP Figuren haben und umgekehrt fitte Turnschuhe damit zu kämpfen haben - fragt sich im Endeffekt, was ist gesünder. Sicher nicht der/diejenige, die das Glück hat, gutes Erbgut zu tragen. Oft sind es genau die, die es ja eben deswegen nicht für nötig halten, auf Ernährung oder Sport zu achten.

15
maximiliott hat geschrieben:Die Läuferinnen im Alter von 40 sind bei uns schon nicht mehr ganz so attraktiv in der Hüft und Beingegend - trotzdem sie unheimlich schnell sind.

Als noch viel ältere Läuferin (50) möchte ich dazu auch was beitragen. Meine Hüft- und Beingegend geht eigentlich noch und das kommt weil ich seit über 20 Jahren laufe. Die These, dass Laufen dem Bindegewebe schaden könnte ist doch hirnrissig. Du kriegst durchs Laufen Muskeln, natürlich kannst du genetisch bedingt drüber noch Cellulite haben, die schwabbelt aber nicht so. Krafttraining habe ich früher auch gemacht, dadurch hat man aber den Effekt, dass die Muckis noch mehr betont werden und der Oberschenkel noch dicker wirkt. Wichtig wäre vorallem Langstreckentraining, mindestens eine lange Trainingseinheit pro Woche (20 und mehr) gibt einen schlanken Fuss

LG Heidi


das ist 2007/08:
Ismaning Winterlaufserie 1:07/
Silvesterlauf München 50:52

16
heidim hat geschrieben:Als noch viel ältere Läuferin (50)...

Tatsache? Und das auf dem Avatar bist Du? RESPECT!!! :daumen:

Ich werde mein Langstreckentraining weiter verfolgen und hoffe, dass auch mein Körper so reagiert wie Deiner!!! :nick:

PS: Bindegewebe kann man nicht trainieren. Das ist ja das Gemeine daran... :frown:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

17
siehe oben. bindegewebe nicht, aber die muskeln darunter. :nick:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
Boah, der Thread ist ja toll! Seit Tagen überlege ich nämlich, ob ich selber zu dem Thema was schreiben soll!

Ich habe nämlich genau dieses Problem: seit November letzten Jahres trainiere ich mehr und regelmäßiger als vorher, auch längere Strecken. Und ich habe den Eindruck, dass seither die Vorderseite meiner Oberschenkel schlimmer wurde. Links habe ich vorne eine richtig deutliche "Delle", und auch allgemein ist das vorne bei mir irgendwie schlechter geworden, wenn ich die Haut zusammenschiebe, sieht das grauslig aus! Ich möchte gar nicht wissen, wie das in 5 Jahren wird...

Ich habe auch etwas Cellulite so hinten am Po, seitlich oben, aber das finde ich nicht sooo schlimm, das haben ja fast alle Frauen. Aber direkt vorne auf dem Oberschenkel, das ist übel.

Und wenn ich so nachdenke, dann meine ich auch, dass das Laufen hauptsächlich den hinteren Bereich meiner Beine trainiert. Und die Oberschenkel vorne eher nicht so. Und bei jedem Schritt, den ich aufsetze, wird ja das Gewebe vorne "gestaucht". Oh mann, ich will nicht in 5 Jahren solche Pudding-Oberschenkel haben! Der Rest meiner Figur ist nämlich ziemlich normal, und wenn ich schon laufe, dann möchte ich doch auch sportliche Beine haben...

Also werde ich jetzt anfangen, über Krafttraining nachzudenken? Kniebeugen, und Ausfallschritte und solche Sachen?

Ratlose Grüsse
U.

19
uhu hat geschrieben:Also werde ich jetzt anfangen, über Krafttraining nachzudenken? Kniebeugen, und Ausfallschritte und solche Sachen?
nicht nachdenken - machen! *g* kniebeugen sind gerade für die vorderseite und seiten gold wert. und keine scheu vor gewichten!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

20
Pffff....ich hasse Kniebeugen...

Aber was will frau machen? :wink:

U.

21
uhuohnehu hat geschrieben:Pffff....ich hasse Kniebeugen...
dachte ich früher auch.... vor ein paar jahren hab ich auch laufen 'gehasst'. mittlerweile ist für mich sowas gerade erst recht ein grund, es anzupacken!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

22
wenn man regelmäßig läuft, dann reicht es, alle 10-14 Tage schweres Krafttraining für die Beine zu machen und nach 10 min hat man die Kniebeugen ja auch schon wieder überstanden. Dann noch Kreuzheben, Beinbeuger, Ausfallschritte ...

