Banner

Knieschmerzen nach dem Laufen!?

Knieschmerzen nach dem Laufen!?

1
Servus!

Wer hat Erfahrung mit Knieschmerzen die erst nach dem Laufen auftreten? Mir konnte bisher mein Hausarzt, Orthopäde und Radiologe leider nicht weiterhelfen. Es ist ein stechender Schmerz an der Aussenseite des Knies, in Höhe der Kniescheibe. Nach ca. 2 Tagen Pause is er fast weg, längere Pausen=schmerzfrei.

Besten Dank!





______________________
"You´ll never walk alone!"

2
Hallo Liverpool,

Du schreibst sehr wenig über Dein Training.
Seit wann, wie oft, wie lange und wie schnell trainierst Du?

Die häufigste Ursache für Knieprobleme ist Überlastung. Wenn Du eine Überlastung ausschließen kannst, könnten falsche Schuhe die Ursache sein.
Weitere Möglichkeiten wären vernachlässigte Dehnübungen, schlechter oder falscher Laufstil.

Dazu müsstes Du aber schon etwas ausführlicher schreiben.

Gruß Andreas
Bild

3
Hallo Liverpool,
aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es mit Sicherheit eine Form der Überlastung ist. Die Bänder müssen sich erst an die Belastung durch das Laufen gewöhnen. Bei mir hat dieser Prozess 3 Monate gedauert, allerdings muß ich dazu sagen ich bin "schon 42 Jahre alt" und habe in meinem Leben noch nie Sport betrieben.
Trete eine Runde kurzer, warte ab bis Du schmerzfrei bist, laufe kürzere Strecken und lege zwischen jedem Lauf mindestens einen Tag Pause ein, dann wird sich Dein Körper an das Laufen gewöhnen.
Gruß Henning

4
Hört sich sehr nach dem s.g. "Läuferknie", oder medizinisch ausgedrückt, ein "Iliotibiales Bandsyndrom", kurz ITBS. Schau dir doch hierzu folgende Informationen an:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/krankheit/-/id=257074/nid=257074/did=284310/1f35pbu/index.html
http://www.runnersnews.de/gesundheit/laeuferknie.htm

oder u.A. hier im Forum:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=11960

Bei mir war es übrigens ähnlich. Während des Laufens höchstens mal die Ahnung, dass da was zwicken könnte. Zuhause sitzt man ne Weile bequem im Sessel und dann, beim Aufstehen...aua! Auch am nächsten Tag, beim Treppensteigen...aua!

Mit etwas Schonung und viel Eis ist der Zauber jedoch allmählich verschwunden. Ein völliger Trainingsverzicht ist imho nicht zwingend notwendig, es sei denn die Schmerzen werden mittelfristig nicht besser oder werden gar schlimmer.

Gruß
Andi

5
Danke Dir!

Die links, sind sehr hilfreich, denn sie beschreiben genau mein Problem.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Hallo,

ich trainiere seit ca. 8 Monaten. Normalerweise 3 mal die Woche zwischen 40 bis 90 min und unterschiedliche Geschwindigkeiten. Jeweils min. 1 Tag Pause, vor einem Wettbewerb 2 oder mehr Tage Pause. Seit ich den Schmerz am Knie habe laufe ich erst wieder wenn der Schmerz weg ist, was eine längere Pause bedeutet. Aufwärmen und ausgiebige Dehnübungen mache ich immer und meine Schuhe (New Balance 767 Stability Trainer) habe ich nach ausgiebiger Beratung und Analyse (Laufband, Waage, etc.) in einem Sportgeschäft gekauft, dessen Inhaber selbst ambitionierter Läufer ist.


Wünsch Dir noch eine Verletzungsfreie Laufsaison!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Hi Swordfisch!

Etwas kürzer treten bringt mir im Moment auch das meiste. Tabletten sind ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei um den Schmerz zu lindern. Ist halt nervig wenn man beim eigentlichen Laufen nichts spürt, aber danach...
Danke Dir, machs gut!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“