Banner

Laufen-aktuell als e.V. ?

Laufen-aktuell als e.V. ?

1
Hallo zusammen, ich bin durch den anderen thread bezüglich unseres armen verarmenden Tims auf folgende Idee gekommen:

Weshalb versuchen wir nicht, das ganze als e.V. eintragen zu lassen; wenn die Gemeinnützigkeit (ein Sportbverein gilt erstmal per se als gemeinnützig) anerkannt wird, dann hätte das doch auch steuerlich unglaubliche Vorteile für unseren armen Webmaster.

Schließlich gibt`s ja mittlerweile immer wieder Forumstreffen und gemeinsame Startergruppen bei Wettkämpfen......bis hin zu Liebespaaren:glow: :glow: :glow: :glow:

Also, was haltet ihr davon?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen-aktuell als e.V. ?

2
Original von Manzoni:
Hallo zusammen, ich bin durch den anderen thread bezüglich unseres armen verarmenden Tims auf folgende Idee gekommen:

Weshalb versuchen wir nicht, das ganze als e.V. eintragen zu lassen; wenn die Gemeinnützigkeit (ein Sportbverein gilt erstmal per se als gemeinnützig) anerkannt wird, dann hätte das doch auch steuerlich unglaubliche Vorteile für unseren armen Webmaster.

Schließlich gibt`s ja mittlerweile immer wieder Forumstreffen und gemeinsame Startergruppen bei Wettkämpfen......bis hin zu Liebespaaren:glow: :glow: :glow: :glow:

Also, was haltet ihr davon?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************
Gute Idee, jedoch:

Kenne mich leider nicht mit Vereinen aus. Kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit, Organisation und Verpflichtungen das bedeutet. :nene: Freue mich über jede Info!

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

Laufen-aktuell als e.V. ?

3
Original von Tim Pawlowski:
Original von Manzoni:
Hallo zusammen, ich bin durch den anderen thread bezüglich unseres armen verarmenden Tims auf folgende Idee gekommen:

Weshalb versuchen wir nicht, das ganze als e.V. eintragen zu lassen; wenn die Gemeinnützigkeit (ein Sportbverein gilt erstmal per se als gemeinnützig) anerkannt wird, dann hätte das doch auch steuerlich unglaubliche Vorteile für unseren armen Webmaster.

Schließlich gibt`s ja mittlerweile immer wieder Forumstreffen und gemeinsame Startergruppen bei Wettkämpfen......bis hin zu Liebespaaren:glow: :glow: :glow: :glow:

Also, was haltet ihr davon?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************
Gute Idee, jedoch:

Kenne mich leider nicht mit Vereinen aus. Kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit, Organisation und Verpflichtungen das bedeutet. :nene: Freue mich über jede Info!

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )
Nun, zumindest braucht man eine Satzung, einen Vorstand, muß mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung abhalten, gemeinnützig ist man auch nur, wenn man bestimmte Zwecke verfolgt...

Ich halte das eher für schwierig.

Gruß

Uwe




.... und nächstes Jahr New York....

Laufen-aktuell als e.V. ?

4
Also so schwierig scheint das alles nicht zu sein, hier der link
Vereinsgründungshilfe



Das scheint mir alles ganz attraktiv. Wenn man sich dann auf `nen Jahresbeitrag von €2.- oder so einigen könnte, käme da schon einiges zusammen.
Und für diejenigen, die weiterhin nur das Forum nutzen wollen, ist`s weiter beitragsfrei. Das Forum ist dann eben einfach der Internetauftritt des Vereins.

Lest euch`s einfach mal durch

Grüße von einem, der eigenmtlich kein Vereinsmeier ist

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen-aktuell als e.V. ?