23
Kniebeugen helfen, das stimmt! Bei mir haben sie zumindest einiges Verbessert. Da hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen, dass Muskulatur trainieren ausschlaggebend ist.

@Austrian: Meinst du es reicht alle 10-14 Tage weil die Beinmuskulatur ohnehin schon beansprucht wird durchs laufen?

Möglicherweise ist auch die Flüssigkeitszufuhr ausschlaggebend. Man soll ja viel trinken damit alle Schlacken auch aus dem Körper heraustransportiert werden. Wenn das nicht passiert begünstigt das die Zellu. Wenn man jetzt regelmäßig läuft aber immer zuwenig Flüssigkeit nachfüllt hat das möglicherweise unschöne folgen für das Bindegewebe.

Das ist aber bitte nur so ein Gedanke zum Weiterdiskutieren oder so stehenlassen und hat keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund!

Lg
:zwinker5:

24
Austrian hat geschrieben:wenn man regelmäßig läuft, dann reicht es, alle 10-14 Tage schweres Krafttraining für die Beine zu machen und nach 10 min hat man die Kniebeugen ja auch schon wieder überstanden. Dann noch Kreuzheben, Beinbeuger, Ausfallschritte ...
sorry, aber alle 10-14 tage krafttraining ist ein tropfen auf den heissen stein. damit baut man keine muskulatur auf, damit verbessert man auch nicht die kraftausdauer. damit setzt man jedesmal wieder an der selben stelle an, ohne auch nur ein stück foranzuschreiten.

du machst 10 minuten lang kniebeugen? gut für die kraftausdauer, aber straffer wird man davon nicht unbedingt.

der effekt des laufens auf die beinmuskulatur wird übrigens gemeinhin sehr überschätzt. wenn laufen die muskeln so toll trainieren würde, hätten alle läufer mords-beine. dann gäbe es keine schlechten laufstile, denn das laufen alleine müsste die nötige muskulatur für einen sauberen laufstil ja aufbauen. laufspezifische gymnastik wäre überflüssig. du siehst, das hinkt.

das mit den 'schlacken bzw stoffwechselabbauprodukten im bindegewebe' ist so eine sache - fakt ist wohl, dass diese schlacken bisher noch nie nachgewiesen werden konnten und auch niemand so genau erklären kann, was das eigentlich sein soll.
viel trinken ist natürlich trotzdem wichtig :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
Hallo,

was die Triathletinnen haben noch schönere Beine? Wenn das wahr ist, dann wäre das das Argument für Triathlon. :daumen: :zwinker2: :hallo:

Spaß beiseite. Durchs Laufen werden die Beine, eigentlich insgesamt der gesamte Körper wesentlich straffer.

Die Beine werden zwar nicht dünner, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass zumindest die Waden an Umfang zugenommen haben, aber die Beine wirken einfach extrem dünn und wohlgeformt. Wenn ich mein Gewicht verrate, können die Leute es immer nicht glauben: "Wie, 59kg?! Du siehst aus wie 50kg!"

Oder: "Hast Du schon wieder abgenommen? Du siehst so dünn aus..." Dabei stagniert das Gewicht seit 2 Jahren.... Ich kann mir das nur so erklären: die Muskelmasse ist ja recht schwer. Meine Muskelmasse hat zugenommen, gleichzeitig ist mein Gewicht konstant geblieben :daumen:

Laufen ist sehr gut für das Aussehen der Beine!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

26
Wat macht ihr euch eigentlich so rum, wegen den paar Beulen?
Ich bin für akzeptieren und drüberstehen.

Mit dem Krafttraining ist das auch so eine Sache: ich baue so gut Muskeln auf - ich komm da sehr schnell in keine Hosen mehr. Ich muss schon bei viel Fahrrad fahren aufpassen, ein Stepper ist für mich Tabu.

