Banner

Alles für eine Nacht? - Die 100 Kilometer von Biel

Alles für eine Nacht? - Die 100 Kilometer von Biel

1
Ich habe lange daran "gestrickt". Der Laufbericht ist bedeutend länger geraten, als ich anfangs glaubte. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum es dauerte. Es waren Erlebnisse auszudrücken, die sich zu einem weit größeren Prozentsatz "innen" abspielten, als das bei anderen Läufen der Fall war. Von "Innerem" zu schreiben strengt an. Da stoße ich schnell an die Grenzen meiner Ausdrucksfähigkeit und ringe elend lang mit Formulierungen.

Wer genügend Zeit hat (Sorry schon mal vorab, aber kürzer hab ichs nicht) den lade ich auf eine seelische Achterbahnfahrt ein. Dass ich einen sportlichen Erfolg einfuhr, hab ich ja nicht verheimlicht. Da muss aber noch mehr gewesen sein, denn überglücklich - wie es sich eigentlich gehört - kam ich nicht aus Biel zurück.

Meine Frau nahm am 14,5 km Büttenberglauf teil. Auch ihre Erfahrung wird kurz dargestellt.

Wen es interessiert, der findet auch meinen 12-Wochen-Trainingsplan für Biel am Ende des Laufberichts. Das alles wie immer hier.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

erster Gratulant sein...

2
HI Udo,
den Bericht lese ich in einer stillen schöne Stunde...aber den letzen Absatz habe ich schon gelesen.

Das nenn ich mal ne Laufzeit für 100km ! Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch. Es zeigt sich mal wieder: Die chinesische Geheimwaffe Trai-Ning ist wirklich nicht ganz blöd...

Gruß Martin :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
ich hatte meine schöne stille Stunde soeben. Danke für einen ehrlichen, spannenden Bericht über eine super Leistung!

Ich kenne zwei Teilstrecken ja als Staffelläufer und mich hat das ganze fasziniert. Trotz Deiner eher negativen Empfindunge - oder vielleicht auch gerade deshalb - würde ich mir die ganzen 100 gerne einmal selber antun.

So jetzt schnell Bettchen und von 100km weiterträumen ;-)

Gruss Sigi - Jogger

4
Meine Freundin und ich frotzelten schon die ganze Zeit, wann denn der Roman zum 100 km Lauf von dir kommen würde. Wenn du doch schon bei einem normalen Marathon ewig viel schreibst. :zwinker2:
Ich werd den Bericht auch nur überfliegen, ist mir einfach zu viel, sorry.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich kann nachvollziehen, wie wenig Anreiz die Dunkelheit bietet, gerade die visuellen Eindrücke sind mir beim Laufen ungeheuer wichtig. Also ist dein nächster 100er wahrscheinlich eher ein Lauf bei Tageslicht?
Glückwunsch zu der Superzeit! :daumen:

6
Hallo Udo,

meinen allerhöchsten Respekt. Habe zwar nur den letzten Absatz gelesen, aber der macht schon viel Lust auf den Rest.

Gruß
Hendrik

7
Das ist der längste Laufbericht, den ich je gelesen habe.
Mentale Tiefs sind furchtbar. Und wenn sie dann noch so lange dauern (müssen) - das ist hart. Ein interessanter Bericht, so ganz anders.

Im Ziel gab es nichts Festes zu essen?? Das finde ich aber nicht lustig.

Jetzt erhol Dich mal schön und sei stolz auf Dich. Zeit und Platzierung sind ein Hammer. :nick: :respekt:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
:hallo: Udo,
lange hat es gedauert, bis dein Bericht endlich fertiggestellt war. Es war aber auch ein langer Lauf und deshalb darf die Darstellung des Erlebten auch mal länger als sonst ausfallen. Also lautete deine Devise 3x lang :D Und nun haben wir noch die Gelegenheit, lange zu lesen :D :nick:
:respekt: und Glückwunsch :daumen:
:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Hallo Udo,

der Tee ist kalt, der Käse wellt sich unappetitlich auf dem Brötchen, aber die Zeit hat sich mehr als gelohnt.

Danke.

Danke für Deinen eindrucksvollen Bericht und für Deine Offenheit. Ich habe Dein Training verfolgt, bin Dir in Windhagen hinterhergerannt :P und war über Deine Bemerkungen nach Biel wie viele andere auch irritiert.

Jetzt glaube ich, etwas mehr zu verstehen.
Zieh´ das Gute aus der Vorbereitung und dem Lauf.
Ich freue mich auf neue Taten von Dir. :hallo:
Gruß
Peter

10
Oh Udo, jeden Tag hab ich geschaut: Ist er da der Laufbericht? Die Spannung stieg und jetzt ist er so lang, dass ich ihn nicht mal kurz lesen kann sondern bis heute abend warten muss. Und nach den ersten Anmerkungen bin ich noch gespannter, weil es scheinbar auch in die Abgründe geht, aber dass ist auch gut so. Nicht immer locker flockig eine Höchstleistung nach der Nächsten und alles ist immer schön.
Ich bin echt gespannt.
knobi

11
:schwitz: - jeschafft!