5
Hi Leute,

find ich eine gute Idee, ist aber in der Tat schwierig!:(

Ein Verein ist u.a. nur gemeinnützig, wenn er in der Satzung festgelegte Beiträge erhebt. Aber genau das soll ja nicht sein (auch wenn ich damit kein Problem hätte). Anderseits könnte man den Verein formal mit 10 Leuten gründen, dann wiederum dürften nur Vereinsmitglieder unter dem Vereinsnamen laufen. Wenn aber jeder, der gern unter dem Namen laufen möchte Mitglied wird, gibt es das Problem, dass die jährlich stattzufindende Jahressitzung kaum beschlussfähig sein wird, da mindestens 25% der Mitglieder anwesend sein müssen. Findet im Jahr keine beschlussfähige Mitgliederversammlung statt, muss der Verein aufgelöst werden.

Ich glaube es wird wesentlich einfacher einmal im Jahr eine Benefiz-Veranstaltung zu organisieren. (Wir könnten ja z.B. Hajotts Duftkreation verkaufen oder Starfotos von zwei knackigen Männern im Bastrock anbieten) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Laufen-aktuell als e.V. ?

6
Bild



Heiße ich denn Meier?

Ernsthaft: die Idee ist zwar sehr löblich, aber ich glaube, daß gerade die Zwanglosigkeit des Forums die Charaktereigenschaft ist, die viele (auch mich) hier fasziniert.

Ich glaube auch nicht, daß Timmi "verarmt" und wir mit diversen Aktionen schon Sorge dafür tragen werden, daß die Serverkosten reinkommen.



H.-J.

Shut up, go running!

Laufen-aktuell als e.V. ?

7
Hallo,

als ehemaliger 2. Vorsitzender eines Eishockeyvereines, kann ich aus Erfahrung sagen, daß es ziemlich schwierig ist einen Verein aus Mitgliedern zu bilden, welche in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verstreut sind.

Das mit der Gemeinnützigkeit stimmt schon, aber wer darf dann ins Forum? Nur Mitglieder oder jeder interessierte. Es würden dann zuviele davon profitieren, daß einige wenige den Verein aufrecht erhalten und mit Mitgliedsbeiträgen finanzieren.

Außerdem müßte eine Satzung erstellt werden, welche die rechtlichen Grundlagen erfüllt (Heidenarbeit, da selber bereits gemacht), eine Eintragung ins Vereinsregister ist notwendig.
Vorher muß noch eine Gründungsversammlung stattfinden, bis die Satzung von den Mitgliedern genehmigt ist sind auch noch ein paar Sitzungen notwendig. Dann ist da noch die Wahl der Vorstandsmitglieder: Wieviele, welche Resorts, welche Veranstaltungen macht der Verein um seinen Zweck zu verfolgen usw.

Also die Idee ist zwar grundsätzlich toll, aber mit einem Riesenaufwand verbunden.
Ich glaube, daß die Unterstützung auf andere Art und Weise besser und einfacher zu bewerkstelligen sein wird.

Gruß Volkmar

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Laufen-aktuell als e.V. ?

8
Hmmmmm,

also:

Ich kann eine Erfahrung beisteuern..... Es gab auf den Seiten des Alpenvereins einmal eine superaktive Community mit Boards, Newsgroups und einem lebendigen und qualifizierten Chat (ja so etwas gibt es !!!) von Bergesteigern, - wanderern, Tourengehern. Die hatten alle neben der Liebe zu den Bergen noch gemeinsam, die Affinität zum Internet. Und die Abneigung gegen die manchmal doch sehr kameradschaftstümelnden alten Sektionen & Vereinsmeiereien- und klüngeleien. Da gab es Verabredungen, gemeinsame Touren, Weihnachtsfeiern, Paare (inzwischen sogar eine Ehe und Kinder, es gab Trennungen - alles was dazu gehört). Schön wars.

Aber irgendwie können in Deutschland nicht mehr als 7 Leute zusammenhocken ohne dass einer ruft "Verein gründen".

So geschah es.

Und damit begannen die Verwerfungen. Weil da mussten erstmnal eine gegründete werden, man musste sich versammeln (aus ganz Deutschland an einem Ort - hier käme ja noch Austria und Schweiz dazu), es musste einen Vorstand geben, einen Kassierer, jemand fürs Finanzamt und, und, und.....