Vermutlich ist schwimmen das beste Rezept.
Aber man kann ja nicht alles machen :zwinker5:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

27
frauschmitt2004 hat geschrieben: Mit dem Krafttraining ist das auch so eine Sache: ich baue so gut Muskeln auf - ich komm da sehr schnell in keine Hosen mehr.
Apropos in keine Hosen mehr reinkommen. das ist schon ein Ärgernis mit diesen Waden. Karrottenjeans gehen überhaupt nicht mehr. Aber lieber so, als zuwenig Muskeln.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

28
Hallo

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Radfahren (speziell mit Klickpedalen) und dann noch bisschen bergauf helfen könnte.
Das ist vielleicht der wesentliche Unterschied zu den Triathletinnen. :noidea:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

29
woodstock hat geschrieben:Apropos in keine Hosen mehr reinkommen. das ist schon ein Ärgernis mit diesen Waden. Karrottenjeans gehen überhaupt nicht mehr. Aber lieber so, als zuwenig Muskeln.

Und erst Stiefel :D

Das mit dem Krafttraining probiere ich jetzt seid etwa einem Jahr und zwar Langhanteltraining für den ganzen Körper schimpft sich Bodypump.

Ergebnis, ich besitze jetzt Tshirts die mir an den Armen zu eng geworden sind, von wegen kein Muskelaufbau :motz: allerdings habe ich bei gleichem Gewicht eine Kleidergröße weniger, nicht viel, aber immerhin.

Die Beine haben sich aber weder vom Laufen noch Krafttraining wirklich beeinflussen lassen.
Leider sitzt beim mir das Fett in Kniehöhe und es wird zwar weniger, aber die Knubbel bleiben, da würde nur Absaugen wirklichen Erfolg bringen denke ich mir und die Dellen sind auch kein Deut besser geworden.

Aber was soll es, ich muss nicht unbedingt Mini tragen :)

LG
Andrea

PS Was wirklich für meine Verhältnisse besser geworden ist nach einem Jahr Training ist Bauch und Taille, hätte ich nie gedacht.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

30
So, jetzt muss ich auch mal fix beim Frühstück meinen Senf abgeben, bevor ich zur Arbeit fahre...

Also, nach dem Lesen dieses Threads hab ich mir eben nach dem Duschen meine Beine mal genauer angeguckt... Ein bisschen Cellulite hab ich schon noch, aber lange nicht mehr so viel wie früher. Nur wenn ich die Oberschenkel zusammenkneife, wird's noch dellig. Die Beine selbst sehen sogar sehr gut aus, nur am Po geht sie halt nicht weg. Macht aber nix. Früher sah die ganze Gegend unter dem Gürtel viel viel schlimmer aus als jetzt, wo ich laufe. Die Beine an sich sind straffer und auch schlanker geworden. Nur was mir aufgefallen ist, ist dass ich mehr Krampfadern bekommen habe. Die hatte ich früher nicht, heute ploppen die raus wie Pilze aus der Erde. Ob das jetzt aber am Laufen liegt, weiß ich nicht... Ist mir auch wurscht, ich laufe trotzdem weiter. Und aus dem Minirock-Alter bin ich eh raus... :wink:

31
SportySpice hat geschrieben:Und aus dem Minirock-Alter bin ich eh raus... :wink:
Ich auch. :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

32
Huhu,

meine Erfahrung: viel Rad fahren hilft und zwar so gut, dass bei mir die schon sehr früh vorhandenen Dellen tatsächlich größtenteils wieder verschwunden sind. Kehrseite der Medaille: meine Oberschenkel sind auch nicht mehr hosenkompatibel...

tina

33
Hallo die Damen,

da muss ich als Mann auch mal meinen Senf dazugeben. Zum Thema Krampfadern erzähle ich mal ohne Wertung:

Eine Frau, ca. 55 Jahre, meldet sich an für einen NW-Kurs. Bedindung war, dass der Kurs zu einem bestimmten Termin beendet wäre, weil sie dann in eine Fachklinik zur Behandlung ihrer Krampfadern müsste.

Soweit passte alles. Die macht ihren Kurs und am letzten Termin erzählte sie, dass sie am Vortag beim Arzt war um irgendwelche Voruntersuchungen für die Operation zu machen. Der Arzt schaute sich wieder das Bein an und fragte: "Was haben Sie gemacht? Die Krampfadern sind ja deutlich zurückgegangen". Der Arzt hat daraufhin den Termin in der Fachklinik auf unbestimmte Zeit verschoben.

Leider kam die Frau von außerhalb meines Wohnortes und ich habe sie seither nicht mehr gesehen. Meiner Bitte, mich auf dem Laufenden zu halten, ist sie leider nicht nachgekommen.

