Banner

25jähriger Student braucht starthilfe

25jähriger Student braucht starthilfe

1
hallo liebe laufgemeinde.
ich bin 25 bin recht sportlich gebaut. 1,70 und wiege 65-68 kg.
während der schulzeit habe ich ziemlich viel sport gemacht.
ich habe über 10 jahre tennis und tischtennis gespielt und bin auch ziemlich regeläßig gelaufen.
dies habe ich in den letzten jahren nun leider nicht mehr gemacht. habe fast gar keinen sport mehr gemacht.

diese nike+ geschichte hat mich in der letzten woche extrem beeindruckt und mir eine ziemlich starke motivation beschährt.
nun laufe ich seit ein paar tagen 2 mal am tag. morgens uns abends.
jeweils so um die 3 km. wobei ich bei jeden lauf merke, dass ich länger könnte.
meine frage ist jetzt, ob das überhaupt gut ist 2mal am tag zu joggen.
möchte eigentlich so schnell wie möglich meine alte form zurück bekommen.

hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße aus göttingen

2
ruuuuuhig Brauner brrrrrrrrrrrr ,nicht zu zügig ,so läufst du
direkt zum Orthopäden :geil:
3-4 mal die Woche ,das reicht erstmal .
Die Ausdauer ist immer schnell auf 100% ,aber Sehnen ,Knochen
und Gelenke brauchen 3 mal so lange .
Also erstmal Unterhaltungswohlfühldauerläufe (45Min.)und mit ein wenig
Geduld kommt der Rest von alleine .
Viel Spaß und Willkommen im Forum
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
LaufPod hat geschrieben: meine frage ist jetzt, ob das überhaupt gut ist 2mal am Tag zu joggen.
möchte eigentlich so schnell wie möglich meine alte form zurück bekommen.
2 mal pro Tag und das jeden Tag pro Woche ist schon verdammt viel. Es gibt hier sicher noch einige StreakRunner (die jeden Tag mind. 1,8km laufen). Aber selbst das ist eher die Ausnahme und wird von vielen Laeufern als deutlich zu viel angesehen.

Hinzu kommt, dass du jetzt jahrelang nicht gelaufen bist, dein Koerper sich an die spezifische Laufbelastung also erst wieder gewoehnen muss. Sehnen und Baender brauchen da ihre Zeit.

Das schlimmste, was ich sehe, ist die Tatsache, dass du deinem Koerper so ueberhaupt keine Erholung goennst. Das wichtigste am Training ist eigentlich nicht das Training selbst, sondern die Zeit danach, in der der Koerper anfaengt sich anzupassen und dadurch leistungsfaehiger wird (Superkompensation)

Soll heissen, viel besser laeufst du, wenn du jeden 2. Tag 1x laeufst und deinem Koerper somit die Erholung und Regeneration zugestehst, die er braucht. Und statt 3km solltest du etwas laenger laufen (5km) und die Strecken langsam steigern.

Aber die Experten werden sich sicher auch noch zu Wort melden :hallo:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Meine Herren...

das ist wie bei den Diäten. Zuerst futtert man sich 50 kg an und macht 30 Jahre keinen Sport und dann geht man davon aus, alle Sünden durch
eine Erdbeer-Joghurt-Ingwer Diät aus der Bild der Frau innerhalb von 1 Woche ungeschehen zu machen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

P.S. Siehe auch anderen Thread: Wie schaffe ich es, einen Marathon mit 2 Wochen Training unter 3 Stunden zu finishen....
tempus semper vincit

5
Hallo LaufPod,

willkommen im Forum :winken:


Du bist, läuferisch betrachtet, Wiedereinsteiger, auch wenn "ziemlich regelmäßiges Laufen" nicht ganz konkret ist. Aber nehmen wir mal an, dass du regelmäßig mindestens zweimal pro Woche liefst. Wiedereinsteiger haben den Vorteil, dass ihr Körper mit der Laufbelastung besser fertig wird, dass sie ihr Pensum schneller steigern können und somit auch schneller zu alter Form finden können. Können, nicht müssen. Können, wenn sie es richtig anstellen. Jeden Tag 6 km laufen muss deinen Orthopäden nicht zwangsläufig reicher machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

Deshalb solltest du die Bedenken meiner VorrednerInnen ernst nehmen und vorsichtiger zu Werke gehen. Erst 3x pro Woche, wenn das 2, 3 Wochen ohne jedes Muckern in den Knochen passt, dann etwas weiter bzw. länger. Und erst nach weiteren Wochen ein Lauftag mehr. Dann wieder etwas die Distanz oder Laufzeit erhöhen.

