Banner

Geschwindigkeit steigern

Geschwindigkeit steigern

1
hallo liebe läufer,
ich laufe nun schon seit über einem jahr ca. 4-5x pro Woche, min. 1 stunde. bin jedoch keine sehr schnelle läuferin. werde meistens überholt und das deprimiert mich nun doch sehr, da ich ja regelmäßig laufe. gestern bin ich 10 km gelaufen in 1std 17 min. bekannte von mir, die sehr unregelmäßig sport machen, sind die 10 km vor kurzem in 54 minuten gelaufen. was kann ich tun, damit ich schneller werde? bzw. auch noch über die 10 km hinauskomme ohne zu sterben?
Danke und Gruß

3
Willkommen im Forum!
Hier ein paar Tipps zum Schnellerwerden:

1.) Speziell für dich:
- vor dem Wettkampf "tapern", d.h. in der vorletzten Woche nur noch 60% des Trainingsumfangs und in der letzten Woche nur noch 30% und nichts besonders Anstrengendes (schnell oder lang) mehr, dann geht man gut regneriert (ausgeruht) an den Start.
- Training abwechslungsreich gestalten - mal schnell und kürzer und mal lang und langsam
- weniger kann mehr sein: besser 3 sinnvoll geplante Trainingseinheiten/Woche als 5 mal Standardstrecke im Schlappschritt

2.) allgemein:
- zusätzlich Dehnübungen
- zusätzlich Kräftigungsübungen für Rumpfmuskulatur
- "Lauf-ABC" (Näheres ergoogeln) > stärkt Muskulatur und fördert die Koordination
- ausgewogene Ernährung
- ggf. abnehmen
- ausreichend schlafen und Stress reduzieren
- nach Trainingsplan trainieren oder Trainingsgrundsätze aus einem guten Buch gewinnen wie z.B. Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer laufen oder "Schneller Werden" von Hal Hidgon
- daraus ableiten: Fahrspiel, Intervalltraining, Lange langsame Einheiten, Pulsorientiertes Training usw.
- Laufstil überprüfen
- geeignete Schuhe für Training und Wettkampf
- etc pp?

Grüße und viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“