Wie gesagt, ohne Wertung.

Gruß
Klaus

34
Ach Mädels, was soll's :noidea: :wink: Jede von uns tut auf ihre Art etwas für ihren Körper, bei der einen klappt es gut mit der Umwandlung von "Wellfleisch" in ästhetisch anmutendes "strammes Fleisch", bei der anderen weniger gut oder gar nicht aufgrund von genetischer Veranlagung, Ernährung uws. Niemand kann sich malen :nene: :zwinker2: Wozu gibt es 3/4 Tights :confused: Ihr müsst eure "Schwachstellen" ja nicht unbedingt der Öffentlichkeit darbieten. Wer dennoch genug Selbstbewusstsein besitzt und sich in "kurz" zeigen mag, der kann sich des guten Spruchs bedienen:
Besser Cellu als gar kein Profil :nick: :D
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

35
banshee hat geschrieben:
der effekt des laufens auf die beinmuskulatur wird übrigens gemeinhin sehr überschätzt. wenn laufen die muskeln so toll trainieren würde, hätten alle läufer mords-beine. dann gäbe es keine schlechten laufstile, denn das laufen alleine müsste die nötige muskulatur für einen sauberen laufstil ja aufbauen. laufspezifische gymnastik wäre überflüssig. du siehst, das hinkt.
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen dass häufiges Treppen- oder Bergauflaufen einen gewissen Trainingseffekt auf die Beine hat.

37
Roadrunnergirl hat geschrieben:@TinaS: Ich hasse Radfahren :(

Dann schließe ich mich dem Rat von Angie an. :wink:

Im Ernst: ich hätte vielleicht gleich dazu sagen sollen, dass ich natürlich nicht deshalb Rad fahre, damit meine Cellulite verschwindet, sondern weil es mir Spaß macht. Aber ich bin nach wie vor selbst überrascht, dass es trotz den bei mir bestimmt nicht guten Voraussetzungen (Cellulite hat extrem früh begonnen, die Schlankste bin ich auch nicht) möglich ist, dass bereits bestehende Cellulite wieder verschwindet oder zumindest sehr deutlich zurückgeht.

tina

38
Also, meine Lieben,
ich bin 43 Jahre alt und hab wohl genetisch bedingt auch schlechtes Bindegewebe und meine Mutter hat auch eine Figur, die ich nicht möchte.
Ich war zwar immer schlank, musste aber auch immer drum kämpfen und es wurde dann um die 40 rum doch alles ziemlich schwabbelig, z.B. die Innenseiten der Oberschenkel, leichte Cellulite-Ansätze, die erste Krampfader-OP, usw.
Seit 2 Jahren laufe ich und spiele wettkampfmäßig Badminton. Mein Gewicht, 57 kg auf 171 ist immer ziemlich gleich geblieben, aber ich trage jetzt 1,5 - 2 Kleidergrößen weniger. 34 - 36.
Letztlich beim Badminton kommt ein Mitspieler auf mich zu und sagt: "Du hast wunderschöne Beine, kommt das vom Laufen?" Könnt euch vorstellen, wie ich mich darüber gefreut habe. Krampfadern habe ich überhaupt keine mehr. Zwischen den Oberschenkeln schwabbelt nix mehr rum und ich habe deutlich definierte Muskeln, allerdings auch manchmal Hosenprobleme.
Wenn man die Haut an den Oberschenkeln feste zusammendrückt, hat jede Frau Cellulite, weil das Unterhautfettgewebe diese Struktur hat. Bei Männern ist es anders aufgebaut.
Was natürlich super wichtig ist, dass man beim Laufen einen gut sitzenden Sport BH trägt, denn wenn es hier immer hoch- und runterhüpft, dann leiert es wirklich aus.
Bei mir war es allerdings so, daß meine wenige Oberweite sich durch den Fettabbau total verflüchtigt hat, denn die Brust besteht ja auch hauptsächlich aus Fettgewebe. Deshalb hab ich mir eine neue gegönnt.
Fahrradfahren hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass man für die gleiche Effizienz wesentlich mehr Zeit aufwenden muss. Schwimmen finde ich langweilig, obwohl es einen sehr schönen Oberkörper macht.
Bodybuilding geht für mich gar nicht, da ich zu schnellem Muskelaufbau neige, find ich zudem auch total öde.
Ein paar gezielte Turnübungen für den Po und den Bauch und die Schulterpartie jeden Abend dürften auch ok sein.
4mal die Woche laufen und 2mal Badminton, dann ist ja auch mal gut, oder?
Im Grunde ist es wohl egal, welche Ausdauersportart man betreibt, um sich in Form zu halten, Hauptsache, man macht es überhaupt und dafür muss es Spaß machen.