Da ist viel kaputt gegangen an Beziehungen, Leute wurden verheizt, es gab Profilneurosen, Opfer und Täter, Rücktzritte, Austritte und, und und.

Ein echtes Loch.

Inzwischen funktioniert das allerdings wieder prima. Es gibt ein reges Vereinsleben via Internet (http://www.sektion-internet-alpin.de) - kleiner Werbeblock: zu dem ich Euch herzlich einladen möchte - wer bereits Alpin unterwegs ist und noch nicht im DAV bzw. unzufrieden mit seiner Sektion, bitte bei mir melden !!!).

Fazit: Ich plädiere für eine weitere offene Form wie hier und würde zunächst die jetzt gefundene Form der Finanzierung weiter probieren. Wenn das nicht klappt - können wir den Verein ja noch mal angucken.

Positiv fände ich wenn wir einen backup für Tim hätten - falls er mal Urlauben möchte - da bräuchten wir natürlich nen erfahrenen Co-Webmaster.

Positiv fände ich gemeinsame Läufe, Laufveranstaltungen und Treffs - in jedem Fall. Dazu könnte ja jeweils ein Mitglied einen Lauf ausloben um den er sich kümmern würde und macht dann dazu alles klar (anmeldung, Nächtigung etc.).

Die "anarchische" Form fände ich besser..... weil ich habs nicht so mit Vereinen...

Claus

Startnummer *3885* beim Berlin Marathon

Laufen-aktuell als e.V. ?

9
:nene: Bin kein Vereinsmeier, war nie einer und werde keiner. :nene:

:roll: Es lebe die schöne freie Forumswelt! :roll:



Grüße von
Phönix

Laufen-aktuell als e.V. ?

10
Die Idee ist eigentlich schon interessant, halte ich aber auch nicht für durchführbar, weil viel zu umständlich übers Internet. Jahreshauptversammlung im Chat? :)
Ich glaub eher, dass durch einen Verein die Gefahr grösser wird, dass die Gemeinschaft sich entzweit. Jeder hat seine Interessen und Vorstellungen, die nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Ne, lieber so lassen, Vorschläge an Tim machen, sehen was er für Umsetzbar hält und wir akzeptieren seine Entscheidungen.

Aber wir Wettkampfteilnehmer könnten doch bei der Anmeldung beim Verein laufen-aktuell.de angeben, auch wenn wir keiner sind?!
Wenn sich mehrere von dieser Seite treffen, könnte man doch auch eine Mannschaft bei Laufveranstaltungen bilden.
Gibt ja oft Veranstaltungen mit Mannschaftswertung.

Wer läuft sündigt nicht

Laufen-aktuell als e.V. ?

11
Hallo zusammen

ein Verein würde nattürlich gewisse Strukturen schaffen die Tim entgegenkämmen. es wäre sich zu überlegen einen Verein mit Sitz in der CH zu gründen, mir war, dies ist hier wesentlich einfacher als in DE. Zur gründung brauchts es nur drei Leute. Das Forum könte offen für alle bleiben. Ev. könnte man gewisse Dienste z.B. Trainingstagebuch Vereinsabhängig machen. Falls die CH version in frage käme würd ich mich mal schlauer machen.

Spike [img]]


Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki http://www.clicksmilie.de/sammlung/lieb ... ey-028.gif[/img

Laufen-aktuell als e.V. ?

12
Bis eben war ich noch dagegen, da ich eine zeitlang Vorsitzender in einen Verein war und weiß wie kompliziert es in Deutschland ist.
Aber wenn es in der CH einfacher ist, könnte man sich mal kundig machen.
Im übrigen hatten wir das Thema schon mal.

Gruß Jens

Laufen-aktuell als e.V. ?

13
Es ist interessant zu lesen, was andere Foris darüber denken doch letztendlich möchte ich sagen:
Bild




Diese zwanglose, beitragfreie Gemeinschaft (man könnte auch liebenswert sagen "verrückter Haufen" ;) ) möchte ich lieber so beibehalten, denn schließlich hat sie sich bis jetzt bewehrt.