Lieber Udo, Dein Bericht ist jede Zeile wert. Vielen Dank für die wirklich anschauliche Darstellung eines Seelenlebens auf Einhundert-komma-null-Kilometern. Schön zu lesen, wie Du Dich aus dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, dunklen Talsohle befreien konntest und dann um so mehr den anbrechenden Tag als Energieschub erleben durftest. Ich verstehe Deine Eindrücke und Deine Empfindungen nach diesem Lauf, auch wenn Du nicht der Meinung warst, im Biel-Thread. Man kann aber solche Empfindungen auch bereits nach 42 Kilometern aufbauen, wenn man leistungstechnisch an die Grenze ging.

Deine Dunkelheits-Unlust kann ich jedoch persönlich für mich nicht bestätigen. Der Untertagemarathon ließ mich in der Dunkelheit des Stollens ganz bei mir sein und das habe ich ungeheuer genossen. Aber so ist eben jeder anders.

Ich wünsche Dir gute Erholung und weiterhin viel Freude an allem, was Du tust und läufst!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Hallo Udo,

vielen Dank für diesen langen, kurzweiligen Bericht. Ich habe schon voller Spannung, so wie sicher einige hier, erwartet.

Erst einmal :respekt: :respekt: :respekt: vor Deiner sportlichen Leistung und Deiner super Platzierung. Unvorstellbar für mich, 100 km in dieser Zeit zu laufen und dann auch noch in der Nacht und bei diesen Streckenbedingungen...

Es war für mich sehr beeindruckend zu lesen, welche Gedanken, Gefühle, Zweifel Du hattest und dann zum Schluss noch Dein Kampfgeist bei km 90 Gas zu geben und noch zu versuchen unter 9 Std zu bleiben.

Es war mit Sicherheit der längste Laufbericht, den ich jemals gelesen habe und einer der Kurzweiligsten, aber auch einer, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat...

Ich wünsche Dir eine gute Erholung und alles Gute

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

13
Hallo Udo,

dann auch noch von mir ein offizieller Glückwunsch. :daumen:

Was kann man sich nach so einer Leistung eigentlich noch für Ziele setzen.
Ach ja, da gibt es ja noch den Spartatlohn! :teufel:

Scherz beseite, erhole Dich lieber mal ordentlich, Du hast es Dir redlich verdient.

Viele Grüße

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

14
Hallo Udo,
endlich ist er da der langersehnte Bericht. Aus dem Biel-Thread war ja schon zu erkennen das dich einiges an diesem Lauf gestört hat. Nun kann ich verstehen was es war. Ich selbst kann mir nicht vorstellen über so lange Zeit im Dunkeln zu laufen. Hatte letzte Woche einen Wettkampf der in die Dunkelheit hineinging und war nach 3x umknicken (ich habe die Stolperstellen nicht gesehen) frustriert und habe das Tempo zurück genommen.
Meine Bewunderung hast du, trotz Frust so gut und schnell zu laufen. Wahnsinn!
Ich wünsche dir viele schöne lockere Tageslichtläufe. Erhol dich noch gut.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

15
Tati hat geschrieben:Hatte letzte Woche einen Wettkampf der in die Dunkelheit hineinging und war nach 3x umknicken (ich habe die Stolperstellen nicht gesehen) frustriert und habe das Tempo zurück genommen.

:haeh: Oh weh ! Horror ! Und hat dir das nichts ausgemacht, hast du keine Verstauchung oder sonstwas davongetragen ? Konntest du trotzdem weiterlaufen ?

...fragt sich Hasi, die momentan mal wieder an einem umgeknickten Knöchel herumlaboriert :motz:

Udo, ich werde deinen Bericht heute in der Mittagspause lesen.
Die dauert in Frankreich ja zum Glück eineinhalb Stunden :wink:
Ich bin schon sehr gespannt !
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
So, jetzt habe ich ihn gelesen, den Bericht. Ganz und gar. Und ich hab sogar noch eine halbe Stunde Mittagspause übrig :wink:

Sehr beeindruckend, wie du deine Empfindungen ausdrückst, Udo.
Und irre, wie gut es für dich gelaufen ist.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber - so rchtig schlimm war doch für dich nur die Dunkelheit, oder ?
Alles andere hast du doch ganz gut weggesteckt ?

Wie auch immer - eine Wahnsinnsleistung. :respekt:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Superergebnis.

Für so kategorische Umknicker wie mich ist dieser Lauf aber nicht zu empfehlen, oder ?
Nicht, daß ich es vorhätte, aber ich wollte mich ja auch nur nochmal vergewissern.... :wink:

Daß es im Ziel keine feste Nahrung gibt, finde ich allerdings auch ein absolutes Unding.

P.S. Und bist du dir sicher, daß du nächstes Jahr nicht versuchen willst, die 9 Stunden zu knacken ? Du könntest es schaffen :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Hallo Udo!