Liebe Grüße
reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


39
Liebe Claudia,

ganz genau, kann ich nur unterstreichen, ich hör genau die gleichen Sätze:
"du wiegst doch keine 50 kg" und "wir st du immer dünner?", obwohl das Gewicht seit Jahren stagniert, natürlich mit Varianzen von 1 -2 kg

aber das ist auch der Grund, warum Freundinnen von mir, die das Gleiche wiegen, Gr. 38 - 40 tragen, Muskelmasse ist wesentlich schwerer als Fett

und das man deutlich hemmungsloser essen darf, was einem schmeckt, ist doch auch nicht zu verachten, oder?

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


40
reh hat geschrieben:
Was natürlich super wichtig ist, dass man beim Laufen einen gut sitzenden Sport BH trägt, denn wenn es hier immer hoch- und runterhüpft, dann leiert es wirklich aus.
Bei mir war es allerdings so, daß meine wenige Oberweite sich durch den Fettabbau total verflüchtigt hat, denn die Brust besteht ja auch hauptsächlich aus Fettgewebe. Deshalb hab ich mir eine neue gegönnt.
Wie ist das denn jetzt mit der "neuen" :confused: Würde mich jetzt echt mal interessieren. Ich denke, wenn man wenig hat, dann wackelt auch wenig und wenig leiert aus, was im Ansatz ja sehr positiv ist :nick: :D Jetzt hast du dir ne bzw. zwei "neue" besorgt, ich denke mal in einer Größe, die man auch beachten soll :geil: . Ist das nicht wiederum hinderlich beim Laufen :confused:
:hallo: Angie (Körbchengröße A und lauftechnisch gesehen mehr als zufrieden damit) :daumen: :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

41
Tut mir leid, kann ich dir noch nichts zu sagen, die OP ist erst zwei Wochen her. Ich musste mir eh die Füße operieren lassen, Hallux Valgus, hab vor 4 Wochen den ersten gemacht gekriegt und in einer Woche den zweiten und da hab ich das noch dazwischen genommen. Ich werde also frühestens, wenn alles gut läuft, Anfang August wieder mit dem Laufen beginnen können.
Bei mir war es schon sehr wenig, im Winter in einem dickeren Laufshirt sah ich aus wie ein Mann, das ist mir sehr aufs Selbstbewußtsein geschlagen. Sie waren zwar stramm und fest, kein Wunder, bestanden ja nur noch aus Drüsengewebe, aber da ich mich oft sehr körperbetont kleide, fand ich es einfach nicht mehr weiblich. Ich bin zwar sehr schlank, aber auch sehr gerade gebaut, d.h., ich habe kaum Taille, super schmale Hüften und so wirkte das Ganze nicht besonders fraulich, wenn du verstehst, was ich meine.
Ich finde kleine Brüste bei einer entsprechenden Figur total anziehend und oft auch viel äthetischer als große, für 150ccm, also ein B-Körbchen hätte sich allerdings keine OP gelohnt. Habe jetzt ein 75 C, also durchaus moderat, für mich ist es allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich denke, mit einem guten Sport-BH wird das kein Problem sein, habe natürlich vorher mit Frauen gesprochen, die sich auch haben operieren lassen.
lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


42
Ich musste mir eh die Füße operieren lassen, Hallux Valgus, hab vor 4 Wochen den ersten gemacht gekriegt und in einer Woche den zweiten und da hab ich das noch dazwischen genommen.
Alle Achtung, was du dir da zugemutet hast bzw. noch zumutest: Hallux-OP und Brustvergrößerung :daumen: Ersteres steht mir auch noch irgendwann ins Haus, aber ich zögere das noch so lange wie möglich heraus, weil ich keinen Bock auf monatelange Laufpause habe :nene:
Ich finde kleine Brüste bei einer entsprechenden Figur total anziehend und oft auch viel äthetischer als große, für 150ccm, also ein B-Körbchen hätte sich allerdings keine OP gelohnt. Habe jetzt ein 75 C, also durchaus moderat, für mich ist es allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Von nix auf C-Körbchen :confused: Das ist schon ne Haus-Nr. :respekt: Wirst bestimmt viel Freude damit haben, zumal es für dich bestimmt auch noch ein Leben neben dem Sport gibt :nick: :zwinker2:
Ich denke, mit einem guten Sport-BH wird das kein Problem sein, habe natürlich vorher mit Frauen gesprochen, die sich auch haben operieren lassen.
Waren das auch Sportlerinnen :confused: Finde ich echt mal interessant den Aspekt "Neuer" Busen und Sport :gruebel: :D