An den laufenden Kosten soll es nicht liegen. Ich bin zuversichtlich eine Lösung zu finden, bei der laufen-aktuell.de auch ohne Unterstützungsaktionen weiterhin für viele chaotische Jahre online bleibt.

Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Unterstützern bedanken! 1000 Dank!

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

Laufen-aktuell als e.V. ?

15
Hi,

ich gebe gerade entnervt meinen Vereinsposten als 2. Vorsitzender auf. Nee danke!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Laufen-aktuell als e.V. ?

16
Hallo Manzoni,
also die Idee ist ja lobenswert, aber ich kann davon nur abraten. Ich bin Vorsitzender im Förderverein einer Schule. Unser Verein hat auch über 1000 Mitglieder. Ich kann nur sagen, dass trotz EDV (Vereinsverwaltungssoftware) allein die laufende Mitgliederverwaltung enorm aufwendig ist (Zugänge, Kündigungen, Beitragskonten überwachen u.s.w.).
Man kann zwar in einer Satzung alles regeln, was das vereinfacht (E-Mail als rechtmäßige Info-Basis; Beitragshöhe frei wählbar; e.t.c.) aber viel weiter hilft das nicht. Ich habe auch gerade eine komplette Satzungserneuerung hinter mir und bin daher auch in dieser Hinsicht einigermaßen im Film.
Aber wenn jemand sonst nichts zu tun hat und sich das aufladen will, stehe ich durchaus mit Rat zur Seite.



Gruß, Klaus

Laufen-aktuell als e.V. ?

17
Freunde, lasst uns das Forum so belassen, wie es ist. Die Vorteile, die sich eventuell aus einem Vereinsstatus ergeben könnten, würden die Nachteile durch eine starre Struktur nicht aufwiegen können. Es ist einfach so, dass für viele alles, was straff durchorganisiert ist, abschreckend wirkt. Lasst uns doch einfach der liebenswert/chaotische bunte Haufen bleiben, der wir sind. :rotate: :rotate:

Gruss André

keep on running !

Laufen-aktuell als e.V. ?

18
Hi zusammen,

ich glaube Tim hat`s bereits gesagt:

laufen-aktuell.de braucht keinen Verein.

Und
Bild
- Es ist Tim`s Seite und nur Tim entscheidet was damit ist!
Bild




Daher finde ich, daß jede weitere Diskussion um das Thema Verein unnötig ist.


Moorbilato

PS: Wobei ich es jedoch gut finde, daß sich alle Gedanken darüber machen, wie wir Tim unterstützen könnten.

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 15.09.2003 editiert. ]

Laufen-aktuell als e.V. ?

19
Hallo ihr alle,
ein Verein muss es doch nicht wirklich sein. Ich hätte nichts dagegen, bsplw. für den zugang zum lauftagebuch eine "nutzungsgebühr" (2-3 € im Jahr) zu bezahlen, so wie es bei einigen anderen angeboten im netz auch durchaus üblich ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das steuerlich für tim bedeutet. Wichtig wäre es wenn dann, dass es sich um eine Aufwandsentschädigung handelt und nicht um eine Entlohnung. Irgendwie gibt es da Unterschiede.
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Tim entscheidet dies!!

Liebe Grüße

Laufen-aktuell als e.V. ?

20
Okay, okay,
das Votum -insbesonder das von Tim- halte ich für eindeutig!

Irgendwie habt ihr ja auch recht :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: , auch wenn ich in Tübingen das erste Mal unter laufen-aktuell.de starten werde.(das geht ja zum Glück auch einfach so)

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen-aktuell als e.V. ?

21
Original von Manzoni:
, auch wenn ich in Tübingen das erste Mal unter laufen-aktuell.de starten werde.(das geht ja zum Glück auch einfach so)

Grüße

Manzoni

So ist es!
:glow: Klasse! laufen-akuell ist mittlerweile immer und überall! :bounce:

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“