Welch ein tolles Ergebnis :respekt: . Meine allerherzlichste Gratulation zu dieser Wahnsinns-Zeit.
Ich habe deine Geschichte in zwei Etappen, dafür aber in aller Ruhe, gelesen.
Ich gehöre zwar nicht zu denen, die Probleme mit Nachtläufen haben - aber zwischen einem Trainingsrun und einem 100er über phasenweise holprigen Boden besteht ja wohl auch ein beträchtlicher Unterschied. Von dieser Warte aus kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen.
Anstelle deiner sonst so bildhaften Beschreibungen der Umgebung dürfen wir Leser diesmal dafür an einer intensiven Reise durch deine innere Landschaft teilnehmen :daumen: - und das lässt einen auch vor dem PC so richtig mitleben.
Danke für deine ehrliche Story, gute Erholung

und liebe Grüße (auch an Ines)

Wolfgang

18
Hallo Udo,
vielen Dank für den tollen Bericht und Glückwunsch zur tollen Leistung.
Die Vielfalt der Eindrücke und Informationen, die über eine auch durchaus verständliche reine Zieleuphorie hinausgehen hat mich besonders begeistert.

19
Hallo Udo,
lange hast du uns auf diesen Bericht warten lassen - vielen Dank für das Werk! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Deine Vorbereitung habe ich mit wachsender Bewunderung verfolgt und hatte daher keinen Zweifel am Erfolg der Mission Biel bis - ja bis dann im Biel-Thread dein Beitrag mit den negativen Andeutungen kam. Nach dem Lesen des Berichts glaube ich jetzt zu verstehen was in dir nach dem Lauf vorging. Wahnsinnsleistung! :respekt:
Erhole dich gut!
Ralph

20
Erstmal ein dreifach fettes :respekt: :respekt: :respekt:

und dann ein :danke: für Deinen Bericht und für Deine ehrlichen Worte. Es gibt genügend andere die immer nur "alles super-duper-hyper-toll" finden.

21
Ich kann eigentlich auch nur sagen :respekt:
Es ist einfach eine tolle und grandiose Leistung, nicht nur physisch sondern auch mental :daumen:

Der Bericht ist sehr eindrucksvoll geschrieben und es ist sehr spannend an deinen Gedanken während des Laufes und den Tagen danach Teil haben zu können.

Also ein wirklich sehr schöner Bericht und ich hoffe du erholst dich gut und kehrst bald auf die Laufbühne zurück :hallo:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

22
Moin,

ja ein spannender Bericht.
Da ich ja selber bereits in Biel gelaufen bin - allerdings bei mondheller Nacht, in deutlich anderer Leistungsklasse, ohne Nässe und mit nur einem Ziel: ankommen - war es interessant zu lesen wie unterschiedlich man die Strecke empfinden kann.
Hut ab vor Deiner Leistung.
gruss
wowbagger

23
Hallo Udo,

das ist einer der schönsten Laufberichte, die ich bis jetzt gelesen habe. Herzliche Glückwünsche zu Deiner super Leistung. :respekt:

Leider haben wir uns in Kandel verpaßt. Ich hoffe, daß ich irgendwann noch mal die Gelegenheit bekomme, Dich persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
Hallo Udo,

kann es vielleicht sein, dass du einfach mit viel zu hohen Erwartungen an diesen Lauf heran gegangen bist?
Du hast dich lange und intensiv vorbereitet und du bist sehr ehrgeizig, das allein sorgt schon für einen hohen Erwartungsdruck. Und weil das nicht reichte, hast du noch zusätzliche Erwartungen aufgebaut. Du fährst zum "Ort der Verheißung", um dann ernüchtert festzustellen, dass es da, wie überall, Parkplatzprobleme gibt.
6 mal erwähnst du die "Nacht der Nächte", 7 mal den "Geist von Biel", den du nicht gefunden hast und den selbst google nur 9 mal findet (und keiner dieser Treffer bezog sich auf den Lauf).
Also, was hattest du dir vorgestellt?

Zu einer guten Vorbereitung gehört auch, dass man vorher einige Berichte liest. Wenn man die Euphorie aus den Texten herausfiltert, bekommt man ein realistisches Bild von der Strecke. Man weiß z.B. dass der Emmendamm eine Stolperstrecke (besonders für die schnelleren Läufer) ist und muss nicht überrascht und verärgert sein deswegen.
Man weiß auch, dass es nachts dunkel ist. Was man nicht unbedingt wissen muss oder kann ist, wie man auf langes Laufen in der Dunkelheit reagiert. "Dunkel" (25 mal ;) scheint dein größtes Problem gewesen zu sein. Dann war es halt der falsche Lauf für dich, dafür kann aber der Veranstalter nichts. Deine "Manöverkritik" am Schluß ist deshalb nur ein kleinliches Abrechnen eines Enttäuschten.

Schade, dass dir außer deinem guten sportlichen Abschneiden so wenig Positives bleibt. Aber was soll´s? Wir sind nun mal alle verschieden und haben unterschiedliche Vorlieben. "Und das ist auch gut so."

Winfried
(Erbsen- / Wortzähler) :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Hab mir den Bericht mal ausgedruckt (14! Seiten), als Lektüre für heute Nacht, in der Hoffnung, ausreichend Pause dafür zu haben.

