Banner

Schmerzen in der Hüfte nach Laufen

Schmerzen in der Hüfte nach Laufen

1
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem JP Morgen Chase Lauf (ich berichtete über das Slalomlaufen) hatte ich nach ca. 24 Stunden Schmerzen in der Hüfte, die sich nach dem Aufstehen aus der sitzenden oder liegenden Position melden. Wenn ich dann etwa eine Minute gehe, sind die schmerzen wieder weg. Nun habe ich Do-Sa pausiert und es kam auch nichts mehr. Gester bin ich dann 40 min regenerativ gelaufen.

Gerstern nichts, heute morgen wieder das gleiche Problem: Sehr starkes Ziehen in der linken Hüfte, oben aussen.

Kennt jemand das? Kann das mit dem komischen Rennen am Mittwoch zusammenhägen (Haken schjlagen, Slalom etc.)?

Gruß
Stefan

2
Hallo Stefan,

bei mir ist die rechte Hüfte auch meine Schwachstelle. Sie verschiebt sich ab und zu. Habe dann die gleichen Beschwerden wie Du. Meine Physiotherapeutin bekommt es aber immer sofort hin. Bei mir kommt es aber nicht vom Laufen sondern von langen Autofahrten und wahrscheinlich falscher Sitzposition - bin ich noch nicht 100 %ig drauf gekommen. Durch Stärkung und Dehnung der gesamten Rumpfmuskulatur kommt es aber nur noch ganz selten vor.

Kann Dir jetzt leider auch keinen Tipp geben, was Du konkret machen kannst - würde Dir eher einen Physiotherapeuten oder Arzt empfehlen.

Wünsche Dir eine gute Besserung.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3
Ähnliche Hüftprobleme habe ich zur Zeit auch (nur rechts). Bei mir liegt die Ursache im schnellen Bergablaufen (Wettkampf). Vielleicht bist Du z.B. unkontrolliert von einen Bürgersteig auf die Straße runter gelaufen oder irgendwo in eine Vertiefung getreten. Das geht - zumindestens bei mir - heftig in die Hüfte, müsste dann aber innerhalb einer bis zwei Wochen wieder weggehen. In der Zwischenzeit würde ich kein Tempotraining machen und die Hüfte vorsichtig dehnen.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

4
Ja, ich bin mit ziemlicher Sicherheit in eine Vertiefung gelaufen, nooch schlimmer ist wahrscheinlich, daß ich auch recht viele schnelle Drehungen machen mußte um nicht mit anderen Läufern zu kollidieren. Auch Sprünge waren dabei, weil manche Leute etwas verloren haben (Kappen/Becher/Flaschen).

6
Danke für die infos und für die Links!

Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluß gekommen, daß hier ein Rückenproblem bzw. verkürzte Sehnen vorliegt.
Ich hatte vor einiger Zeit Bandscheibenprobleme.
Nur: warum?
Ich laufe regelmäßig und auch schnelle Tempi ohne Probleme. Vielleicht der Slalom?

Gruß
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“