Weiterhin alles Gute für deine nächste OP und die künftige Laufkarriere :daumen:
Angie :winken:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

43
Na ja, ein A-Körbchen hatte ich auch schon, mit 150 ccm wäre es ungef. ein B geworden, jetzt hab ich 285 ccm

ja, die monatelange Laufpause hat mich auch sehr abgeschreckt, ich hab es lange hinausgezögert, aber jetzt im Winter kamen stechende Schmerzen bei längeren Läufen und der Doc hat gesagt, wenn sich jetzt noch eine Athrose im Großzehengelenk bildet, dann wird es richtig lustig
der Winkel war bei mir auch sehr groß, also auch ein ästhetisches Problem, besonders im Sommer und beim Sandalenkauf

ja, klar, das waren auch Sportlerinnen, auch hierfür gibt es natürlich ein paar Foren und da sind durchaus auch einige Läuferinnen dabei

danke für die lieben Wünsche

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


44
@ Reh: So eine Hallux-OP beidseits steht mir auch noch bevor, berichtest Du uns noch über den Heilungsprozess bei Dir? Würde mich echt interessieren, wie viel Geduld man da mitbringen muss. Sicher ist jeder Fall anders, aber so in etwa dürfte es in komplikationsfreien Fällen schon ähnlich verlaufen.

@ Klaus: Wäre ja zu schön, wenn Krampfadern durch Laufen verschwinden würden. Bei mir ist es leider schlimmer geworden, seit ich mehr laufe. Auch da spielt wohl - wie bei Cellulitis, grauen Haaren und Glatze - die Veranlagung die größte Rolle.

kriemhild

PS: Wie frau sich freiwillig den Busen vergrößern lassen kann, ist mir ein Rätsel.

45
@kriemhild

guckst du hier: http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=625

kann aber sein, dass du dich erst anmelden musst, weiss ich nicht genau

lg anja



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


46
@ Reh: So eine Hallux-OP beidseits steht mir auch noch bevor, berichtest Du uns noch über den Heilungsprozess bei Dir? Würde mich echt interessieren, wie viel Geduld man da mitbringen muss. Sicher ist jeder Fall anders, aber so in etwa dürfte es in komplikationsfreien Fällen schon ähnlich verlaufen.
Ja, her mit den Infos zu ggb. Zeit :nick: :daumen:

PS: Wie frau sich freiwillig den Busen vergrößern lassen kann, ist mir ein Rätsel.
Besser freiwillig :daumen: als auf Druck des Partners hin. Davon hört man leider oft genug :tocktock: :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

47
Angie hat geschrieben:
Besser freiwillig :daumen: als auf Druck des Partners hin. Davon hört man leider oft genug :tocktock: :frown:
Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen, aber wenn es dem Selbstbewusstsein gut tut, spricht doch nix dagegen, oder? :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

48
Angie hat geschrieben: Von nix auf C-Körbchen :confused: Das ist schon ne Haus-Nr. :respekt: Wirst bestimmt viel Freude damit haben, zumal es für dich bestimmt auch noch ein Leben neben dem Sport gibt :nick: :zwinker2:
C-Körbchen ist doch super! Damit wirst Du auch beim Laufen gut zurecht kommen.

Ich freue mich für Dich, reh.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

49
woodstock hat geschrieben: Laufen ist sehr gut für das Aussehen der Beine!
Tja, auf jeden Fall dann, wenn man von Natur aus ein gutes Bindegewebe hat... :sauer:

U.

50
Hä? Wieso ist mein Beitrag denn jetzt hier gelandet??

Nachtrag: Hab leider erst jetzt geblickt, dass dieser Thread eine zweite Seite hat. Sorry, mein Posting ist jetzt leider total "veraltet"...einfach ignorieren... :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“