[
Bild

26
Interessanter Bericht!
Na ja, Du hattest Dir viel vorgenommen, sehr viel vorher investiert, vielleicht warst Du sogar in gewisser Weise zu perfekt vorbereitet, um dann in der Dunkelheit, die Du so nicht antizipieren konntest, auf einmal die Gelassenheit aufzubringen, sich nicht darüber zu ärgern, es einfach zu akzeptieren, klaglos hinzunehmen.
Denn wahrscheinlich hattest Du bereits eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie Dein 100erter ablaufen sollte? – und dann passten Realität und vorherige Visualisierung schier nicht zusammen.
Andererseits: mit viel Gelassenheit kommt man vielleicht - vielleicht ! – in besserer Stimmung über die Strecke, aber nur mit Deinem Kampfgeist kommt man zu solchen Zeiten…!
...................................

27
Hallo Winfried,

Fragen brauchen Antworten, unhaltbare Behauptungen eine Entgegnung - voilà:
WinfriedK hat geschrieben:kann es vielleicht sein, dass du einfach mit viel zu hohen Erwartungen an diesen Lauf heran gegangen bist?
Ja unbedingt. Geschürt von überzogenen und in Teilen objektiv falschen (Lauf-) Berichten. Angefacht auch von der Eigenwerbung, bis in die allerletzten Minuten vor dem Start. Selbst Hinweise auf den Emmendamm, die mir durchaus zur Verfügung standen, geben nicht wieder, wie der tatsächlich beschaffen ist und was er mit einem macht, wenn man versucht ihn schnell zu überlaufen ...

WinfriedK hat geschrieben:du bist sehr ehrgeizig, das allein sorgt schon für einen hohen Erwartungsdruck.
Den richte ich durchaus an mich und dem wurde ich auch gerecht. Leistungsdruck baue ich durch Training auf. Warum sollte ich trainieren, wenn ich dann nicht versuchte den Erfolg auch einzufahren. Der Druck ist im übrigen ein gutes Mittel um Belastungen im Lauf durchzuhalten. Jedenfalls für mich.

WinfriedK hat geschrieben:um dann ernüchtert festzustellen, dass es da, wie überall, Parkplatzprobleme gibt.
Wie du das schreiben kannst, weiß ich nicht. Meine Darstellung lässt klar erkennen, dass es eben nicht so ist wie überall. Überall gab es bis jetzt Parkplätze (manchmal zu wenig, aber ok). In Biel gibt's de facto keine. Und Laufveranstaltungen werden nun mal zu einem Großteil von motorisierten Läufern besucht. Jeder Veranstalter weiß das - auch die Bieler.
WinfriedK hat geschrieben:Also, was hattest du dir vorgestellt?
Du hast meinen Text doch seziert. Wieso fragst du das dann :confused:

WinfriedK hat geschrieben:Zu einer guten Vorbereitung gehört auch, dass man vorher einige Berichte liest.
s.o.
WinfriedK hat geschrieben:und muss nicht überrascht und verärgert sein deswegen.
Da hast du recht. Man muss nicht, aber du wirst mir sicher zugestehen, dass ich das für mich schon so halten kann. Außerdem ist auch Ärger ein ganz brauchbarer Durchhaltefaktor.
WinfriedK hat geschrieben:"Dunkel" (25 mal ;) scheint dein größtes Problem gewesen zu sein.
Exakt. Und eben das sollte der Laufbericht deutlich machen.
WinfriedK hat geschrieben:Deine "Manöverkritik" am Schluß ist deshalb nur ein kleinliches Abrechnen eines Enttäuschten.
Das kann man wohl so sehen. Es liegt in meiner Eigenart eine Meinung zu haben und sie zu äußern. Wenn du dir die Passage noch einmal durchliest, wirst du an den einleitenden Sätzen feststellen, dass du dich irrst. Es geht mir lediglich darum, den Bieler "Heiligenschein" ein wenig anzukratzen. Es soll deutlich werden, dass Biel auch nichts anderes ist, als eine Laufveranstaltung. Manche versuchen es zu einer Art Pilgerstätte der Ultras zu stilisieren. Nicht zuletzt Biel selbst arbeitet fieberhaft an diesem Image. Ich würde auch wirklich niemandem abraten da zu laufen. Wohl bin daran interessiert auch jenes anzusprechen, was eben nicht funktioniert.
WinfriedK hat geschrieben:Schade, dass dir außer deinem guten sportlichen Abschneiden so wenig Positives bleibt.
Das ist bedauerlich. Aber was ich an Positivem mitnehme - die sportliche Seite - versöhnt mich reichlich mit diesem Umstand. Im übrigen hat mich noch kein läuferisches Halbjahr so beschenkt wie dieses. Vor Biel gab's einen 50 km-Lauf, 9 Marathonläufe und zwei HMs. In jedem reichlich schöne Erlebnisse für mich. Sogar dem haarsträubenden Freiburg-M. konnte ich durch die Begleitung eines Marathonneulings eine wunderbare Erfahrung abgewinnen. Es ist für mich daher undramatisch, in einem Lauf der Schattenseite zu begegnen. Selbst wenn das mein läuferisches Hauptziel für dieses Jahr war. Und auch deshalb gibt es keinen Grund etwas anderes als das tatsächlich Erlebte zu erzählen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Udo, ich bewundere dich - sich einfach so durchzubeißen und eine so tolle Zeit zu laufen.

