Banner

Und es ist doch der Meniskus

2
ja halt der Innenmeniskus. Ob man das perativ anpackt weiß ich nicht, ggf. muß es nur ausheilen.

Der Rest sieht postiv aus.
Hau rein! :D :D :D

3
Hallo flassi,

warum hat dir der Arzt nach der MRT nicht gesagt, wie es jetzt weitergeht ?
Hast du nicht nachgefragt ?
Wie auch immer - ich bin zwar kein Mediziner, aber wenn ich den Befund lese, da stehen ja auch einige positive Sachen drin - was es nämlich alles nicht ist. Bänder ok., Patella (Kniescheibe) wohl o.k.
Bleibt der diskrete Einriss am Hinterhorn des Innenmeniskus.
Falls etwas vom Meniskus weg muss, erwartet dich eine kleine Operation (15-30 Minuten), nach ein paar Stunden kannst du wieder gehen, nach ein paar Tagen Rad fahren und nach ca. 6 Wochen wieder laufen. Ist alles nicht so tragisch.
Falls der Meniskusriss genäht wird, ist es etwas komplizierter. Dafür bleibt er dir als ganzes erhalten.
Am besten gehst du zu einem guten Sportarzt bzw. deine Hausärztin schickt dich dorthin, und lässt dir da alles genau erklären. Vielleicht kommst du mit einem gezielten Muskelaufbautraining und Krankengymnastik um eine OP herum.
Also informier dich bloß und geh evtl. nicht nur zu einem Doc, sondern frag auch einen zweiten um Rat.

Gruß Jürgen

5
Ma<ch dir keinen Kopp,

is so wie Moorloop das schon gesagt hat.
Kleine max. 30min.OP. heutzutage ambulant, nach ner Woche kannste radeln, nach spätestens, aber wirklich allerspätstens 6 Wochen wieder laufen.

Das unangenehmste ist das Schlauch ziehen,
und am besten ist das eigenständige spirtzen des Trombosemittels, dass is erheblich angenehmer als wenns ein anderer macht.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
mayo hat geschrieben:Ma<ch dir keinen Kopp,

is so wie Moorloop das schon gesagt hat.
Kleine max. 30min.OP. heutzutage ambulant, nach ner Woche kannste radeln, nach spätestens, aber wirklich allerspätstens 6 Wochen wieder laufen.

Das unangenehmste ist das Schlauch ziehen,
und am besten ist das eigenständige spirtzen des Trombosemittels, dass is erheblich angenehmer als wenns ein anderer macht.

Gruss Mayo
Hi,

hab' das gleiche am Dienstag machen lassen. Also noch alles frisch
im Gedächtniss. Also das unangenehmste ist die Vollnarkose. Da
hängt man hinterher ziemlich matt rum. An 2.ter Stelle kommen die
Thrombosestrümpfe die bei der Wärme einfach nerven. Das Schlauch
ziehen war kein Problem. Kurzes Ziepen und ab war's. Ach ja:
Das Rumsitzen/liegen während die Kollegen laufen ist schon :sauer:

Bei mir war's eine Teilentfernung des Innenminiskus, keine Probleme mit
dem Knorpel bisher (also wahrscheinlich das gleiche wie bei flassi).

Aktueller Stand ist, das ich jetzt wieder etwas rumgehen darf.
Gehen hätte ich wahrscheinlich schon früher können, aber es
empfiehlt sich nicht. Da muss wohl erst noch Schmiere gebildet
werden. Ausserdem merke ich schon nach 5 Tagen rumliegen
das der Kreislauf seine Zeit braucht um wieder auf Touren zu
kommen.
Nächste Woche beginnt die Krankengymnastik und kommen die
Fäden raus. Ich hoffe das ich schon etwas radln darf. Ob Skaten
da schon ginge wag' ich zu bezweifeln.

Das ist jetzt der schnelle Verlauf. Wenn sich Schäden am Knorpel
gefunden hätten oder der Meniskus genäht worden wäre (was an
sich besser ist) dauert das ganze deutlich länger.