Dieses Forum ist segensreich, aber es kann keine läuferische Allgemeinbildung vermitteln. Was man wissen muss, um sich richtig zu trainieren, ist einigermaßen umfangreich und unsystematisch gelesen auch verwirrend. Foren sind nun mal ein Sammelsurium unsystematisch angehäufter Infos. Daher rate ich dir zu einem Laufbuch, das die Zusammenhänge darstellt.

Ich hoffe du kriegst das hin. Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hi,
ich sehe das wie die schreiber vor mir. Ich laufe jetzt seit 5Jahren und habe mit ein-zweimal die woche so um die 5km angefangen. Das hat völlig gereicht. Mein Körper brauchte auch diese Erholungszeit. Mittlerweile bin ich 19 Jahre und trainiere 4mal die Woche mit Abwechslung mal Tempoläufe mal 1Stunde joggen. Du solltest auch, wenn du früher im Training standest, deinen Körper nicht überlassten sonst streikt er und du verlierst die Lust am laufen. Das wäre sehr schade!! viel Glück beim laufen wünscht Melli

7
[quote="Aninaj"]
:prof: mind. 1,6 km (1 Meile) :D

Für mich anscheinend der richtige Weg um regelmäßig UND schmerzfrei zu laufen.
Aaaaaber: ich laufe mit "angezogener Handbremse" , am unteren Limit. Weil ich ja weiß, morgen will ich wieder raus.
(Gutes "Training" ist das nicht. Ich denke, ich würde schneller schneller werden :D mit normalem Training)

laufpod WARUM läufst du jeden Tag 2 mal? Was verspricht du dir davon, 2 mal 3km statt einmal 6 zu laufen?
Ein gutes Training wäre für dich vor allem mehr Abwechslung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
so ich danke euch für eure hilfestellungen.

ich bin jetzt davon weg, 2mal am tag zu laufen.
ich laufe jetzt nur noch 1mal am tag.

nun bin ich schon bei 7km in ungefähr 40 minuten gelandet. laufe dann aber den tag dadrauf nur 5 km. usw.

komme damit eigentlich ganz gut zu recht. hoffe, dass ich bald die 10km hürde schaffe.

9
habe gestern entlich die 10 km geknackt.
10,49 bei 69 minuten.
wie kann ich diese zeit einordnen?

10
hmmmm, du läufst seit ca 2 Wochen jeden Tag, dabei auf 10 km eine Zeit, die jedem Anfänger m.E. zu Ehre gereicht (Einordnen: Ich würde sagen, du bist von den Langsamen einer der Flotten, als Anfänger OK. Zum Vergleich schau mal im Forum nach, was andere so laufen, aber bitte nicht an den Flitzern orientieren! Du kannst auch mal bei einem beliebigen Volkslauf die Ergebnislisten durchgehen, die Zeiten auf 10 km liegen auf einer breiten Spanne zwischen 30 und 90 Minuten.). Ich habe vor 2 Jahren in über einer Stunde etwa 7 km geschafft, war dann völlig platt, aber zu der Zeit auch nur einmal pro Woche draußen. Habe dann versucht, die Umfänge langsam zu steigern, inzwischen auf ca 40 km in der Woche. Das klappte aufgrund vorsichtiger Steigerungen ganz gut, bei dir habe ich allerdings meine Zweifel.

Ich befürchte, dass das, auch wenn du lange Sport betrieben hast, nicht lange gut gehen wird, das steht weiter oben ja schon. Sicher will dir hier niemand den Spaß am Laufen verderben, das ist nämlich das wichtigste an der Sache, neben der Gesundheit.

Dennoch, oder gerade deswegen: Achte auf die Signale deiner Gelenke ...

Bleib gesund und viel Spaß,
3fach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“