Aber es passiert vielleicht öfter, dass beim großen Traum die Wirklichkeit viel kleiner ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

29
HI Udo,
so jetzt habe ich es auch ganz gelesen. Deine Gefühle kommen dabei gut rüber. Was mit bei deiner rationalen, gewissenhaften Vorbereitung etwas wundert ist, dass du nur einmal im Dunkeln trainiert hast und dass du überrascht bist das es Wurzeln und ähnliche Hindernisse auf dem Weg gibt. Auch das die Strecke ja nun nicht nur durch Ortschaften führt wo Zuschauer jubeln sollte ja eigentlich bei einem 100km Lauf klar sein.

Mit scheint es auch so, dass deine Erwartungen an das "Läufermekka Biel" dann wohl einfach etwas zu hoch waren und das du da einiges vielleicht gar nicht voher hören oder wissen wolltest. Aber das siehtst du ja selbst auch so.

Nun, jeder Mensch ist anders, wenn das Dunkele nicht liegt hast du ja den Trost das du 100km auch am Tag schaffst. (Mein Tip Tagüber für Läufer ist der Hollenlauf im nächsten Mai im Sauerland, allerdings 1km länger und deutlich mehr Berge... :teufel: )

Für mich geht so eine Strecke ja gar nicht ohne Dunkelzeit. Für mich waren die wenigen Nachtstecken bei den drei bisherigen 100ern immer eine besondere und ganz tolle Erfahrung, etwas was ich sonst ja nicht erfahre und erlebe. Mit jeder solchen Veranstaltung wächst aber ja die Erfahrung und du kannst für dich ja definieren was für dich interessant und gut ist. Wenn es halt nicht Biel sein soll dann ist das doch auch OK.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
Hallo Udo,
vielen Dank für den Bericht, war absolut spannend zu lesen. Deinen Schreibstil finde ich klasse, da kann ich innerlich richtig mitlaufen.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit.
Viele Grüße,
Dietmar

31
Martinwalkt hat geschrieben:Nun, jeder Mensch ist anders, wenn das Dunkele nicht liegt hast du ja den Trost das du 100km auch am Tag schaffst. (Mein Tip Tagüber für Läufer ist der Hollenlauf im nächsten Mai im Sauerland, allerdings 1km länger und deutlich mehr Berge... :teufel: )
Hallo Martin,

niemandem mache ich zum Vorwurf, dass nach Einbruch der Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist. Für mich war es durchaus auch eine wichtige Erfahrung mich eben nicht zu jenen zählen zu dürfen, für die nächtliches Laufen eine schöne Erfahrung darstellt. Daneben - und darüber schrieb ich nicht, weil mir der Gedanke erst in der Auseinandersetzung mit euren Kommentaren kam - wundert mich inzwischen, dass ich trotz dieses nächtlichen Gefühlsdisasters die Leistung moblilisieren konnte. Aber wer weiß schon, was in seinem Kopf so alles passiert :zwinker2: .

Ich bin ein Typ, dem die ausgetretenen Pfade irgendwann zu ausgetreten sind und sich dann neue sucht. Ich mag zum Beispiel keine Laufveranstaltung mehr als einmal besuchen, weil es 1000 andere gibt, deren Strecken mich auch interessieren. Insofern stand für mich von jeher fest, Biel kein zweites Mal anzusteuern. 100er gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber doch reichlich genug. Kürzlich las ich von einem Rundkurs in Thüringen mit hübsch vielen Höhenmetern - ich glaub über 2000 ... Und auch deinen Tipp werd ich mal notieren. Bestimmt werde ich mal wieder über diese Distanz gehen, aber wo und wann, das ist mir in diesem Moment des gehabten Erfolges erst mal gleichgültig.

Um das noch mal klarzustellen: Dass ich nicht über die Maßen glücklich nach Hause gefahren bin, habe ich mir selbst zuzuschreiben. Mein Naturell mag zwei Sachverhalte nicht: 1. Dunkelheit + Laufen 2. Dunkelheit + unsichere Wettkampfstrecken. Gegenüber beidem empfindlich zu sein, laste ich mir ausschließlich selbst an. Ich denke, dass der Bericht daran auch keinen Zweifel lässt.

Davon unabhängig sehe ich Punkte, die der Veranstalter mit etwas mehr Mühe und ohne große Schwierigkeiten ändern könnte. Es gibt z.B. - nach Aussagen anderer Läufer mit denen ich dort sprach und die nicht zum ersten Mal Biel auf ihrer Agenda hatten - in unmittelbarer Nähe von Start/Ziel ausreichend große Betriebs- und Brachflächen, die man jederzeit als Parkarreal ausweisen könnte.

Wenn du mal da warst, wirst du auch die Akribie erkennen, mit der am eigenen Mythos gearbeitet wird. Extramedaillen für 5, 10, 15 .... 50 Wiederholungen. Entsprechende Aufnäher für das Finisher-Shirt. Ein Riesenschaukasten, wo man all diese Kleinodien mit großen Augen bewundern kann. Männer und Frauen, die den Lauf zum x-ten Mal hinter sich gebracht haben, füllen eigene und landesweite Publikationen und anderes mehr. Also ein ausgefeiltes Belohnungssystem für "Wiederholungstäter". Dieselbe Akribie wünscht sich der Erst-Finisher auch in weniger prestigeträchtigen Angelegenheiten. Darum mein Gesamturteil in allem wofür der Veranstalter verantwortlich zeichnet: Eine solide Laufveranstaltung, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
miatara hat geschrieben:der Tee ist kalt, der Käse wellt sich unappetitlich auf dem Brötchen, aber die Zeit hat sich mehr als gelohnt.
Hallo miatara,

wenn wir uns schon in Windhagen fast begegnet wären (schade, dass es nicht dazu kam :frown: ), passiert es bestimmt irgendwann, irgendwo ... Dann kauf ich dir als Trost ne neue Käsestulle und geb dir auch 'n Hopfenblütentee aus :D :nick: .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
Einmal mußtest Du nach Biel, sonst hättest Du Dich für den Rest Deines Lebens gefragt: Warum war ich nicht in Biel?