Also. Alles in allem für eine OP recht harmlos und schnell, aber doch
ein Schuss vor den Bug: "Hallo Alter ewig geht das so nicht". Hinten
dran droht doch irgendwo/wann eine Arthrose.

Ich werd' mir da bevor ich weiterlaufe mal eine klinische Ganganalyse
gönnen um mein weiteres Risiko vielleicht etwas zu reduzieren.
Ist sowas wie eine Laufschuhanalyse, aber vom Profi durchgeführt
und nicht auf eine Schuhmarke beschränkt ;-)).

Stefan

9
Hallo Flassi,
so ein Eingriff ist natürlich immer ein großer Schritt und hat auch seine Risiken.
Hast du es schoneinmal versucht das Problem mit Ernährung in den Griff zu bekommen? Es gibt soviele Naturprodukte (Vollreis, Kartoffelschalen...), die natürlcih helfen können.
In deinem Fall würde ich dann zusätzlich noch Nahrungsergänzungen nehmen.
Kollagen zum Beispiel bildet kollagene Fasern (die du momentan nicht hast) auf natürliche Weise und dies resultiert dann in mehr Festigkeit.
Außerdem würde ich dir Glucosamin empfehlen. Glucosamin bildet Gelenkschmiere und Grundsubstanz von Knorpeln, Sehnen und Bänder.
Es gibt hierzu jetzt auch wissenschaftliche Studien.
Ich selbst hatte starke Kniebeschwerden und bin selber von Arzt zu Arzt gerannt. Diese konnten mir aber nicht helfen und meinten die einzige Möglichkeit wäre mit dem Laufen aufzuhören.
Seit ich die Produkte nehme, habe ich keinerlei Probleme mehr und laufe 6-8mal die Woche.
Wenn du mehr Informationen möchtest, dann melde dich einfach.
Mitglied der Forschungsgruppe Dr. Feil :winken:
Für mehr Informationen besuchen Sie doch unser Forum bei http://www.ultra-sports.de
800m in 2.13.0
3000m in 9.59.9
Halbmarathon in 1.24min

10
Friederike Feil hat geschrieben:Hallo Flassi,
so ein Eingriff ist natürlich immer ein großer Schritt und hat auch seine Risiken.
Hast du es schoneinmal versucht das Problem mit Ernährung in den Griff zu bekommen? Es gibt soviele Naturprodukte (Vollreis, Kartoffelschalen...), die natürlcih helfen können.
In deinem Fall würde ich dann zusätzlich noch Nahrungsergänzungen nehmen.
Kollagen zum Beispiel bildet kollagene Fasern (die du momentan nicht hast) auf natürliche Weise und dies resultiert dann in mehr Festigkeit.
Außerdem würde ich dir Glucosamin empfehlen. Glucosamin bildet Gelenkschmiere und Grundsubstanz von Knorpeln, Sehnen und Bänder.
Es gibt hierzu jetzt auch wissenschaftliche Studien.
Ich selbst hatte starke Kniebeschwerden und bin selber von Arzt zu Arzt gerannt. Diese konnten mir aber nicht helfen und meinten die einzige Möglichkeit wäre mit dem Laufen aufzuhören.
Seit ich die Produkte nehme, habe ich keinerlei Probleme mehr und laufe 6-8mal die Woche.
Wenn du mehr Informationen möchtest, dann melde dich einfach.
Gute Ernährung ist sicher gut, Ergänzungsnahrung mag' auch helfen,
aber wenn ein Arzt sagt das eine OP notwendig ist, würd' ich dem
schon glauben. Einen Meniskusriss nicht (ausreichend) zu behandeln
kann in der Folge bedeuten das ein Knorpelschaden entsteht.
Und wenn ein Meniskus gerissen ist, wächst er meist auch nicht
zusammen da er nicht ausreichend durchblutet ist. Drum kann man
da auch nur bei Rissen an bestimmten sehr gut durchbluteten Stellen
des Meniskus nähen und dann dauerts noch sehr lange bis das wieder
wird.