Man ist halt da gut, wo man sich gut vorbereitet. Du hast Dich läuferisch perfekt vorbereitet, deshalb war es läuferisch auch ein guter Lauf.
Wahrscheinlich gehört für einen 100er und speziell für einen Nachtlauf und speziell für einen "halben Crosslauf" auch mentales Training dazu.

Den Rest könnte man auch als selektive Wahrnehmung bezeichnen - oder auch zu unselektiv, was das Studium der Laufberichte betrifft.

34
Hallo Udo,

Du hast Dich vorbereitet, wie ich es noch nie von einem anderen (Hobby-)Läufer erlebt habe.
Du bist zum ersten Mal in einem Wettbewerb einer für Dich neuen Distanz über 100km angetreten. Es war mental unglaublich hart und Du hast es durchgestanden. Du bist 57. von weit über 1.000 Läufern geworden, 6. Deiner Altersklasse.

Du wirst dafür immer stolz auf Dich sein und später sagen, dass Du diese Erfahrung nicht hättest missen wollen.
Auch wenn sie einmalig bleiben sollte.

Jetzt such Dir wieder andere, neue Ziele. Vielleicht einige, die nicht so viel mit Laufen zu tun haben. Abstand hilft...

Trotzdem natürlich herzlichen Glückwunsch und Bewunderung für Deine Leistung!

Und der Bericht war große Klasse. Keine Zeile zu lang, alles musste genau so gesagt werden!

oLi

35
es liegt mir fern, Udo einen Rat geben zu wollen, aber allen, die die Diskussion verfolgt haben und vielleicht mal was Ähnliches in Angriff nehmen wollen:
U_d_o hat geschrieben: Außerdem ist auch Ärger ein ganz brauchbarer Durchhaltefaktor.
Für mich ist das der entscheidende Satz, wo die eigentliche Manöverkritik ansetzen muss. Ich bin der Überzeugung, dass Ärger ein leistungsmindernder Faktor ist. Das eigentliche Problem ist ja nicht die Dunkelheit oder der Ho Chi Minh Pfad, sondern vielmehr, wie gehe ich damit um? Krisen und Probleme sind beim Ultralauf fast immer vorprogrammiert und die beste Voraussetzung zur Bewältigung ist ausgeprägte mentale Stärke.

Was ist nun mentale Stärke? Mentale Stärke heisst nicht, Ärgern, Fluchen, Jammern über verlorene Minuten und dann sich selbst noch mehr unter Druck zu setzen. Mentale Stärke heisst nicht nur Durchhaltevermögen. Mentale Stärke heisst auch, negative Gedanken gar nicht erst zuzulassen. Es heisst die Situation zu akzeptieren, wie sie ist und das beste draus zu machen. Enttäuschungen und negative Empfindungen schnell abzuhaken und wieder eine konzentrierte, optimistische Haltung einzunehmen.
There are no answers. Only choices.

36
Dromeus hat geschrieben:Krisen und Probleme sind beim Ultralauf fast immer vorprogrammiert und die beste Voraussetzung zur Bewältigung ist ausgeprägte mentale Stärke.

Ich denke, dass ein erfahrener Läufer wie Udo viele Tricks kennt, um Negatives auszublenden. Wer so hart trainiert, muss stark in der Birne sein. Vielleicht ist der Knackpunkt, dass er auf vieles vorbereitet war: auf Blasen, Schmerzen, Krämpfe, Müdigkeit. Aber vielleicht nicht darauf, dass es ihm streckenweise zuwider war, zu laufen. Dass die Dunkelheit ihm die Motivation dazu nahm. Ich kann mir so etwas vorstellen. Der Lauf hat ihn einfach an einem wunden Punkt erwischt. Wie stark er trotzdem ist, zeigt die Endzeit.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

37
Dito frauschmitt2004 !!

Ein geiler Bericht und wie immer...Hut ab vor deiner Leistung Udo !

Trotz aller hier geschilderten Umstände:
Biel wird mein grosses Ziel in den nächsten 3-5 Jahren sein. So wie ich irgendwann mal den ersten Marathon gefnisht habe, so will ich die 100km in Angriff nehmen. Klar, es gibt mehrere Läufe diesen Umfangs, aber wenn, dann muss es schon Biel sein!! Einmal Ultra und gut is!! :daumen:

Was kommt nach Biel Udo? Gibt es noch stärkere Herausforderungen? Der nächste Ultra?...

Gute Erholung und viel Spaß beim Auswählen eines neuen Laufzieles!