Stefan

11
flassi hat geschrieben:Hallo,

erst mal danke an ALLE!!!

Mich erwartet nun am 10.07 die OP. Mal abgesehen das ich nicht weiß ob ich mich freuen soll, weil ich dann meine Ruhe hab, evtl. oder ob ich es lassen soll...

Grüße
flassi
Freu dich. Du hast eine recht gute Perspektive das das wieder wird und
die OP ist nicht so wild. Einer Zahnwurzelbehandlung würd' ich mit größeren
Bedenken entgegensehen.

:hallo: Stefan

13
donaurunner hat geschrieben:...aber wenn ein Arzt sagt das eine OP notwendig ist, würd' ich dem
schon glauben.
Irgendwie bin ich zu misstrauisch, aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen, gerade, wenn es ein Chirurg und kein Orthopäde war, der mir zu der OP geraten hat.
Auch eine OP birgt ihre (Folge) Risiken und sollte meiner Meinung nach je jünger man ist desto besser durchdacht werden.

Just my five cents.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

15
Hallo Flassi,

mein Kommentar bezog sich auch direkt mehr auf Donaurunners Post- mit einen kleinen "Schubs" zum Nachdenken an dich.
Klar, aus der Ferne kann niemand beurteilen, was letztendlich die beste Lösung für dich ist und es liegt mir fern dir dogmatisch erklären zu wollen, was du tun sollst.
Vielleicht ging da auch einfach mal wieder meine "Illusion" vom "augeklärten Patienten", der nicht unhinterfragt alles schluckt, was der "Herr Doktor" sagt mit mir durch.

Gute Besserung für dein Knie.
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

18
flassi hat geschrieben:Hallo,

die OP hab ich super Überstanden allerdings war das ergebnis leicht erschreckend nicht der Innenmeniskus ist gerissen nur leicht abgenutzt, viel besser der Ausenmeniskus der laut MRT ja volkommen I.O war ist gerissen.

Grüße
Flassi
das ist so ein typisches knieproblem. manchmal weiss man nicht, was wirklich kaputt ist, wenn man nicht reingekuckt hat.

wünsche dir, dass es mit dem eingriff getan ist und es schnell wieder weiter geht. normalerweise kannst du nach so einem minimal invasiven eingriff schon nach 4 wochen wieder locker anfangen. frag nur vorher den arzt.

gute besserung!
this time, the bell

21
Hallo Flassi,

jetzt am Wochenende wahrscheinlich schwer umsetzbar der Tipp, aber Silicea Gel aus dem Reformhaus hilft ganz gut bei der Heilung der Wunden und nimmt auch den Juckreiz. Ferrum Phosphoricum Salbe ist auch nicht zu verachten.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
Nordmann hat geschrieben:das ist so ein typisches knieproblem. manchmal weiss man nicht, was wirklich kaputt ist, wenn man nicht reingekuckt hat.

wünsche dir, dass es mit dem eingriff getan ist und es schnell wieder weiter geht. normalerweise kannst du nach so einem minimal invasiven eingriff schon nach 4 wochen wieder locker anfangen. frag nur vorher den arzt.

gute besserung!
Ja. So ist´s jetzt auch bei mir. Nach knapp 4 Wochen darf ich jetzt
wieder vorsichtig anfangen zu laufen. Aber das man das mit MRT
nicht gesehen hat ist schon komisch. Mein Orthopäde und mein
Hausarzt lagen ohne MRT richtig. Möglicherweise ists bei flossi
durch die lange Vorgeschichte etwas komplizierter.

Gute Besserung!


Stefan

24
Wart mal ab,

und lass mal 3 Wochen ins Land ziehen, dann weiss man mher.
Nochmal zum verdeutlichen:

Das war ne Allerwelts-OP, nix dramatisches, nix bewegendes nix beunruhigendes,

bleib locker und lass dir Zeit.
Der Schmerz bzw. das Stechen hie und da wird dich noch ne Zeit lang begleiten, aber es wird definitiv aufhöhren.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“