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

38
@frauschmitt: es geht mir weniger darum, Udo zu kritisieren, als darum andere zu motivieren, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie in ähnlichen Situationen reagieren (würden). Schon die Einstellung im Vorfeld ist meiner Erfahrung nach äusserst wichtig.
Vielleicht ist der Knackpunkt, dass er auf vieles vorbereitet war .... Aber vielleicht nicht darauf
Mentale Stärke ist der Weg, um mit dem Unerwarteten umzugehen.
There are no answers. Only choices.

39
Hallo Udo,

deine Zeit und die Plazierung allein sind ja schon beeindruckend. Zu wissen, gegen welche Widerstände du diese Zeit gelaufen bist, lässt deinen Erfolg in meinen Augen noch größer werden: Gratulation!

Als Laufanfänger bin ich noch in der glücklichen Phase, in der jeder Lauf, der über 35km hinausgeht, ein Abenteuer für sich ist. Die Freude darüber, so weit laufen zu können, war bis jetzt jedes Mal so groß, dass die äußeren Umstände keine maßgebliche Rolle spielten. Allerdings laufe ich auch SEHR langsam.

Aber wenn ich das nächste Mal bei einem Mitternachtslauf irgendwo über einen Waldweg stolpere werde ich mir denken: vielleicht laufe ich ja auch mal in Biel. Sollte mir dann ein Geist begegnen, werde ich ihn von dir grüßen.
Dromeus hat geschrieben:Was ist nun mentale Stärke? Mentale Stärke heisst nicht, Ärgern, Fluchen, Jammern über verlorene Minuten und dann sich selbst noch mehr unter Druck zu setzen. Mentale Stärke heisst nicht nur Durchhaltevermögen. Mentale Stärke heisst auch, negative Gedanken gar nicht erst zuzulassen. Es heisst die Situation zu akzeptieren, wie sie ist und das beste draus zu machen. Enttäuschungen und negative Empfindungen schnell abzuhaken und wieder eine konzentrierte, optimistische Haltung einzunehmen.
Danke, Dromeus, diesen Abschnitt werde ich mir aufheben. Ich glaube, den kann ich irgendwann noch gut gebrauchen...

Gruß, J.R.
Es läuft ...

40
Lieber Udo,

deinen langen Bericht habe ich hochinteressiert gelesen und auch die vielen Kommentare dazu. Für mich bleibt dein "Unternehmen Biel 2007" beispielhaft. Ich finde, du könntest, gerade ein paar Tage nach dem Lauf, genausogut dazu neigen, das Ereignis hochzujubeln, nur noch die positiven Seiten (Zeit und Platzierung) zu sehen, wie das vielleicht sehr viele andere Biel-Finisher vor dir getan haben - was dann die Summe der euphorischen Berichte ausmacht. Nein, ich finde, du bist ganz bei dir selbst geblieben: deine akribische Vorbereitung mit vielen Läufen, lang, länger, nachts, über Hügel und Berge, Ernährung, Erholung bis hin zur Marschtabelle für die "Nacht der Nächte" suggeriert dir sicher auch irgendwo ein, dass es dann auch _das_ Erlebnis sein _muss_. Die Fähigkeit zu analysieren, warum es eben nicht so ist, ist dir genauso zueigen wie die, trotzdem Alles zu geben und das Beste daraus zu machen.

Darum erlaube ich mir einen ganz herzlichen Glückwunsch, auch wenn ich etliche Meilen von solch einer Laufleistung entfernt bin. Ich ganz persönlich habe dich jedenfalls auf meiner "Vorbildliste"!

LG, auch an deine Frau,
Babs

41
Dromeus hat geschrieben:@frauschmitt: es geht mir weniger darum, Udo zu kritisieren ...

Hab ich auch nicht so verstanden. Du hast bestimmt Recht mit der Stärke und dem Unerwarteten, aber nobody's perfect. Irgendwo hat auch der Stärkste seine Achillesverse. Schau Dir Haile G. an, der aussteigt und sagt "Ich weiß nicht, was es war. Schmerzen hatte ich eigentlich keine."

Und man ist auch nicht jeden Tag der/dieselbe. Bei Frauen kann das mit der mentalen Stärke sogar erheblich schwanken :nick: . Aber so weit wollte ich eigentlich gar nicht von Udo's Bericht weg ...
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

42
Dromeus hat geschrieben:Was ist nun mentale Stärke?
Ohne das nun ausschließlich auf mich zu fokussieren, aber auch ohne von meinem "Versagen" - so eins gegeben haben sollte - abzulenken, frage ich dich mal ganz platt: Glaubst du allen Ernstes, dass irgendeiner der 1118 Finisher von Biel oder irgendeines anderen 100 km-Laufes ins Ziel findet ohne mentale Stärke zu besitzen? Dabei ist es so was von egal, ob er mit 7:26:xx gewinnt oder mit 20:xx:xx als Letzter in die Wertung kommt. Jeder von denen hat alles gegeben, was er hatte, lief also am Limit. Das über so viele Stunden ohne mentale Stärke? Ich lasse dir gern dein persönliches Verständnis von "mentaler Stärke" aber allgemeingültig ist es nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
Dromeus hat geschrieben:es liegt mir fern, Udo einen Rat geben zu wollen, aber allen, die die Diskussion verfolgt haben und vielleicht mal was Ähnliches in Angriff nehmen wollen:

Für mich ist das der entscheidende Satz, wo die eigentliche Manöverkritik ansetzen muss. Ich bin der Überzeugung, dass Ärger ein leistungsmindernder Faktor ist. Das eigentliche Problem ist ja nicht die Dunkelheit oder der Ho Chi Minh Pfad, sondern vielmehr, wie gehe ich damit um? Krisen und Probleme sind beim Ultralauf fast immer vorprogrammiert und die beste Voraussetzung zur Bewältigung ist ausgeprägte mentale Stärke.

Was ist nun mentale Stärke? Mentale Stärke heisst nicht, Ärgern, Fluchen, Jammern über verlorene Minuten und dann sich selbst noch mehr unter Druck zu setzen. Mentale Stärke heisst nicht nur Durchhaltevermögen. Mentale Stärke heisst auch, negative Gedanken gar nicht erst zuzulassen. Es heisst die Situation zu akzeptieren, wie sie ist und das beste draus zu machen. Enttäuschungen und negative Empfindungen schnell abzuhaken und wieder eine konzentrierte, optimistische Haltung einzunehmen.
Hallo Dromeus,

ich glaube, mit der Aussage, dass Ärger ein leistungsmindernder Faktor ist, liegst du bei manchen Menschen vollkommen falsch. Ich z. B. bin zu besonderen Leistungen, auch beim Laufen, fähig, wenn ich eine Portion "Wut im Bauch" habe. Genauso mag' es auch Leute geben, bei denen es genau umgekehrt ist und der Ärger leistungsmindernd wirkt...

Vielleicht gehört es auch zur mentalen oder menschlichen Stärke, wenn man eine besondere Leistung, wie z. B. UDO sie in Biel erbracht hat, einen kritischen bzw. selbstkritischen Bericht zu schreiben. Andere würden sich Wochenlang auf der virtuellen Sänfte durchs Forum tragen lassen...

Mit sportlichen Grüßen

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

44
Ich glaube nicht, dass Dromeus die Leistung von Udo schmälern wollte oder irgendetwas gegen den ehrlichen Bericht sagen wollte. Er richtet sich ausdrücklich an die, die "vielleicht mal was Ähnliches in Angriff nehmen wollen". Da fühle ich mich angesprochen, und für mich ist das ein hilfreicher Tip von einem erfahrenen Ultra.
Es läuft ...

45
U_d_o hat geschrieben:Dabei ist es so was von egal, ob er mit 7:26:xx gewinnt oder mit 20:xx:xx als Letzter in die Wertung kommt. Jeder von denen hat alles gegeben, was er hatte, lief also am Limit.
Wer sich kurz vor Zielschluss (in Biel oder bei anderen Veranstaltungen) mal für eine Weile ans Ziel stellt, weiß dass das nicht so ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
es ist alles gesagt nur noch nicht von allen daher auch von mir noch eine wiederholung ;-)

TOLL - wunderbarer Bericht! Danke war sehr interessant zu lesen, trotzdem kann ich nicht ermessen, was es bedeutet 100km in einem schnitt zu laufen, den ich mir irgentwann mal für einen marathon erträume.... ABER dein ausführlicher Bericht läßt es mich zumindest ansatzweise erahnen.

auch die gesamte website ist toll - thx!

gruß
bellof

47
WinfriedK hat geschrieben:Wer sich kurz vor Zielschluss (in Biel oder bei anderen Veranstaltungen) mal für eine Weile ans Ziel stellt, weiß dass das nicht so ist.
Ich stand am Nachmittag da und hab gesehen, dass es so ist.

Gruß Udo

Ps: Im übrigen klinke ich mich nun aus dieser seltsamen Diskussion aus. Inzwischen glaub ich nämlich fast daran, dass mich andere besser kennen, als ich mich selbst ... Es ging hier darum einen Laufbericht zu veröffentlichen. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens halte ich es durchaus für einen Indiz meiner "mentalen Stärke" angesichts mancher Reaktionen in diesem Forum in der Zukunft immer noch Laufberichte posten zu wollen ... Wer mag, kann das durchaus als Drohung auffassen :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Bernie78 hat geschrieben:Andere würden sich Wochenlang auf der virtuellen Sänfte durchs Forum tragen lassen...

Die bringen bei weitem aber nicht die Leistungen wie Udo ! :meinung:

49
U_d_o hat geschrieben: Ps: Im übrigen klinke ich mich nun aus dieser seltsamen Diskussion aus.

Ist dir dabei denn wenigstens aufgefallen, daß dich etliche Foris ohne Ende bewundern, dir huldigen, dich beglückwünschen, deine Leistung und deinen Bericht in den Himmel loben - ?

Daß dir das nicht einmal ein winzigkleines Danke entlockt und auch keine Freude zu machen scheint, und du ausschließlich auf die "Kritiker" eingehst, finde ich irgendwie schade. :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

50
Ohne den Bericht gelesen zu haben, möchte ich Dir hiermit endlich meinen Glückwunsch und großen Respekt ausdrücken. Unglaublich.
Mit so einer 100er Zeit ist jetzt mal wieder sub 3 h ein Ziel???
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“